Ergebnis 1 bis 41 von 41

Thema: Mittelgelenkknochen des Zeigefingers gebrochen - Wie lange Pause?

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von JanT
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    33

    Standard Mittelgelenkknochen des Zeigefingers gebrochen - Wie lange Pause?

    Moin Leute, habe mich Dienstag im Testspiel an der Hand verletzt. Habe einen doch recht strammen Schuss genau grade auf den Zeigefinger bekommen. Diagnose nach 3x Röntgen und einer CT: 1/3 des Gelenkknochens abgebrochen und dieses abgebrochene Teil ist in sich auch nochmal gebrochen. Komme um eine OP nicht herum weil das gelenk auch teilweise ausgekugelt ist. Soll jetzt innen drin und auch von aussen mit einer Schiene "repariert" werden. Klar ist da jetzt eine Prognose wie lange ich ausfalle schwer aber eventuell hatte ja jemand hier schonmal etwas ähnliches. Gruß Jan

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Na, ich würde sagen, Du studierst dieses Thema ausführlich:

    Komplizierte Fingerfraktur - ein Bericht von Paulianer
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Torwarttalent Avatar von Ace86
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    119

    Standard

    Gute Besserung! und fang bloß nicht zu früh wieder an ....ich spreche aus Erfahrung

  4. #4
    Freizeitkeeper Avatar von JanT
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    Danke. Ich bekomme Montag meinen Op Termin. Mal sehen was die da sagen bis wann ich ausfalle.

  5. #5
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Falls bei dir dieselbe Operationsvariante wie bei mir gewählt wird, kannst du mir dazu natürlich gern Fragen stellen. Gute Besserung!

  6. #6
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Na dann Alles Gute für die OP und den Heilungsverlauf. Nicht zu früh starten, die Ärzte und Therapeuten kennen sich aus und sagen nicht umsonst, wann es wieder losgehen kann. Ich weiß es ist hart zum "Nichtstun" verdammt zu sein, aber es hilft nix.

  7. #7
    Freizeitkeeper Avatar von JanT
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    Soo, erstmal danke schonmal für die Besserungswünsche. Wurde gestern In Hamburg-Boberg operiert und hab einen "Suzuki-Fixateur" bekommen. IMG_1260[1].jpg

  8. #8
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Also so wie ich. Glückwunsch dazu, die Operationsmethode ist aus meiner Sicht sehr gut.

  9. #9
    Freizeitkeeper Avatar von JanT
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    So, die Operation ist jetzt 10 Tage her. Montag war ich zum ersten Kontrollröntgen und laut den Röntgenbildern steht alles so wie es sein soll. Erste Bewegungsversuche waren nicht so erfolgreich, es fühlt sich noch ziemlich merkwürdig an. Nächste Woche habe ich den nächsten Termin zur Nachkontrolle und in knapp 3 Wochen sollen die Drähte raus. Gruß Jan

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wünsch dir ne gute Besserung

  11. #11
    Freizeitkeeper Avatar von JanT
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    soo, war heute wiedermal beim Arzt. Leider hatte sich der Finger an dem einen Metallstift entzündet sodass ich seit einer Woche Antibiotika nehmen muss. Aber heute sieht alles gut aus, Stelle heilt langsam und nächste Woche Mittwoch wird der Fixateur entfernt und die Stifte gezogen Mal schauen wies dann weitergeht.

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Weist du schon ungefähr wann de wieder Trainieren darfst?

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich würde sagen, er hängt lieber noch eine Woche drann, bevor er wieder loslegt... oder gibt es ausser Fussball nichts wichtigeres? Kann man Gesundheit kaufen?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #14
    Freizeitkeeper Avatar von JanT
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    Also bevor mein Arzt mir kein Ok gibt werde ich keinerlei Torwarttraining machen. War jetzt ein paar mal schon locker joggen und so und werde dann wenn der Fixateur ab ist wieder langsam ins Mannschaftstraining einsteigen, aber da auch nur laufen und als Feldspieler mittrainieren. Also keine sorge, ich werde nicht zu früh wieder anfangen

  15. #15
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Vielleicht solltest du für den Beginn über den Kauf eines Vierfinger-Modells nachdenken bzw. dir selbst eines bauen.

  16. #16
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Klingt nach einer guten Idee, denn dann kann man den Finger zur Entlastung noch mit einem anderen Finger zusammen tapen und so stabilisieren, bis die Strukturen wieder ganz tragfähig sind und auch an die Belastungen gewohnt sind - siehe Manuel Neuer und andere...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #17
    Freizeitkeeper Avatar von JanT
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    Ja habe hier im Shop schon die 4-Finger-Modelle gefunden. Werde mir die auf jeden Fall besorgen um dem Finger so lange wie möglich Stabilisation zu geben. Casillas spielt ja sogar immer mit so einem obwohl bei ihm alles schon lange verheilt ist. stelle mir das irgendwie komisch vor mit so einem Handschuh, mal sehen wie ich dann damit klar komme

  18. #18
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Nimm das Reha-Modell aus dem torwart.de-Shop auf jeden Fall eine Nummer kleiner.

  19. #19
    Freizeitkeeper Avatar von JanT
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    Fallen die so groß aus ?

  20. #20
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ja!

  21. #21
    Freizeitkeeper Avatar von JanT
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    Leider nicht ganz so tolle Neuigkeiten. Finger ist an der Stelle um den einen Pin wieder entzündet trotz Antibiotikum. Werde morgen früh wieder zum Arzt. Eventuell müssen die Stifte doch früher als geplant gezogen werden.

  22. #22
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von JanT Beitrag anzeigen
    Leider nicht ganz so tolle Neuigkeiten. Finger ist an der Stelle um den einen Pin wieder entzündet trotz Antibiotikum. Werde morgen früh wieder zum Arzt. Eventuell müssen die Stifte doch früher als geplant gezogen werden.
    Das klingt ja echt mies... Wünsche dir trotzdem ne gute Besserung!

  23. #23
    Freizeitkeeper Avatar von JanT
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    @ Dominik: Danke

    Kleine Zwischenstandsmeldung. Entzündet scheint nichts mehr zu sein, zumindes ist von aussen nichts mehr feucht sondern alles verkrustet. Übermorgen werden die Stifte gezogen. Ich kann es schon gar nicht mehr abwarten weil ich den Finger auch mit dem Fixateur schon ziemlich gut bewegen kann und das Gefühl habe da geht noch mehr wenn der Fixateur ab ist .

    Bei mir in der Manschaft ist es dagegen wie verhext. Mein Ersatztorwart, welcher so lange spielen sollte bis ich wieder einsatzbereit bin, hat sich gestern im ersten Spiel nach der Winterpause die Bänder in der Schulter vom Schlüsselbein zum Schulterblatt gerissen . Nun sind von unseren ersten beiden Herrenmannschaften 3 von 4 Torhütern verletzt

    Wird also zeit dass ich wieder fit werde . Nein Spass beiseite, solange mir mein Arzt kein ok gibt läuft da gar nix.
    Geändert von JanT (04.03.2013 um 15:22 Uhr)

  24. #24
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von JanT Beitrag anzeigen
    @ Dominik: Danke

    Kleine Zwischenstandsmeldung. Entzündet scheint nichts mehr zu sein, zumindes ist von aussen nichts mehr feucht sondern alles verkrustet. Übermorgen werden die Stifte gezogen. Ich kann es schon gar nicht mehr abwarten weil ich den Finger auch mit dem Fixateur schon ziemlich gut bewegen kann und das Gefühl habe da geht noch mehr wenn der Fixateur ab ist .

    Bei mir in der Manschaft ist es dagegen wie verhext. Mein Ersatztorwart, welcher so lange spielen sollte bis ich wieder einsatzbereit bin, hat sich gestern im ersten Spiel nach der Winterpause die Bänder in der Schulter vom Schlüsselbein zum Schulterblatt gerissen . Nun sind von unseren ersten beiden Herrenmannschaften 3 von 4 Torhütern verletzt

    Wird also zeit dass ich wieder fit werde . Nein Spass beiseite, solange mir mein Arzt kein ok gibt läuft da gar nix.
    Kein Problem
    das mit den Verletzungspech kenne ich aus unserer Manscahft, zwischenzeitlich waren bei uns 6mann gleichzeitig verletzt.
    Ist richtig erstmal zu warten, dies ist auch besser für dich, schließlich willst du dich ja bestimmt nicht nochmal Verletzen

  25. #25
    Freizeitkeeper Avatar von JanT
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    Bin grad vom Arzt zurück. Stifte wurden ohne Betäubung gezogen. ---> Mega ekliges Gefühl und das tat echt weh.
    Muss morgen zum röntgen und dann will mein Arzt eine Prognose stellen wie der weitere Heilungsverlauf abläuft.

  26. #26
    Freizeitkeeper Avatar von JanT
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    Wunden verheilen echt gut. Der Arzt ist mit den Röntgenbildern sehr zufrieden. Es ist alles wieder gut zusammengewachsen. Jetzt geht es mit Bewegungsübungen los. Das kann jetzt schon noch 3-4 Wochen dauern bis ich den Finger wieder gut bewegen kann.

  27. #27
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Kopf hoch... das wird schon.
    Physiotherapie?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  28. #28
    Freizeitkeeper Avatar von JanT
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    Mein Arzt meint das sei nicht nötig. Soll selber immer weiter versuchen den Finger zu bewegen. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es mit Physiotherapie nicht besser wäre !?

  29. #29
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich hatte damals auch keine. War kein Problem. Man muss halt selbst fleißig sein.

  30. #30
    Freizeitkeeper Avatar von JanT
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    Ok, danke Paulianer. Hast du irgendwelche Tipps oder Übungen die ich machen kann ? Habe mir schon so einen Ball zum Kneten und eine Fingerhantel besorgt. Was genau hast du damals mit dem Finger gemacht ?

  31. #31
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zu Beginn habe ich einfach den Finger eigenständig bewegt und bei der Beweglichkeit ein wenig mit der anderen Hand nachgeholfen. Im späteren Verlauf habe ich dann einen Knetball genutzt.

  32. #32
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von JanT Beitrag anzeigen
    Mein Arzt meint das sei nicht nötig. Soll selber immer weiter versuchen den Finger zu bewegen. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es mit Physiotherapie nicht besser wäre !?
    Ich würde mich schon einer Physiotherapie unterziehen. Ist immer besser mit professioneller Anleitung so etwas zu machen, als auf eigene Faust. Ich würde da auf Nummer sicher gehen. Und wenn du eine Unfallversicherung hast, bleibst du auch nicht auf deinen Kosten sitzen. Wie läuft das in Deutschland? Gibt's da Kassenphysios und private so wie in Österreich schätze ich oder?

    Wenn ja, würde ich auf jeden Fall zu einem privaten gehen. Bei uns ist bei den Kassenverträgen meistens so, dass da lediglich eine Massenabfertigung von Patienten statt findet.
    Bei den privaten, wird Zeit genommen, auf den Patienten eingegangen, ein ordentlicher Befund mit Vorerkrankungen(-Verletzungen) erstellt etc. Die Kassen übernehmen meist die Hälfte der Kosten. Die andere Hälfte wird von der Unfallversicherung übernommen.

    Wie gesagt, ich würde es so machen.

    Gute Besserung und freu dich auf den ersten Ball, den du wieder fangen kannst

  33. #33
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Und wenn du eine Unfallversicherung hast, bleibst du auch nicht auf deinen Kosten sitzen.
    Eine sehr pauschale Aussage, die sicherlich nicht generell richtig ist.

    Wie gesagt, ich hätte Physiotherapie bekommen können, habe dies jedoch aufgrund der Empfehlung zweier voneinander unabhängiger Ärzte nicht gemacht. Und ich bereue es nicht, da die Beweglichkeit des Fingers in beide Richtungen wieder vollständig hergestellt ist.

  34. #34
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Eine sehr pauschale Aussage, die sicherlich nicht generell richtig ist.

    Wie gesagt, ich hätte Physiotherapie bekommen können, habe dies jedoch aufgrund der Empfehlung zweier voneinander unabhängiger Ärzte nicht gemacht. Und ich bereue es nicht, da die Beweglichkeit des Fingers in beide Richtungen wieder vollständig hergestellt ist.
    War auch nur die Erfahrung, die ich bisher gemacht habe. Meine Kosten wurden immer von der Unfallversicherung gedeckt.

    Dein "Glück" Pauli

    Ich mache es hald lieber unter professioneller Anleitung. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Oft haben die Physios bessere Ansätze als so mancher Arzt.

    Möchte das nicht Pauschalieren, ist nur meine Erfahrung, die ich bisher gemacht habe.

  35. #35
    Freizeitkeeper Avatar von JanT
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Gute Besserung und freu dich auf den ersten Ball, den du wieder fangen kannst
    Danke, du glaubst gar nicht wie ich diesem Ball entgegenfiebere Ich werde meinen Arzt nochmal fragen wegen Physio und mir sonst noch eine zweite Meinung einholen.

  36. #36
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    9

    Standard

    Also ich habe nach meinen Daumenbruch immernoch Physio... Heute ist der 25. Termin
    Allerdings machen wir nichts mehr mit dem Daumen (die Übungen mach ich zu hause)
    Lasse mich dort einfach 1 - 2 mal die Woche massieren

  37. #37
    Freizeitkeeper Avatar von JanT
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    Hier mal eine kleine Zwischenstandsmeldung.
    Auf den ersten 2 Bildern sieht man wie weit ich den Finger inzwischen beugen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JanT (24.03.2013 um 12:43 Uhr)

  38. #38
    Freizeitkeeper Avatar von JanT
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    War gestern nochmal bei meinem Arzt. Bekomme jetzt Krankengymnastik.
    Habe gestern Abend das erste Mal wieder Trainiert. Wollte eigentlich wieder nur wie sonst auch ein bisschen laufen und mit den Feldspielern mitkicken aber ich konnte es einfach nicht lassen und habe mir einen Ball geschnappt und habe den immer locker in die Luft geworfen und aufgefangen.
    Was soll ich sagen ? Es war super.
    Es lief viel viel besser als ich erwartet hätte. Hatte keinerlei schmerzen und fangen und alles war überhaupt kein Problem. Also habe erstmal noch komplett ohne Handschuhe und den verletzten Finger getaped und an den Mittelfinger gebunden.
    Mein Trainer meinte zwar erst auch ich solle das noch lassen, aber ich heb ihm versichert dass ich nur ausprobiere was schon so geht.
    Und ich habe wirklich nur ganz lockere Fang- und Prellübungen mit dem Ball gemacht.
    Er hat dann nach dem Training nochmal mit mir gesprochen und sich erkundigt wie es sich angefühlt hat usw.
    Ich konnte sehen dass er schon ein bisschen froh ist, denn er hatte diese Saison nicht mehr mit mir gerechnet. Aber ich hatte ihm von Anfang an gesagt dass ich bald wieder fit bin .
    Geändert von JanT (27.03.2013 um 10:31 Uhr)

  39. #39
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Na, das klingt doch gut. Aber bitte übertreibe es nicht; den Fehler habe ich bereits mehrfach gemacht. Solange du den Finger noch nicht wieder vollständig bewegen kannst, solltest du sehr vorsichtig sein. Klar, lockere Fangübungen sollten problemlos möglich sein, aber mit allem anderen würde ich mich zurückhalten.

  40. #40
    Freizeitkeeper Avatar von JanT
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    Ja, werde mehr auch nich nicht machen. Keine Sorge, ich warte lieber eine Woche zuviel als dass ich da irgendwas riskiere.
    Habe morgen den ersten Termin zur Krankengymnastik. Mal schauen was die da so sagen und mit mir machen.

  41. #41
    Freizeitkeeper Avatar von JanT
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    Mal wieder ein Zwischenstand von mir.
    Habe letzte Woche Dienstag das erste mal wieder "richtig" trainiert. Das lief so gut und schmerzfrei dass ich Donnerstag Torschusstraining gemacht hab.
    Und dann kam mein Trainer nach dem Training auf mich zu. Er hat mich gefragt ob ich mir zutrauen würde und ob sich der Finger und vorallem der Kopf bereit anfühlt, am Sonntag zu spielen. Er hat keinen Torhüter auftreiben können (Mit mir sind 3 von 4 Herrentorhütern länger verletzt und der Torwart unserer Altherren konnte auch nicht).
    Nach erneuter Absprache mit meinem Arzt und meiner Physiotherapeutin habe ich dann zugesagt.
    Stand also Sonntag zum ersten Mal wieder beim Punktspiel im Tor.
    Es ging natürlich gleich gegen den Tabellenführer der schon fast 100 Tore diese Saison geschossen hatte. Diese 100 sollte er aber nicht gegen uns vollmachen. Da hatte ich was gegen. Ich hatte ordentlich was zu tun und mein Finger machte alles mit. Keine Schmerzen gehabt und vom Kopf her auch keine Blockade oder Angst zum Ball zu gehen.
    Hatte einige gute Aktionen um mich auszuzeichnen aber einmal war ich leider machtlos.
    Naja aber 0:1 gegen den Tabellenführer und besten Sturm der liga zu spielen beim Comeback nach so einer schweren Verletzung ist nicht so schlecht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •