Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 200 von 357

Thema: Bürki, Roman (Borussia Dortmund, Bundesliga)

  1. #151
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nein, er ist nicht der alleinige Grund für das Ausscheiden... aber er hat sich nahtlos der Leistung der Dortmunder Mannschaft angepasst, sprich besonders überragend war er auch nicht
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #152
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Da war gestern sowohl viel Licht als auch Schatten dabei
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  3. #153
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Da war gestern sowohl viel Licht als auch Schatten dabei
    Absolut richtig! Aber ich hab mehr Licht als Schatten gesehen, wobei der eine Schatten ja fast gereicht hätte (DANK AN MANNI BENDER *FUSSBALLGOTT*)

  4. #154
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Absolut. Auch war wie gegen Monaco wieder ein Abpraller nach vorne dabei.

    Trotzdem ist er (neben Manni) mein Held. Warum?
    Darum

    https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net...3b&oe=598256D6
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  5. #155
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Und warum jetzt? Weil der Junge ein Bier in der Hand hat? Oder was ist auf dem Bild zu sehen, was ihn in den Heldenstatus hebt?

  6. #156
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Eure Analysen von Torwartleistungen sind teilweise haarsträubend, so auch mal wieder bei der Analyse der Halbfinalleistung DFB-Pokal Roman Bürki beim 1:1

    "Javi Martinez traf aus zentraler Position und machte seinen Fehler vom 0:1 damit wieder gut. Bürki war beim strammen Kopfball absolut chancenlos"

    Bürki war natürlich NICHT absolut chancenlos. Der Kopfball kam genau auf den Mann und Bürki hätte ihn verhindern können, wenn er die Beine geschlossen hätte. Ein sicherlich aus der Entfernung nicht einfach zu haltender, aber sicherlich nicht unhaltbarer Kopfball.

  7. #157
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Definitiv nicht unhaltbar, das 1:1. Sieht vorallem saublöd aus, so ein Tunnel. Wäre wohl die Hand besser gewesen, aber das lässt sich natürlich unter Nicht-Berücksichtigung der Reaktionszeit sehr leicht sagen. Dennoch haltbar, keine Frage.
    Hat dafür ein paar andere gute Aktionen gezeigt - noch lange nicht auf dem Top-Niveau wie Weidenfeller in den Meisterjahren, aber in meinen Augen souveräner als letztes Jahr. Und da is sicherlich noch Luft nach oben.

  8. #158
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    @motörmatze

    Genau das
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  9. #159
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    @Bahnschranke18:
    Vielleicht sollte ich dir mal Bilder schicken, was ich getränketechnisch (was die Größe des Gefäßes angeht) nachm Spiel so in der Hand habe - dagegen is der kleine Roman dann ein unschuldiger Halbstarker

  10. #160
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    @motörmatze
    Brauchst nicht, ich hab da selbst meine Erfahrungen
    Mir gefällts deshalb weil er der einzige ist
    Ich werd im Verein auch seit Jahren "Roman" genannt und bin immer einer der ersten mit Bier nach dem Spiel/Training und ich musste da eben so schmunzelln
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  11. #161
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    Anbei ein kleiner Report von Koen Casteels & Roman Bürki


  12. #162
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Na, das war gegen Tottenham ein gebrauchter Tag.
    Was denkt Ihr zu den Toren?
    Bei allen Toren habe ich die Augenbrauen vor dem TV zusammen gezogen und bei Gegentor Nummer drei habe ich mich sogar ein wenig 'geschüttelt'...

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #163
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Ja Steffen ich weiß was du meinst...

    Beim ersten spekuliert er zu sehr auf einen Queerpass und die kurze Ecke ist auf.
    Das Zweite ist fast eine Kopie. Aber rechnet er da mit einem Schuss in die lange Ecke oder verschätz er sich einfach nur, da der Ball ja sogar mit dem Innenpfosten reingeht?
    Beim dritten würde ich fast sagen, dass wenn der nicht leicht durch die Beine von Pichu abgefälscht wird, er auf jeden Fall dran kommt. Ob das dann gereicht hätte um das Tor dann zu verhindert weiß man nicht.

    Wie du schon sagst ein gebrauchter Tag!

    Was mich aber mehr ärgert ist, dass das vermeintliche 2:2 wegen Abseits nicht gegeben wird, obwohl er klar nicht im Abseits steht. Da verlange ich von einem Schiedsrichterassistenten auf dem Niveau einfach das er das sieht! Sorry!

  14. #164
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Beim zweiten Tor sieht man mal was passiert, wenn ich mich als Feldspieler bei jeder kleinsten Gegenspielerberührung auf ein Foul verlasse.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  15. #165
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    @Steffen
    Die "Schweizer Torwart-Garde" scheint momentan "Ladehemmungen" zu haben. Auch Sommer versuchte beim letzten Spiel einen Ball, den man gut mit dem Fuß abwehren konnte, vergeblich per "Bogensprung" mit den Händen abzuwehren. Was man Bürki jedoch zugute halten muß ist, dass der Ball beim 3. Tor leicht abgefälscht wurde und er keine freie Sicht hatte.

    Deshalb habe ich mich über das 1. und 2. Gegentor mehr geärgert. Beim 1. Gegentor steht er zwar mittig, hat jedoch die Arme lang nach unten ausgestreckt (statt in Hüfthöhe angewinkelt), weshalb der Weg nach oben zu lang ist. Auch das 2. Gegentor kassiert er aufgrund falscher Armstellung. Allerdings (geht aus diesem Videoclip nicht hervor) stand er nicht mittig, sondern zu weit am 2. Pfosten.

    Hab noch 3 Fragen dazu:
    1. Was denkst du denn über die "Fallsucht" der BVB-Spieler, durch die Tottenham überhaupt erst zu Torchancen kam
    2. Was denkst du über die taktischen Versuche der Dortmunder (z.B. Aubameyang), sich absichtlich ins Abseits zu begeben (damit sich der Gegner tiefer positioniert und Mitspieler mehr Raum bekommen). Insbesondere bei der Beurteilung von 2 möglichen Dortmunder Toren!
    3. Wird es dem Championsleague-Niveau gerecht, wenn man hier auf den "Video-Beweis" verzichtet?

  16. #166
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Ich persönlich finde das erste Tor an schlimmsten.
    Das ist ein Winkel, aus dem kein Tor passieren darf, zumal der Schütze ja nicht mal den Ball reindrehen kann - er schießt mit links. Son ist drei Meter von der Grundlinie entfernt.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  17. #167
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Zitat Zitat von twtrainer Beitrag anzeigen

    1. Was denkst du denn über die "Fallsucht" der BVB-Spieler, durch die Tottenham überhaupt erst zu Torchancen kam
    2. Was denkst du über die taktischen Versuche der Dortmunder (z.B. Aubameyang), sich absichtlich ins Abseits zu begeben (damit sich der Gegner tiefer positioniert und Mitspieler mehr Raum bekommen). Insbesondere bei der Beurteilung von 2 möglichen Dortmunder Toren!
    3. Wird es dem Championsleague-Niveau gerecht, wenn man hier auf den "Video-Beweis" verzichtet?
    1) Ich befürchte fast, dass sie das aus der Bundesliga gewohnt waren wo man sowas bestimmt gepfiffen hätte (Das ist alles andere als Entschuldigung zu verstehen)
    2) Das mit Auba ist mir ned aufgefallen aber fand ich nicht schlecht. Ich habe dafür nicht verstanden warum Castro für Dahoud draußen blieb und auch warum Götze fehlte. Mit den beiden hätten wir besser/ruhiger/geordneter gespielt. Kagawa war noch ganz gut, aber Dahoud leider eins Ausfall.
    3) Kann ich nicht beurteilen. Aber sieh bisschen 1)

    Zu den Gegentoren:
    Nr1 darf nicht fallen. Nr 2 war eine Kopie . Aber die Fehler waren stets vorher. Bürki ist eben der letzte und somit der am schlecht-aussehenste.
    Nr 3 würd ich ihm in keinem Fall ankreiden.

    Was mich nervt: Alle Tore über rechts. Da frag ich mich ob Pischu wirklich so stark abbaut oder er wie Bürki einfach nicht genug hilfe bekam.
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  18. #168
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von twtrainer Beitrag anzeigen
    @Steffen
    ... "Bogensprung" mit den Händen abzuwehren. Was man Bürki jedoch zugute halten muß ist, dass der Ball beim 3. Tor leicht abgefälscht wurde und er keine freie Sicht hatte.
    Allein diese Aussage macht mir graue Haare. Bogensprung. Was'n das? Das kam nie vor und gibt es auch nicht. Denn egal welche Idee ich habe, jeder Sprung folgt einer Bogenflugbahn, es kommt nur darauf an, wie ich diese gestalte... Es gibt in der Natur keine Einzige Flugbahn, die viereckig oder Dreieckig wäre, sondern es sind alles mehr oder minder klare Bogenkurven von zumeist gleichförmigen Mustern, die durch eben physikalische Faktoren bestimmt werden.
    Bürki hingegen kippt hier nicht, sondern das sieht nach Tauchen aus. ABER: Tauchen mit einem Abdruck des gegenläufigen Beins, also eine Art Tauchen, mit beidbeinigem Beine wegwerfen... Das ist nicht bloß mangelhaft, dass ist die miesteste Lösung seit es diese Techniken überhaupt gibt...





    Deshalb habe ich mich über das 1. und 2. Gegentor mehr geärgert. Beim 1. Gegentor steht er zwar mittig, hat jedoch die Arme lang nach unten ausgestreckt (statt in Hüfthöhe angewinkelt), weshalb der Weg nach oben zu lang ist. Auch das 2. Gegentor kassiert er aufgrund falscher Armstellung. Allerdings (geht aus diesem Videoclip nicht hervor) stand er nicht mittig, sondern zu weit am 2. Pfosten.
    Beide Tore sind für mich klare Stellungsfehler - und das Prinzip der Standzone hat er leider völlig verbaselt... aber die Schweizer trainieren das nicht, ist also vielleicht nicht in seinem Portefolio. Trotzdem erwarte ich von einem Keeper, daß er in der Situation sein Tor verteidigen kann... aber in der Regel ist Bürki da schon auf dem Weg abwärts, obwohl der Ball eigentlich aufwärts geht... Er beraubt sich daher oft einer Möglichkeit, weil Körper runter und Ball aufwärts einfach physikalisch schon eine Chance zum Halten des Balles verhindert


    1. Was denkst du denn über die "Fallsucht" der BVB-Spieler, durch die Tottenham überhaupt erst zu Torchancen kam
    Ach Gott... was denke ich darüber... ich beschäftige mich mit den Torleuten. Feldspieler jetzt auch noch... das wird mir zu kompliziert. Aber in der Regel wird meiner Meinung nach von einigen Spielern viel zu oft gezogen, gezoppelt oder gegrätscht, anstelle mal korrekt Fussball zu spielen. Es muss ja nicht ein Schlachtfest wie in England werden, wo alles was nicht blutet, gebrochen oder sonst komisch absteht eine Lapalie ist - aber bitte, Fussball geht auch anders.

    2. Was denkst du über die taktischen Versuche der Dortmunder (z.B. Aubameyang), sich absichtlich ins Abseits zu begeben (damit sich der Gegner tiefer positioniert und Mitspieler mehr Raum bekommen). Insbesondere bei der Beurteilung von 2 möglichen Dortmunder Toren!
    Die Idee ist nicht neu. Man stellt sich hinten rein, nimmt aber nicht am Spiel teil, in der Hoffnung, der Gegner läßt sich darauf ein, und hebt die Abseitsfalle auf... Das ist so bissi höherwertige Kreisliga Taktik, daß man die nun in der CL versucht...

    3. Wird es dem Championsleague-Niveau gerecht, wenn man hier auf den "Video-Beweis" verzichtet?
    Nein, wird es nicht und ich persönlich frage mich, warum gerade in dieser Liga der Video Beweis nicht eingesetzt wird...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #169
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Klärung der Begriffsverwendung: "Bogensprung"

    Pysikalisch hast du natürlich recht, dass aufgrund der natürlichen Erdanziehungskraft jeder Sprung ein Bogensprung ist. Je höher der Absprungwinkel und die Distanz, desto größer der Bogen.

    Das habe ich aber nicht gemeint, als ich den Bewegungsablauf als "Bogensprung" bezeichnet habe.

    Wenn ein Keeper mit fast ausgestrecktem Körper und beiden Füßen parallel zum Ball stehend nahezu senkrecht springt, dann kann er dabei weder Flugwinkel noch Distanz präzise beim Absprung initieren, sondern muß versuchen, ihn bei der Drehung in Ballrichtung zu erreichen. Hierbei kann es manchmal sogar vorkommen, dass der Keeper kopfüber zum Ball greift und auf der anderen Körperseite landet.

    Weil hierbei ein besondes hoher Bogen gesprungen wird, wird er mancherorts auch als "Bogensprung" bezeichnet. (Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, warum eine TW-Trainerlizenz zwecks Vereinheitlichung von Definitionen in der TW-Sprache sinnvoll ist.)

    Den "Bogensprung" findet man heute immer dann, wenn mangels Zeit (Sichtbehinderung, Schußdistanz) keine andere Technik (z.B. Abdrücken mit gewünschtem Winkel; Impulsdruck auf gewünschte Distanz über Fußspitze initieren) möglich erscheint.

    Ich hoffe, dass es jetzt klarer geworden ist?

    Über die Stellungsfehler bei den beiden Toren sind wir uns wohl einig? Aber so schlecht sehe ich die Schweizer Ausbildung nicht. Auf CL-Niveau bleibt ohnehin vom "Standard-Zonentraining" nur von Experten zu sehen, weil hier die Keeper aus einem dynamischen Bewegungsablauf ihre richtige Zone im Moment des Ballkontakts finden müssen. Wenn du dir z.B. dazu ein paar Szenen von Manuel Neuer anschaust, der ebenfalls gern mit lang nach unten ausgestreckten Armen auf den gegnerischen Schuß wartet, dann sollten die Unterschiede hier nicht allzu groß sein?

    Ich will damit die Stellungsfehler keineswegs entschuldigen, aber perfekte Torleute gibt es nicht. (oder wie Otto Rehhagel einst sagte: "die beste Taktik ist, wenn du gewinnst"!) O.K. mit solchen Phrasen sollten wir uns als TW-Trainer nicht allzulange aufhalten. Auch können wir uns in Richtung Verbesserung des TW-Verhaltens nichts dafür kaufen, wenn der Gegner eben bessere Angreifer auf der rechten Seite hat? Allenfalls, dass der Keeper rasch erkennt, dass von dieser Seite die besondere Gefahr ausgeht, auf die man sich zu konzentrieren hat.

    Wenn ich aber daran denke, was ich früher für einen Mist erzählt habe und mich auch heute noch häufig genug irre, dann sollte man der Fairness halber auch den Torleute Irrtümer und Fehlverhalten zugestehen. Aber nach den 3 Toren hab ich wirklich gedacht, jetzt hat BVB ein Torwartproblem. Als icn ne Nacht drüber geschlafen habe, kam ich zum Entschluß, dass Bürki nach wie vor "Bundesliga-Niveau" hat, aber an internationale Spitzenklasse (noch) nicht heran kommt.

  20. #170
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Die SportBild meldet, dass der BVB angeblich Horn oder Trapp 2018 holen will, da man mit Bürki nicht 100%ig zufrieden sei...

    In meinen Augen absoluter Quatsch! Da hat einer ein Thema gesucht was zieht und sich was gebastelt... Bürki hat einmal gepatzt gegen Tottenham + Trapp braucht nen neuen Club + Köln ist gerade angesagt als Thema = DAS NEUE MEGAGERÜCHT!!!
    Lächerlich!

    Sowohl Horn als auch Trapp sehe ich nicht als Upgrade zu Bürki! Hier und da sogar eher im Gegenteil!
    Bürki liefert spielerisch einen hohen Impact für das Spiel, was gern unterschlagen wird. Es gibt Spiele wie in London, wo er besser im Bett geblieben wäre, aber meistens ist er gut wenn nicht sogar sehr gut.
    Auch gestern in Hamburg sehr athletisch und wach in den Aktionen, nur ein Abpraller ermöglichte Mavraj eine Torchance.

    Im Spielaufbau ist Bürki mittlerweile der Libero, sodass beide IVs vorschieben können und eine Anspielstation hinter sich haben. Das wird oft nicht gesehen und die Mehrzahl der Bundesligatorhüter machen (können) es nicht in der Form.

    Es müsste schon ein Toptalent fürs Tor greifbar sein, um Bürki sinnvoll zu ersetzen und das sehe ich zur Zeit nicht...

  21. #171
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hm, da kommt von mir gleich wieder die Frage: Was nutzt Dir ein Libero, wenn er zwar Akzente nach vorn setzen kann - aber in der eigentlichen Aufgabe, die Torverhinderung, einfach nicht mit der Spitze mithalten kann?

    Sprich ich spiele vielleicht offensiver, spiele hinten herausragender - aber fallen dadurch zwanghaft mehr Tore?
    Manuel Neuer steht nicht im Bayern Tor, weil der so viele Tore einleitet, sondern insbesondere, weil er auch nach 89,5 Minuten Spielzeit noch hellwach ist und Dir aufgrund seines Stellungsspiels dann den einen auch mal holt.
    Bisher ist das aber eine Aussage, die mir bei Bürki fehlt...

    Ohne jetzt dir als Fan und Borusse zu nahe treten zu wollen, aber - Bürki ist gut, nur wenn Du in der Weltklasse mithalten willst, brauchst Du eigentlich hinten jemand, der noch einen Ticken besser in der Zielverteidigung ist. Geht's ums Fussball spielen, dann stell einen Feldspieler rein... haben Amateurvereine gemacht und geht eben bis in die Gruppenliga recht gut... nur sobald Du höher bist, wird das Fussballerische plötzlich weniger wertig, wie das was der Kerl rausholt...
    Und in der Liga?

    Köln - Eintracht = 0:1 ... nicht weil Horn oder sein Gegenüber einen Fehler gemacht haben... Wäre Spieleröffnung und Mitspielen so wichtig, hätte Köln die Eintracht 8:0 heim schicken müssen... doch daran lag und liegt es nicht.
    Man kann inzwischen dutzende Videos anschauen, wo man sieht, daß eben Mitspielen und Spieleröffnung wichtig sind, doch man den Gedanken "spielentscheidend" in viel oder allermeisten Fällen schlicht und einfach ablegen kann... hingegen Zielverteidigung plötzlich mehr und mehr an Wert gewinnt.

    Also, zurück zu Bürki: Was kann er vorweisen? Ohne Ihm da zu nahe treten zu wollen, und aufgrund der Spekulation eines dubiosen Sportblatts mal betrachtet...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  22. #172
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Ich wollte einfach nur mal klarstellen, dass ich diese Spekulationen total dämlich halte, da ich weder Trapp noch Horn im Moment als besser ansehen würde bzw. gerade im Punkto mitspielen eher noch etwas schlechter.
    Was die torwartspezifischen Belange angeht kann man drüber streiten aber auch da würde ich Horn und Trapp nicht um soviel besser sehen, dass man hier ne Baustelle aufmachen muss.

    Generell ist es einfach nur ein dämlicher Bericht, dem man gar nicht soviel Beachtung schenken sollte als wir es jetzt schon hier tun...

    Mir kommt Bürki aber generell einfach nur immer etwas zu schlecht weg. Ich mein wir reden hier von dem Keeper, der in den ersten 5 BL-Spielen noch ohne Gegentor ist. Klar ist nicht er allein der Grund dafür aber er hat seinen Anteil daran.
    Das er dann nach einem schlechten Spiel in London so an den Pranger kommt will mir nicht in den Kopf.

    Bei Weidenfeller hat man immer gelesen das die Fans sofort Bauchschmerzen bekommen haben wenn ne Flanke in den 16er segelte oder er aus diesem mal raus musste. Nun hat man einen Keeper der dies um Längen besser macht und man sucht sich andere Punkte wo man ihn torpedieren kann bzw. tut so als ob der auf der Linie nix kann. Das will mir einfach nicht in den Kopf...

    Ich finde Bürki gehört für mich im Gesamtpaket (Torwartspezifisch + Mitspielen/Spielaufbau) mindestens zu den Top 5 der Liga und wenn man sich dort als Verein wirklich verbessern will, geht das momentan nicht mit einem Horn oder Trapp.

  23. #173
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Istzustand:
    Die Hauptaufgabe eines Torwarts ist es Tore zu verhindern (die eines Mittelstürmers Tore zu schießen). Daran werden sie gemessen! Weitere TW-Aufgaben bestehen darin, sich sinnvoll in den Spielaufbau einzubiden (der Mittelstürmer soll beim Angriffspressing/Gegenpressing mitwirken)!

    Ich denke mal, soweit sind wir uns wohl einig, dass es primäre und sekundäre Aufgaben innerhalb der Mannschaft gibt?

    Die Frage ist jedoch, ob es eine Verschiebung dieser Aufgaben gab und diese sogar noch anhält?

    Denn wäre dies so, dann müßten wir unsere Sichtweise auf die defeniven und offensiven Aufgaben der Spieler verändern und ggf. erweitern?

    Sollzustand:
    Warum? Nun, wenn es z.B. die Aufgabe eines Torwarts sein soll, in seinem Raum alle Fähigkeiten eines Feldspielers (Libero) zu erwerben, dann sollte er diese Feldspielerfähigkeiten in seiner Ausbildung erlangen. Derzeit gibt es neben Manuel Neuer kaum Torleute, dessen fussballerische Fähigkeiten mehr als Bezirksliga-Niveau besitzen. Da bestünde also Handlungsbedarf. Insbesondere beim Stellungsspiel am 16-er und über den 16-er hinaus. Weil der Keeper außerhalb des 16-er nach den Fussballregeln als Feldspieler betrachtet wird, erscheint es sogar unerlässlich, bei ihm technische wie taktische Handlungsschnelligkeit zu trainieren.

    Ausbildungsdefizite bei den Keepern:
    Wenn ein Torwart für den Leistungsfussball vergleichbare Feldspielerfähigkeiten besitzen soll, dann sollte das bereits in der untersten Stufe der Talentförderung an. Aber dort haben wir vielfach noch gar keine speziell ausgebildeten Torwarttrainer, weshalb hier die Regel gilt: "der Torwart trainiert die Mannschaft, die Mannschaft trainiert den Torwart", sodass schon irgendwas Gutes dabei herauskommen wird. Erschwerend hinzu kommt, dass die meisten TW-Trainer ehemalige Keeper sind, in deren frühere Ausbildung die Feldspielerfähigkeiten ebenfalls vernachlässigt wurden. Auch in der 3-stufigen TW-Trainer-Ausbildung des DFB kommt dieser Teil zu kurz.

    Ausbildungsdefizite bei den TW-Trainern:
    Allerdings habe ich den Eindruck, dass momentan viele Keeper ihr Stellungsspiel insbesondere bei hohen Flanken in den Strafraum dahin gehend verändern, dass sie sich bis auf die Torlinie fallen lassen und so auf einen Fehler des Gegners hoffen. Dies sicher als Folge zur Veränderung von Trainingsschwerpunkten daraus, dass beim "Ballbesitz-Kurzpaßspiel" hohe Bälle eher verpönt wurden. Weil Ausbildung jedoch immer perspektivisch erfolgt, die Keeper irgendwann als "fertige Torleute" ihren Beruf ausüben, gestaltet sich eine "Nachschulung" schon deshalb nicht einfach, weil ihre TW-Trainer mit ähnlich taktischer Sichtweise ihre Arbeit betreiben. Denn TW-Trainer sind in den allermeisten Fällen Autodidakten, die sich besonders über Anregungen von außen freuen und daraus großer Respekt vor den Leistungen anderer Goalkeeper-Coaches haben. Nur findet dieser Austausch leider weder regelmäßig noch häufig statt. Der DFB tut momentan alles dafür, dass dies so bleibt, weil diese Jungs sich weigern, Mannschaftstrainerlizenzen zu machen und deshalb wie bessere Ballwiederholer zu behandeln sind.

    Warum kann das TW-Training nicht spielnah sein?
    So sieht denn eine typische Torwarttrainingseinheit praktisch immer noch so aus, das hier Torwart/e und TW-Trainer unter sich sind. In den Übungen mit Feldspielern endet diese meistens mit dem Torabschluß und nicht mit der anschließenden Spieleröffnung durch einen erfolgreich gehaltenen Ball. Durch die "künstliche Pause" zwischen Torabschluß und Spieleröffnung wird quasi der Vorhang gezogen und eine neue "Bühne" aufgebaut. Doch ist diese Szene wirklich spielnah? Wohl kaum, denn die Quote erfolgreich verteidigter Bälle wächst mit dem erfolgreichen Stellungsspiel und den fussballerischen Fähigkeiten, wodurch eventuelle Torabschlußmöglichkeiten bereits vorher vereitelt werden.

    Wieviel verstehen wir vom Fussball überhaupt?
    An dieser Stelle wird wieder einmal deutlich, wie wenig wir noch vom Fussball verstehen und mit welcher Freude wir uns an neue Herausforderungen wagen dürfen. Denn es gibt keine abschließenden Antworten. Selbst dann nicht, wenn wir nur das Gras wachsen hören und davon überzeugt sind, dass da wieder was Neues kommt, an dem so gut wie nichts dran ist, weil wir das ja alles schon mal hatten.

    Wie kann`s weiter gehen?
    Neugierig zu sein erscheint als die einzig verlässliche Möglichkeit einer persönlichen Weiterentwicklung oder?

  24. #174
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    hmm ich will ja nicht immer der krittelnde Grantler aus der Ecke sein, aber kann man nicht mal beim ersten Tor wenigstens eine Reaktion zeigen?

    €: und das dritte schon wieder ins kurze Ecke...

    bitte nicht falsch verstehen, der BVB hat vollkommen zurecht verloren. Real war bockstark, aber die Torwartleistung an sich war imho einfach zu wenig.
    Geändert von Anadur (26.09.2017 um 22:45 Uhr)

  25. #175
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    hmm ich will ja nicht immer der krittelnde Grantler aus der Ecke sein, aber kann man nicht mal beim ersten Tor wenigstens eine Reaktion zeigen?

    €: und das dritte schon wieder ins kurze Ecke...

    bitte nicht falsch verstehen, der BVB hat vollkommen zurecht verloren. Real war bockstark, aber die Torwartleistung an sich war imho einfach zu wenig.
    BITTE?!?!
    Was soll er beim ersten für ne Reaktion zeigen? Das Bale den direkt volley so nimmt und dann auch noch so trifft kann doch keiner ahnen. Da bringt es dann auch nix das er hinterher fliegt.
    Und das bei dem Dritten wieder alle schreien "kurze Ecke" war mir gestern sofort klar...

    Das er gestern wieder Flanken mehr als sicher runter gepflückt hat (ob mit oder ohne Bedrängnis) und auch drei vier andere gute Paraden dabei hatte und Real auch höher hätte gewinnen können wird wieder nicht gesehen... *Kopfschüttel*

    Aber jedem das seine...

  26. #176
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    BITTE?!?! Was soll er beim ersten für ne Reaktion zeigen? Das Bale den direkt volley so nimmt und dann auch noch so trifft kann doch keiner ahnen.
    Nun, ich habe das schon immer bei Ter Stegen bemängelt, da kannst Du gern mal nachschlagen. Ich erwarte einfach von einem Torwart, dessen Beruf es ist, dass er in der Situation 1. Fertig ist, 2. Balance hat, 3. Richtig beginnt, 4. Schnell und aktiv zum Ball agiert.
    Schaue ich mir Bürki da an, so passen von den 4 Grundpfeilern JEDER Tw Technik nur zwei, die aber nicht mal zur Anwendung gekommen sind, weil er, nicht rechtzeitig fertig, nicht in Balance war...
    Bürki steht im Niemandsland und bekommt nicht mal die Hand hoch, weil seine Grundstellung einfach es nicht zuläßt.

    Da bringt es dann auch nix das er hinterher fliegt.
    Vielleicht nicht, würde aber zumindest mal zeigen, daß er alles versucht - so steht er einfach im Nix und sieht aus, als hätte er gerade in die Hose gemacht.


    Und das bei dem Dritten wieder alle schreien "kurze Ecke" war mir gestern sofort klar...
    Schön, wenn Dir das klar ist, aber zur Erinnerung:


    Extra, genau zum 1:3 eingestellt. Schau Dir bitte an, wo und wie Bürki da steht! Er steht nicht ausgerichtet zum Ball, sondern mit den Füssen fast im rechten Winkel zur Grundlinie. Sprich er spekuliert darauf, daß Ronaldo hier durchläuft, um quer zu legen. Diese merkwürdige Stellung behält er bei, wenn er auch ein wenig Richtung Grundlinie verschiebt. Zudem ist er so tief in den Knien, daß er fast nach vorn auf die Knie fällt, anstelle hier richtig kippen oder abdrücken zu können.
    Soll ich Dir eine Frame für Frame Analyse machen, oder glaubst Du mir, daß es mir als Tw Trainer Wurscht ist, ob Du kurz oder lang genascht wirst, aber auf der Verlängerung des 5ers in diesem Spitzen Winkel - da erwarte ich, daß Du als Torwart in dieser Spielklasse eine Hand hinter den Ball bekommst, denn mehr ist das echt nicht.
    Was muss den Bürki hier für ein Tor verteidigen?
    Weißte, bei Bale lasse ich mir die Bogenflugkurve noch gefallen, daß er da wahrscheinlich nicht dran kommt, aber hier: Ein sattes Pfund von einem Weltklasse Spieler - richtig. Aber im Tor habe ich schließlich jemand, der zu den Torleuten gehört, die in der schweizer Nationalmannschaft stehen - also ebenfalls den Anspruch "Weltklasse" erheben dürften. Und Bürki spielt ja jetzt nicht bei einem Bundesliga Verein, wo der Klassenerhalt das Ziel ist, sondern bei einem Verein, der sich ebenfalls in den Top-Platzierungen der Tabelle gerade sonnt und Anspruch darauf erhebt.

    Also, Bürki steht wieder nicht Fertig, steht nicht in Balance und was dann kommt... weißte, ich erwarte keine Traumparade, aber die Hand raus, versuchen, hinter den Ball zu kommen, mit einem kleinen Nachsteller und das ding ins Aus wegblocken - vor allem bei diesem Winkel... Sorry, daß ist definitiv was ich da erwarte. Aber so wie er da steht, könnte er selbst in die lange nicht richtig reagieren und deckt also nur ein extrem begrenztes Torprofil ab... und Ronaldo? Der sieht diese Lücken.
    Kannst gern mal bei 3:21 Frame 23 schauen, wie Bürki steht und das er vor allem nicht wirklich zum Ball orientiert steht.
    Also ist sein Stellungsspiel wieder mehr Richtung Querpass, als Richtung Zielverteidigung. 3:21 Frame 23 ist der Abschluss, also wo Ronaldo den Ball trifft. Der Witz ist, wenn man jetzt Linien des Winkels zieht, sieht man das Bürki sogar mehr in der kurzen Ecke als in der Mitte des Schusswinkels steht, also definitv die Kurze mehr abdeckt, als lang - aber bis er seine Hände hoch hat und bis er in Richtung Ball operiert, vergehen 6 Frames, und selbst dann ist er noch sehr, sehr, sehr tief in den Knien - suboptimal.
    Sprich auch wenn er hier das tor recht gut abdeckt, ist er durch seine Fusstellung und seine Grundhaltung einfach nicht in der Lage, die Hand schnell genug hinter den Ball zu bekommen - obwohl er das können müßte!!!! Da beißt die Maus keinen Faden ab und 3:22 Frame 5 macht es deutlich, wie nahe der Ball an Bürkis linker Hand vorbei ins Tor passiert - er muss hier einfach besser stehen und die Hand schneller ausfahren, dann lenkt er den Schuss locker (!!) ins Seitenaus. So knickt er wieder rückwärts ein, hat keinen Druck gegen den Ball und fällt dem Schuss mehr hinterher... mag gut aussehen, ist es aber nicht

    Sprich, ich sehe gutes ebenso, wie ich schlechtes sehe

    Das er gestern wieder Flanken mehr als sicher runter gepflückt hat (ob mit oder ohne Bedrängnis) und auch drei vier andere gute Paraden dabei hatte und Real auch höher hätte gewinnen können wird wieder nicht gesehen...
    Gut, und wie rechne ich das jetzt ein? Ist jede Torchance ein "mögliches Gegentor" und wenn der torwart hält, gibt es dann einen Punkt? Weißte, natürlich habe ich auch das gesehen und attestiere ja Bürki auch keine schlechte Leistung, aber bei den Gegentoren schalten wir mal ein und schauen genauer hin. Das Bürki in der langen Ketter Dortmunder Defensivfehler das letzte Glied war, welches dann auch mal versagte, zuvor dann bei einigen Aktionen aber das Glied war, daß gehalten und Dortmund damit im Spiel hielt, ist doch damit unbestritten!
    Aber hier muss man dann einfach auch mal glatt geschoren die Wahrheit raushauen, wenn er da beim ersten Tor einfach 'deppert' aussieht (auch wenn er den wahrscheinlich nicht halten kann) und beim dritten Tor einfach aufgrund seiner Angewohnheit so tief zu stehen, schlicht wieder einen gedrückt bekommt.
    Sorry! Das kann man doch nicht schön reden, noch mit einer gefangenen Flanke aufwiegen! Weißte, ich bekomme graue Haare, wenn ich Ihn sehe, wie in der 10. Spielminute, im Video ist das bei exakt 0:24 Frame 0
    Da steht er im Moment des Abschlusses doppelt Schulterbreit, 2,5 Meter vor dem Tor, während der Stürmer aus 7 Metern zum Abschluss kommt. Erstens steht er in der kurzen Ecke, zweiten in einer solch krassen Spreize - was will er da den machen?
    Er hat das das Glück, das sein komisches "ich springe mit dem gegenüberliegenden Bein ab und fälle im Bogen zum Ball auf die andere Seite" Tauchen / Kippen ihn hier rettet.. aber in der Bild für Bild Schaltung sieht man, daß er da Null Kontrolle hat, weder über den Ball, noch über die Falltechnik. Kann man als Weltklasse feiern, aber mir fällt das auf. Mir fällt einfach auf, daß das ein Makel ist, den man ansprechen darf. Auch wenn das hier gut gegangen ist, er das Ding gehalten hat - das hätte auch schief gehen können, aufgrund seiner technischen Angewohnheit, der miesen Grundstellung und seinem nicht 100%igen Stellungsspiel.
    Soll ich das, weil gehalten, jetzt auch schön reden, oder darf ich den Finger in diese Wunde legen? Ich sage Dir was: Das ist der Grund warum ich keine Fanbrille trage - ich sehe was mir nicht gefällt, daß sehe ich und das völlig neutral. Ob er Bürki, Ter Stegen oder Neuer heißt...

    Aber jedem das seine...
    Richtig, und daher bekommst Du es auch nochmals im Detail erklärt... bekommst also kostenlos und damit unverfroren auch noch eiskalt Nachschlag serviert...
    Geändert von Steffen (27.09.2017 um 14:33 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  27. #177
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Hoffen wir Mal für Bürki, dass die Analyse seiner Trainer ebenso detailliert ausfällt, damit er es beim nächsten Mal richtig macht.
    Ich finde diese genauen Analysen ja wirklich faszinierend, aber ich denke mir so oft, wie viel Theorie tatsächlich in die Praxis (statt)findet...

  28. #178
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Richtig! Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe. Und in der Theorie ist vielleicht jedes Tor haltbar oder zu halten. In der Praxis sieht es aber anders aus. Vorallem zählt in der Praxis eins... Ist der Ball drin oder nicht?!? Die angesprochene Szene in der 10. Minute z.b., was kümmert es da, dass nicht alles optimal ist von der Theorie her? Der Ball wird gehalten, Bums!
    Das er noch mehr Bälle mit der oder einer anderen Technik in der Theorie halten würde sei jetzt mal dahingestellt...

  29. #179
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Unsa Senf - Obskure Kritik an Roman Bürki
    http://www.schwatzgelb.de/2017-09-29...an-buerki.html
    Quelle: schwatzgelb.de

    Sehr gut be- und geschrieben finde ich!

  30. #180
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Naja hier ist dennoch die Schwarz-Gelbe Brille auf. Wie zum Teufel kommt man auf die Idee, dass man Fehler durch Paraden wieder gut macht?
    Ein Fehler bleibt ein Fehler, egal ob er davor oder danach gut hält...
    Man sollte immer alle Aktionen beobachten und einzeln bewerten.

    "Dass dabei dann, vor allem bei der Qualität der Offensivreihen von Tottenham und Madrid, von 3-5 gegnerischen Angriffen ein Ball die Linie passiert, eben auch gut platziert ins kurze Eck, halte ich für akzeptabel."
    Ist doch Schwachsinn das schlechte Aktionen akzeptabel sind...

  31. #181
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Also sollte jeder, der nen Fehler gemacht hat, danach sofort vom Platz, weil er ja keine "Wiedergutmachung" leisten kann... man kann Fehler sicher nicht ungeschehen machen, aber wenn ein Spieler (ja, und dann auch mal ein Bürki) nach nem Patzer mit ner handvoll anderer guter Aktionen sein Team im Rennen hält, ist das ok. Klar kann man jede einzelne Aktion beleuchten, aber man darf seinen Blick auch mal auf das große Ganze richten...
    Bürki ist sicher nicht der beste BVB-TW aller Zeiten, aber er macht das auch nicht so schlecht, wie manch einer es sehen mag.
    Unterm Strich passieren Fehler immer wieder und keiner bleibt davon verschont - egal, wie viele ausgeklügelte Analysen oder Trainingskonzepte existieren.

  32. #182
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Zitat Zitat von motörmatze Beitrag anzeigen
    Also sollte jeder, der nen Fehler gemacht hat, danach sofort vom Platz, weil er ja keine "Wiedergutmachung" leisten kann... man kann Fehler sicher nicht ungeschehen machen, aber wenn ein Spieler (ja, und dann auch mal ein Bürki) nach nem Patzer mit ner handvoll anderer guter Aktionen sein Team im Rennen hält, ist das ok. Klar kann man jede einzelne Aktion beleuchten, aber man darf seinen Blick auch mal auf das große Ganze richten...
    Ich glaube, da hast du was mißverstanden? Es ging primär nicht darum die Qualität eines Torwarts an einer Einzelaktion zu bestimmen, denn die läßt sich in der Tat nur aus der Summe seiner Aktionen innerhalb eines Zeitrahmens (z.B. Saison) einigermaßen ermitteln. Ich sage bewußt einigermaßen, denn wenn die Mannschaft ein "tief" hat, im Umfeld große Unruhe herrscht, dann geht das auch nicht schadlos am Keeper vorbei.

    Es ging lediglich darum, dass man bei der Bewertung einer mißlungenen Einzelaktionen nicht durch andere gelungene Aktionen "neutralisieren" kann.

    Wir betreiben für im Durchschnitt 10 - 15 gefährliche Toraktionen pro Spiel einen sehr hohen Trainingsaufwand für die Keeper. Selbstverständlich wissen wir auch, dass es keine perfekten Torleute gibt. Dennoch gilt es Defizite richtig zu erkennen und an der Reduzierung im Training hart zu arbeiten. Dazu braucht es die Spielanalyse für die Detailarbeit, um dort sicherer zu werden, wo hin und wieder ein Ball ins Netz geht. Da jammert man auf einem "sehr hohen Niveau"!

    Wenn Bürki nicht davon überzeugt wäre, dass er sich jederzeit noch im Detail verbessern könnte, dann wäre er gar nicht so weit gekommen. Vor wenigen Tagen habe ich an anderer Stelle das Wort für Ullreich ergriffen, weil man die Torwartleistungen immer auch im Kontext mit der Leistung der Mannschaft, seines Trainers und der Vereinsspitze begreifen sollte. Denn auch die Torleute sind harmoniebedürftig und bringen dann ihre beste Leistung, wenn die eigenen Erwartungen und die des Umfelds bestmöglich überein stimmen!

  33. #183
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Darf ich zum Ersten und zum Dritten was schreiben?
    Geändert von Anadur (14.10.2017 um 23:07 Uhr)

  34. #184
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Darf ich zum Ersten und zum Dritten was schreiben?

    Ja gerne. Vorher schreib ich halt, was ich (mit meinem laienhaften Auge wohlgemerkt) gesehen habe.
    Beim 1:1 kommt er halt zu spät, das sieht dann natürlich nicht so toll aus. Falsch eingeschätzt und dann halt verkackt.
    Vorm Elfer spielt er natürlich nen Risikoball zu Jule - muss nicht sein, da sollte man ne andere Option wählen. Zur Not vor den Sack.

    Ärgerliche und vermeidbare Sachen, aber da hab ich schon ganz andere Böcke von Profis gesehen. Dennoch bleiben nach solchen Aktionen Bürkis Zweifler & Kritiker in Lauerstellung.
    Geändert von motörmatze (15.10.2017 um 11:25 Uhr)

  35. #185
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    so langsam tut er mir leid

  36. #186
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.091

    Standard

    Klar sein Fehler, ABER wenn wir ( Torhüter ) sehen was die vorne an Chancen nicht nutzen. Da regen wir uns über seinen Fehler auf.


    der Wächter

  37. #187
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Kann Wächter nur zustimmen.
    Klarer Fehler (ohne wenn und aber) aber bei dem was der BVB ansonsten gestern abgeliefert hat wäre es zu einfach (um nicht billig zu sagen) das es nur an ihm lag...

  38. #188
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Mein lieber Herr Gesangsverein.
    Natürlich regen wir uns über die Chance auf, die vorn versiebt werden, trotzdem ist der Torwart immer noch die Person, die letztendlich dafür da sein soll, damit die Null steht.
    Man kann jetzt wirklich anfangen, und das Ganze auf die Spitze treiben, einen Feldspieler ins Tor stellen und dann argumentieren, daß man das Spiel verloren hat, weil der Sturm nicht genug Tore geschossen hat.
    Ist das dann die Entschuldigung?

    Roman Bürki hat gestern zweifelsohne bewiesen, daß Torleute Menschen sind und es ein einfach einfach nicht gibt.
    Der erste Fehlpass - der großartige Fussballer - genau daß sollte Dir als Torwart nicht passieren, wird aber passieren, wenn ich hinten flach und schnell rausspielen will. Da stimmt eben noch der Laufweg, stimmte eben noch das Passziel, der Spieler bewegt sich im Moment des Ballspiels und nichts passt mehr - Fehlpass.
    Sieht man im Verlauf eines Spiels dutzendfach, nur - das sind Feldspieler, da steht jemand dahinter und dann erfolgt Umschalten von Offensive auf Defensive, man stellt zu und geht an Rückeroberung des Balles. Nur, hinter einem Torwart steht keiner mehr, das Umschalten gelingt daher auch nicht so klasse, denn wenn so ein Ball vom Keeper kommt... dann ist Torverhinderung oberstes Gebot - und das geht hier schief.
    Bürki bringt sich und vor allem seine Hintermannschaft durch diesen Fehlpass in Bedrängnis, hätte er das Ding schlicht weggeholzt - a la Weidenfeller - es wäre nix passiert.
    Was dann passiert, ist jedoch irgendwo mental bedingt, denn er spielt den Fehlpass und meiner Meinung hängt er dem Ding nach, will es retten - der Abschluss kommt und er... er kann den Ball nicht sichern, auch wenn der "einfach" war. Die Konzentration, der Fokus, der war einfach nicht da und der einfache Ball, er versprengt, weil Bürki weder die Hände sauber hinter dem Ball hat, noch den Oberkörper drüber bekommt... Er wirkt hektisch, fahrig... und weil er vielleicht sogar erleichtert ist, denn Ball wieder zu haben, aber das Spiel auch wieder 'schnell' machen will, glaubt er denn Ball sicher zu haben - und dann passiert es.
    Wäre er ruhig gewesen, hätte den Ball kontrolliert, hätte sich nach vorn fallen lassen - einen Moment liegen bleiben, sich sammeln, mal kurz ausschnaufen, ja das Spiel damit wieder beruhigen - nein, macht er nicht. Er macht das Gegenteil und wird bestraft.
    Was dann ab Nachsetzen und 1gg1 kommt, ist einfach nur noch "ich hab's versucht'... aber auch da nichts mit Hand und Verstand.

    Ein grober Aussetzer... Den musst Du erst einmal wegstecken, zeigt aber auch - Torleute sind Menschen, Menschen machen Fehler.
    Man kann jetzt darüber reden, ob diese "Fehler" häufiger sind als üblich, ob Sie sogar eine Macke an Roman Bürki sind, oder ob man übertreibt - aber das schönreden solcher Bolzen finde ich immer furchtbar.
    Er mag danach sich gefangen haben, mag dann ein gutes Spiel gemacht haben - aber der Fehler kostet Dortmund 2 Punkte und macht das Weiterkommen in der ChampionsLeague sehr, sehr schwer bis unwahrscheinlich.

    Das ist aber genau das.... es geht nicht um den Fussballer, sondern oft geht es mehr darum, ob Du das Ding hältst oder ob der drinne war... schönes Fussballspiel bringt keine Punkte.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  39. #189
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Und im Mai sagt man Bürki hätte so den Grundstein für den Euro League Sieg gelegt und wird dann doch durch Horn oder Trapp ersetzt. Wie undankbar der Fußball ist....
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  40. #190
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Erschreckend schwach und mit gar keiner vernünftigen Einstellung zum Gegner und zum wichtigen Spiel in der Championsleague ist der Einzug ins Achtelfinale so gut wie unmöglich geworden.
    Aber was alljährlich im DFB-Pokal passiert, dass wollen wir in der Championsleague natürlich nicht wahrhaben oder?

    Ich gebe euch recht, dass Bürki momentan seiner Form hinterher hinkt, was seine zunehmende Unsicherheit erklärt. Es fehlt scheinbar das Kalkül für die richtigen Entscheidungen. Man sieht ihm das Grübeln über sich und seine Aktionen an?

    Aber m.E. steckt darin leider nur ein Teil der Wahrheit über die Anforderungen eines modernen Torwarts, von dem nunmehr einspielen in Aktionen (Tiefe Staffelung bei Überzahl mit TW) verlangt wird. Denn dafür wurden sie damals gar nicht ausreichend ausgebildet, weil er damals fast ausschließlich als letzter Mann und nicht als erster Angreifer geschult wurde. Je später neue Lektionen erlernt werden müssen, je schwieriger wird es!

    Ein weiteres Problem des Fähigkeitstransfers liegt jedoch m.E. auch in den Trainingsformen für den Seniorenbereich begründet. Denn wenn auch ihre Torwarttrainer mit dem Ball am Fuß technisch limitiert sind, wie soll dabei eine spielnahe Herausforderung als echte Wettkampfvorbereitung entstehen? Oder anders formuliert, wenn ich TW-Trainer habe, die einem Weidenfäller helfen können, einen Ball wegzudreschen, aber einem Bürki nur unzureichende Unterstützung geben können, wie man so etwas sicher spielerisch löst, dann kann man es nicht als alleiniges Problem des Keepers sehen, wenn soetwas im Spiel mehr vom Glück als vom Können abhängt.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir uns in der Torwartausbildung in der Vermittlung spielerischer Fähigkeiten in einem Vaccum befinden, weil wir etwas von unseren Torleuten verlangen, aber gar nicht genau wissen, was wir dafür tun müssen?
    Es fängt ja bereits bei der Auswahl der Nachwuchs-Keeper an! Vielfach wird lediglich darauf geachtet, dass der Ball abgewehrt wird, aber es wird nur unzureichend auf die sichere technische Ausführung geachtet. Letztere ist jedoch später dafür verantwortlich, in wieweit höhere Herausforderungen auch mit deutlich höherem Tempo beherrscht werden können.
    Fortgesetzt wird die m.E. unzureichende TW-Ausbildung, indem man bei der TW-Aktion eine "künstliche Pause" zwischen der defensiven und offensiven Aktion einbaut. D.h. meist endet die Übung mit dem Torabschluß. Wie sollen sich Keeper und Mannschaft aber auf die Möglichkeiten einer guten Spieleröffnung einstellen, wenn es kein gemeinsames Training mit TW und Defensive gibt, dass vom TW-Trainer geleitet wird? Denn nur der kann die jeweilige TW-Aktivität und seine Entscheidungen richtig einschätzen.

    Deshalb glaube ich, dass es den klassischen TW-Trainer bald nicht mehr geben wird, weil er aufgrund der wachsenden Aufgaben des Keepers für eine verbesserte Integration in der Verschmelzung spezieller Torwartaufgaben sowie analoge Aufgaben eines defensiven Feldspielers innerhalb wie außerhalb des Strafraums verantwortlich sein wird.

    Hab da beim BVB einen sehr guten und besonders ehrgeizigen TW-Trainer für den Nachwuchsbereich gesehen. Dem würde ich es zutrauen, dort als TW-Trainer der nächsten Generation neue Maßstäbe zu setzen. Denke mal, Insider dürften den Namen kennen? Denn es braucht hier im hohen Maße Pionierarbeit neue Trainingsformen zu entwickeln und die Leistungsoptimierungen zu kontrollieren.

  41. #191

    Standard

    Dortmund: Wie geht es weiter mit Bürki?

    Roman Bürki wirkte nach dem 1:1 des BVB gegen Nikosia niedergeschlagen. Dem Keeper saß sowohl das 1:1 als auch sein Fehler noch in den Knochen. Es stellt sich so langsam heraus, als sei der Keeper dem Druck der Champions-League nicht gewachsen. mehr
    torwart.de-Team

  42. #192
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Vielleicht sollte echt wieder mal mehr Focus auf die eigentliche TW-Arbeit, also das halten von Bällen & damit verhindern von Gegentreffern, gelegt werden. Es ist ja in meinen Augen nix neues, dass jeder TW ein zweiter Neuer sein will bzw muss und als erster hintendrin die Rastelli-Gedächtnis-Pässe spielen muss. Absoluter Blödsinn, zumindest bezogen auf Situationen wie gestern oder gg Leipzig. Da wär ein Weidenfeller-Ball nach vorne weniger brenzlig gewesen.
    Bei Bürki habe ich sowieso schon länger den Eindruck, dass er viele Bälle nicht festhalten kann - und das muss ich trotz meiner BVB-Fanbrille sagen... vielleicht sollten Teddy de Beer & die anderen TW-Trainer beim BVB da mal etwas genauer ansetzen.

    Ob der BVB jetzt demnächst ein "Torwartproblem" bekommt, bleibt abzuwarten - ich hoffe natürlich nicht, das hängt halt von Bürkis Psyche ab. Zur Not hat man den alten Weide - und wenn es mit dem auch nicht mehr klappt, muss halt auf dem Transfermarkt sondiert werden.

  43. #193
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.09.2016
    Beiträge
    19

    Standard

    Dass es ein grober Schnitzer von Bürki war, ist unbestritten. Dass Bürki gegen Leipzig keinen Sahnetag hatte, auch wahr. Aber insgesamt wird mir Bürki viel viel zu kritisch gesehen. Ich gucke sämtliche Dortmund-Spiele seit Jahren über 90 Minuten. Und ich bin absolut zufrieden mit Bürki seinen Leistungen. Er setzt seine offensivere Aufgabe im Bosz-System gut um, indem er häufig Bälle weit vor dem Tor klärt. Ich halte ihn auch fußballerisch für gut und diese Sprüche "hätte er ihn mal wie weide weggebolzt" sind für mich Unsinn, weil wenn er wie weide alles wegkloppt, wird das Dortmunder Spiel sicher nicht besser. Er hat im Grunde mit beiden Füßen ein ordentliches Passspiel und das soll er auch nutzen, dass da mal ein Fehler passiert....geschenkt. Seine Strafraumbeherrschung finde ich auch stark. Der Fehler beim 1:1 von Leipzig ist bei ihm eine absolute Seltenheit. Und auf der Linie und im 1 gg 1 ist er nun wirklich kein schlechter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der BVB mit Horn oder Trapp im Gesamtpaket besser dran wäre.

  44. #194
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    @Patron: du triffst genau meine Meinung!

  45. #195
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    @Patron: ich gehe ja eigentlich mit dir völlig konform, weil kein Keeper fehlerlos ist und Bürki ja nicht über längere Zeiträume jedes Spiel Punkte gekostet und keine gerettet hat - aber ich schrieb ja auch, in der brenzligen Situation kann es mal nicht schaden, den Ball wie Weide vorzudreschen; er soll ihn sicherlich nicht bei JEDER Gelegenheit wegbolzen, aber auch dieses "unmoderne" bzw "fussballerisch schlecht gelöste" Mittel muss die Wahl des Profikeepers sein, wenn es situationsbedingt sinnvoll ist - was es ist, wenn ich danach keine Bude bekomme bzw keine gefährliche Situation einleite.
    Und weiterhin bilde ich mir ein, er lässt ein paar Bälle zu viel (nach vorne) abprallen - und das sind die blödsten Dinger, kennt denk ich auch jeder von uns, egal in welcher Klasse man spielt

  46. #196
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Ich habe gestern die CL-Konferenz geschaut und allein in HZ1 sind 3 Treffer gefallen, wo der Kommentator, wenn Bürki diesen Treffer kassiert hätte, ihn wieder an den Pranger gestellt hätten... komischer Weise war es aber nicht so bzw. der jeweilige Keeper wurde gar nicht angesprochen oder sogar in Schutz genommen.
    Mag jetzt meine eigene Wahrnehmung sein...

    Und wer den Schaden hat...
    258_norm.jpg

  47. #197

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern die CL-Konferenz geschaut und allein in HZ1 sind 3 Treffer gefallen, wo der Kommentator, wenn Bürki diesen Treffer kassiert hätte, ihn wieder an den Pranger gestellt hätten... komischer Weise war es aber nicht so bzw. der jeweilige Keeper wurde gar nicht angesprochen oder sogar in Schutz genommen.
    Mag jetzt meine eigene Wahrnehmung sein...

    Und wer den Schaden hat...
    258_norm.jpg
    Bürki sollte aber nicht an anderen Keepern aus teilweise exotischen Ländern gemessen werden, sondern an seiner Statistik. Und die sieht leider nicht gut aus...
    torwart.de-Team

  48. #198
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Bürki sollte aber nicht an anderen Keepern aus teilweise exotischen Ländern gemessen werden, sondern an seiner Statistik. Und die sieht leider nicht gut aus...
    exotische Länder?
    Reden wir von der Champions League oder von einem Trinidad und Tobagogischem Amtsturnier?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  49. #199
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Bürki gefällt mir von seiner ganzen Ausstrahlung nicht, er wirkt mir oft zu "flattehaft" und lässt die Bälle zu oft abprallen. In Freiburg hat er ebenfalls mehrfach gepatzt und hat damit indirekt den Abstige mitverschuldet.

  50. #200

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    exotische Länder?
    Reden wir von der Champions League oder von einem Trinidad und Tobagogischem Amtsturnier?
    Maribor und co. sind sicherlich eher mit Trinidad als mit Real oder Barca zu vergleichen!
    torwart.de-Team

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •