chocofee,
natürlich klingt es immer erst einmal nach "jemand vor den Kopf stoßen" - doch ich packe niemand mit Samthandschuane an, denn so bestärke ich bloß dessen Glauben, daß alles gut ist - und in den meisten Fällen ist es das nicht.
Also stoße ich, daß bewirkt ein Innehalten und meist auch ein eher sofortiges Nachdenken. Jetzt kann man die Situation aufgreifen und diesen Prozess im Gespräch steuern, die Gedanken leiten und kommt zu ienem dicken Meinungsaustausch, der letztendlich auch zum Nachdenken der Ursachen führt.
Stell Dir vor, man macht es anders, also man empfihelt Dir drei vier Handschuhe mit Daumenschutz - und Du glaubst, daß es die Lösung des Problems ist. Du gewöhnst Dich völlig daran, daß die Stützelemente deine inkorrekte Technik kompensieren - anstelle das es ein Trainer macht. Und keine Sorge, in Rage darüber bin ich nie, nur enttäuscht, weil die Seitens der Verbände versprochene Qualifizierungsoffensive überhaupt nicht greift, statt dessen man immer noch viele, viele Luftpumpen, oder sagen wir "Hochleistungsschraubenkompressoren" findet...
Zurück also zum Daumenschutz: Duu hast also das Vertrauen in den Handschuh, der deine Finger stützt - und die Gewohnheit daran. Dann plötzlich der Knaller auf dein Tor. Du reißt die Arme hoch, doch diesmal bricht das Stäbchen aufgrund der Dauerbelastung im Daumenbereich plötzlich und schlagartig.
Überlege, was die Folge nun davon sein kann... 5 Wochen Gips, ggf. eine recht komplexe Operation und wenn man Pech hat - Karriereende und lebenslange Probleme mit dem wichtigsten Finger an der Hand.
Sei ehrlich: DAS willst Du nicht...
Also, was bleibt einem Tw Trainer übrig? Er muss Dich einfangen und Dir bewußt und unmissverständlich klar machen, daß hier etwas richtig schief läuft!
Und unterstützen deines bisherigen Weges, also die Suche nach einem Handschuhe wäre die völlig inkorrekte Richtung... Erst muss also eine Richtungsänderung her.
Und es muss Dir klar und bewußt werden, wie und was man tun kann. Ziel muss sein, daß Du so einen Handschuh letztendlich gar nicht brauchst.
Erst einmal, kann Dir ein Reusch Orthotec Modell sicherlich sehr gut helfen - erst einmal. Aber Du muss dringend im Training an deiner Fangtechnik arbeiten, und hier am besten gezielt und ohne ein Fingerschutzsystem, am Besten vielleicht sogar eher mit normalen Wollhandschuhen - oder ohne Handschuhe - damit Du das Gefühl bekommst und auch die entsprechende, korrekte Technik erlernst.
Beginne langsam, taste Dich heran und werde dann immer schneller und auch mit mehr Schusskraft, bis es eben unter Wettkampfbedingungen sitzt.... Dann kommen die Handschuhe ins Spiel, die dann zu der guten Technik Dir eben das Plus an Grip in schwierigen Situationen geben, die aber auch unter widrigen Wetterbedingungne dich sicher zupacken lassen... und dann hast Du sofiel Erfahrung und so ein gutes Handgefühl, daß Du Fragen zu Schnitt und Passform, als auch zum Belag einfach anders stellen wirst ...
Aber trotzdem: Herzlich willkommen im Forum




Zitieren