Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 250 von 357

Thema: Bürki, Roman (Borussia Dortmund, Bundesliga)

  1. #201
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Vergleiche mit anderen Keepern/Ländern empfinde ich als sehr müßig. Statistiken sagen auch nicht immer so viel aus, von daher geschenkt.
    Das Problem ist halt, dass Bürki eben nicht bei ner Hustentruppe aus dem Niemandsland spielt, sondern bei nem Verein, der national den Anspruch hat, unter den TOP 3 Teams vertreten zu sein & international dann logischerweise auch mit etwas mehr Erwartungshaltung/Hoffnung beäugt wird.

    Und was denk ich auch ne Rolle spielt: gerade weil Bürki alles andere als ein Fliegenfänger ist, wird da mehr kritisiert - wenn ich jetzt wieder andere Keeper (selbst die aus der CL) hernehme, die (mehr oder weniger offensichtlich) weniger Talent haben, kann ich mir da das kritisieren im großen Stil sparen. Weil da vielleicht gar nicht mehr geht.
    Wenn ich aber sehe: Hoppla, der kann das definitiv besser, der hat viel Potential, dann muss man daran arbeiten. Und Bürki hat Potential, definitiv.

    Prinzipiell finde ich das Herangehen des BVB erstmal gut, dass sie an Bürki festhalten. Falls er die nächsten 6 Wochen weiter am Bande patzen sollte, kann man wohl eher von einem TW-Problem bzw einem sinnvollen Wechsel sprechen...

  2. #202
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.09.2016
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von motörmatze Beitrag anzeigen

    Prinzipiell finde ich das Herangehen des BVB erstmal gut, dass sie an Bürki festhalten. Falls er die nächsten 6 Wochen weiter am Bande patzen sollte, kann man wohl eher von einem TW-Problem bzw einem sinnvollen Wechsel sprechen...
    Genau, warten wir mal die nächsten Wochen ab. Wird auch interessant, inwiefern sich Bürki durch die Kritik und zusätzliche Aufmerksamkeit beeinflussen lässt. Wie stark er mental ist und wie stabil sein Selbstvertrauen ist...

  3. #203
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Bürki sollte aber nicht an anderen Keepern aus teilweise exotischen Ländern gemessen werden, sondern an seiner Statistik. Und die sieht leider nicht gut aus...
    Das sehe ich auch so! Allerdings kann man nicht ausreichend Erkenntnisse daraus gewinnen, wenn man sie nicht im Kontext zum jeweiligen Spiel sieht. Wenn z.B. der Gegner hoch steht, dann wird die Zahl der nicht angekommenen Abwürfe und Pässe nicht so groß sein, als wenn sich der Gegner sofort nach Ballverlust in die eigene Hälfte zurück zieht.

    Auch die Ballbesitz-Quote kann eine Rolle spielen. Denn je höher die fürs eigene Team ist, je weniger Ballkontakte hat der Keeper und (in den meisten Fällen) je weniger gefährliche Situationen entstehen vor seinem Tor.

    Denn je mal Ballkontakte der Keeper hat, je höher die Wahrscheinlichkeit, dass darunter eine paar Bälle in seinem Netz zappeln.

    Die Anzahl der reinen Torwartaktionen so zu filtern, als das er aufgrund ausreichender Reaktionszeit die Situation im ballnahen Bereich scannt, die bestmögliche Entscheidung trifft, sie technisch sicher ausführt und als Ergebnis abspeichert, ist gar nicht so groß! Von daher macht es auch wenig Sinn die Torhüter lediglich nach groben Merkmalen einmaliger Wettkampfsituationen, die statistisch erfasst werden, zu vergleichen.

    Es gibt einige typische Beispiele, bei denen ein Torwart zunächst als überragend beurteilt wurden, jedoch nach der schlechter werdenden Leistung seiner Mannschaft ebenfalls in die Kritik gerieten. Mir fallen da spontan Tim Wiese, Diego Bennalio und Rene Adler ein. Was soll also ein Keeper, der zuvor als Held gefeiert wurde und nun zum Deppen gemacht wird, nach eurer Meinung machen? Gerade beim Keeper ist die Mess-Skala zwischen Weltklasse- und Kreisklassenformat besonders klein. Da lobe ich mir den Trainer, der in solcher Situation klare Worte für ihn spricht! Denn wozu soll die zusätliche Kritik schon führen? Rückgängig machen kann er sowieso nichts! Deshalb gilt es schnellstmöglich so einen "gebrauchten Tag" abzuhaken und sich neue Ziele zu setzen.

    Die Keeper unter euch kennen doch selbst den Spruch des Trainers: den hättest du aber halten können! Aber inwieweit hilft euch so eine Aussage, wenn sie ohne weitere Unterstützung bleibt?

  4. #204

    Standard

    Wie gesagt, hier geht es am Ende darum, einen Torhüter zu messen, ob er wirklich auch auf hohem Niveau konstant gute Leistungen bringen kann. Ein Manuel Neuer oder Oliver Kahn hatten sicherlich auch mal in wichtigen Spielen gepatzt, das war aber meistens nur einmal pro Saison, wenn überhaupt.

    Bürki ist sicherlich ein guter Torhüter, der ein gutes BL Niveau hat. Um aber beim BVB zu bestehen solltest du zu den Top 10 Torhütern auf der Welt gehören und dazu gehört eben auch Stabilität.

    Ich persönlich denke, dass Dortmund mit Horn, Trapp oder Zieler besser aufgestellt wäre. Vor allem Horn hätte jetzt auch internationale Erfahrung und wäre nach einem Abstieg der Kölner sicherlich zum Nulltarif zu haben.
    torwart.de-Team

  5. #205
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.09.2016
    Beiträge
    19

    Standard

    Der BVB hat soeben mit Bürki bis 2021 verlängert.

    Zählen Zieler, Trapp und Horn denn zu den Top 10 der Welt???? Meiner Meinung nach nicht. Also ich sehe diese Keeper im Gesamtpaket nicht vor Bürki. Am ehesten noch Horn. Aber so hat jeder seine Meinung...

  6. #206

    Standard

    Borussia Dortmund hat den Vertrag mit seinem Torhüter Roman Bürki heute vorzeitig bis zum 30. Juni 2021 verlängert. Der 26-Jährige spielt seit Sommer 2015 für den achtmaligen deutschen Fußballmeister.

    https://www.torwart.de/index.php?id=12912
    torwart.de-Team

  7. #207
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Wäre mal interessant, wer denn aktuell die TOP 10 der Keeper weltweit bildet? Und kann die der BVB bezahlen?

    Trapp oder Horn lass ich mir ja als mögliche Alternativen eingehen, aber Zieler nicht. Wäre er so stark gewesen, wie es manche meinen,hätte er sich in England durchgesetzt - was man ja aktuell über Trapp auch sagen könnte... von daher wäre Horn bei a) dem Kölner Abstieg und b) dem weiteren Tief von Bürki eine logische und finanzierbare Wahl für den BVB.
    Die Vertragsverlängerung sehe ich schon etwas als weitere Rückendeckung - wobei natürlich kein Vertrag mehr das wert ist, für was er mal stand...

    Ich hoffe, Bürki zeigt gg die SGE am Wochenende ne gute Leistung, damit diese breitgetretene Diskussion um ihn wieder etwas zum Stillstand kommt.
    Vielleicht patzt ja Ulreich beim FCB wieder mal, dann kann man sich wieder auf ihn stürzen

  8. #208
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, hier geht es am Ende darum, einen Torhüter zu messen, ob er wirklich auch auf hohem Niveau konstant gute Leistungen bringen kann. Ein Manuel Neuer oder Oliver Kahn hatten sicherlich auch mal in wichtigen Spielen gepatzt, das war aber meistens nur einmal pro Saison, wenn überhaupt.
    Dazu gehört aber auch ein fairer Umgang mit ihm. Denn wie Bruchhagen schon vor kurzem sagte, gehen die Medien durchaus sehr unterschiedlich mit den Vereinen und ihren Spielern um! Ullreich und Leno wurden bei ihren internationalen Einsätzen weitaus weniger kritisiert als Bürki.

    Der Torwart hat sicherlich eine Schlüsselfunktion, weshalb man sich eine Unrühe über seine Position nicht lange leisten kann, weil sie sich auf die Leistungen seiner Vorderleute übertragen kann.

    Hier wurde mir ein bißchen viel Theater um Bürki`s Patzer gemacht, ohne dabei zu vergleichen, welche hervorragenden Leistungen er unter Tuchel hatte und seine Stammkeeper-Position rechtfertigte.

    Nun muß man ihm auch ein wenig Zeit gönnen, sich an den neuen Chefcoach und seine Spielphilosophie zu gewöhnen. Dass Peter Bosz wie auch die anderen Verantwortlichen des BVB vom Keeper des aktuellen Tabellenersten der Bunesliga große Stücke halten, haben sie ja nun durch die vorzeitige Verländerung mit ihm eindrucksvoll bewiesen.

    Nunmehr gilt es, sich neue Ziele zu setzen!

  9. #209
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Ich finde die Verlängerung gut und richtig. Vorallem zum jetzigen Zeitpunkt ein richtiges Zeichen an ihn das der Verein hinter ihm steht.
    Ich bin und bleibe davon überzeugt das RB der richtige Keeper für den BVB ist.
    Jetzt wünsche ich ihm nur das er selber wieder Vertrauen in sich findet. Der Rest kommt von allein...

  10. #210
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.12.2014
    Ort
    Homburg
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich denke losgelöst von seinen jüngsten Patzern befindet sich Bürki in einer entscheidenden Phase seiner Karriere. Bis jetzt verlief seine Profikarriere relativ glatt. Von Young Boys Bern zu GC Zürich, von dort zu Freiburg und nun beim BVB. Überall hat er sich durchgesetzt und war die klare Nr. 1 (ausser in Bern).

    Dazu kommt seine Lage in der Nationalmannschaft; Sommer ist gesetzt, um ihn zu verdrängen muss er international überzeugen. Und dies tut er momentan nicht, da gibt es wohl keine 2 Meinungen..

    Momentan erinnert mich RB an seine Anfangszeit beim BVB; er wollte teilweise zu viel (mein Eindruck), und hat dabei die Basics vernachlässigt. Genau so entstehen solche Gurken wie gegen Nikosia.

    Ehrlich gesagt erstaunt mich das, hatte ich doch den Eindruck, er sei weiter.
    Was geschrieben wird, muss ihn nicht kümmern. Dies kann er nur durch seine eigene Leistung beeinflussen.

    Die Vertragsverlängerung beim BVB ist eine nette Sache, aber es ist doch logisch dass er nicht die Nr.1 bleibt, wenn er sich schnell stabilisiert.

    Roman Bürki ist ein guter BL Torwart, ob es zu mehr reicht wird die Zukunft zeigen.Er wäre nicht der Erste, welcher den nächsten Schritt nicht schafft. Wenn er aus seiner Krise findet, wird er sicher stärker zurückkommen. Letzteres wäre ihm zu gönnen.

  11. #211

  12. #212
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Nächster Patzer von Bürki
    Mich würde Mal interessieren, ob man auch das Wort Patzer benutzen würde, wenn die letzten Spiele anders gelaufen wären??? Ich denke nämlich nicht!

  13. #213

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Mich würde Mal interessieren, ob man auch das Wort Patzer benutzen würde, wenn die letzten Spiele anders gelaufen wären??? Ich denke nämlich nicht!
    Die Frage ist noch mal: Reden wir hier über jemanden, der im Abstiegskampf der BL spielt oder jemand, der die Champions-League mal gewinnen will?
    torwart.de-Team

  14. #214
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Die Frage ist noch mal: Reden wir hier über jemanden, der im Abstiegskampf der BL spielt oder jemand, der die Champions-League mal gewinnen will?
    Was hat das denn damit zu tun?
    Ich bin mir sicher, dass wenn RB im Spiel gegen Leipzig das 1:1 nicht so bekommt und das Tor auf Zypern in der CL nicht so fällt, würde hier niemand auch nur eine Silbe über den Elfmeter in Frankfurt schreiben und schon gar nicht von Patzer reden.
    Das wollte ich damit eigentlich nur ausdrücken... (Ein Beispiel dazu: Yann Sommer jetzt Samstag... kommt bei ner Ecke auch zu spät und segelt drunter her. Schreibt hier einer was dazu? Nein. Das selbe Ding von RB in der jetzigen Situation und hier könnte man wieder Romane lesen...)

    ABER mal was anderes. Hier wird jetzt immer nur über RB geredet... ist nur Durchschnitt, reicht für die BL nicht für die CL... bla bla bla bla... und überall wird die Frage gestellt, ob der BVB auf der Torwartposition was tun muss. Ich gehe jetzt mal nen Schritt weiter und frage: Muss der BVB auf der Position des Torwarttrainers etwas tun?!?
    Ich hab nix gegen TdB aber es ist ja ein Keeper der alten Schule (keine Rückpass-Regel etc.) Ist er jetzt als Torwarttrainer auf einem "moderneren" Niveau? Und wenn ja kann er es auch vermitteln?
    Die Frage sollte man evtl. auch mal diskutieren...

  15. #215
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    ABER mal was anderes. Hier wird jetzt immer nur über RB geredet... ist nur Durchschnitt, reicht für die BL nicht für die CL... bla bla bla bla... und überall wird die Frage gestellt, ob der BVB auf der Torwartposition was tun muss. Ich gehe jetzt mal nen Schritt weiter und frage: Muss der BVB auf der Position des Torwarttrainers etwas tun?!?
    Ich hab nix gegen TdB aber es ist ja ein Keeper der alten Schule (keine Rückpass-Regel etc.) Ist er jetzt als Torwarttrainer auf einem "moderneren" Niveau? Und wenn ja kann er es auch vermitteln?
    Die Frage sollte man evtl. auch mal diskutieren...
    Genau das hatte ich bereits an anderer Stelle gesagt. Auch ein Torwarttrainer muß sich konstruktiver Kritik stellen und seinen Beitrag dazu beitragen. Es ist sicher schwierig einem ausgebildeten Keeper im Seniorenbereich die Ballverarbeitung, die in seiner Jugend versäumt wurde, nachträglich beizubringen. Aussichtslos ist es jedoch nicht, wenn man den entsprechenden Trainingsschwerpunkt setzt. Wenn man die Ballverarbeitung nicht spielnah (d.h. mit häufigem Gegnerdruck) trainiert und wenn die TW-Trainer selbst mit dem Ball am Fuß wenig anfangen können, dann ist die Wettkampfvorbereitung m.E. unzureichend. Gerade in diesem Bereich würde ich mir von den TW-Trainern mehr Feldspielerqualitäten wünschen. Denn für wichtige Trainingselemente einfach Feldspieler zu nehmen, von denen nicht erwartet werden darf, dass sie die für den Keeper wichtigen Details reproduzierbar gestalten, dann kann nicht klappen. Dazu braucht es TW-Trainer mit gleichzeitiger Eignung als Co-Trainer, um technisch und taktisch den Aktionsraum des Torwarts von der Torlinie über den Strafraum hinaus zu verbessern!

    Bürki ist dabei jedoch kein Einzelfall! Denn wir messen diese Fähigkeiten immer wieder im Vergleich zu Manuel Neuer, dessen Feldspielerqualitäten deutlich über den seiner Konkurrenten hinausgeht und der aufgrund dieser Fähigkeit einhergehend fast immer schon dort ist, wohin andere Keeper erst noch sprinten müssen. Aber insbesondere seine schnelle und präzise Spieleröffnung unterscheidet ihn von seinen Konkurrenten. Die Vorteile Neuers wurden m.E. bislang gar nicht ausreichend analysiert. Sie hätten seit Jahren in die Standardausbildung der Keeper einfließen können.

  16. #216

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Was hat das denn damit zu tun?
    Ich bin mir sicher, dass wenn RB im Spiel gegen Leipzig das 1:1 nicht so bekommt und das Tor auf Zypern in der CL nicht so fällt, würde hier niemand auch nur eine Silbe über den Elfmeter in Frankfurt schreiben und schon gar nicht von Patzer reden.
    Das wollte ich damit eigentlich nur ausdrücken... (Ein Beispiel dazu: Yann Sommer jetzt Samstag... kommt bei ner Ecke auch zu spät und segelt drunter her. Schreibt hier einer was dazu? Nein. Das selbe Ding von RB in der jetzigen Situation und hier könnte man wieder Romane lesen...)

    ABER mal was anderes. Hier wird jetzt immer nur über RB geredet... ist nur Durchschnitt, reicht für die BL nicht für die CL... bla bla bla bla... und überall wird die Frage gestellt, ob der BVB auf der Torwartposition was tun muss. Ich gehe jetzt mal nen Schritt weiter und frage: Muss der BVB auf der Position des Torwarttrainers etwas tun?!?
    Ich hab nix gegen TdB aber es ist ja ein Keeper der alten Schule (keine Rückpass-Regel etc.) Ist er jetzt als Torwarttrainer auf einem "moderneren" Niveau? Und wenn ja kann er es auch vermitteln?
    Die Frage sollte man evtl. auch mal diskutieren...
    Absolut. Beim BVB kam ja auch seit Jahren kein richtiges Talent mehr aus der Jugend.
    torwart.de-Team

  17. #217
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Was hat das denn damit zu tun?
    Ich denke eine Menmge, es geht schließlich um den Anspruch. Manuel Neuer darf sich von mir auch eine Menge gefallen lassen, wenn der mal wieder zu Boden rumbelt wie ein Sack Altmetal.
    Problem dabei ist: Bayern hat Anspruch und Neuer wird dem gerecht, auch wenn man da technisch einfach wegschauen muss - aber wenn er gebraucht wird, ist er da.

    ...nur eine Silbe über den Elfmeter in Frankfurt schreiben und schon gar nicht von Patzer reden.
    Das unterschreibe ich so nicht. Denn:
    Bürki rettet mit diesem Sprung einmal sensationell, beim zweiten Mal ist das schlicht Foul und ein dicker Klops. Ich frage mich, warum springt ein Torwart SO im Strafraum jemand an?
    TW-MiK, erklär mir bitte mal, warum ein Torwart in der Situation so in den Gegner springt? Warum?

    Patzer will ich das nicht nennen, aber - ich kann das nicht verstehen. Weißte, ich kenne ja auch die Methoden eines gesprungenen Blocks, aber nur weil man springt und sich breit macht, darf man nicht so in den Gegner reinrappeln.

    Wir haben Casteels wegen seines "Tritts" hier zum Teil wirklich rund gemacht - wobei ich da sage, daß war ein bissi Pech. Aber schon da war die Pläditüre für Karte, ja Carton rouge, und Strafstoss deutlich.
    Und jetzt Bürki... mit was soll ich dieses Ding erklären, ja rechtfertigen? Bei Casteels konnte ich das noch, aber bei Bürki? Ich sehe in dem Sprung keinerlei Sinn nicht mal im Ansatz.
    Sicher, der Ball dotzt, die Chance das der Ball daher hoch kommt, ist gegeben, aber mit Anlauf dann in den Gegner - das ist nun wirklich so wie er das tut ein Foul. Da kann und da darf es keine Zweite Meinung geben.
    Springt er in den Hampelmann und bleibt so, sage ich nix... Aber Bürki merkt das es rappelt, weil er aus dem Lauf kommt und der Stürmer ja auch nicht stehen bleibt, zieht sich daher zusammen, aber damit verwandelt er seine Knie, seine Hüfte, ja sich selbst einfach nur zu einem Geschoss..
    Entschuldige bitte, aber das ist einfach übermotiviert - und gerlinde gesagt eine der schlechtesten Entscheidungen die er bisher getroffen hat.

    Das wollte ich damit eigentlich nur ausdrücken... (Ein Beispiel dazu: Yann Sommer jetzt Samstag... kommt bei ner Ecke auch zu spät und segelt drunter her. Schreibt hier einer was dazu? Nein. Das selbe Ding von RB in der jetzigen Situation und hier könnte man wieder Romane lesen...)
    Das glaube ich nicht und Sommer hat hier auch keinen Welpenschutz.
    Wir reden aber auch nicht unter einer durchgesegelten Flanke, sondern von einem Foul... Bei Casteels, schau nochmals nach, da gab es gleich eine Litanei... und hier beklagst Du Dich über einen Beitrag, der hier einfach zurecht erscheint. Denn das ist ein sehr, sehr grobes Einsteigen.

    Muss der BVB auf der Position des Torwarttrainers etwas tun?!?
    Das ist eine sehr gute Frage. Wie ist den das Tw Training von Teddy de Beer?


    Ich hab nix gegen TdB aber es ist ja ein Keeper der alten Schule (keine Rückpass-Regel etc.) Ist er jetzt als Torwarttrainer auf einem "moderneren" Niveau? Und wenn ja kann er es auch vermitteln?
    Die Frage sollte man evtl. auch mal diskutieren...
    Und was hat das mit der Rückpass-Regel zu tun? Erklär mal bitte, warum Teddy de Beer, nur weil er als Torwart nie mit der "Rückpassregel" gespielt hat, jetzt hier im Training nicht tragbar ist?
    Ich habe auch nie mit der Rückpassregel gespielt oder habe spielen müssen, war ein Tw der ganz alten Schule - was bitte aber hat das mit den Trainingsinhalten und der Trainingsgestaltung zu tun?
    Ich bin bekennender AntiFussballer, aber Du kannstz mir glauben, ich habe keinen Bundesliga Torwarttrainer kennen gelernt, der nicht gut Fussball spielen kann. Also was hat das mit der Rückpass Regel zu tun?
    Was ist den für Dich ein Tw Trainer auf "modernem Niveau"? Soll demnächst Ronaldo oder Messi das Tw Training machen, weil der besser Fussballspielen kann?
    Erklär das bitte mal, denn ich glaube, Du verfehlst gerade das Ziel...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  18. #218
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Steffen da bringst du gerade wohl etwas viel durcheinander...zumindest glaube ich das.

    Ich wollte ganz am Anfang lediglich sagen, dass jetzt bei dem Foul zum Elfmeter wieder von PATZER gesprochen wird. Hätte es die Spiele in der Form zuvor NICHT gegeben, dann wäre dieses Wort Patzer wohl nicht gefallen. Sicher hätte man evtl. darüber hier diskutiert, aber als Patzer hätte man es wohl nicht bezeichnet. Was dann diese/meine Feststellung mit CL gewinnen wollen zu tun hat habe ich nicht verstanden und wollte es mit "Was hat das denn damit zu tun?" zum Ausdruck bringen.

    WARUM RB in der Szene so zum Ball geht und (quasi) in den Gegner springt kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht weil es Minuten vorher - wie du ja auch schreibst - super geklappt hat (?) Ich weiß es nicht...
    ABER ich will ihn deswegen auch nicht verteidigen bzw. sagen das es richtig war so hinzugehen! Lediglich das in der Szene wieder von Patzer gesprochen wird/wurde missfällt mich einfach. Ungestüm, überdreht oder im Übereifer passen hier besser aber nicht Patzer (aber das ist nur meine persönliche Meinung!)
    Und wenn ich dich recht verstehe gehen wir da in die selbe Meinung.

    Klar kann man die Aktion von RB an diesem WE nicht mit der von YS vergleichen. ABER sie ist vergleichbar mit der Szene aus dem Leipzig-Spiel. Da hat man - und das kannst du auch gerne nachschauen - keine 4 Stunden nach Abpfiff schon Kommentare hier lesen können... und bei Sommer lese ich bis jetzt noch nichts. ABER DAS TUT AUCH NICHTS ZUR SACHE! Bürki ist halt gerade das TW-Thema der BL...

    Und zum Schluss:
    Das mit der Rückpassregel war nur ein Beispiel! Seid Teddy aus dem Tor ist, hat sich das TW-Spiel nun mal verändert. Ich spreche TdB die Trainingsfähigkeiten definitiv nicht ab. (kann ich gar nicht da ich ihn persönlich nicht kenne) Aber ich könnte mir vorstellen, dass es für einen Torwarttrainer schwieriger ist, Dinge zu vermitteln, die er selber in seiner aktiven Zeit nicht vermittelt bekommen hat, weil sie schlicht weg nicht gefordert wurden bzw. noch nicht gefordert waren.
    Klar kann sich TdB diese im Laufe seiner Trainiertätigkeit angeeignet haben keine Frage (!) aber dies habe ich auch nicht bestritten, sondern nur mal kritisch in den Raum gestellt, mehr nicht.

    Es gibt doch der schlauen Spruch, dass ein Schüler nur so gut wie sein Lehrer ist. Und wenn man den Schüler dauernd in Frage stellt, muss man auch mal den Lehrer hinterfragen (dürfen)

    Ferner möchte ich auf deine Ausführungen hier verweisen 8gerade erst 14:21 Uhr gelesen), der eigentlich alles schon sagt und gut ausdrückt!!!
    Geändert von TW-MiK (23.10.2017 um 14:21 Uhr)

  19. #219
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    , aber als Patzer hätte man es wohl nicht bezeichnet.
    Ich glaube, die Begriffleichkeit des Patzers ist nicht wirklich definiert und daher für alle unterschiedlich. Ich sehe einen Patzer anders, als wahrscheinlich Tobias... daher sollte man über den Begriff vielleicht jetzt nicht so stolpern...

    WARUM RB in der Szene so zum Ball geht und (quasi) in den Gegner springt kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht weil es Minuten vorher - wie du ja auch schreibst - super geklappt hat (?) Ich weiß es nicht...
    Nun, dieses nicht-Wissen ist aber, was es schwer macht, einfach die Sache zu beurteilen. Von aussen jedoch, und das muss man so in den Raum stellen, nimmt Bürki ebenso wie Casteels die Verletzung des Gegenspielers in Kauf... So jedenfalls waren die Argumentationen bei Casteels - und diese darf man hier ebenfalls anführen.
    Er darf daher mit einer gelben Karte sehr, sehr zufrieden sein.
    Patzer denke ich, da wurde dieses Wort gewählt, weil die Aktion einfach - sagen wir - unüberlegt war. Klar, als Tw darfst Du nicht nachdenken, aber hier passte es einfach Null und Nix - und kostet Punkte. Viele sind da kritischer, denn trotz dieser Aktionen, steht Dortmund derzeit super in der Liga. Und hey, es war ein Liga Spiel.
    Er darfda nicht so reingehen - fertig. Klarer Strafstoß und sehr, sehr unglücklich, daß es Dortmund dann die 2 Zähler kostet...
    Ich bezeichne das nicht als Patzer, aber - ich kann durchaus nachvollziehen, daß andere das so bezeichnen. Ich kenne genug Trainer, die wegen so einer Aktion den Torwart wechseln würden.

    Lediglich das in der Szene wieder von Patzer gesprochen wird/wurde missfällt mich einfach.
    Das Dir das missfällt ist klar, aber damit musst Du auch lernen umzugehen. Mir missfällt auch vieles, trotzdem muss ich mich manchmal übel zusammen reißen, damit da keine Katastrophe passiert.

    Ungestüm, überdreht oder im Übereifer passen hier besser aber nicht Patzer (aber das ist nur meine persönliche Meinung!)
    Eben, dann reg Dich doch nicht übner das Wort auf.. für Dich ist es das nicht, für andere schon. Gemeint ist aber dasselbe...

    Klar kann man die Aktion von RB an diesem WE nicht mit der von YS vergleichen. ABER sie ist vergleichbar mit der Szene aus dem Leipzig-Spiel. Da hat man - und das kannst du auch gerne nachschauen - keine 4 Stunden nach Abpfiff schon Kommentare hier lesen können... und bei Sommer lese ich bis jetzt noch nichts. ABER DAS TUT AUCH NICHTS ZUR SACHE! Bürki ist halt gerade das TW-Thema der BL...
    Ja, letztendlich ist er der Torwart des Tabellenführers, was ein Yann Sommer nicht ist.. Yann Sommer spielt auch nicht Champignon Liga.
    Sprich die Leistungsvergleiche hinken da etwas, und auch die ansprüche.
    Würde Bürki jetzt z.B. bei Leverkusen kicken, wären die Diskussionen wahrscheinlich auch anders, als wenn er bei Leipzig oder eben Dortmund spielt.


    Klar kann sich TdB diese im Laufe seiner Trainiertätigkeit angeeignet haben keine Frage (!) aber dies habe ich auch nicht bestritten, sondern nur mal kritisch in den Raum gestellt, mehr nicht.
    Du möchtest aber die Diskussion ggf. auf einen anderen Pfeiler ablenken, bringt aber dann ein Beispiel, was so nicht belastbar ist. Das ist weder fair, noch rückt es deine Denkweise in ein postives Licht.
    Überlege doch mal, was für eine aussage Du getroffen hast. Man darf über de Beer gern nachdenken, gern diskutieren - aber welche Tragweite hat denn - erstens für die Situation die Rückpassregel (es war ja Eins gegen Eins Verhalten), zweitens welchen Einfluss hat die Rückpassregel auf das Torwarttraining überhaupt?
    Einfach mal runter kommen, nachdenken.... Was hat Rückpassregel mit Torwarttraining zu tun? Und was muss der Torwarttrainer da besonders vermitteln?

    Das ist in etwa so, als wollte man Manfred Wolke gegen Vladimir Klitschko in den Ring schicken... Was hat ein sehr guter Trainer mit einem sehr guten Boxer zu tun - so einfach mal? Wolke hat selbst geboxt, natürlich... aber muss er jetzt der bessere Boxer sein, damit er einen guten Boxer trainieren kann? Das impliziert nämlich dein Beispiel und deine InFragestellung...
    Anderes Beispiel: Jürgen Klopp - wie konnte der nur Bundesliga Trainer werden, hat er doch nie selbst Bundesliga gekickt, sondern nur 2. Liga... und das hauptsächlich in den Abstiegsrunden. Wie kann so jemand Bundesliga und dann Chamignons Liga und Pokalsieger???

    Weißte, Trainer ist was ganz anderes, als Spieler und nicht zwingend ist ein guter bis sher guter Spieler ein toller Trainer, gibt genug Beispiele, wo das mal nicht so ist oder es sogar gänzlich in die Hose geht, aber Gegenbeispiele, wo eigentlich ein NoName plötzlich over the top arbeitet, gibt es zu Hauf. Tuchel als Beispiel, auch nur Regionalliga und dann wegen Verletzung raus... Jetzt ist Tuchel kein Übertrainer - aber plötzlich Bundesliga, und das mit der Borussia sogar sehr erfolgreich, aber auch sehr eigen...

    Es gibt doch der schlauen Spruch, dass ein Schüler nur so gut wie sein Lehrer ist. Und wenn man den Schüler dauernd in Frage stellt, muss man auch mal den Lehrer hinterfragen (dürfen)
    Jetzt denkst nochmals über das Ding nach. Denn dann wäre es unmöglich, daß viele Schüler in Mathe beim Abi eine 5 schreiben... passiert aber... denn die Lehrer die diese haben, die hatten bei Mathe im Abi meist mehr und haben sogar ein abgeschlossenes Studium in Methematik. Warum sind diese Schüler dann nicht in der Lage, hä?
    Und im Gegenzug: Es gibt genügend Schüler, die die Lehrer überflügeln... was und wen als hinterfragt jetzt deine Aussage?
    Wenn also Bürki eine Plaume ist, dann ist de Beer es zwangsweise auch? Dann bleibt die Gegenfrage im Raum, wie man dann mit diesem TW Trainer Meisterschaften und Pokale holen konnte... vor allem mit jemand, der sogar als "AntiFussballer" im Tor galt... Also alles falsch gemacht und doch gewonnen.
    Oder liegt es vielleicht doch an Bürki - das da, wie bei Ulreich, vielleicht gerade mal was richtig quer läuft?

    Und es wäre nicht der Erste, wo das passiert, nicht der Letzte der sich davon erholt, aber auch nicht der Besondere, wenn das dann für Ihn eine Talfahrt bedeuten kann... Denken wir an Hildebrand, oder auch Fromlowitz... Letzterer war sogar Torhüter, der durch nahezu alle U-Junioren-Teams des DFB geschleust wurde...
    Also...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  20. #220

  21. #221
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.09.2016
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    erklär mir bitte mal, warum ein Torwart in der Situation so in den Gegner springt? Warum?
    Ich denke, dass Bürki hier ziemlich offensichtlich auf den Heber von Rebic spekuliert. Rebic kommt dann aber nicht richtig an den Ball und dann war es passiert. Klarer Elfmeter, keine Frage. Wie man natürlich trotz 2:0 Führung so offen stehen kann, ist mir unbegreiflich, aber das ist ein anderes Thema

  22. #222
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Der Beitrag aus 11 Freunde trifft es ganz gut.
    Und dass Gott & die Welt inkl aller Experten aktuell nur auf weitere Fehler Bürkis warten - geschenkt. Der Junge braucht ein Erfolgserlebnis, dann läuft es wieder ganz anders.
    Dass er allerdings anders bewertet wird als z.B. ein Sommer, nur weil der bei BMG aktuell eher um den Niederrheinpokal spielt, kann ich nicht nachvollziehen - immerhin soll doch Sommer die Nr 1 der Schweiz sein, also müsste man seine Böcke doch anders kritisieren als die von Bürki? Oder hinkt hier die Logik?
    Geändert von Steffen (24.10.2017 um 13:40 Uhr) Grund: Uups, falscher Button - Sorry.

  23. #223
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Ein kurzer, aber durchaus angenehmer Beitrag von 11 Freunde zum Thema Bürki
    Gell, daß ist Balsam für die gekratzte Borrussia Seele

    Zitat Zitat von Patron Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass Bürki hier ziemlich offensichtlich auf den Heber von Rebic spekuliert.
    Richtig und da kommt auch das Wort: Spekuliert!
    Furchtbar... er spekuliert. Tun viele, ist mir bewußt, was ich aber da schlimm finde ist, daß er sich verspekuliert dann - ja dann völlig ungehemmt in den Gegenspieler reinrast. Das hat schon ein wenig von Tim "The Killer" Wiese... aber gut, der war auch Nationaltorwart.


    Dass er allerdings anders bewertet wird als z.B. ein Sommer, nur weil der bei BMG aktuell eher um den Niederrheinpokal spielt, kann ich nicht nachvollziehen - immerhin soll doch Sommer die Nr 1 der Schweiz sein, also müsste man seine Böcke doch anders kritisieren als die von Bürki? Oder hinkt hier die Logik?
    Nein, die Logik hinkt nicht. Sondern jetzt sollte man sich her mal fragen, welche Ansprüche da bestehen. Sprich als Schweizer Nationaltorwart. Gab da auch mal einen anderen, sozusagen den Premiere Schweizer, Diego. Der UrTyp des Scwheizer Torwarts, das Baumuster nach Foletti.
    Wolfsburg.. und jetzt Monaco.

    Sprich die kleine Kritik die hier einige immer wieder geübt haben, ob die Schweizer Torleute wirklich so Liga tauglich sind, daß bleibt auch - betrachtet man Benaglio - damit nicht ganz von der Hand weißen, wobei Monaco ja jetzt auch kein schlechtes Pflaster ist. Aber wenn man sich dann ansieht, gegen wen er den Platz räumen musste, dann wirft es doch ein paar Fragezeichen auf.
    Fragezeichen bleiben daher bestehen. Marvin Hitz z.B. spielt bei Augsburg, auch ein Eidgenosse - spielt einen sehr ruhigen Stiefel. Haben wir den im Fokus - weil auch Nationaltorwart? Nö, eigentlich gar nicht. Das ist also wie bei Sommer... die beiden spielen einen ruhigen Stil, sind nicht so im Fokus. Nicht weil die Nationaltorleute sind, denn die Schweiz, sind wir ehrlich, ist jetzt internatonal als Nationalmannschaft ambitioniert, oft dabei, aber nie wirklich jemand, der da als Top-Mannschaft angesehen wird. Die sind also ruhig, sachlich, nett - ein Team was man gern dabei hat, aber wo dabei sein eben alles ist. Das ist nicht bös gemeint, sondern einfach höflich mal umschrieben, daß die Schweiz im internationalen Fussballgeschäft eben doch eine andere Nummer ist, wie jetzt Niederlande, Frankreich, Italien und England... Das es jetzt bei Frankreich, den Niederlanden und auch England nicht immer top gelaufen ist, andere Diskussion, es geht um den Anspruch. Frankreich hat bös eingesteckt und sich dann langsam aus dem Dreck hoch gearbeitet, die Niederlande werden gleiches wohl auch tun. England steht, was Torleute an geht, immer im Fokus und das nicht, weil man unbedingt Spitzenleistungen erwartet, sondern weil da auch imemr mal wieder ein Klops dabei ist...
    Die Schweiz - sind wir ehrlich, die findet dabei eher weniger dieser Beachtung - obwohl drei Nationaltorhüter in der Bundesliga spielen.

    Warum also sollte man diese Keeper jetzt zwingend stärker im Fokus haben?
    Die Ausnahme ist nun mal Bürki, was aber am Anspruch der Borussia liegt. Die wollen Champignons Liga, die wollen Pokal, die wollen Meisterschaft. Die wollen in etwa so wie Bayern. Bei Borussia ist das wollen, hingegen bei Bayern eine Stufe schlimmer, die müssen. Da hängt ja der Haussegen schief, wenn man Tabellenplatz zwei hat und die Champignon Liga nicht so glatt läuft wie das morgendliche Rasieren der Achselhaare!
    Somit hat Bürki da schon einen gewissen Druck und steht mehr im Fokus, als seine Kollegen, die es sich da nett gemütlich gemacht haben.

    Und Bürki? Der muss jetzt durch dieses Tal, bekommt jetzt Rückenwind vom Verein, doch Fussball ist ein dreckiges Geschäft. Angenommen Trapp käme - ob dann Bürki wirklich die Nummer Eins bleibt, ist abzuwarten... wie schnell findet da ein Wechsel statt, und dann? Dann interessiert keinen Watzke und keinen Zorc mehr das Erzählen von vor wenigen Tagen... Dann ist der 11 Freunde Artikel vergessen, und Bürki ... nunja, vielleicht wie Benaglio, verdrängt und dann weg.

    Es bleibt daher abzuwarten, doch der Wind in Dortmund ist eben rauher, als in Gladbach oder Augsburg.

    Und nicht vergessen, hier gibt es andere, die beurteilen diesen "Schweizer Hype" mit wesentlich mehr kritischen Augen als ich, und sehen damit Bürki noch ein wenig kritischer.

    Also.. abwarten. Mehr können wir eh nicht machen, ob pro Bürki oder Kontra Bürki... die Entscheidungen treffen nicht wir, noch sind wir in die Leistungen des Torhüters involviert, noch kennen wir die Ursachen oder Potentiale...
    Geändert von Steffen (24.10.2017 um 13:40 Uhr) Grund: So, jetzt richtiger Button!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  24. #224
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    .....
    Geändert von TW-MiK (24.10.2017 um 13:50 Uhr) Grund: besser ist das...

  25. #225
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Schisser, diskutieren und ein Agree to Disagree ist doch was eine Diskussion ausmacht.

    Wer hat den Recht? Sind wir ehrlich, keiner! Aber Meinungen haben wir... soll man die nun nicht mehr aussprechen oder aussprechen dürfen? Was soll denn das?
    Sprich deine Meinung aus und ich erfreue mich an der Diskussion.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  26. #226
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Steffen, weißte, du hast deine und ich hab meine Meinung... ist doch alles gut.
    Warten wir heute Abend ab... vielleicht haben wir dann schon wieder eine andere...

  27. #227
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Mal was anderes...
    Kann jemand was zu seinem SMU sagen welches er am Samstag beim warm up trug?
    Bürki.jpg

  28. #228
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Geht jetzt etwas über das blanke Thema Bürki hinaus, aber dass ein Keeper anders bewertet wird, nur weil sein Verein andere Ansprüche hat (oder augezwängt bekommt), finde ich schlichtweg schwachsinnig. Eigentlich sollte jeder gleich kritisch gesehen werden, aber nein, da gibt es schwere und "Schwamm drüber" Patzer, dies und das. Eigentlich drehen wir uns alles individuell zusammen, wie es uns passt. Warum letztendlich? Weil es keine Objektivität gibt, nur subjektive Wahrnehmungen. Und wenn wir ehrlich sind, gieren wir danach, weil es immer geil ist, bei anderen kritisch den Finger zu heben und aufzuzeigen, was hier nicht passt und da unsauber ist. Machen wir uns nix vor, das bleibt alle Zeit so.
    Ich hoffe für Bürki (und als Fan logischerweise für den BVB), dass er einfach wieder seinen Kasten sauberhält, weil dann erfolgsbedingt (dennoch aufkommende) Kritik an ihm für mich so interessant sein wird wie der Sack Reis in China - nämlich gar nicht...

  29. #229
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von motörmatze Beitrag anzeigen
    Geht jetzt etwas über das blanke Thema Bürki hinaus, aber dass ein Keeper anders bewertet wird, nur weil sein Verein andere Ansprüche hat (oder augezwängt bekommt), finde ich schlichtweg schwachsinnig.

    Dabei ist das ja wohl selbstverständlich. Natürlich stelle ich an einen CL-Team/Meisterschaftsfavoriten Keeper vollkommen andere Ansprüche als an den Keeper eines Team aus Liga 3. Da ist nichts schwachsinnig dran. Wie kommt man auf das Brett? Das man sich in Deutschland mit internationalem unterem Durchschnitt zufrieden gibt, ändert daran auch nix. Die Quittung bekommt man ja in Europa seit mittlerweile 20 Jahren, wenn man die Bayern mal ignoriert.

    Bürki ist jetzt das dritte Jahr in Dortmund. Das erste war eher durchwachsen bis schwach. Das zweite war ok bis gut. Das dritte ist mittlerweile schlechter als das Erste. Entweder hat er die Klasse für so eine Mannschaft oder eben nicht. Bei den Ansprüchen des BVBs wird man im Winter, spätestens im Frühjahr reagieren müssen, wenn er sich nicht deutlich steigert. So ist das Geschäft, da muß man auch kein Mitleid haben. Man hat ja bis jetzt scheinbar nicht den Mut gehabt mal 15-20 Millionen für einen Torwart auszugeben, dabei ist das so eine zentrale Position.

    Dass er allerdings anders bewertet wird als z.B. ein Sommer, nur weil der bei BMG aktuell eher um den Niederrheinpokal spielt, kann ich nicht nachvollziehen - immerhin soll doch Sommer die Nr 1 der Schweiz sein, also müsste man seine Böcke doch anders kritisieren als die von Bürki? Oder hinkt hier die Logik?



    Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde hier Sommer sehr eindeutig und ausführlich kritisiert. An seinen grundsätzlichen Schwächen auf der Linie hat sich auch nicht viel geändert seit damals. Ich seh da wenig Grund drin, die wieder und wieder durchzukauen. Dazu sind die Gladbacher eben auch ein wenig aus dem Fokus geraten, weil sie den Anschluss nach ganz oben so ein wenig verpasst haben und sich zu den 14 anderen Abstiegskandidaten der Liga gesellt haben.

  30. #230
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Wer spricht hier von Liga 3, hm?
    Aber sicher, das Geschäft ist schnelllebig - wenn Bürki nächste Woche nur noch auf Platz 10 mitm BVB steht, wird er sicherlich gnädiger beurteilt... Ich bleib dabei, Schwachsinn.

  31. #231
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    3. Liga, weil du geschrieben hast:

    dass ein Keeper anders bewertet wird, nur weil sein Verein andere Ansprüche hat (oder augezwängt bekommt), finde ich schlichtweg schwachsinnig.



    Deshalb mein Vergleich zur dritten Liga. Wir können es aber auch gerne noch weiter treiben und einen Buli Keeper mit einem Keeper in der Kreisklasse vergleichen. Du willst Keeper unabhängig vom Verein bewerten, wenn ich dich richtig verstanden habe. Also an den Buli-Torwart die gleichen Ansprüche anlegen, wie an den Torwart vom Kreisligisten aus der Nachbarschaft? Das findest du richtig? Je nach Verein unterschiedliche Ansprüche anzulegen hingegen als Schwachsinnig? Das musst du jetzt aber mal genauer ausführen.

  32. #232
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Ich hatte mich auf halbwegs sinnvolle Vergleiche bezogen, deswegen der Querverweis zu Sommer, der a) ebenfalls BuLi (und auch schon international) spielt(e) und b) als aktuelle Nr 1 der Schweiz "besser" als Bürki gesehen wird - aber weil BMG (zum xten Mal) aktuell andere Ansprüche hat, sind seine Leistungen und Fehler anders zu sehen als die von Bürki?
    Ihr Analyse-Cracks hier zerpflückt doch hier immer jede Szene in tausend Teile und führt dann auf, was technisch unsauber war usw - und genau DAS sollte bei jedem TW mit gleichem Maßstab genommen werden. Denn da geht es dann i.d.R. um technische Details, die mit Talent oder Anspruch rein gar nix zu tun haben.
    Vielleicht versteh ich zu wenig, was ihr auf dies oder das bezogen meint, aber wenn ich den Eindruck gewinne, dass Bürki aktuell weniger kritisch gesehen würde, wenn er Fehler wie gg Leipzig oder Nikosia im Trikot des SC Freiburg machen würde, schüttel ich nur den Kopf.

    Und by the way, der Vergleich zwischen Bürki und z.B. mir als Amateur ist gar nicht so abwegig - denn in erster Linie ist auch der Anspruch an mich ebenfalls, wenige Treffer zu kassieren und keine vermeidbaren Fehler (also Böcke, Klopse, Kracken, wie auch immer) zu fabrizieren. Und da is die Liga erstmal egal. Nan sollte den Anforderungen gewachsen sein, logisch. Das gilt auch für Bürki in der BuLi - wie für jeden anderen der 17 Clubs, und da sollte halbwegs mit gleichem Maß gemessen werden.

    Aber belassen wir es dabei, wir drehen uns im Kreis, und eigentlich finde ich solche Diskussionen meist müßig und ergebnislos - aber ich hatte bisweilen meinen Spaß

  33. #233
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Trug gestern im Pokal das SMU vom Warm-up am Samstag.
    Sind das Nike? Konnte sowohl Samstag als auch gestern nichts finden was dafür bzw. dagegen spricht?

  34. #234
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Zitat Zitat von motörmatze Beitrag anzeigen
    Geht jetzt etwas über das blanke Thema Bürki hinaus, aber dass ein Keeper anders bewertet wird, nur weil sein Verein andere Ansprüche hat (oder augezwängt bekommt), finde ich schlichtweg schwachsinnig.
    Opportunismus hilft nicht weiter, denn es gibt weder den perfekten Torwart noch einen perfekten Trainer. Aber mit konstruktiver Kritik kann sich jeder das für sich heraussuchen, was ihm weiterhilft. Allerdings gebe ich dir recht, wenn dabei ein wenig zu sehr spekuliert wird, wenn Fakten fehlen.

    Bevor ein Keeper von mir sein Feedback erfährt, frage ich ihn zunächst, wie er die Situation gesehen hat? Denn wenn sich seine Sicht der Dinge anders darstellt als meine Eindrücke, dann nützt ihm mein Feedback wenig. Selbst Fernsehbilder liefern nicht immer die gewünschten und eindeutigen Analysemöglichkeiten.

    Für mich ist deshalb nicht nur wichtig, was einer macht, sondern was einer dabei denkt. Kommen wir da zu unterschiedlichen Bewertungen zwischen Torwart und Torwarttrainer, dann gilt es zunächst die Sicht des Keepers zu analysieren. Erst danach geht es auf den Platz, um die Verbesserungsmöglichkeiten zu trainieren.

    Wer sich dabei größere Fortschritte in seinen Erkenntnissen wünscht, der sollte den Ballast eines bequemen breiten Pfades im Mainstreaming des Fussballs ein wenig hinter sich lassen. Denn hier werden nur allzuoft Erkenntnisse gepflegt, die gar nicht hinterfragt werden. Als Beispiel hierfür hatte @Steffen das "spekulieren" angebracht. Hierbei wird lediglich darauf vertraut, dass der Gegner in einer bestimmten Situation immer das Gleiche macht! Jedoch weicht er mal davon ab, weil er eine andere Idee hat und mal weicht er davon ab, weil ihm der Ball leicht verspringt! Darauf kommt es nicht an, sondern darauf, dem Keeper ein Füllhorn an Möglichkeiten in der Ausbildung aufzuzeigen, aus der er situativ eine der Besten selbständig auswählt. Entscheidet sich ein Torwart falsch, dann kann er den Ball trotzdem halten, entscheidet er sich nicht oder will er seine erste Entscheidung noch mal überdenken, dann zappelt der Ball meistens schon im Netz. Letzteres ist häufig ein mentales Problem, weshalb es nicht gelingt sich zu 100 % zu konzentrieren, bzw. die Herausforderung nicht mit Freude, sondern als übergroße Belastung zu sehen. Da braucht es schnelle und gute Hilfe, denn bei dieser Grübelei erfernt man sich von der Realtität. Klare Worte aus dem Munde einer vertrauenswürdigen Person können helfen.

    Auch wenn sie Millionen verdienen - zu Helden machen sie sich nicht! Das machen andere! In einer "Torwart-Expertenrunde" sollte man so nah wie möglich an den Fakten orientierten und diskutieren.

  35. #235
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Trotz des Ergebnisses heute:

    Elfmeter - sieht doof aus, kommt vielleicht einen halben Fuss zu spät, aber der Stürmer nimmt natürlich das Ding gern an... kann man pfeifen, muss man aber nicht...
    Ansonsten ein gutes Spiel von Ihm...nur: Deutlich zu sehen, wie tief heutige Torleute hechten... Kaum einer mehr, der wirklich ins Kreuzeck reicht, auch wenn der Freistoß gut, sehr gut geschossen war.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  36. #236
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Ja doof beschreibt es gut! Aber er kann sich da eben auch nicht in Luft auflösen. Wenn man so will eine 50:50 Entscheidung. Wäre auf Abstoss entschieden worden hätte der Videoschiri sicher nicht auf Elfmeter entschieden. Denke dieser hätte in der Situation (egal was der Schiri gepfiffen hätte) die Entscheidung des Schiris einfach nur unterstützt. Daher meine 50:50 Theorie.

    RB hält hinterher noch ein paar Mal gut und ansonsten kann er nicht viel machen.
    Steffen, warum die Keeper die Bälle zum Teil nicht mehr aus den Winkel fischen kann man pauschal sicher nicht beantworten.
    Gestern kann es sein (!) das RB auf dem Acker (sorry so sah der Platz am TV nunmal aus) nicht richtig weg kommt...andersrum muss man heut zu Tage bei so einem Freistoß mit allem rechnen, so dass er vielleicht einen Tick zu spät ist. Will damit sagen, dass wenn er weiß das der Ball 100%ig dahin kommt ist seine Dynamik vielleicht ne andere und er kommt dran. Aber das ist alles spekulativ.
    Letztendlich ein gut geschossener Freistoß, der aber nicht allein Schuld an der Niederlage war. Aber für das Thema ist das hier nicht der richtige thread...

  37. #237
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Ich möchte zu dem Elfmeter sagen, dass ich mir da von Herzen wünsche, dass sich diese Entwicklung normalisiert.
    Ähnlich wie es in manchen anderen Situationen jetzt durch den Video-Schiri passiert.

    Für mich ist das auch nicht 50:50, für mich ist es zwingend Freistoß für den Keeper und eine gelbe Karte für den Stürmer.
    Da passiert kein Foul, es hakt sich ein Spieler bei einem anderen Spieler ein und lässt sich theatralisch fallen.
    Und - so muss man sich das ja heutzutage von den Herren Schiedsrichtern auch bei Luft-Zweikämpfen im Torraum anhören - im Mittelkreis wäre die Entscheidung genau so.
    Aber es ist ja der Keeper. -.-

    In meinen Augen gibt es auch gar keine Diskussion. Wieso sollte man auf Foul entscheiden? Es gibt eine Körperberührung, ja. Und? Sind die alle Foul?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  38. #238
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.091

    Standard

    Das wäre mal ein Signal an die Stürmer gewesen. Freistoß für Bürki und Gelb für den Stürmer.

    Im Pokal RBL gegen FCB hätte ich auch nicht auf 11er entschieden sondern Gelb und Freistoß für FCB



    der Wächter

  39. #239
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Ja doof beschreibt es gut! Aber er kann sich da eben auch nicht in Luft auflösen. Wenn man so will eine 50:50 Entscheidung. Wäre auf Abstoss entschieden worden hätte der Videoschiri sicher nicht auf Elfmeter entschieden. Denke dieser hätte in der Situation (egal was der Schiri gepfiffen hätte) die Entscheidung des Schiris einfach nur unterstützt. Daher meine 50:50 Theorie.

    RB hält hinterher noch ein paar Mal gut und ansonsten kann er nicht viel machen.
    Steffen, warum die Keeper die Bälle zum Teil nicht mehr aus den Winkel fischen kann man pauschal sicher nicht beantworten.
    Gestern kann es sein (!) das RB auf dem Acker (sorry so sah der Platz am TV nunmal aus) nicht richtig weg kommt...andersrum muss man heut zu Tage bei so einem Freistoß mit allem rechnen, so dass er vielleicht einen Tick zu spät ist. Will damit sagen, dass wenn er weiß das der Ball 100%ig dahin kommt ist seine Dynamik vielleicht ne andere und er kommt dran. Aber das ist alles spekulativ.
    Letztendlich ein gut geschossener Freistoß, der aber nicht allein Schuld an der Niederlage war. Aber für das Thema ist das hier nicht der richtige thread...
    Es gibt in der Tat eine Veränderung im TW-Training, weil weitere Aufgaben hinzu gekommen sind. Zu Zeiten von "Kahn und Co." wurde die TW-Sprungkraft sehr intensiv trainiert. Keeper mit guter Übersicht, aber mittelmäßiger Torliniendominanz aufgrund fehlender Sprungkraft fielen hier häufig durch`s Leistungsraster. Ein Markenzeichen der "Gerry Ehrmann-TW-Schüler" war/ist eine überdurchschnittliche Sprungkraft.

    Eine signivikante Veränderung hat es in der DFB-Elf unter Jürgen Klinsmann gegeben, der die hiesige unangefochtene Nr. 1 im Bayern-Tor auf die Reservebank verbannte und dafür Jens Lehmann den Vorzug gab, weil der besser mitspielen konnte und so die taktische Vorgabe von einer Überzahl mit Torwart bei der Spieleröffnung erfüllte.

    Ich würde in der "Elfer-Situaition" Bürki nicht unbedingt Dummheit unterstellen. Es sah so aus, als würde er schon in der Abwehrposition verharren und dann doch einen Step vorwärts machen. Aus welchen Motiven heraus Bürki seine Position verändert, ist dabei unerheblich. Er lädt den Angreifer dazu ein, sich einzufädeln. Denn hätte sich der Angreifer in einen bereits stehenden Keeper "eingefädelt", hätte man keinen Elfer geben dürfen. Schließlich kann ein Torwart nur frontal abwehren und sich dabei nicht in Luft auflösen.

    Allerdings würde ich mir wünschen, wenn bei dieser 1 : 1 Elfmeter-Regel ein weiterer Faktor einfließen würde. Nämlich die, ob daraus eine unmittelbare Torchance vereitelt wurde? Denn nicht nur bei den "Schwalbenkönigen" kommt es vor, dass der Angreifer in einer 1 : 1 Situation das einzige Ziel hat, vor dem Torwart einen Ballkontakt zu haben. Meist wird der Ball dabei ins Seitenaus geschossen und dann theatralisch "abgehoben".

    Ähnlich sehe ich eine Änderung, bei der es zum Foul kommt, obwohl der ballführende Angreifer in entgegen gesetzter Richtung zum Tor dribbelt.

    Klar sollte es in beiden Fällen ein Foul, aber keinen Elfer geben. Denn die aktuelle Regelung bevorzugt einseitig den Angreifer! Allgemeine Regeln sollten die Neutralität gewährleisten, sonst verfälscht man die Weiterentwicklung des Spiels. Wenn man mehr Tore sehen möchte, dann sollte man die Torjäger besser ausbilden, statt es ihnen durch Regelbevorzugung leichter zu machen!
    Geändert von twtrainer (30.10.2017 um 13:04 Uhr)

  40. #240
    Amateurtorwart Avatar von Kevlitz
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    345

    Standard

    2,c=0,h=554.sport.jpg

    Blackout-GC SMU mit weißem Haftschaum oder wie sehe ich das? Interessante Zusammenstellung...

  41. #241
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von Kevlitz Beitrag anzeigen
    2,c=0,h=554.sport.jpg

    Blackout-GC SMU mit weißem Haftschaum oder wie sehe ich das? Interessante Zusammenstellung...
    Ist es denn noch Nike? Konnte kein Branding erkennen gestern. Und auf dem Bild auch nicht...

  42. #242
    Blickfeld
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    656
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    https://www.instagram.com/explore/ta...anbürki/?hl=de

    Hier sieht man diverse Bilder. Sieht sehr interessant aus.

  43. #243
    Amateurtorwart Avatar von Kevlitz
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    345

    Standard

    bürki.JPG

    Kein Branding. Schlichter gehts kaum.

  44. #244
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Die Frage ist ja jetzt... ist das noch ein Nike? Testet er quasi für die? Oder wechselt er die Marke?
    Das er den Handschuh am 01.11. in einem offiziellen Spiel getragen hat, kann ja damit zusammenhängen, dass er bis Ende Oktober noch irgendwie an Nike gebunden war...

  45. #245
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Mit den Handschuhen scheint alles O.K. zu sein? Vielleicht hat jemand ein Bild von Bürki`s Fußballschuhen? Die scheinen ein bißchen zu groß zu sein, weil er damit einige Male unbeabsichtigt Gegner traf und dafür Elfmeter kassierte?

  46. #246
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Zitat Zitat von twtrainer Beitrag anzeigen
    Mit den Handschuhen scheint alles O.K. zu sein? Vielleicht hat jemand ein Bild von Bürki`s Fußballschuhen? Die scheinen ein bißchen zu groß zu sein, weil er damit einige Male unbeabsichtigt Gegner traf und dafür Elfmeter kassierte?

    Haha, der war echt nicht schlecht

  47. #247

    Standard

    Meinungen zu Bürki Aktion?
    torwart.de-Team

  48. #248
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Mangelende Kommuniktion

    beim 2-1...naja. Sollte er schon halten
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  49. #249
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Meiner Meinung nach an beiden Toren der Hauptschuldige. Ich habe hier schon öfter geschrieben, dass Bürki schon bei Freiburg überschätzt wurde. Auch Dortmund hat er schon massig Punkte gekostet, jetzt muss Weidenfeller rein. Beim ersten Tor hätte er genügend Zeit gehabt, den Ball zurückzuspielen, beim zweiten Tor wird er wie ein Anfänger getunnelt.
    Geändert von eugen (20.11.2017 um 11:01 Uhr)

  50. #250
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Ob man bei den Toren, wie mein Vorredner es ausdrückt, Bürki als Hauptschuldigen ausmachen kann möchte ich etwas bezweifeln.

    Beim 1:0 für den VFB wird der Ball lang gespielt. Bürki rückt erst etwas vor und kommt dann schneller raus um den Ball vor dem Stuttgarter Angreifer aufnehmen zu können.
    Bartra hat dem Kopf vor dem Anspiel oben und müsste eigentlich erkennen das Bürki kommt. OB in der Situation eine Kommunikation stattfand konnte ich auf den Bildern nicht erkennen ABER ich unterstelle das mal.
    Bartra sieht Bürki also kommen und was macht er, er schießt ihn quasi ab! Wenn Bürki nicht gekommen wäre und näher an seinem Tor geblieben wäre, hätte diese Intensität beim Rückpass ja Sinn gemacht aber so? Was soll Bürki da machen, zumal er von Bartras Aktion auch mehr wie überrascht ist?
    Also wenn man Bürki hier was will, dann höchstens das kein Kommando kam das er rauskommt aber das kann ich anhand der Videos die ich sehen konnte weder dementieren noch bestätigen...

    Beim 2ten Treffer des BVB muss man sich auch wieder die Abwehrarbeit (kann man das z.Zt. Arbeit nennen???) ansehen. Zagadou läuft hinter her und kommt zwischen Tor und Gegenspieler aber mit gut 1-2 Meter Abstand zum stehen bzw. will mit einem langen Schritt einen möglichen Schuss blocken. Er stellt den Gegner dann aber nicht, sondern hält den Abstand und wartet und warten. Dann kommt Schmelzer angerauscht und versucht noch dazwischen zu grätschen... der Ball geht dann bei Zagadou durch die Beine aufs Tor und schließlich auch bei RB durch die Beine und rein...
    Da ich nirgendswo eine Perspektive aus Bürkis Sicht gesehen habe (lasse mir gerne eine zeigen) gehe ich davon aus, dass der Ball mehr als verdeckt kam und evtl. sogar leicht abgefälscht wurde.
    Sicher kann er so einen Ball halten, ABER ist er hier der Hauptschuldige? Ich denke nicht...

    Meiner Meinung hat man sich auf ihn jetzt eingeschossen und bei der kleinsten Unsicherheit wird ihm die BL-Tauglichkeit abgesprochen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •