Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Knochenhautentzündung - wie schützt man sich?

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard Knochenhautentzündung - wie schützt man sich?

    hallo!
    ich habe eine knochenhautentzündung am linken ellenbogen. der orthopäde hat mir eine bandage verschrieben, die ich jetzt beim fußball und im alltag tragen soll. die entzündung ist zum glück noch nicht sehr stark, aber es tut beim aufprall auf den ellenbogen sehr doll, stechend weh ( und da fallen wir ja nun mal öfter mal rauf). wie kann ich das noch zusätzlich schützen, bzw. was kann ich noch so tun, damit das schnell verheilt?

    P.S. ich bekomme die bandage wahrscheinlich morgen oder übermorgen

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.358
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ruhe halten, Nicht auf den Ellenbogen fallen - auch sonst weniger Sport betreiben, was auf den entzündeten Bereich geht...
    Übertreibt man es, kann sich das richtig bösartig entwickeln und dann wird der Arm ggf. eingegipst - Damit der Patient endlich Ruhe halten muss.

    Zudem darf man dann starke Schmerzmittel zu sich nehmen, weil selbst in der Ruhe es scheußlich ist.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    Berge (Altmarkkreis Salzwedel)
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Ich kann noch Voltaren empfehlen ist entzündungshemmend und kühlt

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    88

    Standard

    Moin,
    kurz nach dem Auftreten der Verletzung fängt man in der Regel mit entsstauenden Maßnahmen an.T agsüber am besten in Eiswasser getränkte Idealbinden über die betroffene Stelle anlegen. Den Verband ggf. mit Eiswasser nachkühlen. Den Ellenbogen bequem hoch lagern.

    Wenn das dann schon geholfen hat, an den nächsten 3 oder 4 Tagen einen leichten Druckverband anlegen. Dabei sollte auf die verletzte Stelle ein (z.B. mit Spolera) getränktes Stück schaumgummi (z.B. Artifoam) gelegt und mit einer feuchtkalten idealbinde aus dem Kühlschrank unter leichten Zug umwickelt werden. Zusätzlich kannst du noch die betroffene Stelle mit einer Kupfer-Quarz-Rosmarin-Tinktur einreiben.

    Zum Vorbeugen:

    Am Ellenbogen kann man eigentlich nicht allzuviel Vorbeugen ausser Ellenbogen Schoner zu verwenden und den Ellenbogen soweit es geht zu schonen.
    Dazu kann man nach intensiver und einseitiger Trainingsbelastung am Ellenbogen (wie auch immer sie aussehen mag) wechselbäder durchführen. Betroffene Stelle dann ca. 2 Minuten in 36-38° warmen Wasser tauchen, anschließend 15 sek. unter kaltes Wasser halten. Davon kann man dann so in etwa 5-6 Wiederholungen machen.

    Bei wiederkehrenden Schmerzen sofort zum Arzt
    Gute Besserung an alle die sich damit rumplagen müssen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •