Das hat rein gar nichts mit rumhacken zu tun! Die Bilder zeigen mehr als man Bücher darüber schreiben könnte. Die Defizite der fussballerischen Fähigkeiten beziehen sich auf eine falsche Ausbildung, bei der man auch heute noch nicht versteht, sie proportional zu den Anforderungen des Wettkampfs auszurichten. Nicht die Torhüter, sondern ihre Trainer sind die Verursacher, dass bei höherem Pressing reihenweise Keeper überfordert sind. Auch ich mag nicht, das permanent auf Bürki herum gehackt wird. Denn man darf ihn nicht als Stellvertreter für die vielen Keeper sehen, die mit ähnlichen Defiziten zu kämpfen haben.

Vielleicht bin ich mißversanden worden? Das Beispiel "Bodenscanner" läßt sich sicherlich auch auf alle Spieler übertragen. Denn es meint den langen Blick aufs Spielgerät und klammert das Umfeld aus. Diese Spieler mag man auf Kreisebene finden, ich sehe sie aber nicht im Profifussball. Denn von Profis darf man einen größeren Blickwinkel erwarten, bei dem Ball, Mitspieler und Gegner gleichermaßen kontrolliert werden. Es ist also das genaue Gegenteil von bind auf den Ball oder blind für das ballnahe Umfeld zu sein.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer geworden?