Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Torwarthandschuhe mit Daumenschutz

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    8

    Standard Torwarthandschuhe mit Daumenschutz

    Moinsen,

    ich bin auf der Suche nach neuen Torwarthandschuhen.
    Meine alten Handschuhe, Uhlsport Cerberus Soft SF(Gr.7, bin eine Frau, meine Hände wachsen nicht mehr), sind nach anderthalb Jahren ein bissel durch(der Belag ist durch bis auf die Finger).

    Ich würde gerne wieder Handschuhe mit Fingerschutz nehmen. nur dieses Mal sollten die Daumen geschützt sein.
    Ich weiß, diese Handschuhe sind bei einigen etwas verpönt, aber:

    Im Sommer 2011 ist mir das 2. Daumengelenk, von Daumenspitze aus, ausgekugelt(Daumen bog sich in Richtung Handrücken, nicht Richtung Arm).
    Ende November letzten Jahres gleiches Szenario(gleicher Daumen) wieder. Der Ball landete beide Male im Tor.
    Daher die Idee meine Daumen mit einem Daumenschutz zu unterstützen. Mit Tape komme ich leider nicht zurecht.

    Im Moment favorisiere ich keine Marke. Mir fehlt es an Erfahrung um Vorlieben zu haben.
    Ich habe den oben genannten Handschuh damals nur aus Unwissen, Eile("wir haben keine Torhüterin mehr, wer traut sich das zu?") und Preis gekauft.
    An sich würde ich den Handschuh auch wieder kaufen, wenn mein Daumen jetzt nicht so angeschlagen wäre.

    Der Preis ist mir recht egal, solange meine Daumen etwas geschützter sind.

    Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge oder andere Ideen für mich.

  2. #2
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Also der Daumenschutz ist meiner Meinung nach eher gefährlich als Hilfreich, wenn Fingersave, dann ja, aber Daumenschutz ist nichts, da dein Daumen dann nicht richtig nach hinten geht, und meienr Meinung nach du dir so öfters Verletzungen zufügst als ohne...

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    132

    Standard

    Also von Jako gibt es Handschuhe die auch einen Daumenschutz beinhalten. Aber keine Ahnung wie der Grip etc. ist.

    Aber Fingerschutz ist ja eh so eine Sache. Vielleicht solltest deinen Fingern mal ein wenig Training gönnen.

  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Reusch bietet mit dem Ortho-tec auch Fingersave am Daumen und ich finde dieses Fingerschutzsystem extrem gut! Gibt es mit Innennaht,Rollfinge oder Aussennaht und verschiedenen Belgen. Sehr zu emphelen
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  5. #5
    Torwarttalent Avatar von Ace86
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    119

    Standard

    Ich geb betröger Recht. Ich hatte auch öfters Probleme mit den Daumen. Mit dem Daumenschutz kam ich nicht zurecht, da der Daumen dann sehr unflexibel ist (zu unflexibel). Ich persönlich tape mir den Daumen immer....dazu gibts auch Anleitungen. Oder du sprichst mal nen Physio an. Aber grundsätzlich abraten von Daumenschutz will ich dir nicht, es ist und bleibtreine Erfahrungssache und auch Geschmacksache. Hoffe ich konnt dir bisl helfen.

  6. #6
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Eine weitere Option könnte ein so genantes Terraband sein, welches gerne zur Rehabilitation bei Fingerverletzungen genutzt wird. Dss stabilisiert die Muskulatur und verringert somit das Risiko einer erneuten Verletzung.

    Darüber hinaus würde ich vielleicht noch ein Modell Uhlsport- Modell mit einem Bionikframe + in Erwägung ziehen, denn diese Elemente sind auf der eindn Seite stabil, während sie gleichzeitig auch eine gewisse Flexibilität gewährleisten.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich würde an der Fangtechnik schrauben... Denn auch wenn's eine Frau ist... meine U13 Torfrau spielt auch immer mal im Tor der männlichen U15/U16 Jugend mit, ohne Fingerschutz. Da kugelt auch kein Daumen aus...
    Die meisten arbeiten nur halt nicht an sich... sondern übertünchen es mit Hilfsmitteln...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    8

    Standard

    vielen Dank für eure Antworten.

    Ich hatte bisher noch keinen Daumenschutz in den Fingern gehabt.
    Adidas Fingersave in Gr.10 ist das Höchste der Gefühle was hier die lokalen Händler im Lager haben.
    Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Daumenschutz härter sein soll als der Fingerschutz von Uhlsport Cerberus.

    Dass mir der Daumen bei meinem ersten Einsatz ausgekugelt ist, lag an meiner nicht vorhandenen Technik, keine Frage.
    Beim zweiten Mal daran, dass ich beim 7-Meter(Halle) verladen wurde und ich gedacht habe, ich könne den Ball noch mit der Handfläche rausdrücken(mit dem Daumen alleine klappt es wohl nicht).

    Manchmal trage ich (ungern) zum Training die Puma Power Cat 4.10 Torwarthandschuhe und kann genauso gut abwehren wie mit Fingerschutz(ich denke der Fingerschutz ist für mich noch Kopfsache).
    Nur irgendwie merke ich dort meine Daumen noch mehr. Kann auch am wirklich dünnen Belag liegen.


    Dass Reusch so viele unterschiedliche Beläge und Schnitte in Petto hat ist ja schön und gut, aber irgendwie auch sehr verwirrend bzw. erschlagend.
    Fällt Reusch generell etwas kleiner/größer aus als die Handschuhe von Uhlsport/Puma?
    Kann man bei Reusch den Daumenschutz rausnehmen?

    Andere Frage:
    Gibt es Handschuhe(Rasen, nass oder trocken egal) die etwas steifer sind? also die keine Stäbchen oder sowas drin haben, sich aber trotzdem schwerer nach hinten knicken lassen?
    Ich würde es dann evtl noch mal mit dem Tape am Daumen versuchen.
    Geändert von chocofee (26.01.2013 um 11:58 Uhr)

  9. #9
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Mir persönlich fällt gerade kein Modell ein, was etwas steifer wäre, allerdings würde ich es auch als störend empfinden, aber das ist nur meine Meinung. Ich nehme an, dass es sich bei dir eher um mentales Problem handelt, denn du scheinst gedanklich schon ein wenig auf die Schmerzen im Daumen zu warten.

    Ich denke, dass du es tatsächlich mal mit tapen versuchen solltest und gleichzeitig vielleicht mal einen Handschuh mit einer etwas dickeren Oberhand tragen könntest, denn das wäre vielleicht schon eine Option für dich.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich würde an der Technik weiter schrauben und auch an der Kraft der Hände... nichts kommt von nichts... und Airbag und Sicherheitsgurt ersetzen nicht vorsichtige und angepasste Fahrweise...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    Torwarttalent Avatar von Ace86
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    119

    Standard

    klar kann es nicht schaden an der Technik weiter zu feilen. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass eine gewisse Qualität eines Produktes auch automatisch mit Komfort, Tragegefühl und vor allem Schutz zu tun hat. Dabei darf natürlich auch die Größe nicht vergessen werden, denn ein HS, der viel zu groß ist bietet nicht den Schutz, wie einer der richtig sitzt. Ich spiele seit 10 Jahren bei den Aktiven und wenn ich mit nem Powercat 4.10 spielen würde, würde mir auch der ein oder andere Finger "wegfliegen".

    Hier ein Tip zu nem HS, der zwar keine Fingerschutzelemente hat, aber verstärkt ist: Der Sells Silhouette Exsosphere, der link fürt hier zum shop. Kannst dir ja die beschriebung mal durchlesen.

    http://shop.torwart.de/torwarthandsc...7c840&ret=c840

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    Mir persönlich fällt gerade kein Modell ein, was etwas steifer wäre, allerdings würde ich es auch als störend empfinden, aber das ist nur meine Meinung. Ich nehme an, dass es sich bei dir eher um mentales Problem handelt, denn du scheinst gedanklich schon ein wenig auf die Schmerzen im Daumen zu warten.

    Ich denke, dass du es tatsächlich mal mit tapen versuchen solltest und gleichzeitig vielleicht mal einen Handschuh mit einer etwas dickeren Oberhand tragen könntest, denn das wäre vielleicht schon eine Option für dich.
    Bei einer dickeren Oberhand ist das Überdehnen schwieriger?
    woran erkenne ich eine "dickere Oberhand" bei Handschuhen?

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ich würde an der Technik weiter schrauben und auch an der Kraft der Hände... nichts kommt von nichts... und Airbag und Sicherheitsgurt ersetzen nicht vorsichtige und angepasste Fahrweise...
    eine angemessene Fahrweise bringt nichts, wenn es dennoch Idioten auf der Straße gibt, die mir unvorhergesehen einfach so in die Seite reinfahren.

    Ich versteh schon was du meinst. trotzdem bräuchte ich jetzt für die Rückrunde einen Handschuh. meine Lammfell-Fäustlinge haben mehr Grip als meine jetztigen Handschuhe(abgesehen davon, dass der Belag schon Löcher hat).

    Was würdest du denn empfehlen, mal vom Fingerschutz abgesehen? ich bin ein ziemlicher Anfänger(spiele seit 2011 Fußball und bin im Sommer letzten Jahres ins Tor gestellt worden), spiele unterste Kreisliga(7er, Kleinfeld, Damen), die Plätze(Rasen) wechseln von knochenhart bis fluffigmatschig.

    Zitat Zitat von Ace86 Beitrag anzeigen
    klar kann es nicht schaden an der Technik weiter zu feilen. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass eine gewisse Qualität eines Produktes auch automatisch mit Komfort, Tragegefühl und vor allem Schutz zu tun hat. Dabei darf natürlich auch die Größe nicht vergessen werden, denn ein HS, der viel zu groß ist bietet nicht den Schutz, wie einer der richtig sitzt. Ich spiele seit 10 Jahren bei den Aktiven und wenn ich mit nem Powercat 4.10 spielen würde, würde mir auch der ein oder andere Finger "wegfliegen".

    Hier ein Tip zu nem HS, der zwar keine Fingerschutzelemente hat, aber verstärkt ist: Der Sells Silhouette Exsosphere, der link fürt hier zum shop. Kannst dir ja die beschriebung mal durchlesen.

    http://shop.torwart.de/torwarthandsc...7c840&ret=c840
    Ja, die Größe ist so eine Sache. Ich schwimme leider in Größe 8(egal ob Arbeitshandschuh oder TW-Handschuh). Wir haben in unserem Fundus auch Gr.8 Fingerschutz Handschuhe und da finde ich den mehr als störend.

    Notiert ist der Sells Handschuh, für den Fall dass ich ihn in Gr.7 finde.

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von chocofee Beitrag anzeigen

    Was würdest du denn empfehlen, mal vom Fingerschutz abgesehen? ich bin ein ziemlicher Anfänger(spiele seit 2011 Fußball und bin im Sommer letzten Jahres ins Tor gestellt worden), spiele unterste Kreisliga(7er, Kleinfeld, Damen), die Plätze(Rasen) wechseln von knochenhart bis fluffigmatschig.
    *grinsen* Also, wenn Du jetzt eine ehrliche Antwort haben möchtest, dann würde ich Dir zum Training den "Torwart.de Grip Enhancer V1.0" empehlen. Solltest Du den nicht kennen, frage mal Leute die auf dem Torwart.de Camp dabei waren und den Handschuh testen konnten.
    Aber okay, Spaß beiseite.

    Ich vermute schwer, daß Dir niemand eine korrekte und richtige Fangtechnik beibringen wird, oder hast Du einen guten TwT im Verein?
    Denn die meisten Tw Handschuhe gehen nicht davon kaputt, daß man diese spielt oder damit trainiert, sondern es ist zumeist das Aufstehen nach dem Fallen oder aber das Fallen an sich, wobei man hier gern den Belag belastet und damit schlicht runter reibt.
    Ist das der Fall, so lohnen sich zumeist teure Handschuhe kaum, weil schon nach einigen Trainingeinheiten man den Belag soweit runter hat, daß die 50 Euro erneut fällig werden würden, daher sollte man auf ein eher günstiges Preis Leistungsverhältnis achten.
    Zumal Du mit solchen Handschuhen sicherlich auch nicht mehr oder weniger Bälle halten wirst, als mit den teuren Dingern.

    Ich lasse meine Torfrauen gerade im Frühjahr und Sommer immer mal wieder ohne Handschuhe trainieren, und es hat den gleichen Zweck wie von mir oben angemerkt. Ich möchte als Trainer nicht, daß meine Torfrauen sich auf Technik der Handschuhe verlassen, sondern im Gegenteil schlicht gerade ohne Handschuhe die korrekte Fangtechnik UND korrekte Technik an sich erlernen und bewahren.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    *grinsen* Also, wenn Du jetzt eine ehrliche Antwort haben möchtest, dann würde ich Dir zum Training den "Torwart.de Grip Enhancer V1.0" empehlen. Solltest Du den nicht kennen, frage mal Leute die auf dem Torwart.de Camp dabei waren und den Handschuh testen konnten.
    Aber okay, Spaß beiseite.

    Ich vermute schwer, daß Dir niemand eine korrekte und richtige Fangtechnik beibringen wird, oder hast Du einen guten TwT im Verein?
    Denn die meisten Tw Handschuhe gehen nicht davon kaputt, daß man diese spielt oder damit trainiert, sondern es ist zumeist das Aufstehen nach dem Fallen oder aber das Fallen an sich, wobei man hier gern den Belag belastet und damit schlicht runter reibt.
    Ist das der Fall, so lohnen sich zumeist teure Handschuhe kaum, weil schon nach einigen Trainingeinheiten man den Belag soweit runter hat, daß die 50 Euro erneut fällig werden würden, daher sollte man auf ein eher günstiges Preis Leistungsverhältnis achten.
    Zumal Du mit solchen Handschuhen sicherlich auch nicht mehr oder weniger Bälle halten wirst, als mit den teuren Dingern.

    Ich lasse meine Torfrauen gerade im Frühjahr und Sommer immer mal wieder ohne Handschuhe trainieren, und es hat den gleichen Zweck wie von mir oben angemerkt. Ich möchte als Trainer nicht, daß meine Torfrauen sich auf Technik der Handschuhe verlassen, sondern im Gegenteil schlicht gerade ohne Handschuhe die korrekte Fangtechnik UND korrekte Technik an sich erlernen und bewahren.

    Torwart.de Grip Enhancer V1.0 ist mir ehrlich gesagt zu teuer. da spiele ich dann lieber mit meinen Lammfell-Fäustlingen weiter.

    Unser Verein hat wohl einen Torwarttrainer, der leider nur Zeit für die 1.Herrenmannschaft hat. von meinen Trainern bekomme ich nur: "da musst du hin!/den musst du haben!" zu hören. ich habe es mir dank den Videos(vom Camp) die hier rumschwirren auch angewöhnt selbst "Torwart" zu brüllen wenn ich da bin um den Ball im Getümmel zu sichern(sehr hilfreich). überhaupt habe ich das bisschen Technik, was ich mittlerweile umsetzen kann, hier ausm Forum.

    Welcher Handschuh besitzt denn ein gutes Preis/Leistungsverhältnis? ich habe keine Schmerzen damit bis zu 100€ für ein Paar Handschuhe auszugeben.

  15. #15
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.05.2012
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    75

    Standard

    HalloAlso wenn du es wirklich mal ohne Fingersave probieren willst dann täte ich dir fürs Spiel zum Nike Vapor Grip 3 raten und fürs Training den Nike Grip 3.

  16. #16
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von chocofee Beitrag anzeigen
    Torwart.de Grip Enhancer V1.0 ist mir ehrlich gesagt zu teuer. da spiele ich dann lieber mit meinen Lammfell-Fäustlingen weiter.
    Nix da... im Moment ist WSV, da gibt es die Grip Enhancer am Grabbeltisch... notfalls mit HeloKitty Applikation
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #17
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Zitat Zitat von chocofee Beitrag anzeigen


    Andere Frage:
    Gibt es Handschuhe(Rasen, nass oder trocken egal) die etwas steifer sind? also die keine Stäbchen oder sowas drin haben, sich aber trotzdem schwerer nach hinten knicken lassen?
    Ich würde es dann evtl noch mal mit dem Tape am Daumen versuchen.
    Ja, solche Handschuhe gibt es, ich spiele sie selber sau gerne, jedoch sind sie auch sau teuer! Es gibt einige Modelle von Reusch die so etwas haben, was jedoch die Verstärkung auslöst weiß ich selbst nicht genau, da bei meinem Modelle so viele "Sachen" drin stecken

    http://shop.torwart.de/torwarthandsc...0c863&ret=c863

    Ob es am "Shockshield" , dem "Pro Flex" oder dem "ESS" System liegt weiß ich wie gesagt nicht genau, ich weiß aber dass es sehr geil ist!

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nochmals chocofee,
    die Handschuhe können nicht ersetzen, daß deine Hände die korrekte Haltung haben UND Du lernst Bälle sauber zu fangen.
    Sprich was Du technisch, mit einem Handschau also, rausholen kannst, wird Dir nicht helfen, weil kein Handschuh diese Technik die man benötigt, ersetzen kann.
    Du gibtst Dich einem Traum hin.

    Stimmt deine Handhaltung, stimmt die Fingerhaltung, passt es alles... dann kannst Du auch mit Woll-Fingerhandschuhen einen Ball sicher halten.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #19
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Lukas XB8 Beitrag anzeigen
    HalloAlso wenn du es wirklich mal ohne Fingersave probieren willst dann täte ich dir fürs Spiel zum Nike Vapor Grip 3 raten und fürs Training den Nike Grip 3.
    merci, ist notiert. ich werde mal die Erfahrungsberichte davon lesen.

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Nix da... im Moment ist WSV, da gibt es die Grip Enhancer am Grabbeltisch... notfalls mit HeloKitty Applikation
    bitte kein HelloKitty. bitte nicht. mir ist ja das Aussehen und Farbe von Handschuhen ja egal, aber hellokitty und rosa geht gar nicht. tut mir leid. da bin ich etwas empfindlich.

    Zitat Zitat von Betröger12 Beitrag anzeigen
    Ja, solche Handschuhe gibt es, ich spiele sie selber sau gerne, jedoch sind sie auch sau teuer! Es gibt einige Modelle von Reusch die so etwas haben, was jedoch die Verstärkung auslöst weiß ich selbst nicht genau, da bei meinem Modelle so viele "Sachen" drin stecken

    http://shop.torwart.de/torwarthandsc...0c863&ret=c863

    Ob es am "Shockshield" , dem "Pro Flex" oder dem "ESS" System liegt weiß ich wie gesagt nicht genau, ich weiß aber dass es sehr geil ist!
    für den gleichen Preis bekomme ich von Reusch auch den Finger- und Daumenschutz. immer diese Entscheidungen.

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Nochmals chocofee,
    die Handschuhe können nicht ersetzen, daß deine Hände die korrekte Haltung haben UND Du lernst Bälle sauber zu fangen.
    Sprich was Du technisch, mit einem Handschuh also, rausholen kannst, wird Dir nicht helfen, weil kein Handschuh diese Technik die man benötigt, ersetzen kann.
    Du gibtst Dich einem Traum hin.

    Stimmt deine Handhaltung, stimmt die Fingerhaltung, passt es alles... dann kannst Du auch mit Woll-Fingerhandschuhen einen Ball sicher halten.
    Ich versuche drauf zu achten. aber ich habe etwas noch Angst. beim letzten Mal war es genauso, es hat gefühlt ewig gedauert bis ich wieder schmerzfrei fangen konnte(die Fangart bei der man mit den Fingern und Daumen ein W formt). ich DACHTE ich könnte zumindest übergangsweise den "Schmerzen" mit dem Daumenschutz entgehen.
    die Angst wird noch durch meine Trainer verstärkt mit Kommentaren wie: "ja, heute machen wir kein Lauftraining... oh, du hast deshalb deine Handschuhe nicht dabei? hm.. ja dann gehst du heute beim Training nicht ins Tor." ................ soviel dazu.

  20. #20
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    chocofee,
    ich sehe schon. Ebenso wie die Leistungen einiger Damen in den Vereinen sind, tummeln sich ebenso schillende Gestalten als "Trainer" bei den Mädels. Entschuldige, aber scheinbar haben deine Trainer den Job auch nur angenommen, weil sonst nichts da war und daher für sich die Zeit nur überbrücken - aber Identifikation mit dem Frauenfussball vermisse ich da vergeblich, ich vermisse zudem, daß diese scheinbar etwas zum Thema "Fussball" an sich zu vermitteln versuchen... Also was ist das? Beschäftigungs- und aktive Bewegungstherapie - mehr nicht. Sehr schade, aber dafür kannst Du nichts.

    Kein W! Das machen die Briten so, und ich bin kein Freund davon, weil die Handhaltung parallel ist, anstelle anatomisch passend leicht nach innen verdreht. Ich achte eben beim Training auch auf anatomische Stellungen, denn nur wenn sich Gliedmaßen harmonisch und natürlich zueinander bewegen ist die Bewegung optimal und kann 100% erbringen - alle anderen werden immer weniger ergeben, auch kann ddie Dauerhafte Fehlbelastung nach und nach auch Verformungen ergeben, die im Alter dann eine chronische Problematik einherbringen.

    Daher sind deine Hände nicht im W, sondern im Dreieck. Also Daumen links und rechts stehen unten eineinander auf einer Line gegenüber, oben bilden die beiden Zeigefinger dann zu dieser Linie die Linien zur Spitze eines Dreiecks... ein wenig Luft zwischen den Fingern schadet nicht, aber das ist das Prinzip.
    Auch die Hände sind im Handgelenk nicht nach hinten geneigt, sondern bleiben die Verlängerung der Unterarme. Der Ball wird daher nicht, von oben überdeckt, sprich die Hände liegen auf dem Ball...

    Vielleicht hilft Dir das ja zum Thema "Fangen" ein wenig weiter...

    Video - youtube - Ansaugen des Balles - Torwarttraining
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  21. #21
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich wollte dich jetzt nicht wegen meinen Trainern in Rage bringen. Das tut mir Leid.

    wie gesagt ich hab mein bisschen Technik teilweise hier aus dem Forum und teilweise von Youtube.

    ich bin dir trotzdem dankbar für deine Tipps. wobei ich mich am Anfang, hier in dem Thema, schon etwas vor den Kopf gestoßen gefühlt hab.

  22. #22
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    chocofee,
    natürlich klingt es immer erst einmal nach "jemand vor den Kopf stoßen" - doch ich packe niemand mit Samthandschuane an, denn so bestärke ich bloß dessen Glauben, daß alles gut ist - und in den meisten Fällen ist es das nicht.
    Also stoße ich, daß bewirkt ein Innehalten und meist auch ein eher sofortiges Nachdenken. Jetzt kann man die Situation aufgreifen und diesen Prozess im Gespräch steuern, die Gedanken leiten und kommt zu ienem dicken Meinungsaustausch, der letztendlich auch zum Nachdenken der Ursachen führt.

    Stell Dir vor, man macht es anders, also man empfihelt Dir drei vier Handschuhe mit Daumenschutz - und Du glaubst, daß es die Lösung des Problems ist. Du gewöhnst Dich völlig daran, daß die Stützelemente deine inkorrekte Technik kompensieren - anstelle das es ein Trainer macht. Und keine Sorge, in Rage darüber bin ich nie, nur enttäuscht, weil die Seitens der Verbände versprochene Qualifizierungsoffensive überhaupt nicht greift, statt dessen man immer noch viele, viele Luftpumpen, oder sagen wir "Hochleistungsschraubenkompressoren" findet...
    Zurück also zum Daumenschutz: Duu hast also das Vertrauen in den Handschuh, der deine Finger stützt - und die Gewohnheit daran. Dann plötzlich der Knaller auf dein Tor. Du reißt die Arme hoch, doch diesmal bricht das Stäbchen aufgrund der Dauerbelastung im Daumenbereich plötzlich und schlagartig.

    Überlege, was die Folge nun davon sein kann... 5 Wochen Gips, ggf. eine recht komplexe Operation und wenn man Pech hat - Karriereende und lebenslange Probleme mit dem wichtigsten Finger an der Hand.
    Sei ehrlich: DAS willst Du nicht...

    Also, was bleibt einem Tw Trainer übrig? Er muss Dich einfangen und Dir bewußt und unmissverständlich klar machen, daß hier etwas richtig schief läuft!
    Und unterstützen deines bisherigen Weges, also die Suche nach einem Handschuhe wäre die völlig inkorrekte Richtung... Erst muss also eine Richtungsänderung her.
    Und es muss Dir klar und bewußt werden, wie und was man tun kann. Ziel muss sein, daß Du so einen Handschuh letztendlich gar nicht brauchst.

    Erst einmal, kann Dir ein Reusch Orthotec Modell sicherlich sehr gut helfen - erst einmal. Aber Du muss dringend im Training an deiner Fangtechnik arbeiten, und hier am besten gezielt und ohne ein Fingerschutzsystem, am Besten vielleicht sogar eher mit normalen Wollhandschuhen - oder ohne Handschuhe - damit Du das Gefühl bekommst und auch die entsprechende, korrekte Technik erlernst.
    Beginne langsam, taste Dich heran und werde dann immer schneller und auch mit mehr Schusskraft, bis es eben unter Wettkampfbedingungen sitzt.... Dann kommen die Handschuhe ins Spiel, die dann zu der guten Technik Dir eben das Plus an Grip in schwierigen Situationen geben, die aber auch unter widrigen Wetterbedingungne dich sicher zupacken lassen... und dann hast Du sofiel Erfahrung und so ein gutes Handgefühl, daß Du Fragen zu Schnitt und Passform, als auch zum Belag einfach anders stellen wirst ...


    Aber trotzdem: Herzlich willkommen im Forum
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •