Zitat Zitat von motörmatze Beitrag anzeigen
Also sollte jeder, der nen Fehler gemacht hat, danach sofort vom Platz, weil er ja keine "Wiedergutmachung" leisten kann... man kann Fehler sicher nicht ungeschehen machen, aber wenn ein Spieler (ja, und dann auch mal ein Bürki) nach nem Patzer mit ner handvoll anderer guter Aktionen sein Team im Rennen hält, ist das ok. Klar kann man jede einzelne Aktion beleuchten, aber man darf seinen Blick auch mal auf das große Ganze richten...
Ich glaube, da hast du was mißverstanden? Es ging primär nicht darum die Qualität eines Torwarts an einer Einzelaktion zu bestimmen, denn die läßt sich in der Tat nur aus der Summe seiner Aktionen innerhalb eines Zeitrahmens (z.B. Saison) einigermaßen ermitteln. Ich sage bewußt einigermaßen, denn wenn die Mannschaft ein "tief" hat, im Umfeld große Unruhe herrscht, dann geht das auch nicht schadlos am Keeper vorbei.

Es ging lediglich darum, dass man bei der Bewertung einer mißlungenen Einzelaktionen nicht durch andere gelungene Aktionen "neutralisieren" kann.

Wir betreiben für im Durchschnitt 10 - 15 gefährliche Toraktionen pro Spiel einen sehr hohen Trainingsaufwand für die Keeper. Selbstverständlich wissen wir auch, dass es keine perfekten Torleute gibt. Dennoch gilt es Defizite richtig zu erkennen und an der Reduzierung im Training hart zu arbeiten. Dazu braucht es die Spielanalyse für die Detailarbeit, um dort sicherer zu werden, wo hin und wieder ein Ball ins Netz geht. Da jammert man auf einem "sehr hohen Niveau"!

Wenn Bürki nicht davon überzeugt wäre, dass er sich jederzeit noch im Detail verbessern könnte, dann wäre er gar nicht so weit gekommen. Vor wenigen Tagen habe ich an anderer Stelle das Wort für Ullreich ergriffen, weil man die Torwartleistungen immer auch im Kontext mit der Leistung der Mannschaft, seines Trainers und der Vereinsspitze begreifen sollte. Denn auch die Torleute sind harmoniebedürftig und bringen dann ihre beste Leistung, wenn die eigenen Erwartungen und die des Umfelds bestmöglich überein stimmen!