Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Wie geht es euch nach einer Niederlage?

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von El-Torro
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    256

    Standard Wie geht es euch nach einer Niederlage?

    Moin,

    mich interessiert es wie es euch nach einer Niederlage geht egal ob es an euch lag oder nicht.
    Ist nach der Dusche alles vergessen? Hadert ihr lange mit euch?



    Ganz vergessen bei mir ist es folgendermaßen wenn es verdient war okay dann ist nach einem kurzen Gespräch in der Kabine alles verflogen allerspätestens nach dem Duschen.

    Haben wir es dem Gegner auf dem Silbertablett serviert regt es mich schon sehr auf und ich spreche auch die Fehler an , nicht um zu kritisieren sondern um vorzubeugen.

    War ich selber Schuld bzw habe gepatzt entschuldige ich mich beim Team offen und ehrlich, aber abgehackt ist es für mich meistens abends im Bett oder morgens. Zumal mein Teainer viel positives denken vermittelt.
    Geändert von El-Torro (27.01.2013 um 18:39 Uhr) Grund: Eigene Meinung
    Die Handschuhe sind nicht nur Ausrüstung, sie sind die Rüstung für den Kampf, den Wettkampf.

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    180

    Standard

    Kommt drauf an, ich gehe das Spiel meist nochmal kurz danach mit meinem Trainer durch. Gegentore kurz analysieren und auch auf andere Fehler hinweisen die in der Defensive nicht passieren dürfen. Wenn ich keinen großen Fehler gemacht habe ist dann bei mir das Spiel abgehakt.

  3. #3
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Bei mir kommt es auch drauf an. Jenachdem, wie die Niederlage zustande kam. Waren wir schlechter, waren wir gleich gut. Habe ich gut gehalten und kann mir nix vorwerfen. etc. etc.

    Ich kann meine Gefühle nach einer Niederlage nicht verallgemeinern.

    Edit: es ist mittlerweile so, kam bei mir auch mit dem Alter, dass ich es nicht mehr an mich ranlasse. Im Spiel und kurz danach gut ja, da sind Emotionen da, aber nach dem Duschen und in der Kantine oder im Bus bei der Nachhausefahrt ist es doch so, dass man sein Leben wieder genießen soll/kann/muss

    Gibt wichtigere Dinge im Leben (auch wenn man ehrgeizig ist).
    Geändert von HannSchuach (27.01.2013 um 20:59 Uhr)

  4. #4
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich mache mir mittlerweile nicht mehr viel aus Niederlagen. Früher war ich danach teilweise richtig fertig und habe mir die kommenden Tage dadurch komplett versauen lassen. Heute bin ich deutlich entspannter und kann auch schlechte Spiele besser einordnen. Selbstverständlich möchte ich immer gewinnen und bin sehr ehrgeizig, aber man kann halt nicht immer als Sieger vom Platz gehen. Und ich muss sagen, dass meine Leistungen deutlich konstanter geworden sind, seitdem ich so denke.

  5. #5
    Torwarttalent Avatar von Ace86
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    119

    Standard

    Aus Niederlagen mache ich mir nur etwas, wenn ich eventuell dazu beigetragen habe oder wenn es durch eine Andere PERSON merklich beinflusst wurde. Aber das ist auch nach ein zwei Stunden wieder verflogen...
    Ab einem gewissen Alter sieht man das glaub ich eher gelassen und man weiß auch, dass es sich nur um ein Spiel/Hobby handelt....

  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Kommt drauf an wie man verliert. Ich hab kein Problem damit, wenn der Gegner wirklich besser ist, aber wenn die Niederlage vermeidbar gewesen wäre und man dem Gegner fleißig unter die Arme gegriffen hat, dann nervt mich das tierisch. Da seh ich dann zu, dass ich meine Ruhe hab.

  7. #7
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Jede Niederlage egal ob verdient oder unverdient raubt mir die Energie und Motivation für den restlichen Tag Okay nicht so übertrieben aber ich fühle mich nach Niederlagen ziemlich mies.

  8. #8
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich muss ehrlich gestehen, dass mich eine Niederlage erstmal dahingehend beschäftigt, als dass ich kir Gedanken mache, wie man sich besser hätte verhalten können. Meines Erachtens nach kann man sich dann am besten weiter entwickeln, wenn man ständig nach besseren Lösungen sucht.

    Allerdings nehmen mich manche Niederlagen doch sehr mit, da ich ein Mensch bin, der sich sehr deutlich über den sportlichen Erfolg definiert. Allerdings hat zum Beispiel Paulianer auch recht, wenn er sagt, dass es sich auf die eigene Leistung positiv auswirkt, wenn man das ganze sachlich beurteilt.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  9. #9
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    Ich muss ehrlich gestehen, dass mich eine Niederlage erstmal dahingehend beschäftigt, als dass ich kir Gedanken mache, wie man sich besser hätte verhalten können. Meines Erachtens nach kann man sich dann am besten weiter entwickeln, wenn man ständig nach besseren Lösungen sucht.

    Allerdings nehmen mich manche Niederlagen doch sehr mit, da ich ein Mensch bin, der sich sehr deutlich über den sportlichen Erfolg definiert. Allerdings hat zum Beispiel Paulianer auch recht, wenn er sagt, dass es sich auf die eigene Leistung positiv auswirkt, wenn man das ganze sachlich beurteilt.
    Genauso denke ich auch nach Niederlagen, Tobias 30 .

  10. #10
    Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Für mich kommt es darauf an wie die Niederlage zustandegekommen ist.Sah ich bei einem der Gegentore schlecht aus bzw. nahm ich dadurch entscheiden auf das Endresultat Einfluss?Falls dies der Fall ist, hab ich daran immer sehr zu knabbern und nehme es auch leider ein Stück weit in mein Privatleben mit.Da würde ich mir für mich persönlich die Gelassenheit wünschen, die Paulianer beschreibt.
    Bei einer Niederlage bei der ich gut gehalten habe, freue ich mich natürlich schon über mein eigene Leistung würde es mir aber nie zu sehr anmerken lassen,da es im Fußball nunmal auch um Punkte und Resultate geht.
    Was ich daher auch immer unter aller Kanone finde ist die Einstellung mancher Mittspieler bei denen schon kurz nach der Niederlage in der Kabine oder im Vereinsheim der ,,Flachs blüht,,. Wenn mir Niederlagen völlig Egal sind ist man meiner Meinung nach ein Stück weit fehl am Platze.

  11. #11
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von NaBoKoV Beitrag anzeigen
    Für mich kommt es darauf an wie die Niederlage zustandegekommen ist.Sah ich bei einem der Gegentore schlecht aus bzw. nahm ich dadurch entscheiden auf das Endresultat Einfluss?Falls dies der Fall ist, hab ich daran immer sehr zu knabbern und nehme es auch leider ein Stück weit in mein Privatleben mit.Da würde ich mir für mich persönlich die Gelassenheit wünschen, die Paulianer beschreibt.
    Bei einer Niederlage bei der ich gut gehalten habe, freue ich mich natürlich schon über mein eigene Leistung würde es mir aber nie zu sehr anmerken lassen,da es im Fußball nunmal auch um Punkte und Resultate geht.
    Was ich daher auch immer unter aller Kanone finde ist die Einstellung mancher Mittspieler bei denen schon kurz nach der Niederlage in der Kabine oder im Vereinsheim der ,,Flachs blüht,,. Wenn mir Niederlagen völlig Egal sind ist man meiner Meinung nach ein Stück weit fehl am Platze.
    Erstmal ein "Hallo" an alle - bin neu hier .
    ..Und muss dir gleich mal zustimmen, von oben bis unten, genau meine Meinung!

  12. #12
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris_Makin Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an wie man verliert. Ich hab kein Problem damit, wenn der Gegner wirklich besser ist, aber wenn die Niederlage vermeidbar gewesen wäre und man dem Gegner fleißig unter die Arme gegriffen hat, dann nervt mich das tierisch.
    So geht es mir auch. Hat man in dem Spiel alles gegeben, der Gegner war aber einfach besser, dann ist das in meinen Augen eine Niederlage, mit der man gut leben kann. Habe ich aber das Gefühl, das einige meiner Mitspieler (mit vollem Wissen) nicht die volle Leistung abrufen und man dadurch verloren hat, kann ich auch schon mal ungehalten werden. Solche Leute haben in meinen Augen nichts bei einem Mannschaftssport zu suchen.
    Ich selber mache mir wohl mehr Vorwürfe bei einem eigenen Fehler, aber das Team fängt das gut auf - das läuft derzeit ganz gut bei uns. Natürlich auch andersrum. Wenn jemand Probleme hat, kann er das offen ansprechen und man kann ihn unterstützen, da ist Fußball dann halt einfach nur noch Nebensache.

  13. #13
    Torwarttalent Avatar von Phil44
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    85

    Standard

    Ich analysiere immer zuerst mein Spiel, was für Fehler habe ich gemacht die ich im Training durchgehen muss damit so etwas nicht noch einmal passiert. Danach gucke ich was die Mannschaft verbockt hat. Danach eine kurze Anrede und alles ist wieder gut.
    Torwart kann man nicht werden, dazu muss man geboren sein!

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Wenn wir verlieren, gehe ich erst mal meine eigene Leistung durch. Dann schaue ich auf die des Gegners und der Spielklasse (Wenn er zwei lIgen höher spielt und wir nur knapp verloren haben, mache ich mir nix draus). Zuletzt schaue ich auf unser eigenes Spiel: Waren es individuelle Fehler oder taktische Fehler. Dies wird im Training dann angesprochen und dagegen trainiert.

  15. #15
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    59

    Standard

    Nach dem Spiel direkt mach ich mir eigentlich nie groß Gedanken. Haben wir gewonnen, dann ist soweit alles gut. Haben wir verloren, dann bin ich genervt und es kotzt mich an und ich gehe schnell duschen. Gedanken zum Spiel, egal ob Sieg oder Niederlage, mach ich mir meistens erst abends, im bett, kurz vorm Einschlafen. Aber nicht beabsichtigt, sondern das kommt dann so, wenn ich zur Ruhe komme. Und dann gehe ich das Spiel, die evtl. gegentore aber vielleicht auch gute Aktionen, die dabei waren, durch. Manchmal hardere ich dann mit der Situation und ich kann einfach nicht einschlafen. Manchmal bin ich dann aber auch so aufgedreht, bspw. nach einem guten Spiel mit vielen guten Aktionen von mir, dass ich auch nicht einschlafen kann. Das passiert aber irgendwie alles unbewusst und ich kann die Gedanken abends auch nicht verdrängen, wobei mir das machmal lieber wäre.

  16. #16
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    62

    Standard

    Habe mich früher nach Niederlagen tierisch aufgeregt und war 2-3 Tage schlecht gelaunt, mittlerweile sehe ich das Ganze aber ein wenig entspannter. Klar ärgert man sich wenn man verliert, aber dann raucht man Eine, trinkt mit der Mannschaft in der Kabine ein Bier und kommt runter.

    Vor allem das Reden mit der Mannschaft in der Kabine nach einem verlorenen Spiel ( sitzen manchmal zu 5-8t noch bis Spätabends in der Kabine ) hilft mir um den Kopf freizukriegen und das Spiel abzuhaken.


    PS: Ok Kommando zurück, meine bessere Hälfte meint ich bin nach Niederlagen immer unausstehlich...
    Geändert von Tris (28.01.2013 um 18:54 Uhr) Grund: Nachtrag

  17. #17
    Amateurtorwart Avatar von wiepie86
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Pewsum
    Beiträge
    208
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Nach langer, langer Zeit melde ich mich auch wieder einmal zu Wort..

    Je nachdem wie wir verloren haben oder wie schlecht/ gut ich war ist auch meine Laune. Allerdings hält diese nur ein paar Stunden
    und dann verschwende ich keine weiteren Gedanken an die Niederlage.



    (Auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei): „Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.“ (Paul Steiner)

  18. #18
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    79

    Standard

    ich ärgere mich immer die ganze woche noch wir verlieren imm zweistellig und das auch verdient ich kann wenigstens ein paar geiel paraden zeigen aber ich patze auch sehr oft

  19. #19
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    TorwartUr, bitte achte ein wenig mehr auf deine Rechtschreibung und Zeichensetzung. Vielen Dank!

  20. #20
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    TorwartUr, bitte achte ein wenig mehr auf deine Rechtschreibung und Zeichensetzung. Vielen Dank!
    ja sorry meine laptob spinnt manchmal

  21. #21
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das ist mir - gelinde gesagt - völlig egal. Wenn du von uns erwartest, dass wir uns die Zeit dazu nehmen, deine Beiträge zu lesen, dann solltest du dir auch die Zeit dazu nehmen, diese vernünftig zu verfassen. Deine Antwort ist ziemlich frech, nichts weiter.

  22. #22
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    79

    Standard

    Gut dann schreibe ich nichts mehr, dann müsst ihr es auch nicht lesen

  23. #23
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von TorwartUr Beitrag anzeigen
    Gut dann schreibe ich nichts mehr, dann müsst ihr es auch nicht lesen
    Nicht gleich eingeschnappt sein. Beiträge mit falscher Rechtschreibung sowie nicht vorhandener Groß- und Kleinschreibung sind einfach schwierig und anstrengend zu lesen. Außerdem gehört es hier im Forum dazu, sich (so gut es geht) an die Rechtschreibung zu halten.

    Das erleichtert die Sache für Alle. Außerdem bekommst du auf deine Fragen/Anregungen auch bestimmt von anderen Usern die richtige Antwort.

  24. #24
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    79

    Standard

    Ich kann halt nichts dafür, kann nicht besser schreiben und habe auch keine Lust alles bei Duden zu schauen

  25. #25
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Zitat Zitat von TorwartUr Beitrag anzeigen
    Ich kann halt nichts dafür, kann nicht besser schreiben und habe auch keine Lust alles bei Duden zu schauen
    Ich glaube eher das Pauli meint, dass bei deinem Beitrag ab und zu einfach die Buchstaben nicht in der richtigen Reihenfolge sind. Auch solltest du vllt einfach mal einen Punkt setzen. War kein persönlicher Angriff, nur ein Hinweis. So sind deine Beiträge auch einfacher zu lesen bzw zu verstehen.

  26. #26
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich schaue auch nie in den Duden und denke mal die anderen User hier haben auch nicht immer einen neben sich liegen wenn sie hier was reinschreiben.

  27. #27
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich erwarte hier keine stilistisch hochgestochenen Beiträge auf höchstem Niveau. Ich möchte einen Beitrag allerdings gern beim ersten Lesen verstehen. Und da hilft es schon ungemein, wenn Satzzeichen verwendet werden und die Reihenfolge der Buchstaben stimmt. Und das sollte jeder, der die vierte Klasse geschafft hat, auf die Reihe kriegen.

    In letzter Zeit wurde hier viel über die Etikette und den mangelnden Respekt anderen gegenüber geschrieben. Aus meiner Sicht fängt diese Respektlosigkeit schon damit an, dass sich einige Leute keine Mühe beim Schreiben ihrer Beiträge geben.

    Und jetzt zurück zum Thema.

  28. #28
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    79

    Standard

    Ja es tut mir leid. Bin es gewohnt von Facebook. Wird nicht nochmal vorkommen

  29. #29
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich spiele in einem Team, das eben ganz unten steht. Wir bekommen eigentlich regelmäßig eine Niederlage, teilweise eben auch mit vielen Gegentoren. Am Anfang war das nicht ganz einfach für mich. Aber mittlerweile geht es schon. Versuche mich eben damit zu motivieren, so wenig Treffer wie möglich zu bekommen. Die Niederlage an sich macht mir da jetzt mittlerweile weniger aus.

  30. #30
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    34

    Standard

    Ich kann mich dem einschließlichen Tenor hier nur anschließen: mittlerweile lasse ich die Niederlage nicht mehr so an mich heran (wenn ich nicht gepatzt habe). Falls dies doch der Fall sein sollte, dann, muss ich zugeben, hader ich noch ein, zwei Tage mit mir und versuche mit noch mehr Training und Konzentration mich auf das nächste Spiel vorzubereiten und Fehler, wenn möglich, zu vermeiden (obwohl das auch nicht immer möglich ist) .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •