Klar: Also als kleinen anhalt welche HS ich trage für dich: hab den Cerberus und den Ergonomic in NC mit Absolutgrip und Absolutgrip +. Der + ist natürlich die Weiterentwicklung zum Absolutgrip und für mich ganz klar einen Ticken besser. Deshalb musst du auch schauen ob du ein Modell mit dem Absolutgrip oder ein neuers mit dem Absolutgrip + wählst. Bei Puma hab ich den Powercat 2.10 Grip IC und 2.12 Grip IC beide haben den 4 mmm Ultimategrip. Wenn es echt krass nass ist (Wolkenbruch ) spiele ich nur noch mit Uhlsport Aqua-Modellen. Für mich der Beste Aquabelag auf dem Markt.

Soooo und nun endlich zu deiner eigentlichen Frage

Bei extremer Trockenheit und Wärme (Sommer und Frühling) ist der Absolutgrip + eindeutig besser. Wenn es jedoch so sein sollte, dass das Spiel bei Trockenheit beginnt, aber der Boden später etwas feucht wird, weil es noch "anzieht" liegt der Ultimategrip bei mir vorne. Ich persönlich finde den Absolut dann etwas "schmierig".

Fazit: Du tust eigentlich nix falsches, wenn du den Ultimate mal testest.

Aber wie schon gesagt,...sind alles Erfahrungswerte. Es kann natürlich auch sein, dass du das, wenn du es mal getestet hast, ganz anders empfindest