Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nachholbedarf im technischen Bereich

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von torbert
    Registriert seit
    19.09.2011
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    82

    Standard Nachholbedarf im technischen Bereich

    Liebe Gemeinde,

    für alle welche mich noch nicht kennen, ich selbst bin 23 Jahre alt und spiele seit meinem 13. Lebensjahr Hobbymäßig und voller Leidenschaft im Tor.

    Mit 14 habe ich ein halbes Jahr aktiv im Verein gespielt.
    Nach einiger Zeit fand ich andere Dinge wichtiger (leider) und gab das Vereinsleben wieder schnell auf.
    Dennoch spielte ich in meiner Freizeit regelmäßig weiter, leider ohne Torwartrainingn und vebrachte jede freie Minute im Tor.

    Nun bin ich seit 2011 wieder aktiv im Verein (leider auch ohne TwT) konnte mich aber jedoch auch dort wieder etwas verbessern.

    Seit diesem Jahr spiele ich in einem neuen Verein, welcher 2 Klassen höher spielt. Natürlich ist die Spielgeschwindigkeit hier gleich viel höher, dadurch das wir aktuell in der Halle spielen bemerke ich dies viel mehr.

    Man sagt ja, in der Halle sieht man wie gut ein Torhüter mitspielt und wie gut seine Technik ist. Leider bemerke ich hier immer wieder Unsicherheiten am Ball und habe dies bezüglich auch enorm Nachholbedarf. So etwas fällt mir in der Halle immer wieder auf, auf Großfeld bin ich zwar auch aktiv da und fordere den Ball, allerdings ist man da nie so unter Bedrängnis und hat mehr Zeit zu reagieren.

    Wie seht Ihr dies? Was wäre euer Tipp um dies möglichst schnell nachzuholen? Sollte ich regelmäßig draußen mitspielen? Dadurch verpasse ich einige Trainingszeit im Tor, oder kann ich hier auch alleine regelmäßig Übungen machen? Was würdet Ihr mir empfehlen?

    Ich muss dazu sagen, ich hatte einen Daumenfraktur mit 2 Op´s und war die letzten 3-4 Monate außer Gefecht dadurch habe ich auch einiges im Tor nachzuholen. Wir haben im Verein aktuell 3 aktive Hüter, mit mir. Ich muss um meinen Platz im Team kämpfen und möchte natürlich auch einen Stammplatz.

    Das gestrige Training war echt ein kleiner Rückschlag, ich weiß es ist nur eine Einheit gewesen allerdings war es erst das 2. offizielle Training mit Anwesenheit des Coaches.

    Am Dienstag hatten wir SoccerFive, am Mittwoch 1,5 Std. Lauftraining (8KM Ausdauer und dann 30 Minuten Steigerungslauf), und gestern wieder SoccerFive. Meine Glieder waren dermaßen schwer und lahm, dass ich wirklich keine gute Figur gemacht habe und auch viel zu spät am Ball war und einige Dinger reingelassen habe. Gerade jetzt nach meiner Verletzungszeit muss ich Kondition, Torwarttechnik, und auch noch Fussballtechnik nachholen.

    Ich bin gespannt was ihr mir für einen Rat gebt.

    Wie kann ich am besten alles dreis (Kondition, Torwarttechnik, Fußtechnik) so gut und schnell wie möglich verbessern. Ich bin bereit richtig Gas zu geben und weiß das ich es schaffen kann und werde! Ich bin auch bereit privat etwas Zeit für bestimmte Dinge zu investieren. Gern könnt Ihr mir auch eine Art Wochenplan empfehlen welchen ich versuchen kann "einzuarbeiten".

    Vielen Dank für eure Antworte.

    LG,
    torbert
    Geändert von torbert (08.02.2013 um 09:02 Uhr)

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Torbert,
    Du kannst nicht in Wochen aufholen, was in Jahren verpasst wurde. Hier musst Du deinen Ehrgeiz zügeln. Kein Mensch macht ein Abi in 2 Wochen, wenn er zuvor nicht 9 Jahre zur Schule gegangen ist...

    Wenn Du also dich Fussballerisch verbessern möchtest, dann übe das Passspiel. Übe es mit erst gegen eine Rückprallwand und achte darauf, daß deine Anspiele an die Wand immer in einem engen Bereich bleiben... variiere den Abstand zur Wand, verändere die Schusshaltung, spiele links, rechts, Vollspann, Aussenrist, Innenrist, Innenspann... lerne und übe deine Fusshaltung. Lerne und übe Ballspielintensität und Präzision dieser Dinge zu koppeln - dann lasse es in ein normales Passspiel mit einem Mitspieler folgen. Übe hier auch mit beweglichen Zielen dein Passspiel zu verbessern....

    Torwarttechnisch geht es ungefähr genauso. Man lernt auf dem Knien zum ruhenden Ball, dann aus dem Stehen, dann aus einem leicht gerollten Ball wieder kniend, dann stehend, dann kniend und fester gerollt, dann stehend, etc.

    Doch wie Du lesen kannst... es ist zeitaufwendig.
    Das schlimme ist nur: Wenn man übertrainiert, verschlechtert man sich, anstelle das man besser wird - und zudem erhöht man das Risiko von Überlastungsverletzungen....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Torwarttalent Avatar von torbert
    Registriert seit
    19.09.2011
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    82

    Standard

    Danke Steffen,

    für Deine ausführlichen Antworten.
    Ich bin mir bewusst, dass ich in zwei Wochen nichts nachholen kann, was man über Jahre lernt.

    Ich werde versuchen meine Balltechnik mit Hilfe Deiner Übung versuchen zu verbessern. Dazu sagen muss ich, dass ich einen sicheren Pass spielen kann und dieser in Spielen generell auch ankommt, so schlimm ist es nicht :-).

    Ich werde mich dies bezüglich auch nochmals mit unserem Trainer unterhalten.
    Werde ihn fragen wo ich mich verbessern muss und was bisher ganz gut funktioniert. Ich denke die Kommunikation ist da ganz wichtig!

    Ich werde nun auch nicht 4 bzw. 5 Tage die Woche trainieren.
    Es bleibt bei 2-3 mal pro Woche.

    LG,
    torbert

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von torfrauen
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    234
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich weiß ja nicht wie es bei euch beim Training aussieht, aber wenn du die Möglichkeit hättest im Training in der Halle als Feldspieler zu spielen, kann ich dir das nur empfehlen. Da hast du genug Pässe zum Üben drin.

    Ansonsten kann man für die Fußtechnik auch viel zu Hause machen. Ich hab früher immer gegen eine Wand geschossen, wie Steffen das auch geschrieben hat.
    Oder ich hab mir Kegel auf den Rasen gestellt und bin mit dem Ball Slalom durchgedribbelt. Am Ende stand dann beispielweise ein improvisiertes Tor was nur zweimal so breit war wie der Ball. Dann hab ich am Ende vom Dribbling einen Pass durch das Tor gespielt. Da kann man sich natürlich auch mehrere hinstellen. Nur so eine Idee.

    Oder was genau willst du verbessern? Das Passspiel, Genauigkeite, oder die Kraft??
    ALL THAT WE ARE IS THE RESULT OF WHAT WE HAVE THOUGHT

  5. #5
    Torwarttalent Avatar von torbert
    Registriert seit
    19.09.2011
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von torfrauen Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht wie es bei euch beim Training aussieht, aber wenn du die Möglichkeit hättest im Training in der Halle als Feldspieler zu spielen, kann ich dir das nur empfehlen. Da hast du genug Pässe zum Üben drin.

    Ansonsten kann man für die Fußtechnik auch viel zu Hause machen. Ich hab früher immer gegen eine Wand geschossen, wie Steffen das auch geschrieben hat.
    Oder ich hab mir Kegel auf den Rasen gestellt und bin mit dem Ball Slalom durchgedribbelt. Am Ende stand dann beispielweise ein improvisiertes Tor was nur zweimal so breit war wie der Ball. Dann hab ich am Ende vom Dribbling einen Pass durch das Tor gespielt. Da kann man sich natürlich auch mehrere hinstellen. Nur so eine Idee.

    Oder was genau willst du verbessern? Das Passspiel, Genauigkeite, oder die Kraft??
    Die Idee mit den Hütchen und dem Tor ist super. Danke für den Tipp!

    Verbessern möchte ich die Genauigkeit der Zuspiele, sowie die Sicherheit am Ball. Kraft muss ich absolut nicht verbessern.

    Mir ist es auch sehr wichtig, dass ich es schaffe die Abstößte dahin zu schießen wohin ich möchte. Weit komme ich mit den Abstößten, bis hinter die Mittellinie allerdings nicht immer genau dahin wo sie hin sollen ;-) ....

    LG,
    torbert

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Einfachj in der Freizeit mit im Feld spielen, z.B bei alle gegen alle. So verbessert man auch noch die Technik

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.01.2013
    Ort
    Dennheritz/Sachsen
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von torbert Beitrag anzeigen
    Mir ist es auch sehr wichtig, dass ich es schaffe die Abstößte dahin zu schießen wohin ich möchte. Weit komme ich mit den Abstößten, bis hinter die Mittellinie allerdings nicht immer genau dahin wo sie hin sollen ;-) ....
    dann würd vielleicht helfen, sich in dem Bereich den du erreichst, mit hütchen ein viereck zu markieren und versuchen die bälle dahin zu schlagen.
    kleiner tipp. man kann sich aber auch kleinfeldtore dahin stellen. da muss man, wenn man getroffen hat, nicht die bälle von überall her holen.

    Ansonsten hilft nur üben, üben und nochmals üben.

  8. #8
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wie siehts bei dir mit Abwürfen aus Torbert? Klappt das gut?

    Dann kannst du auch Kleinfeldtore verwenden und Übungen kombinieren.

    z.B.: Flanken abfangen und Abwurf auf die Kleinfeldtore (zuerst näher, dann weiter weg)
    oder Rückpasse und dann Abschläge in verschiedensten Variationen (hoch, flach, mittlere Höhe) auf die Kleinfeldtore, das gleiche mit Ausschüssen (normal, Dropkick, seitlicher Abschlag etc.)

    Aber zuerst mit den Torhüter Basics anfangen, und diese auch zwischendrin mal kombinieren mit "technischen" Einheiten, was deine Füße betrifft.

    Und wie Steffen schon sagte: Nichts überstürzen und "Alles wollen" sonst kommst du in die Überkompensation und wirst schlechter (müder, ausgelaugter etc.) als besser.

    lg

  9. #9
    Torwarttalent Avatar von torbert
    Registriert seit
    19.09.2011
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    82

    Standard

    Vielen Dank für all eure Antworten und Tipps.

    Ich werde Rücksprache mit meinem Trainer halten und die unterschiedlichen Einheiten versuchen so gut wie möglich einzubauen.

    In der Freizeit versuche ich die ein oder andere Ballübung auszuüben :-).

    LG,
    torbert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •