Mein lieber Herr Gesangsverein.
Natürlich regen wir uns über die Chance auf, die vorn versiebt werden, trotzdem ist der Torwart immer noch die Person, die letztendlich dafür da sein soll, damit die Null steht.
Man kann jetzt wirklich anfangen, und das Ganze auf die Spitze treiben, einen Feldspieler ins Tor stellen und dann argumentieren, daß man das Spiel verloren hat, weil der Sturm nicht genug Tore geschossen hat.
Ist das dann die Entschuldigung?
Roman Bürki hat gestern zweifelsohne bewiesen, daß Torleute Menschen sind und es ein einfach einfach nicht gibt.
Der erste Fehlpass - der großartige Fussballer - genau daß sollte Dir als Torwart nicht passieren, wird aber passieren, wenn ich hinten flach und schnell rausspielen will. Da stimmt eben noch der Laufweg, stimmte eben noch das Passziel, der Spieler bewegt sich im Moment des Ballspiels und nichts passt mehr - Fehlpass.
Sieht man im Verlauf eines Spiels dutzendfach, nur - das sind Feldspieler, da steht jemand dahinter und dann erfolgt Umschalten von Offensive auf Defensive, man stellt zu und geht an Rückeroberung des Balles. Nur, hinter einem Torwart steht keiner mehr, das Umschalten gelingt daher auch nicht so klasse, denn wenn so ein Ball vom Keeper kommt... dann ist Torverhinderung oberstes Gebot - und das geht hier schief.
Bürki bringt sich und vor allem seine Hintermannschaft durch diesen Fehlpass in Bedrängnis, hätte er das Ding schlicht weggeholzt - a la Weidenfeller - es wäre nix passiert.
Was dann passiert, ist jedoch irgendwo mental bedingt, denn er spielt den Fehlpass und meiner Meinung hängt er dem Ding nach, will es retten - der Abschluss kommt und er... er kann den Ball nicht sichern, auch wenn der "einfach" war. Die Konzentration, der Fokus, der war einfach nicht da und der einfache Ball, er versprengt, weil Bürki weder die Hände sauber hinter dem Ball hat, noch den Oberkörper drüber bekommt... Er wirkt hektisch, fahrig... und weil er vielleicht sogar erleichtert ist, denn Ball wieder zu haben, aber das Spiel auch wieder 'schnell' machen will, glaubt er denn Ball sicher zu haben - und dann passiert es.
Wäre er ruhig gewesen, hätte den Ball kontrolliert, hätte sich nach vorn fallen lassen - einen Moment liegen bleiben, sich sammeln, mal kurz ausschnaufen, ja das Spiel damit wieder beruhigen - nein, macht er nicht. Er macht das Gegenteil und wird bestraft.
Was dann ab Nachsetzen und 1gg1 kommt, ist einfach nur noch "ich hab's versucht'... aber auch da nichts mit Hand und Verstand.
Ein grober Aussetzer... Den musst Du erst einmal wegstecken, zeigt aber auch - Torleute sind Menschen, Menschen machen Fehler.
Man kann jetzt darüber reden, ob diese "Fehler" häufiger sind als üblich, ob Sie sogar eine Macke an Roman Bürki sind, oder ob man übertreibt - aber das schönreden solcher Bolzen finde ich immer furchtbar.
Er mag danach sich gefangen haben, mag dann ein gutes Spiel gemacht haben - aber der Fehler kostet Dortmund 2 Punkte und macht das Weiterkommen in der ChampionsLeague sehr, sehr schwer bis unwahrscheinlich.
Das ist aber genau das.... es geht nicht um den Fussballer, sondern oft geht es mehr darum, ob Du das Ding hältst oder ob der drinne war... schönes Fussballspiel bringt keine Punkte.