Servus,
ich habe mir letztes Jahr im November meinen Daumen gebrochen und kenne Deine Gedanken.
1. Physiotherapie verschreiben lassen UNBEDINGT - der Daumen muss wieder zu seiner Muskulatur finden - privat kannst Du mit einem Ball verschiedene Übungen machen. Am besten ist aber mit dem "gesunden" Daumen auf den "gebrochenen", welcher abgeheilt ist, Wiederstand geben und versuchen Dich nach oben zu kämpfen. Übung nur aus dem Daumengelenk heraus machen. Das gleiche machst Du beim runter drücken, den gesunden Daumen (Stelle vom Fingernagel) drunter klemmen und gegensteuern bzw. versuchen nach unten zu drücken - davon machst Du 5-7 Minuten am Tag Training. Mittlerweile arbeite ich mit einem Tennisball und versuche diesen zu "Kneten", somit wird gleich die restlichen Fingermuskulatur gestärkt.
- So, vom Fingerschutz halte ich mittlerweile auch nicht mehr viel, vor allem nicht am Daumen, kenne dies aus dem Reusch Handschuh, ob Fingersave oder nicht, an der Gefahr eines Bruches, hilft nur vor dem Umknicken der Finger nach hinten
- ich würde den Daumen am Anfang tapen, im Endeffekt ist der Knochen nach einer erfolgreichen Heilung an der gebrochenen Stelle stärker als vorher, da die Fraktur zugewachsen ist und einige Milimeter höher steht. Ich tape meinen Daumen wie hier im Video, Beschreibung ist super!
http://www.helpster.de/daumen-tapen-...gen-vor_100363
Das Tapen wird allerdings eine reine Kopfsache sein, sobald Deine Muskulatur wieder da ist und der Knochen geheilt ist, kannst Du ohne jeglichen Schutz spielen. Natürlich kannst Du Tapen, bis es so weit ist (ich meine bis die Fingermuskulatur wieder komplett ist)
Versuche auch so viel am Tag wie möglich mit dem Daumen zu machen.
Ich habe versucht Flaschen nur mit Hilfe des Daumens und des Zeigefingers aufzumachen, habe Fahrtstuhlknöpfe tief eingedrückt, Toillettenspülungen nur mit dem Daumen benutzt usw.
Meine Liebglingsübung war die HUPE im Auto, habe versucht die Lenkradhupe nur mit den Daumen einzudrücken, da ich auf der Landstraße am frühen Morgen oft alleine unterwegs war, konnte ich dies täglich üben und da habe ich die Fortschritte von Tag zu Tag bemerkt!
Vom Handschuh würde ich keinen speziellen empfehlen, weil ich keinen Fingerschutz empfehle.
Also, los gehts!
Viel Erfolg!




, habe versucht die Lenkradhupe nur mit den Daumen einzudrücken, da ich auf der Landstraße am frühen Morgen oft alleine unterwegs war, konnte ich dies täglich üben und da habe ich die Fortschritte von Tag zu Tag bemerkt!
Zitieren