Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 150 von 357

Thema: Bürki, Roman (Borussia Dortmund, Bundesliga)

  1. #101
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, den kann er auch halten. Es würde natürlich niemals sein Fehler werden (den hat Hummels für sich gepachtet), aber unhaltbar ist der nicht...
    Torbinho, da kann ich nur zustimmen, denn Ball kann er halten, ja in der Klasse muss er das.
    Aber er wird eiskalt überrascht und so fehlen einfach Sekundenbruchteile, er kommt einfach nicht klar... Bude

    Meiner Ansicht nach liegt kein absichtliches Zuspiel vor, zudem kann Bürki gar nicht zweifelsfrei erkennen, wer den Ball aufs Tor gebracht hat. Ich hätte demzufolge Eckball FCI gegeben.
    Oh doch, das Zuspiel war absichtlich, nur möchte ich bezweifeln dass es kontrolliert war... Es geht beim Rückpass nicht um Absicht, sondern um kontrolliert.
    Und darüber könnte man jetzt prima streiten.
    Ich kann beide Positionen verstehen, der Ball wird absichtlich gespielt. Wer kann nun wirklich sagen, dass Hummels flach spielen wollte?
    Das ist schwer und sicherlich so auf dem Feld nicht zu bestimmen...

    Es ist daher blöde, Glück für Dortmund und im Falle Gegentor hätte sich ganz schwarz gelb nicht beschweren dürfen... Denn wenn wir über Torhüter meckern, so etwas darf einem Feldspieler dieser Klasse nicht passieren
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #102
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Oh doch, das Zuspiel war absichtlich, nur möchte ich bezweifeln dass es kontrolliert war... Es geht beim Rückpass nicht um Absicht, sondern um kontrolliert.
    Und darüber könnte man jetzt prima streiten.

    Eigentlich nicht.

    Regel 12:

    Indirekter Freistoß:
    Ein Torwart verursacht einen indirekten Freistoß für das gegnerische Team, wenn erinnerhalb seines Strafraums eines der folgenden vier Vergehen begeht:


    • Er berührt den Ball, den ihm ein Mitspieler mit dem Fuß absichtlich zugespielt hat,mit der Hand.

    • Er berührt den Ball, den er direkt von einem Einwurf eines Mitspielers erhalten hat,mit der Hand.



    Auf Sky hat man auch ein paar mehr Wiederholungen. Zum einen sieht man da, dass Hummels am Fuß getroffen wird und es tatsächlich ein Foul ist. Zum anderen sieht man, dass Bürki den Ball eigentlich mit der Kappe fangen könnte. Nur ist er so auf Rückpass fixiert, dass er falsch zum Ball geht und er ihn am Ende passieren lassen muß, weil ihm dann die Reichweite fehlt.

  3. #103
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Danke für die Korrektur, da sieht man wieder, was man auf Kursen lernt, ist in Wortlaut zum Regelwerk - wo ich häötte ja reinschauen können - unterschiedlich.

    Bleibt aber dabei - ein schei.. Rückpass
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #104
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    269

    Standard

    Ich wäre da trotzdem mit der Hand hin, selbst wenn der Schiri auf Rückpass und Freistoss entscheidet. Dann hätte man noch die Chance das Tor mit 11 Mann auf der Linie zu verhindern, das ist gar nicht so aussichtslos - im Gegenteil. die Chance das einer angeschossen wird ist wahrscheinlich größer wie die das ein Tor fällt. Foul naja er berührt ihn minimal - ob man das pfeifen muss lass ich mal dahin gestellt.

    Gegen uns wurde in der Vorrunde mal ein Rückpass gepfiffen 90.Min. nachdem ein verteidiger in einen ball gegrätscht hat und ihn so dumm erwischt hat das er genau im Winkel eingeschlagen hätte. ich konnte den grad noch rausfischen, Schiri war der Meinung es war Rückpass mit der abenteuerlichen Erklärung das es Rückpass ist sobald ich die Chance habe noch an den Ball zu kommen. Als ich ihm gesagt hab das es das dümmste war was ich je von einem Schiri gehört habe hat er mir noch gelb gezeigt mit dem hinweis das ich rot bekomme wenn ich noch ein wort sage. Naja zum Glück haben die den Ball in die Mauer gesetzt u wir 2:1 gewonne

  5. #105
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.099

    Standard

    Patze beim Gegentor gegen Rudy, als er den ersten Schuss abprallen ließ
    Anschließend gut im 1 gegen 1 reagiert
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  6. #106
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich frage mich sowieso was Bürki bei dem Ding gemacht hat.
    Das war nix halbes, nix ganzes. Als Tw Trainer bekommt man da graue Haare!

    Er steht, eigentlich auch richtig, doch dann.... Warum kippt er nicht zur Seite, warum drückt er nicht in den Ball? Das sieht aus wie jemand auf dem Bolzplatz der Angst hat, sich dreckig zu machen.
    Zu Recht bekommt er dann das Ding geschoben, weil auch die nachfolgende Aktion mitdem eingesprungenen Hampelmann natürlich nicht gut ist... hat er die Füsse am Boden geht das Ding nicht rein. So macht er den Hampelmann und das Ding geht genau unter seinem Gemächt ins Tor...
    100%ige Vollpanne...

    Dortmund - Augsburg, Zusammenfassung, YouTube
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #107
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Nach den ersten Minuten dacht ich schon wieder "Gürki reloaded".
    Aber danach hat er - paradenmäßig - ein Riesenspiel gemacht.

    Trotzdem: Ob er wirklich DER Keeper für unsere Zukunft ist...
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  8. #108
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    106

    Standard

    bin auch gespannt wie es mit ihm weiter geht beim BVB

  9. #109
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Wenn man ihn ruhig machen lässt, wird er seinen Weg gehen!
    Ich vertraue ihm zu 110%!

  10. #110
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Wenn man ihn ruhig machen lässt, wird er seinen Weg gehen!
    Ich vertraue ihm zu 110%!
    Wenn dann doch eher 109%
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  11. #111
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Ich glaube, dass Bürki einfach seine Saison braucht, um sich an die Spielweise in Dortmund anzupassen und an wenige Aktionen zu gewöhnen. Auch Neuer hat damals bei den Bayern eine Saison gebraucht, bis er wirklich wieder in der Weltspitze war. Ich mache mir da ehrlich gesagt überhaupt keine Sorgen, dass Bürki nächste Saison der Rückhalt sein wird, den wir brauchen.

    Im übrigen sehe ich Bürki auch weiterhin vor Weidenfeller. Bürki spielt in meinen Augen besser mit und ist stärker auf der Linie. In den anderen Bereichen sehe ich ggü. Weidenfeller zumindest keine Nachteile. Für mich deshalb auch völlig logisch, dass weiterhin Bürki im Tor steht und Weidenfeller ihn nicht verdrängen konnte.

    Und immerhin haben wir mit Weidenfeller so ca. die beste Nr. 2 auf der Bank
    tl;dr

  12. #112
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Zitat Zitat von Vice Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass Bürki einfach seine Saison braucht, um sich an die Spielweise in Dortmund anzupassen und an wenige Aktionen zu gewöhnen. Auch Neuer hat damals bei den Bayern eine Saison gebraucht, bis er wirklich wieder in der Weltspitze war.
    Im übrigen sehe ich Bürki auch weiterhin vor Weidenfeller. Bürki spielt in meinen Augen besser mit und ist stärker auf der Linie. In den anderen Bereichen sehe ich ggü. Weidenfeller zumindest keine Nachteile.
    Neuer "wieder" in der Weltspitze?
    Bürki ist nicht mal internationale Klasse mMn (Spitzenverein ja, aber bei der Nati (bei starker konkurrenz) nicht immer dabei)

    Fussballerisch schenken die sich bedien nicht arg viel (mittelmäßig für Bundesliga). Dazu steht Bürki nicht mal weiter vorne als Roman im Normalfall
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  13. #113
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von Bahnschranke18 Beitrag anzeigen
    Neuer "wieder" in der Weltspitze?
    Ich denke, dass man Neuer zu Ende der Schalker Zeiten schon in der Weltspitze einordnen konnte. Ich glaube, dass so etwas auch von der Spielweise der Mannschaft abhängt. Da seine erste Bayern-Saison nicht super-optimal verlief, würde ich sagen, dass er da kurz die Weltspitze verlassen hat - oder zumindest ein bisschen weniger Weltspitze war. Das er jetzt in der Weltspitze ist, ist glaube ich unumstritten.

    Auch bei unserer Meinung zu Bürki gehen wir wohl auseinander Ich finde schon, dass er mit dem Ball etwas besser umgehen kann als Weidenfeller.
    Was die internationale Klasse angeht: Da stimme ich mit dir überein, das ist er im Moment noch nicht. Ich glaube aber, dass er das werden kann - aber nur, wenn er sich in Dortmund eingewöhnt und besser mit der Spielweise klarkommt.
    tl;dr

  14. #114
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Meiner Meinung nach sind die selben Leute die im Moment über Bürki meckern die selben, die damals aus Weidenfeller Weidenfehler gemacht haben. Und es sind auch die selben die nach Weides starker Saison mit Champions League Finale etc. auf einmal nie dieses Wort in den Mund genommen haben wollen...

    Hätte man Weidenfeller nach dieser Zeit so abgestempelt und ihm nicht die Zeit gegeben hätte es die Zeit um 2013 nie gegeben!

    So ähnlich sehe ich das jetzt bei Bürki auch! Lasst den Jungen machen!

    Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass der Vertrag von TWT- Teddy de Beer in diesem Jahr ausläuft. Dann könnte Thomas Schlieck übernehmen bzw. als aktueller Koordinator etwas mehr Moderne reinbringen ohne jetzt TdB jetzt etwas zu wollen. Abwarten...

    Sorry - aber ich kann dieses Meckern über Bürki nicht mehr hören...

  15. #115
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Für mich sind Kritiken nur Momentaufnahmen.. und im Moment.
    Ist bissi meckern auf hohem Niveau. Dortmund macht doch derzeit eigentlich wieder viel richtig, und bei Bürki sieht man deutlich die Handschrift von Foletti. Das wirkt oft ein wenig komisch, hat aber Methode - weil es eben anders ist, andere Schwerpunkte hat und legt.
    Das es dann ab und an mal komisch wirkt, liegt daran, daß es derzeit für Ihn auch neue Impulse und Veränderungen gibt.

    Wenn dann also mal etwas kritisiert wird, ist es der eine Moment, nicht aber das Gesamtpaket - das Gesamtpaket ist alles in allem gesehen sehr gut. Dabei geht es mir nicht um Weidenfeller vs. Bürki - sondern es ist eine Entscheidung, die ich nachvollziehen kann: Tuchel will etwas spielen und so wie er das spielen will, sieht er Weidenfeller nicht als optimale Besetzung. Punkt, Basta. Cheftrainer rulez!
    Also Bürki.
    Warum das so ist, ist doch völlig spekullativ. Weder ist uns Tuchel Rechenschaft schuldig, noch sonst wer. Er muss es letztendlich verantworten - also sagt er, wer spielt.
    Das Bürki hier und da mal einen gesteckt bekommt und man das kritisieren kann, daß ist dann eine Sache, die geht eben im Forum. Doch es ist und bleibt eine Momentaufnahme, ein hätte, wäre, wenn... nix mehr, nicht weniger.

    Betrachtet man aber die Gesamtsituation, ist bisher nicht viel passiert, also negatives.
    Das kann man Teddy de Beer anlasten, oder auch nicht. Ich würde es Ihm anlasten, denn es bedeutet schlicht weg, daß insgesamt eine tolle und gute Arbeit gemacht wird. Unauffällig, gleichmäßig und wahrscheinlich dank Thomas Schlieck, auch sehr strukturiert. Ob Schlieck jetzt dann wirklich de Beer beerben wird, wer weiß, vielleicht kommt auch jemand anderes... Beides nicht tragisch, nicht schlimm - es wird nur ein wenig anders, aber große Umbrüche sehe ich da nicht.

    Man darf halt in diese Momentaufnahmen auch nicht so viel reininterpretieren.... das ist wie wenn man zu Manuel Neuer was schreibt. Nur weil er Welttorhüter und Deutschlands Nationaltorwart ist, ist er doch, für einzelne Situationen, nicht unantastbar.... ich finde einfach, Fehler machen diese Leute noch menschlich.
    Für mich zeigt das: Hey... da ist noch Luft nach oben - ein Grund warum Profis auch heute und überhaupt immer wieder trainieren und nachschärfen.

    Und logisch, es gibt auch Momente, da siehst Du einfach nur schlecht aus, bei 4 von 5 Gegentoren... und jetzt? Auch hier ist es ein Moment...

    Daher: Im Gesamtpaket kann ich so keine großartigen Kritikpunkte, wenn überhaupt befinden. Situationsbedingt - aber das ist subjektiv, und wer weiß: Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich hier schreibe und nicht auf dem Platz stehe...

    Und natürlich kritisiere ich gern... jetzt kann man gerade darüber diskutieren. Habe ich Recht, freue ich mich, weil ich etwas gesehen habe und weiß wie man es besser machen kann, kann also Torleuten ins diesne situationen ggf. durch das Sehen helfen. Sehen es Leute anders, ist mir wichtig, daß die schreiben, was... denn dann lerne ich ggf. noch etwas dazu. Ich muss eine andere Meinung nicht für mich annehmen, aber tolerieren, respektieren und man kann diesed durch Diskussion auch ausloten. Das ist keine Kritik am Trainer, noch am Torwart selbst, sondern es ist ein Denkprozess, der erstritten werden mag und soll...
    Also beleuchte ich daher so etwas gern - und es ist keinesfalls, von meiner Seite aus, mehr oder Kritik am Gesamtding, sondern immer situations- und momentbezogen.
    Geändert von Steffen (09.03.2016 um 11:22 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #116
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Ich habe Weide höchstens in seiner Anfangszeit mal Weidenfehler gennannt

    Da will ich es mal so sagen: Die Fehler/Schwächen die Bürki zeigt, ähneln sich meist. Das was er in Freiburg schon konnte (auf der Linie) hat er bestätigt. Natürlich ist er noch nicht fertig. Aber ich hatte den Eindruck, dass er als fussballerisch von vielen um Welten besser als Weide gesehn wird. Und ich seh das eben ned so.
    Klar ist das Meckern auf hohen Niveau. Aber man wird doch wohl noch sagen dürfen, dass er hier und da schwach ragiert hat.

    Ich fand Neuers erstes Bayern Jahr sogar besser als die S03+1 Zeit. Spontan fällt mir nur der Wackler am 1.Spieltag gegeb BMG ein.
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  17. #117
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Alles Momentaufnahmen. Es gibt gute & schlechte Phasen, sowohl bei nem "fertigen" sprich alterfahrenen als auch nem relativ jungen TW.

    Da reicht es völlig aus, sich die BVB Keeper der letzten 20 jahre anzusehen:

    - Stefan Klos - Stoffel, wie er auch genannt wurde, hatte seine Hochzeiten zw. ´95 & ´97 und war eigentlich (und das verdientermaßen) für den EM´96 Kader nominiert, brach sich dann aber die Hand & wurde durch Olli Reck ersetzt. Davor hatte er immer mal richtige Gurkenspiele dabei - dennoch war er in meinen Augen ein richtig guter.

    - Jens Lehmann: hatte vor der 2002er Meistersaison mal ne Phase, wo er sich fast jedes Spiel selber ein Ei ins Nest gelegt hat, das ging etliche Wochen so. War Lehmann ein Gurken-keeper? Unterm Strich glaub ich nicht.

    - Weidenfeller: Musste ja zuerst unter Lehmann lernen & warten, bis dieser nach London verschwand; hatte dann auch ne Phase, wo er durch Guillaume Warmusz ersetzt wurde & fast schon weg vom Fenster war, bis er in der Ära Klopp zu einem der konstantesten BuLi-keeper avancierte. Der WM-Triumph hat ihm dann wohl etwas den Kopf vernebelt & er hinkt seitdem seiner TOP-Form hinterher. Abschreiben sollte man ihn dennoch nicht komplett. Klar gibt es aktuell bessere Keeper, aber "Konstanz" is hier das magische Wort, das in meinen Augen manch einer der aufstrebenden Keeper noch schuldig bleibt.

    - Bürki: Starker Linien-TW, fussballersich stärker als Weide, aber manchmal tanzt er eben auf der Rasierklinge, was manche Schnitzer beweisen. Denn ich finde, er hat zuletzt mehr fussballerische Böcke als echte TW-Fehler fabriziert. Wie hier schon von vielen erörtert, braucht er sicherlich Zeit, sich darauf einzustellen, dass in Dortmund manchmal nur 2-3 Bälle auf Tor kommen & nicht wie in Freiburg 20 oder gar mehr. Paradentechnisch kann ich immer mehr glänzen, wenn ich unter Dauerbeschuss stehe, aber am Ende hab ich trotzdem 5 Buden kassiert. In Dortmund (wie auch noch deutlicher in München) kann eben der eine abgewehrte Schuss über Erfolg oder Niederlage entscheiden. Ich denke, dafür bedarf es zum einen einer gewissen Erfahrung und vorallem mentaler Stärke. Alles Eigenschaften, die auch Bürki noch erlangen kann.

    Das mit der Kritik is für mich relativ simpel zu betrachten: i.d.R. fassen wir Kritik (oder das Wort an sich) vermehrt negativ auf, anstatt die darin verborgenen Verbesserungsvorschläge zu sehen. Natürlich kommt es auf die Art der Kritik an, is ganz klar. Ich kann sagen: "Du spielst so mies wie die Nacht dunkel ist" oder "in der Situation hast du dich falsch verhalten, achte beim nächsten Mal auf diese & jene Verhaltensweisen" - der Ton macht bekanntlich die Musik, ne?
    Dass Kritik oftmals überzogen is, is bei der Anzahl echter & auch falscher Experten kein Wunder, dafür gibts dazwischen aber oftmals auch gute Denkansätze, tolle Lösungen oder einfach interessante Diskussionen - und das sind Sachen, die man aus dem Fussball niemals herausbekommen wird; macht aber auch nix.

    Ok, langer Rede kurzer Unsinn: Bürki wird sich sicherlich noch steigern & auch konstante Phasen aufweisen. Dann wird auch der BVB genug Spaß an & mit ihm haben

  18. #118
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Letzten Satz unterschreib ich gerne. Weil das Potenzial hat er unbestritten.
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  19. #119
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Wollte hier mal die Frage stellen, wie ihr das 1:1 Ausgleichstor am WE gesehen bzw. bewerten würdet.

    In anderen Foren lese ich immer wieder, dass Bürki den Ball hätte anders klären müssen bzw. er es hätte sehen müssen, dass er den Ball so Sane direkt vorlegen würde.
    Ehrlich gesagt gebe ich darauf nix, da die selben Leute, die so was schreiben sich auch immer für eine andere Nummer 1 aussprechen bzw. fordern jemand anderen zu holen... Aber dennoch wollte ich hier mal eure Meinungen wissen.

    Meiner Meinung nach kann er da Garnichts anderes machen. Oder was sagt ihr?

  20. #120
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nun, warum denkst Du spreche ich mich für eine andere Nummer Eins aus, nur weil ich das 1:1 kritisiere?

    Schaust Du dir das Video an - Schalke 04 gegen Borussia Dortmund, 10.4. Bundesliga Kanal von BILD auf youTube - dann kann man es schön erkennen.
    Bürki steht sehr, sehr breitbenig und von dort aus, macht er auch noch einen Auftaktschritt in Richtung Ball. Er hat daher kaum bzw. wenig Zeit die Hüfte überhaupt über das Stand- und damit Abdruckbein zu bekommen.
    Der Pass wird bei 0:48 Frame 20 abgegeben, sa steht Büri goldrichtig, aber die Füsse sind würde ich sagen nicht schulterbreit, sondern anderhalb Schultern breit, für einen Standard Auftakt ist das zu breit.
    Trotzdem macht Bürki die Auftaktbewegung zum Ball, er stellt nicht nach, sondern muss den Auftakt machen, sieht man klasse in 0:49 Frame 0
    Die Hüfte ist da so derbe zwischen den Beinen, der kann gar nicht mehr drücken - muss er aber.
    Bei 0:49 Frame 2 sieht man das er jetzt die Hüfte langsam über den Abdruckfuss geschoben bekommt, aber Abdruck ist da nicht da, bleibt also nur das eher verhaltene Kippen übrig. Sieht man bei 0:49 Frame 4 woe er jetzt das Standbein einklappt und mit dem Gegenbein sich da voll reinschiebt. Das ist also Kippen, kein Abdrücken. Sieht man deutlich.
    Landet auf der Aussenseit des rechten Schienbeins 0:49 Frame 6 und hat beide Hände jetzt erhoben. Blockt den Ball, kann diesen aber nicht kontrollieren und festhalten (0:49 Frame 9) schlägt daher den Ball weg, bzw. blockt diesen.
    Und damit wird's unglücklich, weil niemand den Schalker mehr auf dem Plan hat und der Ball nicht rechtzeitig geklärt werden kann, der Ball purzelt genau in die heiße Zone, 7 Meter fast zentral vor dem Tor und der Stürmer ist völlig unbedrängt. 0:50 Frame 0 ist Bürki gerade wieder am Aufstehen, er kann noch nicht völlig, aber da geht es los. Von Frame 0:49 Frame 12 bis 0:50 Frame 0 ist Bürki also nicht in der Lage etwas zu tun, weil seine Bewegung da zu Ende gehen muss (Newtons Gesetz bewegter Körper) - das ist über eine halbe Sekunde, bis er überhaupt in der Lage ist, sich aufzurichten.
    0:50 Frame 14 ist dann der Volley Schuss, ausgeholt bis hinters Ohrläppchen und alles rein was reingeht, als dem Vollsprint. Das ist eine Kanonenkugel, das Netz kaputt macht.
    Bürki ist in dem Moment mit dem rechten Knie am Boden, setzt gerade den linken Fuss auf, ist aber immer noch nicht aufrecht, daher nur eingeschränkt überhaupt Handlungsfähig. Von der abwehr bis zum Nachschuss ist gerade mal ein Stück mehr wie eine Sekunde vergangen...
    0:50 Frame 20/Frame 21 - zwar ist Bürki noch nach rechts geneigt, kann aber auch die Aufwärtsbewegung nicht so schnell umschalten, der Ball passiert Ihn an der rechten Hüfte vorbei ins Tor, Bürki hat keine Chance, diesen Nachschuss abzuwehren.

    So, was hätte Bürki besser machen können, besser machen sollen? Logisch! Anstelle Kippen hätte er mit Druck in den Ball arbeiten sollen, was aufgrund des breiten Stands mit dem von Ihm gewählten 'normalen' Auftakt nicht geht.
    Hätte er sich in den Ball reingedrückt, oder reingeschoben, also einen Abndruck gemacht, hätte er den Ball eher nach Aussen, anstelle zentral vor das Tor abgewehrt, und der Nachschuss wäre aus ungünstigem Winkel ggf. gekommen, die Chance auf einen Treffer damit schwerer gewesen.
    Da er mit Druck in den Ball gearbeitet hätte, hätte er den Ball ggf. kontrollieren und damit festhalten können, denn es war ja kein wirklicher Abschluss, sondern ein Querpass....
    So aber geht in der Situation ein bissi was schief und die Kette unglücklicher Ereignisse führt eben zum Ausgleich...

    Tw Fehler? Nein, aber man kann im Nachgang immer etwas verbessern um in diesen Situationen die Chance auf das Tor noch stärker zu minimieren.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  21. #121
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Ich dachte eigentlich, dass Bürki ein kompletter Keeper ist. So sah es zumindest - trotz schwerwiegender Fehler - beim SC Freiburg aus. Meiner Meinung nach agiert er wie sein Schweizer Kollege Yann Sommer viel zu zappelig.

  22. #122
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Bürki hat mich gestern überzeugt. Ich glaube nun, dass er der Torwart in Zukunft für uns ist.
    Äußerst ärgerlich und zum kotzen (um mal zu untertreiben), dass er beim 1. Elfer voll dran war eigtl und auch beim entscheidenden dran war
    Auch beim Interview sehr sympathisch rübergekommen.

    Roman ist nicht tot, aber es lebe der (neue) Roman
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  23. #123
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wobei man auch mal sagen darf: Dem Tüchtigen gehört das Glück! Denn zweimal attestierte der Kommentator sensationelle Reflexe, doch war das schlicht Glück.
    Aber er ist ein guter Keeper
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  24. #124
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Wie sieht ihr das erste Gegentor? Es gibt einige BVB Fans die da die Schuld bei Bürki suchen. War das ein Fehler für euch?
    Meiner Meinung nach war die Situation ziemlich unglücklich aber von einem Fehler würde ich jetzt nicht sprechen. Fußballerisch hat er auch gestern Ruhe ausgestrahlt und seine Mannen mit guten zuspielen bedient.

  25. #125
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Ich musste da an Steffens Tutorial "DREI METER FUFFZIG" denken
    Der Abklatscher wäre vermutlich (!) halb so gefährlich geworden, wenn der Ball nicht von seinen Händen zum mitziehenden Fuß gesprungen wäre.

    Ich gebe ihm da keine echte Schuld. Kann passieren...Fehler wurden da eher vom restlichen Defensiv-Verbund gemacht.
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  26. #126
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Für mich auch kein Fehler! Der Schuss von Vidal war nicht ohne! Da gibt es auch Torhüter, bei denen der Ball schon drin gewesen wäre.
    Ansonsten fand ich ihn gestern echt gut. Zuspiele etc. waren top!

    Was mich aber mal wieder tierisch genervt hat, ist die Inkompetenz des Sky-Kommentators... ich glaube diese Inkompetenzen bzgl. des Torwartspiels sorgt auch in dem ein oder anderem Fan-Forum dann für Diskussionen. So nach dem Motto "der Dittmann hat aber gesagt, er muss den nach außen abwehren also war es auch ein Fehler!" So was nervt!

  27. #127
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Man muss mal lobend und anerkennend erwähnen, dass er den Ball fast fängt. Auch wenn "fast" nichts bringt.
    Seine anschließende Block-Haltung hat mich nicht so überzeugt, aber den Abklatscher dürfen auch mal die Kameraden klären.

    Total stark fand ich in der ersten Hälfte die Szene, in der er rausgelaufen ist, angeköpft(?) wurde und dann den Ball ganz locker aufnehmen konnte.
    Da hätten viele wieder von "rumirren" und "orientierungslos" und "vogelwild" geredet. Alles richtig gemacht.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  28. #128
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Ich sehe die Schuld am ersten Gegentor ganz klar bei Bürki. Er hätte den Schuss entweder festhalten oder zur Seite abwehren sollen. Bürki ist für mich sowieso eher ein Showmann, der bei vielen Bällen für die Galerie fliegt, die er mit einem besseren Stellungsspiel effektiver vereiteln könnte, siehe Vidals Kopfball in der 1. Halbzeit.

  29. #129
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Oh Mann, Leute. Bei einigen frage ich mich, ob die überhaupt schon mal im Tor gestanden haben.
    Also, nix gegen eine stabile Meinung, aber Schuld am Gegentor...

    Warum schaut man denn nicht nochmals hin... gut die Videos sind qualitativ nicht gut, aber es reicht, um einfach mal hinzuschauen.

    Supercup 2016 - Dortmund gegen Bayern, Tor durch Vidal

    Der Abschluss kommt bei 0:01 Frame 12 - Distanz zum Tor sind 16 Meter paar gequetschte, leicht (von Bürki aus gesehen) nach links von der Mitte versetzt.Roman Bürki steht beim Abschluss 4 Meter vor dem Tor.
    Bürki macht keinen Abdruck, sondern kippt zum Ball, er entlastet daher bei 0:01 Frame 23 das linke Bein, um das Kippen zu Beschleunigen, bei Frame 24 sind dann beide Hände hinter dem Ball.
    Das Problem ist dann, daß er den Kracher nicht festhalten kann, er kann den Ball nur blocken... Beim Kippen ist es einfach verdammt schwer, den Ball zur Seite wegzumachen, weil man die Hände recht star und kraftvoll hinter den Ball bekommt... Problem ist, daß er die Arme nicht vor dem Körper hat, sondern auf den Ellenbogen unter dem Körper hat, was man bei 0:02 Frame 2 gut erkennen kann.
    Das behindert Bürki beim Aufstehen - fatalerweise. Denn er muss erst abwarten, bis die Last vom Arm verschwunden ist, um den Arm unter dem Körper lösen und für das aufstehen frei zu bekommen. Wäre der untere Arm frei gewesen, hätteer schon beide Hände aufstemmen können, um wieder aufzustehen. So ist er erst 0:02 Frame 13 in der Lage sich zu erheben. Dabei sieht man sehr gut, wie er den Oberkörper erst vom linken Arm erheben muss, damit der Arm frei kommt... er will zwar nicht überrollen, blockiert daher diese Bewegung (was in diesem Fall völlig richtig ist), muss dies aber trotzdem dann künstlich einleiten, damit er den linken Arm befreien kann. Genau bei 0:03 steht er wieder, Distanz zum Ball rund 1 Meter bis 1,5 Meter
    0:03 Frame 10 ist dann der Nachschuss von Vidal, Distanz jetzt rund 1,5 Meter zwischen Ball und Bürki - Problem dabei ist, daß er in der Bewegung kurz ist und der Block so ausgeführt wird, daß er leicht in der Luft ist, also weiter nach kurz 'schwebt', anstelle an Ort und Stelle zu bleiben, weshalb der Ball über den eingedrehten rechten Fuss und der nicht ausgestreckten Hand ins lange Eck geht. Das nenne ich Pech.

    Schuld, wie gesagt, Schuld sehe ich da keine. Schuld sehe ich in der Defensive, denn einen Aturo Vidal darf man nicht so allein an der Strafraumgrenze zum Abschluss kommen lassen, noch dann unbedrängt zum Nachschuss kommen lassen. Auch wenn Vidal seinen Verteidiger mit dem Arm gut "abschüttelt" - das darf einem Innenverteidiger so nicht passieren., denn jemand wie Vidal macht sich eben so die entscheidenden Meter Platz um dann doch noch zu vollstrecken. Das muss die Defensive stabiler lösen.

    Was kann Bürki besser machen?
    Ganz klar ,die Landung! Das Kippen ist schnell, die erste Abwehr hervorragend... doch die Landung um dem linken Arm beraubt Ihn der Möglichkeit rasch zu agieren. Denn erneut sieht man: Newtons Gesetze gelten auch für Torleute! Bürki kann die Bewegung des Falls nicht aufhalten, sondern diese dynamische Kraft zwingt Ihn zu Boden und presst daher den linken Arm unter sich ein. Er kann den Arm nicht befreien, weil dazu die Kraft nicht ausreicht, er kann also nur mit dem rechten Arm ungenügende Gegenkraft zur Bewegung aufbauen, kann also Aufstehen und Stop der Bewegung nicht früher einleiten. Dieser Zeitverlust ist dann ursächlich, dafür, daß er den Abpraller nicht Nachsichern kann.
    Wäre der linke Arm vor dem Körper gewesen, hätte er durch leichte Bauchverlagerund beide Hände auf den Boden bekommen und hätte sich damit gegen Fall und Bewegungsrichtung stemmen, und erhaben können.
    So muss er den linken Arm, auf dem sein Oberkörper liegt, erst entlasten, um diesen frei zu bekommen und dann aufstehen zu können - was einfach verdammt viel Zeit kostet.
    Diese Zeit fehlt, um einen Ballangriff zu starten, bzw. richtig in den Block zu kommen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  30. #130
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Hat gestern gegen Wolfsburg wohl sein bisher bestes Spiel für Dortmund gemacht. Teilweise echt Weltklasse.

  31. #131
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von eugen Beitrag anzeigen
    Hat gestern gegen Wolfsburg wohl sein bisher bestes Spiel für Dortmund gemacht. Teilweise echt Weltklasse.
    Ja, war sehr stark!

  32. #132
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Allerdings. Da waren einige echt tolle Aktionen dabei!

  33. #133
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Manche Aktionen haben auf mich ein wenig theatralisch gewirkt, manchmal hätte ich mir auch gewünscht, dass er den Ball fängt statt ihn abzuklatschen; vielleicht habe ich in der ARD-Zusammenfassung aber auch einen falschen Eindruck gekriegt. Nichtsdestotrotz waren da tolle Paraden dabei, er war definitiv ein toller Rückhalt. Als BVB-Fan erhoffe ich mir, dass er jetzt angekommen ist und auch mal Unhaltbare rausholt, wenn er ansonsten wenig beschäftigt ist.
    tl;dr

  34. #134
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Thomas Tuchel heute in der PK zu Roman Bürki:
    "Ich war letzte Saison schon sehr zufrieden mit ihm. Durch die Ablösung von Roman Weidenfeller, entstand für Roman Bürki automatisch eine Drucksituation. Die wir ihm aber nie gemacht haben. Nach der EM kam Bürki sehr entspannt und ruhig zurück. Er strahlt eine große Ruhe aus. Teddy de Bär und auch Roman Weidenfeller haben einen großen Anteil an der Entwicklung von Bürki."

  35. #135

    Standard

    Dortmund: Bürkis grandiose Leistung

    Bereits vor einigen Wochen hatte torwart.de über die Entwicklung von Roman Bürki im Tor der Dortmunder geschrieben. Vor allem wie wichtig dieses aktuelle Jahr werden wird. Und Bürki scheint diese Herausforderung zu meistern. mehr...
    torwart.de-Team

  36. #136
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    10

    Standard

    Na ja. Bürki schafft alles, was er kann, hinter ihm steht ganz klar seine Zukunft.

  37. #137
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Boah, Taker... das ist mal eine aussage.
    Der Eintrag ist jetzt nur mal so ein Zwischenstand und die Entwicklung, klar, spricht für Bürki... ob und wie aber seine Zukunft aussieht, wird sich zeigen. Ob er dannn wirklich alles schafft, muss man dann sehen. Bisher ist es ja eher ein Durchmasch, den Dortmund abzieht und vorn einfach mehr Buden macht als hinten zuläßt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  38. #138
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.099

    Standard

    Ich hätte die abgepfiffene Szene, diezum 1:1 geführt hätte, nicht als Foul bewertet
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  39. #139
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Ja, da hat er etwas Glück gehabt.
    Aber Glück hat der Tüchtige und das war er ja gestern auch

  40. #140
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Fand ihn allgemein etwas wackelig.
    In der Realgeschwindigkeit dacht ich bei der Szene schon "Uiiiii das war knapp".

    Beim echten Gegentor kann wohl auch nichts machen. Evtl. (!!!) den Ball nur mit der Brust im Liegen annehmen.
    Bei der SKY-Zusammenfassung meinte der Kommentator, dass Bürki beim Freistoß auf der Linie hätte bleiben sollen. Kann man drüber streiten finde ich...
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  41. #141
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.099

    Standard

    Fällt wegen eines Handbruchs 8 Wochen aus
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  42. #142
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Sehr schade!
    War in sehr guter Form!

  43. #143
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Irgendwelche kommentare zu Mittwoch, insbesondere 11er-Schießen ?

    Die "Vor-der-Linie-beim-11er-stehn" spar ich.
    Elfer Nr. 2 war aus seiner Sicht schon unglücklich aber bei Nr.3....da fiel ich echt vom Glauben ab
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  44. #144
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Ja, sah verdammt blöd aus - war in jedem Dortmunder Gesicht zu lesen. Aber er hatte es ja dann selber im Interview angesprochen, dass er den Ball nicht sauber mit der Handfläche getroffen hatte und somit dieser krasse Effet am Ball auftrat. Is doch jedem schonmal in ähnlicher Art passiert.
    Richtig böse wärs gewesen, wenn so ein Ding das VF gekostet hätte...
    Beim Ding von Esswein hat er doch kaum ne Chance - mit etwas mehr Glück kriegt er den Fuß so an den Ball, dass dieser an die Latte oder sonstwo hinfliegt.

  45. #145
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Also was er sich beim 1-2 gedacht hat, wird sein Geheimnis bleiben. Er düfte wissen, dass Plattenhart (LF) bei HBSC Freistoß Nr. 1 ist. Warum stellt er dann sein rechtes Eck zu?
    So kann er nur schlecht aussehn.
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  46. #146
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Der Freistoß war relativ zentral, also finde ich es da immer etwas knifflig, die Mauer zu stellen. Letztendlich kommt wieder nur deshalb ne Diskussion auf, weil der ball in seiner TW-Ecke einschlägt. Und wenn noch ein Rechtsfuß mit dran steht, kann es anders genauso falsch sein - immerhin weiß Bürki ja nicht, wer da zu 100% schießt, und bis er es weiß, muss die Mauer längst stehen.
    Sieht blöd aus, definitiv, aber da sollen sich lieber die Experten das Maul drüber zerreißen.

  47. #147
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Wissen tut er es nicht, korrekt. Er tippte auf einen Rechtsfüßer seiner Mauer nach.
    Was mich noch einen Tick mehr wundert. Ganz außen stehen 2 Berliner und keiner kommt auf die Idee vor/hinter diese zu stehn. Einer der beiden duckt sich und verwirrt den Keeper noch mehr,
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  48. #148
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.099

    Standard

    Leitete gestern gegen Monaco mit seinem Abpraller die gestrige Niederlage ein

    Somit ist Schalke die deutsche Mannschaft, die am Längsten im internationalen Wettbewerb verblieben ist:-d
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  49. #149
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Das sind so Bälle, sorry, aber da musste als Tw einfach anders agieren... Denn wollte er fest machen, dass Ding war aber zu hart dafür und dann kommt so etwas bei raus.
    Macht er den über's Tor, redet keiner so... So war es alles andere als gut - und schon kassierste die Bude, zumal er nicht mal nachsetzen kann, weil er im Sprung war...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  50. #150
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Sicher, dass er den fest machen wollte? Sah für mich nicht unbedingt danach aus. Eher nach "Scheiß Flatterball, iwie Hände hoch und dagegen bekommen.


    Anyway: Vielleicht wars auch seinen schlaflosen Nächten geschuldet. Und bei ihm würd ich als letztes suchen wenn es um den Grund der Niederlage/Ausscheiden geht
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •