Hallo Torbert,
das ist natürlich doof, aber nach 6 Monaten zugucken auch nicht verwunderlich. Leider ist es schwer dumme Gewohnheiten abzulegen, daher wäre es Ratsam wenn du einen Kollegen oder Trainer hättest der dich immer wieder darauf aufmerksam macht. Ich bin selber 1,90 und hatte jahrelang Probleme nach rechts unten zu "tauchen". Links war kein Problem, aber Rechts hatte ich genau die gleiche Blockade im Kopf, wie du jetzt. Bekomme diese Blockade jetzt aber immer mehr raus, das geht aber nur, wenn man sich wirklich innerlich überwindet und dann sich auch mal traut sich rechts so zu werfen wie links. Das ist das gleiche Phänomen wie bei Flanken. Solange man sich nicht traut zum Ball zu gehen, wird man nie Sicherheit gewinnen. Ich würde dir daher einfach mal raten dir selbst ins Gewissen zu reden und es dann auch wirklich mal zu versuchen. Bleib stehen, reagier auf den Ball und spring nach dem Ball. Mach dich nicht selbst runter, sondern motivier dich vor jedem Training und nimm dir vor, was du umsetzen willst. Vertrau mir, das klappt schon! Übung macht den Meister![]()