DAS ist aber etwas, was mir inzwischen bei sehr, sehr vielen Torleuten auch im Amateurbereich auffällt. Abdruck schlecht bis nicht vorhanden. Wie die Engländer tippen viele Torleute seitlich und kippen dann, ein Wunder, daß diese überhaupt in die Luft kommen, aber Sprunghöhe, Reichweite, etc. alles völlig eingeschränkt, weil die Hubkraft und Explosivität im Abdruck einfach nicht im Bewegungsmuster verankert, noch trainiert sind.
So lange also Tw Trainer es zulassen, daß die Torleute alles nur mit der körperlichen Reichweite lösen und lösen dürfen, der abdruck nicht mehr gefordert ist, auch im Juniorenbereich, wird das nach oben nix werden und ich habe die Befürchtung, daß wir bald Torleute bekommen, die sind so gut wie die Kerle von der Insel.
Richtig! Wenn der torwart mitspielen soll, dürfen müssen die Tw Trainer und AMnnschaftstrainer hinnehmen, daß auch mal ein Stockfehler passiert. 100% immer gibt es nur im Videospiel. Somit passieren Fehler.Ball verstolpert? Mein Gott, kann passieren!
@Anadur:
Jaja, Du liest richtig!
Für mich völlig unverständlich, denn jeder, der Patrick Foletti kennt, weiß, wie sehr er darauf wert legt, daß Torleute Fussballer sind und nahezu alle seine Übungen sind nun einmal weniger auf starken Abdruck, als auch eher Stellungsspiel gedrillt. Das ist nicht schlimm, zeigt nur, wie die Gewichtung der einzelnen Tw Trainer liegt, weil für mein Gefühl, viele eine einfach immer glauben, sie müßten das Tw Spiel neu erfinden oder neu definieren...
Da gefällt mir eher eine unauffäligere Arbeit
Das jetzt jemand schreibt, man müßte das Spiel ändern, ist eigentlich ein logischer Gedanke - ist aber Blödsinn, weil: Schaut man sich Foletti an, stellt man fest, daß alle Torleute der Foletti Schule nun einmal starke Fussballer sind und sein müssen. Denn dies wird in den Foletti Trainingsformen immer und immer wieder gemacht.
Das jetzt Bürki hier sich einen Lapsus erlaubt, passiert. Das ist auch Ter Stegen bei der Ballannahme sehr deutlich, weil direktes Gegentor, auch schon passiert. Auch Manuel Neuer ist nicht frei davon..
Ich kritisiere Bürki nicht wegen seiner Fussballerischen Fertigkeiten, sondern wegen seiner Schwächen in der Zielverteidigung - und diese kosten Punkte, definitiv.