Möchte das Thema mal aufgreifen, da meine derzeitige Situation doch ein paar Parallelen aufweist und ich auch eine "Frust- und Zweifelphase" durchmache.
Mein letztes Jahr war ebenfalls sehr bescheiden. Habe mich in dem damaligen Verein nie wohlgefühlt und hatte immer wieder Schmerzen an Knie und Leiste zu kämpfen. Bereits im Frühjahr habe ich dann einem anderen Verein meine Zusage für diese Saison gegeben. Kurz darauf hat sich dann herausgestellt, dass ich operiert werden muss. Ich habe dann mit den Verantwortlichen des neuen Vereins gesprochen und ihnen von der OP berichtet. Sie haben voll hinter mir gestanden und bekräftigt, dass sie mit mir als Nummer 1 planen.
In der Sommerpause habe ich mich dann unters Messer begeben. Die Heilung verlief absolut planmäßig zu dem was die Ärzte mir vorher gesagt hatten und ich auch eingeplant hatte. Ende Juli konnte ich dann bei meinem neuen Verein ins Training einsteigen. Da sich innerhalb kürzester Zeit beide anderen Keeper verletzt haben, fiel die Phase des Herantastens sehr kurz aus und ich stand schnell wieder im Tor. Dabei habe ich mich absolut super gefühlt und - wie auch die ganze Mannschaft - richtig gute Partien in der Vorbereitung gezeigt.
Kurz vor dem ersten Saisonspiel habe ich dann wieder Schmerzen (ähnlich zu denen vor der OP) bekommen, der Arzt riet mir zu einer erneuten 4-wöchigen Pause, woran ich mich nicht gehalten habe. Ich habe normal weitergemacht soweit es ging, um der Mannschaft zu helfen.
Im ersten Spiel ist mir dann gegen einen Gegner, den wir bis dahin vollkommen im Griff hatten, ein dicker Bock unterlaufen und wir haben verloren. Im nächsten Spiel setzte es eine dicke Packung und machte den Saisonfehlstart perfekt. Seitdem spielen wir zwar guten Fußball und sind oft auch besser als die Gegner, verlieren Spiele allerdings auf die kurioseste Art und Weise. Vorne machen wir die Tore nicht, hinten nutzt der Gegner jeden noch so kleinen (und auch großen) Fehler.
Ich selbst habe dabei das Gefühl, sinnbildlich für die Mannschaft zu stehen. Spiele irgendwie einfach unglücklich und habe das Gefühl, dass ich viele der Gegentore, die ich kassiere, an besseren Tagen verhindert hätte. Im Kopf habe ich auch immer die Schmerzen, einen Termin beim Arzt, der mich operiert hat, habe ich aber erst Ende des Monats. Was mir fehlt, ist auch das klare Bekenntnis des Trainers. Einer der beiden anderen Keeper ist inzwischen wieder fit und sitzt auf der Bank. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Coach ihn für mich bringen könnte, da ich in den Pflichtspielen nicht vollends überzeugt habe und er ne Chance verdient hätte. Ich habe den Coach schon zweimal angesprochen, dass wir mal über das weitere Vorgehen auf unserer Position sprechen sollten, auch weil ich mich nach wie vor mit (mal stärkeren, mal schwächeren) Schmerzen durchschleppe.
Seit gestern liege ich nun erkältet flach. Fürs Training habe ich mich abgemeldet, Aussage vom Coach: "Kurier dich aus, wir brauchen dich Sonntag!"
Ist das ein klares Bekenntnis? Irgendwie übt das für mich Druck aus. Ich muss fit werden, ich will spielen, ich will der Mannschaft helfen und unbedingt endlich für mich persönlich und für das Team den Erfolg zurückholen und wieder ein positives Gefühl für die Sache bekommen. Auf der anderen Seite weiß ich aber eben auch, dass ich aktuell nicht in Topform bin...
Was kommt am Ende dabei raus? Tausende Gedanken im Kopf und vor allem Verkrampfung. Mal wieder so ein Spiel, in dem man alles hält, was kommt und der Mannschaft Punkte sichert, das wäre es jetzt! Aber wie komme ich dahin?
Vielleicht hat ja wer nen Ratschlag oder Tipp!?