in einem Monat mit Übungen wie Liegestützen wirst du wohl kaum ernsthafte Muskelmasse aufgebaut haben, erst recht nicht so viel das sie dich langsamer macht. Man muss durch den Aufbau von Muskeln auch nicht zwingend langsamer werden, das ist auch Trainingssache.
Wie du es schaffst schnell Muskeln aufzubauen ohne die Schnelligkeit zu verlieren ?
Geh in ein Fitnesstudio und lasse dir vom Trainer einen Plan für Anfänger machen den du etwa 6 Wochen absolvierst damit deine Muskeln sich an richtiges Krafttraining gewöhnen, danach kannst du dann wohl mit dem normalem effektivsten Hypertrophietraining beginnen, wie du es auch auch auf allen möglichen Fitness-und bodybuilding websites lesen kannst, schwere Übungen mit freien Gewichten (Kurz- und Langhantel) mit 6-8 Wiederholungen pro Satz, das ist optimal für den Muskelaufbau, und vor allem solltest du schwere Grundübungen machen, allem voran Kniebeugen. Das wichtigste ist die Ernährung, genügend Eiweiss ( ich würde empfehlen knapp 3 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht etwa sollten reichen) gute Kohlenhydrate (Haferflocken, Nudeln, Reis, Vollkornprodukte...) und gesunde Fette, du solltest so viel essen das du einen Kalorienüberschuss hast, aber mehr als 500 kalorien Überschuss müssen nicht sein, sonst baust du zu viel Fett auf.
Im (Torwart)Training solltes du dann vllt. etwas mehr auf Schnelligkeit und Explosivität achten damit diese nicht verloren geht wenn du ein paar Kilos zugenommen hast.
Aber das mit der Schnelligkeit ist denke ich kein Problem, du wirst auch wenn du alle Regeln befolgst die für den Muskleaufbau gelten nicht in einem Monat 5 Kilo zunehemen, also wird es denke ich keinen großen Unterschied machen. Als ich mit dem Kraftsport angefangen hab hatte ich ähnliche Sorgen, aber du kannst ruhig erstmal ein paar Muskeln aufbauen ohne das es dir schadet, denke ich.