Also ich finde dieses Forum super, da ich mich mit gleich ''verrückten'' TWs zu bestimmten Themen unterhalten und austauschen kann. Auch das schon angesprochene Aufzeigen von Gegenargumenten bei einer Diskussion ist hilfreich, da man so seinen eigenen Standpunkt überprüfen und ggf angleichen kann.
Desweiteren finde ich dieses Forum dafür geeignet, sich über bestimmte Themen und Techniken auszutauschen. Ich hatte, bevor ich mich hier angemeldet habe, keine Ahnung von den verschiedenen Schnitten und deren Vor- und Nachteile gehabt. Dank diesem Forum skaufe ich mir nur noch HS, die meinen Vorlieben entsprechen und nicht nur gut aussehen oder die, die mein Lieblingstorwart hat.
Ich finde den Marktplatz auch ganz gut, da man so auch an Schnäppchen und auch an ältere Sachen ganz gut drankommt, die vllt der Shop nicht mehr oder nur noch in bestimmten Größen hat. Leider war im Marktplatz weder als Käufer, noch als Verkäufer aktiv, da ich nicht immer das nötige Kleingeld zu Verfügung habe.
Auch ich habe hier bemerkt, dass das Klima mittlerweile immer rauer wird. Dies will ich ändern, da sich so auf lange Zeit kein Forum halten kann bzw die User behält. Die oben genannten Ideen wären zwar ein Ansatz zur Lösung eines Problems (sinnlose Beiträge um den Kleiderschrank zu entleeren...), aber würde sich dadurch das Klima merklich verbessern?? Ich denke eher nicht, da auch gestandene und ''seriöse'' User (Leute, die nicht nur ihren Beitragszähler erhöhen wollen) ein Teil des Problems sind. Ich mache bei keinem eine Ausnahme, auch nicht bei mir, da niemand schuldlos ist, wenn der Karren nicht mehr läuft oder im Dreck steckt. Mein Vorschlag zur Behebung des Problems wäre daher, dass jeder User mit dem User, mit dem er Probleme hat, oder mit dem er im Zwiespalt ist, eine BELEIDIGUNGSLOSE und FAIRE PN mit seiner Ansicht des Problems und des Verhaltens schickt, damit man daran arbeiten und abstellen kann. Denn man kann keine Probleme beheben, von denen man nichts weiß.
ABER: Man sollte diesen User, der die PN schickt, nicht melden oder gar öffentlich im Forum an den Pranger stellen, sondern ihm eine PN als Antwort schicken, worauf er aufkommende Fragen beantworten kann und auch begründen kann. Deshalb sollten diese PNs nie ohne Begründung geschrieben werden, da man sonst nur weiß, es existiert dieses Problem, aber weiß nicht, woran es liegt und welche Art genau diesen User an einen selbst stört.