Zuviel Muskelmasse verlangsamt ganz klar deine Bewegungen. Nicht unbedingt die Reaktion. Es ist lediglich mehr Masse vorhanden die bewegt werden muss.
Muskelaufbau und Schnell, das sind zwei Worte die du nicht gemeinsam in einen Zusammenhang bringen kannst. Ordentlicher Muskelaufbau braucht seine Zeit. Viel wichtiger als Muskelaufbau sind, wie ich für Torhüter finde, Stabilitätsübungen (stehen auf einem "Wackelkissen" und Übungen durchführen). Nichts desto trotz bin ich auch am Masseaufbauen weil es ja durchaus auch noch andere Tätigkeiten als Fußball gibt und mir Kraftsport einfach Spaß macht

Tipp zum Muskelaufbau: 200-300 Kalorien mehr am Tag reichen um einen guten Muskelaufbau zu erreichen - natürlich dazu dann ein ordentliches Training. Jedoch musst du darauf achten dich gesund zu ernähren. "Gute" Kohlenhydrate zu dir nehmen (Vollkornreis anstelle von normalem Reis), gesunde Fette und natürlich möglichst auf Zucker (auch Fruchtzucker!) verzichten. Das Sixpack beginnt in der Küche.
Tipp zur Schnelligkeit: Koordinationsübungen und Bewegungsabläufe üben. Das studiert sich so ein, das du nach und nach immer schneller wirst.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.