Umfrageergebnis anzeigen: Ablenkung bei Freistößen wie im Video ist...

Teilnehmer
52. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Legitim und okay.

    2 3,85%
  • Legitim aber unsportlich.

    22 42,31%
  • Sollte unterbunden werden.

    27 51,92%
  • Keine Meinung

    1 1,92%
Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Topthema der Woche: Ablenkung - Unsportlich oder erlaubt?

  1. #1

    Daumen hoch Topthema der Woche: Ablenkung - Unsportlich oder erlaubt?

    http://www.youtube.com/watch?v=JDnx-PwZ26o

    Steven Taylor hüpft wie ein Wilder vor dem gegnerischen Torwart herum.

    Ist diese Aktion noch legitim oder einfach nur respektlos?
    torwart.de-Team

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, respektlos... Es ist pure Provokation und vielleicht ein wenig unsportlich.
    Doch im Krieg und in der Liebe.... also auch im Fussball und in der Kneipe

    Also, unsportlich wahrscheinlich, erlaubt nach den Regeln - JA

    Was also tun? Den Kasper machen lassen, mental ausblenden und sein Ding durchziehen. Sich ganz auf die Sache konzentrieren und dann geht das Ding auch nicht rein.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Da es im Regelwerk ja nichts gibt, was so ein Verhalten unterbinden würde, muss man es wohl oder übel ertragen. Soll er doch den Kasper machen, wenn man sich einfach trotzdem versucht auf seine Aufgaben zu konzentrieren, dann passt das schon.

    Als Verteidiger würde ich einfach in einer anderen Situation mal zeigen, dass so ein Theater nervt, und den Gegenspieler mal in die Schranken weisen. Nicht im unsportlichen Bereich, aber mal einen seeehr robusten Zweikampf führen.
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  4. #4
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Im Regelwerk gibt es sehr wohl eine Bestrafung für unsportliche Aktionen - und diese Aktion zält für mich absolut dazu!
    Für mich ist das eine gelbe Karte wegen Unsportlichkeit - ganz klar!

    Natürlich provoziert man im Fußball auch und als Torwart sollte man schon den Fokus nicht auf solche Idioten richten. Das hat für mich nichts mehr mit provozieren im Regelbereich zu tun und muss geahndet werden. Vorallem, weil die Aktion ja faste eine Minute geht.

  5. #5
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Sehe es wie Neuling - klare gelbe Karte.

    Der Ausdruck "Unsportlichkeit" lässt sich sehr weit dehnen und das ist in diesem Fall auch ganz gut so. Wegen solcher Aktionen geht man nicht auf den Fussballplatz. Man will gewinnen weil man besser ist oder wenigstens mehr tut als der Gegner, nicht weil man diesen durch lächerliche Aktionen ablenkt...

    Allerdings wäre es in dem Zusammenhang spannend, zu diskutieren, wie das "herumtanzen" eines TW auf der Linie beim Elfmeter zu werten ist. Einige Keeper machen das ja sehr exzessiv, ich mache es selbst gelegentlich. Ich finde das noch okay, weil es ein Duell zwischen Stürmer und TW ist, in dem Psychospielchen von beiden Seiten dazugehören (da sage ich auch schonmal deutlich hörbar zu den Verteidigern, dass sie wach sein sollen um den Abpraller zu sichern )... Die Aktion von Taylor ist aber meines Erachtens ein Schritt zu weit, gerade auch weil er nicht nur ein wenig rumtanzt, sondern den Keeper auch nachäfft. Ganz nebenbei verhindert er ja auch die Sicht des Keepers auf die Mauer, sodass er diese schwerer stellen kann...

    Unabhängig davon: Die Mauer war ja nicht schlecht gestellt und ganz einfach zu halten ist der Freistoß eh nicht... Der hätte auch ohne dieses Gehampel reingehen können

  6. #6
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Was ist dass denn für ein Eierkopf? Das nervt nicht nur, sondern ist auch unsportlich - gelbe Karte.

  7. #7
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Beim Elfmeter will man durch das "Tanzen" auf der Linie den Gegner verwirren - im Fall Taylor versucht er es im Prinzip auch. Allerdings macht sich ganz offensichtlich der Spieler über den Torwart lustig und macht diesen auch lächerlich, sprich er wird persönlich.

    Und ja, der Torwart hat einen coolen Eindruck gemacht und hat deshalb auch nicht mehr Chancen gehabt, den guten Freistoß zu halten

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    mh ich wüsste gerne, ob es dazu ein vorspiel gab!? und naja ich finde es gehört irgendwie dazu, auch wenn es hier schon fast überschritten wird... aber der wäre glaub ich auch so reingegangen und begovic hat sich ja mal gar nicht draufeingelassen - respekt !

  9. #9
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Das Schlimme ist doch, wenn das die Runde macht, sieht man es nächstes Wochenende bei jedem Freistoß in allen D-Jugendspielen, wie da die Kinder den Clown machen...
    Nein, wie gesagt, hier ist für mich die Grenze von sportlichem Verhalten und Respekt für den Gegner überschritten worden.

  10. #10
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Stimme da Torbinho vollkommen zu!

  11. #11
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Das Schlimme ist doch, wenn das die Runde macht, sieht man es nächstes Wochenende bei jedem Freistoß in allen D-Jugendspielen, wie da die Kinder den Clown machen...
    Nein, wie gesagt, hier ist für mich die Grenze von sportlichem Verhalten und Respekt für den Gegner überschritten worden.
    Ganz genau!

  12. #12
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Klar ne gelbe Karte wegen Unsportlichkeit, der macht des ja fast ne Minute lang, k.A. wo der Assistent seine Augen hatte! oO
    Bin ja Schiri
    Signatur entfernt.

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    156

    Standard

    Ich finde die Aktion sehr unsportlich.Warum hat der Schiri den auch nichts getan, heutzutage bekommt man gelb wenn man nach einem Foul Z.B. noch im Fall eine karte fordert, und so etwas lässt der Schiri durchgehen? Wäre ich an der Stelle des Torwarts gewesen wäre ich vermutlich ausgerastet und hätte mich laut stark beschwert, selbst wenn ich dann gelb gesehen hätte, denn die Aktion war wirklich unsportlich.

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    269

    Standard

    Da ich auch öfters grenzwertig handel, ist diese aktion trotzdem für mich ok. auch wenn es mich nerven würde. ob er den freistoß ohne das Gehampel gehalten hätte bezweifel ich mal.
    Aber auch als keeer (ich zumindest) versucht man durch verschiedene aktionen und sprüche denen gegner zu verunsichern. z.b vor einem elfmeter oder nach einer vergebenen chance noch nen spruch hinterher.
    ist einfach so

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    132

    Standard

    Zitat Zitat von schalkekeep Beitrag anzeigen
    Ich finde die Aktion sehr unsportlich.Warum hat der Schiri den auch nichts getan, heutzutage bekommt man gelb wenn man nach einem Foul Z.B. noch im Fall eine karte fordert, und so etwas lässt der Schiri durchgehen? Wäre ich an der Stelle des Torwarts gewesen wäre ich vermutlich ausgerastet und hätte mich laut stark beschwert, selbst wenn ich dann gelb gesehen hätte, denn die Aktion war wirklich unsportlich.
    Der Vergleich mit der Karte fordern hinkt für mich aber gewaltig.

    Wie Schalkekeep schon sagt, jeder von uns Torhütern versucht auch vor einem 11m z.b. den Gegner durch diverse Aktion zu verunsichern etc..

    In dem gezeigten Video ist das natürlich extrem langes rumgehampel, ich hätte einen Abwehrspieler hingeschickt und den Hampelmann abdrängen lassen. Wenn die sich dann etwas in die Haare kriegen geht der Schiri schon dazwischen und somit wäre das Problem gelöst..

  16. #16
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Man muss hier allerdings klar differenzieren!
    Bekommt der Schiri mit, dass du jemand mit einem Spruch beleidigst, wird das auch sanktioniert. Und um kleinere Sticheleien geht es hier ja auch nicht, sondern um eine offensichtliche unsportliche Aktion, die geahndet werden muss.

  17. #17
    Sina
    Gast

    Standard

    Sorry, aber in meinen Augen ist das nicht mehr im Bereich des Regelwerks. Ganz klare Unsportlichkeit, die sich zwar nicht auf die körperliche Gesundheit auswirkt, aber das ist ja auch nicht das Entscheidene.

    Das zwischendurch wir alle mal n blöden Spruch ablassen, darüber müssen wir uns wohl nicht streiten. Aber positionsbedingt (der Torwart kann der Situation nicht einfach ausweichen) kann der Keeper hier nicht frei agieren und sollte deswegen von Schiedsrichtergespann geschützt werden. Überlegt mal, das wäre so, als wenn ein Mittelfeldspieler seinem Gegenspieler die ganze Zeit hinterherläuft und ihn nachmacht. Das würde auch relativ schnell unterbunden werden, da bin ich mir sicher.

    Ich bin da ganz bei Torbinho. Steffen kann ich nicht vollständig zustimmen. Im Krieg und in der Liebe mag zwar alles erlaubt sein, aber ein Fußballspiel hat nunmal Regeln, an die man sich halten sollte - oder man spielt halt schnell nicht mehr mit

  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    132

    Standard

    Naja ist denke ich wie bei vielen Regeln im Fußball auch Auslegungssache. Ich finde es nicht ok in dem Maß aber es ist aus meiner Sicher erlaubt.

  19. #19
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Zitat Zitat von alexbl Beitrag anzeigen
    Naja ist denke ich wie bei vielen Regeln im Fußball auch Auslegungssache. Ich finde es nicht ok in dem Maß aber es ist aus meiner Sicher erlaubt.
    Glaub mir doch einfach, ich bin Schiedsrichter und weiß dass es eine extrem Unsportliche Aktion ist und in keinster Weise erlaubt ist!
    Ich hätte sogar ein Regelbuch zur Hand, habe jedoch kein Bock es zu suchen und du zitieren!
    Signatur entfernt.

  20. #20
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Danke, dass sich ein Fachmann dazu äussert, damit wir das "schwarz auf weiß" haben

  21. #21
    Chilavert
    Gast

    Standard

    ich finde es unsportlich und ehrlich gesagt hätte er sich nicht wundern brauchen wenn sich der Torhüter bedankt hätte, für mich gehört er gespeert

  22. #22
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Unsportlich finde ich sowas aufjedenfall, aber es ist durchaus legitim, dass man versucht den Gegner durch soetwas abzulenken.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  23. #23
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Unsportlich finde ich sowas aufjedenfall, aber es ist durchaus legitim, dass man versucht den Gegner durch soetwas abzulenken.
    Du widersprichst dir ja selbst. Etwas Unsportliches (abgesehen von z.B. nach einem Schiri Ball den Ball nicht zum Gegner zu spielen, o.ä.) ist zu unterbinden mit einer gelben Karte. Und den Gegner abzulenken, egal ob mit Worten oder z.B. Bewegungen wie der Spieler hier macht, zieht sofern der Ball im Spiel ist einen indirekten Freistoß nach sich, oder wie hier eine gelbe Karte, und das Spiel wird mit dem auszuführenden Freistoß fortgesetzt.
    Signatur entfernt.

  24. #24
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zwischen "ich finde das unsportlich" und "das ist unsportlich" liegt noch immer ein kleiner Unterschied.

  25. #25
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Gestern hatte ich einen Schiedsrichterlehrgang, was ein Wunder zum Thema Unsportlichkeiten!
    So ziemlich alles gegen die sportliche Gesinnung, also gegen Fair Play ist eine Unsportlichkeit. Unser Lehrwart hatte dazu eine schöne Tabelle erstellt, die mir leider nicht ganz im Kopf blieb, sodass ich nicht mehr weiß wie die Kategorie dieser Unsportlichkeit heißt.
    Irgendetwas mit Ablenkung durch blablabla hieß es!
    Signatur entfernt.

  26. #26
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    156

    Standard

    Das Problem in dieser Aktion liegt meiner Meinung aber auch daran, dass der Torwart abgelenkt wird sonder auch daran dass der Spieler ihm die Sicht nimmt.Ich fand die Aktion jedenfalls unnötig.

  27. #27

  28. #28
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Die zitierte Begründung aus dem Regelbuch ("... wer einen Gegner während des Spiels oder davor verbal ablenkt ist zu verwarnen.") trifft doch auf diese Szene gar nicht zu?!

  29. #29
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Die zitierte Begründung aus dem Regelbuch ("... wer einen Gegner während des Spiels oder davor verbal ablenkt ist zu verwarnen.") trifft doch auf diese Szene gar nicht zu?!
    Vielleicht hat er ihn nicht nur mit Gestiken abgelenkt, sondern hat ihm auch noch Witze erzählt... *g*

  30. #30

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Die zitierte Begründung aus dem Regelbuch ("... wer einen Gegner während des Spiels oder davor verbal ablenkt ist zu verwarnen.") trifft doch auf diese Szene gar nicht zu?!
    Wahrscheinlich spielt es keine Rolle ob verbal oder non-verbal.
    torwart.de-Team

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •