Bela.B,
warum sollte der Mod einen Beitrag entfernen? Ich entferne Beiträge nur, wenn ich vorher ausdrücklich und dann unmissverständlich darauf aufmerksam gemacht habe. Es gibt immer andere Mittel und Wege etwas zu tun.
Zum Beispiel dem Mod eine PM zu schreiben.
Viele Foren kämpfen aufgrund sozialer Netzwerke ums Überleben - es ist nicht leicht. Die meiten jungen Leute haben nur Facebook und WhatsApp - Foren und Internet sind langweilig und werden nicht besucht. Was also nicht in den beiden Welten abgebildet wird, lassen diese Menschen weg und blenden diese aus.
Schau nur, wie wenige Torleute inzwischen überhaupt ein Forum besuchen, egal ob Fussball allgemein oder anderes... da gibt es Facebook Gruppen, wo man diskutiert, da gibt es ganze WhatsApp Nachrichtenschlachten, die geführt werden.
Warum also dann eine andere Plattform? Zumal die Jugend ja auch noch am liebsten das Forum ähnlich aufrufen und sich beteiligen möchte, wie bei einem Mobilen Zugang schlicht und einfach möglich sein kann, was z.B. viele Foren so nicht anbieten - weil der Kosten/Nutzen Effekt fraglich ist.
Ältere haben heute mehr um die Ohren, posten nicht mehr so oft, all dies fließt in das Forum ein.
Somit geht die Beteiligung runter... und viele kommen dann nur noch, mit dem Ziel hier billig und einfach den Kleiderschrank über den Marktplatz verticken zu können. Die Folgen sind dann sehr merkwürdige Stilblüten an Beiträgen, die nicht gerade ein Niveau repräsentieren, welches man sich so wünscht.
Ich besuche viele Foren, bin in einigen auch Moderator - auch hier geht schlicht die Last runter. Was mich früher ein Wochenende beschäftigen könnt, sei es nur mit Lesen, ist heute in Minuten getan. Und auf Facebook ist es nicht kanalisiert, es gibt dutzende Strömungen, aber keine wirklich zielgerichtet...
Also findet man hier auch weniger - und der Gehalt wird zudem geringer.
Du hast Recht - niemand ist gleicher - aber einige haben Aufgaben. Diese aufgaben gilt es zu erfüllen, und wenn dann jemand diese Plattform missbraucht, nur um z.B. auf dem Marktplatz ENDLICH seinen Artikel platzieren zu können, dann erfüllt das Forum seinen Zweck nicht mehr, weil dann Blödsinn und Bullshit gepostet wird. Einiges ist Spam, anderes ist dann nicht schlecht gemacht - muss daher stehen bleiben - aber genau dieses Verhalten läßt den Gehalt und das Niveau des Forums fallen - und damit wird das Forum und die Benutzer instrumentalisiert. Dagegen sollte und darf man etwas tun.
Mir fehlen die Nutzer, die früher auch mal andere User angeleitet haben, oder schlicht diese vorsichtig hingewiesen haben... das gibt es heute nicht mehr. Die Nutzer fehlen. Andere geben nur noch kontra, beteiligen sich einzig mit negativen Äusserungen und Kritiken am Forum, bringen sich aber selbst nicht ein.
Was denkst du wieviel Bock ich habe, mir die Moderation zu sparen, weil man für ALLES was man schreibt, entweder als Mod herangezogen wird, der bitte schön keine eigene Meinung haben darf, sondern eine allgemeine Meinung zu haben hat, oder aber bitte wenn er mal eine allgemeine Meinung vertreten muss, dafür dann auch wieder in die Pfanne gehauen wird.
Ich ziehe mich gern hier aus dem Forum zurück, und dann? Dann ist es wieder einiger weniger - und wieder einer weniger, der auch mal einen Welpenschutz aufrecht erhält.
Ziel und Wirkung?
Wir denken inzwischen in Zeiten Facebook und Co zu wenig nach... verstehen die komplexen Zusammenhänge nicht, weil wir Teilen/Kommentieren und "Liken" gewohnt sind. Doch in einem Forum muss man nicht "Liken" - ich gebe auch mal für eine gute Argumentation, auch wenn diese mir nicht passt, eine positive Bewertung und damit ein deutliches "Like" ab. ich muss es dann nicht kommentieren, aber ich kann z.B. auch kontroverse Meinungen nachvollziehen - und muss nicht Inhalte teilen. ich kann auch Meinungen und Äusserungen in Teilen annehmen und damit teilen, mich aber komplet auch auf eine andere Seite werfen.
Es gilt nun die Gründe zu erörtern und darüber zu reden... entweder öffentlich, oder man spricht auch mal persönlich mit jemand...
Und ich gebe meinen Job gern auch an Dich ab, damit Du mal Miteinader aus der anderen Perspektive siehst - aus der Perspektive von jemand, der auch mal unangenehme Dinge ansprechen kann, um ggf. Dinge, die negativ sind, für das Forum als Gesamtes, zu vermeiden. Gelingt nicht immer, aber es ist Aufgabe.
nNatürlich macht einen dies angreifbar, aber das ist was viele Foren inzwischen leiden: Der Mod wird schneller und wesentlich aktiver angegriffen - als in seiner Aufgabe respektiert.
Und wer online Spiele mit Chat spielt, merkt dies sogar regelmäßig, daß die Spieler untereinander sich angiften und der MOD eingreift, dann dafür auch noch beschimpft wird. Es gehört inzwischen zum "Guten Ton" den Mod anzumachen - was ich erschreckend finde. Es ist cool den Polizisten, den Schiedsrichter und andere die irgendwo Aufgaben haben ein wenig zu gängeln und anzugreifen - Bad Boy Image ist cool.
Welches Klima erwartest Du dann im Forum?
Ich habe mich zum Großteil zurück gezogen, nicht weil ich dieses Forum nicht mag, sondern weil ich die Stimmung und den Umgang miteinandner nicht mehr mag. Du schreibst etwas und der Bad Boy kommt und ist dagegen, aber er argumentiert nicht, er greift Dich direkt und unmissverständlich an, stellt Dich als Volldepp dar, nur damit er toll aussieht. Und andere finden es cool.
Familie funktioniert nur, wenn Eltern Respektiert werden, deren Wort gilt und die Kinder trotzdem noch spielen dürfen. Wenn aber die pubertierenden Kinder plötzlich in Frage stellen, was Eltern wollen, anstelle zu diskutieren, Türen knallen und Willen durchsetzen wollen - ist Stress in der besten Familie programmiert. Und dann kann ruhig ein Sohn und eine Tochter erklären, daß sich Vater und Mutter autoritär verhalten, ja zum Teil gegen die Kinder agieren. Aber natürlich, den die Eltern sind nun einmal die Eltern... auch wenn das erst einmal vielleicht dann nicht immer passt und in Ordnung ist, so ist der Auslöser immer zuerst meist die Gegenseite, die dann hier den Respekt und die Gesprächsregeln verläßt und dann die Eltern schlicht "Macht" durchsetzen. Aber so ist das in einem sozialen System und das Anarchie nicht funktioniert, sollte jedem bei den Problemen und Kritiken die Facebook und Co umgeben, aber Netzwerke wie StudiVZ oder SchülerVZ erschüttert haben, durchaus nachvollziehen können. Rechtsfreie Räume und Systeme sind zum Scheitern verurteilt (Gutes buch zum Thema: Vergessene Welt von M. Crichton)...
Das Problem ist inzwischen Schlicht, da Ältere untereinander inzwischen so respektieren und tolerieren, daß diese nicht mehr diskutieren. Jünger kommen nicht, weil eben Facebook und WhatsApp mehr diese beanspruchen, so daß Diskussionspotentiale fehlen und wenn, einige dann agro provozieren, nur damit es "heiß" und "hoch" her geht....
Somit empfinde ich das Klima des Forum allein schon deshalb, weil weniger Newcomer da sind, schlichter geworden, weil damit weniger Diskussion und Meinungseintrag ins Forum einwirkt, ein wenig weniger frisch ist




Zitieren