Klar war das kein optimaler Pass, keine Frage! Aber Bürki hat ja nicht nur Probleme mit dem Ball - der wäre ja fast noch dabei gefallen!
Bei den Feldspielern im Leistungs- und Profifussball ist es mittlerweile normal, dass jeder Paß mit Druck gespielt und verarbeitet wird, damit der Gegner nicht ins Pressing gelangt. Das sollte dann auch ein Torwart an Eigenkönnen besitzen! Sonst haben die Defensivspieler mit ihrem Torwart auch beim Rückpass ein Problem!
Aufgrund der vermehrt offensiven Taktikausrichtung werden die fussballerischen Probleme der Keeper offensichtlich. Hier sind die TW-Trainer überall dort gefragt, wo ihre Keeper keine ausreichenden fussballerischen Fähigkeiten besitzen.
Hab mir vor einiger Zeit mal die U 17 Nachwuchs-Keeper des BVB angeschaut. Von denen hat keiner ein Problem mit der Ballverarbeitung! Vielleicht sollte Bürki mal mit ihnen und Marco Knoop ein paar Einheiten machen, wenn Teddy de Beer es nicht für nötig hält?
Für mich hat es nichts mit "Hyp" auf fusballerische Fähigkeiten zu tun, sondern als notwendige Anpassung an das taktisch offensivere Spiel der Mannschaft, bei der der Towart nun sämtliche Liberoaufgaben fussballerisch wie ein Libero zu erledigen hat. Denke mal, dass es in ein paar Jahren normal sein wird, dass jeder Torwart im Leistungs- und Profifussball gut mitspielen kann. Da wird soetwas gar kein Thema mehr sein!





Zitieren
