Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Torwarttraining

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    2
    Blog-Einträge
    1

    Standard Torwarttraining

    Wie sieht es bei euch in den Vereinen in unteren Ligen mit Torwarttraining aus? Habt ihr einen eigenen Trainer oder organisiert ihr euch das alleine?

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich hätte gerne einen eigenen TWT, aber so etwas gibt es bei uns nicht. Da bei uns jetzt endlich der Schnee schmilzt und die Sonne auch mal wieder schneit, hab ich heute mal auf dem Sportplatz mit den eignem TW-training begonnen

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    2
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    und wie machst du das dann? alleine oder mit einem anderen?

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Manchmal alle 2 Wochen ca. entweder mit Torwarttrainer oder wenn der nicht kann, machen wir das Training selbst..

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    156

    Standard

    Wir bekommen ca. 2 bis 3 mal im Monat TW Training.Ansonsten müssen wir mit den Feldspielern trainieren oder selbst eine kleine Einheit TW Training machen.In Zukunft sollen wir aber laut dem Trainer mehr TW Training machen.

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von HSV125 Beitrag anzeigen
    und wie machst du das dann? alleine oder mit einem anderen?
    Ich nehme mein kleinen Bruder mit. Der hat zwar überhaut keine Ahnung von fußball, aber er kann die Bälle immerhin gut werfen. Ich versuch mir jetzt ein paar Trainingsgeräte selbst zu bauen ums so ein gutes Trainig zu machen. Außerdem schau ich mir TWT-videos an und such mir dann die besten Übungen raus um diese nach zu machen

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Dominik,
    das wichtigste is, daß Du Korrekturen erfährst... ich könnte dutzende Übungen einstellen, doch die meisten davon würde hier zwar von Leuten nachgemacht werden können, aber ohne die Korrektur, also von Technik, Abdruck, Auftakt, Handhaltung, etc. bringen diese Übungen ausser Ausdauer und ein wenig Schnellkraft dann nichts... rein gar nichts...

    Und genau dafür ist der Tw Trainer da... nicht um jemand zu bespaßen oder der Clown zu sein, der jemand belustigt oder locker bewegt, sondern jemand korrigiert und damit verbessert...

    Das ist das Grundlage aller Trainertätigkeit: Das Erkennen von Fehlern und das Verbessern derselbigen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Dominik,
    das wichtigste is, daß Du Korrekturen erfährst... ich könnte dutzende Übungen einstellen, doch die meisten davon würde hier zwar von Leuten nachgemacht werden können, aber ohne die Korrektur, also von Technik, Abdruck, Auftakt, Handhaltung, etc. bringen diese Übungen ausser Ausdauer und ein wenig Schnellkraft dann nichts... rein gar nichts...

    Und genau dafür ist der Tw Trainer da... nicht um jemand zu bespaßen oder der Clown zu sein, der jemand belustigt oder locker bewegt, sondern jemand korrigiert und damit verbessert...

    Das ist das Grundlage aller Trainertätigkeit: Das Erkennen von Fehlern und das Verbessern derselbigen...
    Ich glaube dies ist das größte Problem dabei. Ich hab schon überlegt, ob ich ein paar Übungen aufnehme um zu schauen was besser gemacht werden muss. Allerdings fehlt mir dazu einer, der das mit mir RICHTIG auswerten kann...
    Ich denke dass ich gerade bei einem Hechtsprung nach links etwas falsch mache. Um das etwas auszubessern versuche ich solche Sachen sehr oft hintereinander zu machen, bis ich merke, dass es sehr gut klappt. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber irgendwie muss man ja trainieren

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich muss zugeben, dass ich es genauso machen muss :/ in der Hinsicht lassen viele Vereine ihre Keeper im Stich und. meiner ist da auch nichtbesser. Ich versteh das nicht zumal das Twt das Wichtigste für ?einen Keeper ist. Mich regt es dann umso mehr auf, wenn hinterher rumgemeckert wirdwenn man dann einen unglücklich reinlässt. Was erwarten die Vereine? Ein Supertalent? Ich dachte der Keeper ist "emanzipiert"? Manche Vereine sind einfach Webs darum geht noch lange nicht auf dem neuesten stand wenn ich sehe wie mich mein trainer im sommer auf den grantplatz zum Torschuss schickt.
    ''Oft denke ich nicht über die Welt nach aber manchmal habe ich ein Gefühl, als ob sie untergeht'' - Robert Enke R.I.P.

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Kilianer, viele Vereine erwarten Torhüter als Wundertalente. Aber Selbst Wundertalente müssen erst trainiert werden und die Feinheiten müssen bearbeitet werden.
    Ich selber habe kein vernünftiges TwT erfahren sodass ich mich dazu entschieden hatte es anders zu machen. Ich habe mir wissen angeeignet und dann im Verein den jungen Torhütern Training gegeben. Mit Verbesserungen und allem was in meiner macht stand. Und der Verein und die Jungs waren mir sehr dankbar...meinem eigenen Torwartspiel hat das leider nicht ganz so viel genutzt...
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Tja, und aus diesem Grund haben wir dereinst das Torwart.de Camp ins Leben gerufen... Schlicht, damit jeder die Chance hat, auch mal Tipps, Anregungen, aber auch Verbesserungen zu erfahren.... Das ändert nicht gleich alles, kann es auch nicht, aber es gibt neue Perspektiven.

    Denn die Korrekturen - die sind es einfach, die wirklich besser machen, denn vom Gefühl her funzt das nicht. Das Gefühl betrügt uns, weil wir gern es bequem (fühlt sich gut an) machen, anstelle richtig (richtig fühlt sich öfters erst einmal unbequem und damit falsch an)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Tja, und aus diesem Grund haben wir dereinst das Torwart.de Camp ins Leben gerufen... Schlicht, damit jeder die Chance hat, auch mal Tipps, Anregungen, aber auch Verbesserungen zu erfahren.... Das ändert nicht gleich alles, kann es auch nicht, aber es gibt neue Perspektiven.

    Denn die Korrekturen - die sind es einfach, die wirklich besser machen, denn vom Gefühl her funzt das nicht. Das Gefühl betrügt uns, weil wir gern es bequem (fühlt sich gut an) machen, anstelle richtig (richtig fühlt sich öfters erst einmal unbequem und damit falsch an)
    Steht es schon fest wo das Camp dieses jahr stattfindet. ich würde sehr gerne dort hin gehen, aber da ich im östlichsten teil des Landes wohne, ist es sehr kostenspielig dort überhaupt hin zu kommen.

  13. #13
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    Zitat Zitat von Dominik Müller Beitrag anzeigen
    Steht es schon fest wo das Camp dieses jahr stattfindet. ich würde sehr gerne dort hin gehen, aber da ich im östlichsten teil des Landes wohne, ist es sehr kostenspielig dort überhaupt hin zu kommen.
    Es findet wieder auf dem Gelände der Sportschule Ruit bei Stuttgart statt. Aber du wärst nicht der Einzige mit einer längeren Anreise. Die Teilnehmer der letzten Jahre kamen aus ganz Deutschland, Österreich und Luxemburg.

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    wirklich sehr bewundernswert was hier viele erzaehlen, (bzgl. eigenständiges training usw etc).

    unsere tw bekommen 2x die woche torwarttraining. geleitet von mir. klar, anfangs habe ich begonnen mit simplen abgekupferten uebungen. irgendwann habe ich begonnen zu hinterfragen was diese übungen eigentlich bewirken sollen. in der zwischenzeit bin ich soweit das ich mit den torhütern individuell arbeiten kann. grundtechniken vermitteln und helfen kann. mache es jetzt seit 3 jahren und muss sagen das man niemals auslernt udn immer wieder neue ideen der trainingsgestaltung bekommt!

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @Anna-Lisa: ok danke es hört sich wirklich sehr interessant an. Ich hoffe ich schaffe es dieses Jahr auch irgendwie dort hin zu kommen.

    @axexl: für mich wäre es ein hammer Traum 2x mal die Woche Twt zu bekommen Ich will auch versuchen mir ein paar Sachen an zu lernen bezüglich des Trainings.

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    27

    Standard

    2x mal die Woche regelmäßig twt? Echt ein Traum *__* Und dann noch ein engagierter Trainer, wäre das nicht der Hammer?
    ''Oft denke ich nicht über die Welt nach aber manchmal habe ich ein Gefühl, als ob sie untergeht'' - Robert Enke R.I.P.

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kilianer185 Beitrag anzeigen
    2x mal die Woche regelmäßig twt? Echt ein Traum *__* Und dann noch ein engagierter Trainer, wäre das nicht der Hammer?
    Da gebe ich dir vollkommen Recht. einfach Hammer *_*

  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    ich hab und hatte da echt glück und jetzt hab ich auch einen der davon wirklich ahnung hat und auch engagiert ist. 2x die woche, ist echt super. und manchmal noch mit älteren, da kann man sich immer was abgucken
    und für alle, die es nicht haben, vielleicht mal mit den anderen tw im verein zusammenschließen und mal zusammen trainieren und/oder zusammen mal im verein fragen

  19. #19
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich hab das Glück, dass mein TwKollege mein bester Freund ist und so haben wir schon manchesmal eigenes Training veranstaltet ^^ ist ne gute sache, ersetzt den TwT aber natürlich keinesfalls :/
    ''Oft denke ich nicht über die Welt nach aber manchmal habe ich ein Gefühl, als ob sie untergeht'' - Robert Enke R.I.P.

  20. #20
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Leider bin ich momentan der einzigste gesunde TW im Team. Aber ich trainiere ein bisschen selber zusammen mit mein bruder.

  21. #21
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    27

    Standard

    Mach ich auch oft, weil mein Kollege oft krank ist. Ich habe heute dem Jugendobmann und dem alten TwT jeweils eine E-Mail geschickt, ich möchte mich mal mit denen über die momentane und zukünftige Situation unterhalten. Ich hab mir gesagt, dass ich irgentwie regelmäßiges TwT arrangieren werde, mal sehen ob es auf diesem Wege klappt.
    Warum sprichst du nicht auch mal mit dem Jugendobmann des Vereins @Dominik Müller ? Es ist schließlich seine Aufgabe den Jugendbereich zu koordinieren oder?
    ''Oft denke ich nicht über die Welt nach aber manchmal habe ich ein Gefühl, als ob sie untergeht'' - Robert Enke R.I.P.

  22. #22
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wir haben keinen TW Trainer, aber ich habe heute mit Steffen (hier aus dem Forum) "trainiert".
    War ein Hammer-geiles Training
    Grundlagentraining, da ich erst spät mit dem Fußball angefangen und mir vieles selbst beigebracht habe, natürlich weder perfekt noch "richtig". Hatten heute richtiges Fallen und da habe ich gemerkt, wie viel sicherer ich beim Abfangen von Bällen werde, wenn ich diese Technik beherrsche-und wie viel weiter man mit seinen Sprüngen kommt, wenn man richtig "fallen" und dann auch richtig "springen" kann. Aus 1 Meter zu Beginn sind am Schluss knapp drei Meter geworden, das hat mich echt beeindruckt. Vor allem habe ich gelernt, nach einem Fehlversuch nicht zu hadern, sondern einfach weiterzumachen, andernfalls entstehen-ebenfalls selbst gemerkt-Blockaden im Kopf, die die korrekte Aktion verhindern.

    Alles in allem ein super Training, wohl dem, der Steffen als TW Trainer hat...Ich bin neidisch auf die blaue Mauer Die war übrigens mit dabei, und einige Vereinskollegen haben schon gesagt, dass sie ne Ablösung für mich gefunden haben :P
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  23. #23
    Amateurtorwart Avatar von Puma1
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    208

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •