Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Koffein vor dem Spiel?!

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    61

    Frage Koffein vor dem Spiel?!

    Hallo,

    wie der Titel dieses Themas bereits sagt, habe ich mir überlegt Koffeintabletten zu kaufen und diese zum Spiel (nicht Training) zu nehmen.

    Die Vorteile von Koffein sind ja bekannt:
    - erhöhte Konzentration
    - bessere Aufmerksamkeit
    - kürzere Reaktionszeit
    - bessere Muskelleistung (Kraft)

    Nachteile habe ich keine gefunden und unter der Woche nehme ich kaum Foffein zu mir, daich weder Kaffee, Tee noch Cola trinke.


    Jetzt wollte ich wissen ob Ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt oder ob ihr sonstige Weisheiten oder Infos zu diesem Thema habt.


    Gruß Jonas

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Je nachdem wann du spielst (Uhrzeit, Temperatur etc) kann Koffein schon helfen, wobei ich aber auf Tabletten verzichten und lieber einen Energy Drink zu mir nehmen würde. Ich nehme eig immer ein Rockstar vor dem Training zu mir, da ich schon nach einem anstrengenden Arbeitsstag mich schlecht konzentrieren kann. Aber wie gesagt, nur eig immer. Manchmal brauche ich es nicht, da ich dann 30 min vorher schlafe, dann bin ich auch wach

    Muss jeder selbst für sich wissen, aber auf Tabletten würde ich verzichten.

  3. #3
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich halte nichts davon. In Tablettenform schon gar nicht. Ich trinke höchstens mal einen Engergydrink vor dem Spiel, mehr aber auch nicht.
    Ausgeschlafen zu sein, richtige Ernährung und gesunde Vorbereitung vor einem Spiel müssen ausreichen, um seine beste Leistung abrufen zu können.

  4. #4
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ein energydrink brigt wohl eigentlich wenig, da koffein dort meistens in zu geringen dosen drinn ist, das hilft vllt. für 20 minuten, mehr aber nicht. Ich habe von koffein noch kein gebrauch gemacht, allerdings wenn man früh am vormittag spielt ( ich z. B. spiele meist um 11 uhr) und man früh aufstehen muss, wäre es vllt. eine überlegung wert, kannst es ja mal ausprobieren wie es wirkt und ob es sich überhaupt lohnt. Ich denke aber in einem spiel ist man immer konzentriert und fit wenns drauf ankommt, und eine leistungsteigerung die im fußball zu gebrauchen wäre , gibt koffein wohl nicht.

  5. #5
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Hm ist natürlich eine ganz andere Belastung als bei einem 90 Minütigen Fußballspiel, aber auf den 20/30/40 km Märschen nach dem Biwak (2-3 Tage im Wald) haben einige versucht sich mit Koffeintabletten wach zu halten, oder zu pushen.
    Die Kameraden waren dann für ein paar Minuten wach, sind dafür nach dieser kurzen Zeit "noch mehr abgestürzt" und waren schlapper als zuvor.

    Ich habs bisher noch nicht gebraucht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen wirklich merklichen Unterschied macht (klingt ja so, als ob du dich da 'ein ganz klein bisschen' verbessern willst, nicht einfach nur wach werden).


  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Also ein leistungstechnischen Unterschied im Sinne von höher springen gibt es nicht, nur der Geist wird mMn wacher. Aber Koffein bringt wenig wenn du vollkommen müde und fertig bist, dann lieber schlafen. Um einfach nur Geist auffrischen geht ein Energy Drink immer, zumindest bei mir

  7. #7
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Man sollte es mit den Energydrinks aber durchaus etwas vorsichtiger halten, denn aufgrund der höheren Dosierungen von Koffein kann auch der Kreislauf ein wenig überreagieren, was zu einem temporär erhöhten Blutdruck führen kann und somit auch ein kleines Zittern hervorrufen kann.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es für meine Leistung nicht förderlich war, eher im Gegenteil. Ich wirkte danach eher fahrig und das lag meines Erachtens nach an dem Energydrink.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  8. #8
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Also ich halte da auch nix von.
    Habe es auch ein zwei mal probiert aber das ich jetzt einen Unterschied gemerkt hab???
    Wenn ich meine ich bin müde oder so greif ich wenn überhaupt mal zum Kaffee

  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von El-Torro
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Hm ist natürlich eine ganz andere Belastung als bei einem 90 Minütigen Fußballspiel, aber auf den 20/30/40 km Märschen nach dem Biwak (2-3 Tage im Wald) haben einige versucht sich mit Koffeintabletten wach zu halten, oder zu pushen.
    Die Kameraden waren dann für ein paar Minuten wach, sind dafür nach dieser kurzen Zeit "noch mehr abgestürzt" und waren schlapper als zuvor.

    Ich habs bisher noch nicht gebraucht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen wirklich merklichen Unterschied macht (klingt ja so, als ob du dich da 'ein ganz klein bisschen' verbessern willst, nicht einfach nur wach werden).

    Die Kameraden kenn ich die waren die ersten die im AP gepennt haben
    Die Handschuhe sind nicht nur Ausrüstung, sie sind die Rüstung für den Kampf, den Wettkampf.

  10. #10
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Hm ist natürlich eine ganz andere Belastung als bei einem 90 Minütigen Fußballspiel, aber auf den 20/30/40 km Märschen nach dem Biwak (2-3 Tage im Wald) haben einige versucht sich mit Koffeintabletten wach zu halten, oder zu pushen.
    Die Kameraden waren dann für ein paar Minuten wach, sind dafür nach dieser kurzen Zeit "noch mehr abgestürzt" und waren schlapper als zuvor.
    Und genau deshalb halte ich von Koffeeintabletten nichts. Man fällt danach in ein Loch und wenn das während des Spiels passiert ist das alles andere als ein Vorteil.

    Ich nehme für den Zweck Guaranatabletten, da wird das Koffeein nur langsam über mehrere Stunden an den Körper abgegeben. Bin damit sehr zufrieden, mir helfen sie jedenfalls. Ob die Tabletten dabei wirklich wirken oder das einfach der Placebo-Effekt ist, ist mir dabei egal

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    50

    Standard

    Ausprobieren, sind ja jetzt sowieso erst mal Testspiele, oder? Jede/r reagiert anders, manche brauchen nen Energydrink, andere ne Banane, Guarana, Mate.. Schon einiges gehört

  12. #12
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Ich hab letzte Saison auch vor fast jedem Spiel nen Energydrink runtergekippt und wenn ich keinen hatte, hab ich's gemerkt. Mag aber eventuell daran liegen, dass ich letztes Jahr auch jeden Tag 3 Stunden mit dem Zug gependelt bin, 3-4x die Woche trainiert und am Wochenende teilweise 2x gespielt. Da macht sich dann so ein Koffein-High durchaus mal positiv bemerkbar.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  13. #13
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Halte nichts davon, denn wenn die Wirkung nachlässt, ist das Leistungsloch ziemlich tief. Ich nehme mir vorm Spiel ein paar Minuten für mich selbst um mich auf das anstehende Spiel besser fokussieren zu können.

  14. #14
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Hm ist natürlich eine ganz andere Belastung als bei einem 90 Minütigen Fußballspiel, aber auf den 20/30/40 km Märschen nach dem Biwak (2-3 Tage im Wald) haben einige versucht sich mit Koffeintabletten wach zu halten, oder zu pushen.
    Die Kameraden waren dann für ein paar Minuten wach, sind dafür nach dieser kurzen Zeit "noch mehr abgestürzt" und waren schlapper als zuvor.

    Ich habs bisher noch nicht gebraucht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen wirklich merklichen Unterschied macht (klingt ja so, als ob du dich da 'ein ganz klein bisschen' verbessern willst, nicht einfach nur wach werden).
    Also im Biwak, wenn wir kurz vor einem Eilmarsch waren, habe ich auch einen Energy Booster genommen( Die für Kraftsport gedacht sind ). Und ich muss sagen, mir hat es geholfen.. Allerdings denke ich dass das eher eine Kopfsache ist

  15. #15
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.01.2013
    Ort
    Dennheritz/Sachsen
    Beiträge
    13

    Standard

    ich denke denke auch, dass es sich hier vielmehr um eine kopfsache handelt.

    sich vor dem spiel auf das kommende zu konzentrieren, bringt denke ich mehr, als energy-drinks oder koffeintabletten.
    um seine leistung abzurufen, ist es wichtig frei im kopf zu sein.

    ich zum beispiel trinke an dem tag des spiels mindestens zwei flaschen wasser. ich bilde mir ein, dann fitter zu sein.
    und wenn ich auf den platz gehe, sage ich mir "jetzt ist fußball und alles andere ist unwichtig".
    meine sorgen oder probleme lasse ich in der kabine.
    und bisher habe ich damit recht gute leistingen erzielt.

    und wenn mir das wasser hilft, hilft einem anderen vielleicht ein energy-drink oder ne tablette.

  16. #16
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von oldie Beitrag anzeigen
    ich denke denke auch, dass es sich hier vielmehr um eine kopfsache handelt.

    sich vor dem spiel auf das kommende zu konzentrieren, bringt denke ich mehr, als energy-drinks oder koffeintabletten.
    um seine leistung abzurufen, ist es wichtig frei im kopf zu sein.

    ich zum beispiel trinke an dem tag des spiels mindestens zwei flaschen wasser. ich bilde mir ein, dann fitter zu sein.
    und wenn ich auf den platz gehe, sage ich mir "jetzt ist fußball und alles andere ist unwichtig".
    meine sorgen oder probleme lasse ich in der kabine.
    und bisher habe ich damit recht gute leistingen erzielt.

    und wenn mir das wasser hilft, hilft einem anderen vielleicht ein energy-drink oder ne tablette.
    Das dir Wasser hilt, bildest du dir nicht nur ein.
    Wenn jemand zu wenig getrunken hat, macht sich das sehr schnell bemerkbar. Das merkt man an der körperlichen Leistung, aber vor allem an der geistigen Leistung, da ist der Unterschied noch viel deutlicher. Deswegen ist Trinken das A und O. Wer zu wenig trinkt, der muss sich nicht wundern, wenn er Probleme mit der Konzentration hat oder schneller schlappmacht als die anderen.

  17. #17
    Amateurtorwart Avatar von El-Torro
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    256

    Standard

    Am besten hilft bei mir eine gesunde Portion Schlaf , wo ich mich vorm einschlafen schon auf das Spiel vorbereite . Am Spieltag selbst ein Muntermacher Frühstück und wie Oldie sagt dann zählt nur der Fußball.
    Die Handschuhe sind nicht nur Ausrüstung, sie sind die Rüstung für den Kampf, den Wettkampf.

  18. #18
    Amateurtorwart Avatar von torfrauen
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    234
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich hatte letzte Woche ein Hallenturnier, los ging es gegen 17:30 Uhr, also mit warm machen. Zu Ende war es gegen 23:30 Uhr....
    Nach einigen spielen merkte ich, dass mir unter anderem das Abendessen fehlte und ich mich nicht mehr richtig Konzentrieren konnte. Da war es etwa 21 Uhr. Teilweise war mir sogar etwas schlecht und schwindelig. Ich kenne meinen Körper ziemlich gut und merkte, dass mir bisschen Zucker fehlt. Aber da war ich nicht allein im Team. Etwa 3-4 Leute greiften nach dem 4. Spiel erstmal zu Cola. danach gings mir auch wirklich besser.
    Man muss ja nicht gleich einen ganzen Liter trinken, aber ein Glas ist denke ich in solchen Situationen nicht verkehrt.
    ALL THAT WE ARE IS THE RESULT OF WHAT WE HAVE THOUGHT

  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich persönlich würde die Tabletten bevorzugen, da ich,wenn ich vor dem Spiel ein energydrink trinke immer wärend dem Spiel pinkeln muss. Du kannst dir bestimmt vorstellen,dass es unangenehm is ;D

  20. #20
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Als Doping zählt es aber nicht, oder?

  21. #21
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von joco1997 Beitrag anzeigen
    Als Doping zählt es aber nicht, oder?
    Nein, natürlich nicht.

    Ich mache es oft so, dass ich einen schwarzen Kaffee trinke, da ich oft 2 oder 3 Mal am Tag Training habe und dann brauche ich ein bisschen ein Putschmittel.

  22. #22
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Ich kenne mich mit dem Thema Bodybuilding etc. auch gut aus und dort gibt es ja Pre-Workout-Booster mit Mitteln wie Koffein, Beta-Alanin, Taurin usw.
    Ist es nicht eigentlich auch eine gute Möglichkeit sowas im Spiel anzuwenden, da es auch durch Studien erwiesen fokussierter, konhzentrierter und leistungstärker macht?

    Und wie machen das die Profis, nehmen die Koffein oder ähnliches vor einem Spiel zu sich?

  23. #23
    Torwarttalent Avatar von gatschi
    Registriert seit
    23.02.2006
    Ort
    Kittsee
    Beiträge
    52

    Standard

    Ich war den ganzen Winter lang im Fitnessstudio da mein Knie ja komplett hinüber war. Und dadurch, dass wir mit unserem Trainer ne Abmachung hatten, pro kg mehr auf der Waage vom Abschlusstraining bis zum Vorbereitungsstart 50EUR Strafe in die Spielerkasse, hab ich mich für nen Fatburner entschieden.
    http://www.american-supps.com/de/Fat...ula-Grape-Rush
    Im Nachhinein bin ich draufgekommen, dass Koffeintabletten die selbe Wirkung haben, weil das Zeug auf Dauer zu teuer kommt.
    Aber aus eigener Erfahrung würd ich euch Koffein nur empfehlen, wenn ihr wirklich schon am Zahnfleisch daher rennt

  24. #24
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Obwohl Fatburner im Prinzip ganz anders sind als Booster. Na klar sind im Albutarex auch Stoffe drin, die den Stoffwechsel erhöhen, so wie es Koffein auch macht. Allerdings sind in Fatburner auch Stoffe enthalten, die auch anders angeblich (!) Fett verbrennen.
    Gerade beim Albutarex sagen ja auch viele, dass es wach macht und so weiter. Ob man damit nun abnimmt oder nicht, ist hier nicht Thema

    Aber mir geht es ja auch wirklich um Produkte, die wirklich "nur" wach und fokussiert machen.

  25. #25
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    joco,
    die Profis nehmen kein Koffein. All diese Dinge stehen, in Grenzwerten, auch auf dem Index der Dopingkontrolleure. Also, was man darf oder nicht darf.. Koffein wurde erst 2004 von dieser Liste gestrichen.
    Daher ist die Aufnahme vonm Koffein derzeit wieder legal, da es aber den Kreislauf 'beschleunigt', verbraucht es allein für den "Eigenbedarf' zuviel Ressourcen, sprich es entwässert leicht, bringt das Herz auf eine höhere Drehzahl ohne das dabei der Stoffwechsel optimal hochgefahren wurde, es blockiert bestimmte msukuläre Ressourcen, weil es nur das Zentralnervensystem stimuliert, nicht aber die Nervimpulse zur Muskulator - letzteres ist für den Sport sehr wichtig.
    Koffein erhört zwar die Konzantrationsfähigkeit des Gehirns, doch wie gut sich dies im Sport auswirkt, hat man untersucht - und daher auch Koffein von der Liste der Dopingmittel gestrichen. Es hilft, ja... aber es ist einfach nicht anhaltend und auch nicht wirklich groß genug der Effekt.

    Wer hier mit Koffein sich wach halten möchte, sollte keinen Kaffee zu sich nehmen, auch keine Koffein Tabletten. Er sollte schlicht "Matcha" trinken.
    Matcha wird aus besonderem grünen Tee hergestellt, es handelt sich dabei um sogenannte Schattentees. Dieser wird geerntet und dann getrocknet. Es bilden sich giftgrüne Teeblätter, die nun von den groben Bestandteilen der Blattadern gereinigt werden, die feinen Blattschichten werden dann auf besonderen Steinmühlen trocken zu einem hochfeinen Pulver, dem "Matcha" vermahlen.
    Dieses "Matcha" enthält bis zu 20 mal mehr Koffein als Kaffee und kann daher bis zu 5 mal mehr Koffein enthalten, als die Koffein Tablette bei gleichem Gewicht. Sprich: Tablette 2 Gramm mit 200 mg Koffein. 2 Gramm Matcha, bis zu 1 Gramm pures Koffein (Mischung aus Koffein und dem Teein - chemisch das gleiche)...

    Wenn Ihr also mal nicht schlafen wollt... Matcha ist nur verdammt teuer.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  26. #26
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Danke für den Tipp mit dem Matcha.

    Ich denke du kennst dich bei den Profis bei weitem mehr aus als ich, allerdings würde ich trotzalledem sagen, dass einige Profis schon Koffein vor dem Spiel nehmen. Es wird bloß keiner zugeben.

    Ich denke aber auch der Placeboeffekt sollte nicht vernachlässigt werden.

  27. #27
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    88

    Standard

    Ich weiss zu 100% von Borussia Dortmund das dort vor dem Spiel eine Koffein, Taurin und Aminosäuremischung den Spielern angeboten wird. Genauer gesagt handelt es sich da um diese sogenannten "Powershots" (keine ahnung ob ich hier auch marken angeben darf wegen marken werbung usw.). Hauptsächlich gibt es vor dem spiel allerdings Kohlenhydrate, entweder riegel, geltüten oder für während des spiels in form von Kohlenhydrat-Drinks.

  28. #28
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Weißt du zufällig auch in welchen Mengen das ist? Würde mich interessieren. Vielleicht kannst du mir auch die Marke per PN schicken?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •