Hmm Übungen..also ich ich denke es gibt zwei Arten, die dir vllt helfen könnten. Zum Einstieg sollte ein anderer Spieler vllt ca. 5 Meter wegstehen und dir die Bälle links und rechts "hinschieben", dass du dich praktisch nur umfallen lassen musst, praktisch als Einstieg zum Hechten. Steiger das Ganze dann indem die Bälle etwas schärfer kommen, dann nicht mehr flach, sondern halbhoch. Ca 10-15 Wiederholungen sollten dich gut "warmschießen". Als ultimative Übung um dich zu überwinden, kannst du dir eine Hürde bauen über die du springen musst, um den Ball zu erreichen. Die Übungen müssen nicht schnell ausgeführt werden, lieber konzentriert und sauber, sodass du dir vor jedem Sprung sicher sein kannst, was du tun willst.
Das "fallen lassen" ist einfach eine doofe Angewohnheit. Vllt hast du unterbewusst etwas Angst vor dem Ball? Durch die Umgewöhnung und lange Pause kann ich mir das gut vorstellen. Ich habe mal gelesen, dass es immer wichtig ist den Ball zu "attackieren", praktisch offensiv und aktiv auf den Gegner und den Ball zu pressen. Wenn du dir das beherzigst, dann lässt du dich auch nicht mehr nach hinten fallen, sondern gehst nach vorne drauf und hast eine größere Chance den Ball zu erreichen, noch bevor der Gegner platziert abschließen kann. Schau dir ein Paar 1vs1 mit Manuel Neuer an, der macht das Recht gut. Er bleibt lange stehen und verkürzt immer wieder mit Schritten den Winkel und wenns sein muss reagiert er oder geht aktiv zum Ball. Nur Mut, wie gesagt, Übung macht den MeisterÜben, Üben, Üben und nochmals üben, anders kriegst du das nicht raus
![]()

Üben, Üben, Üben und nochmals üben, anders kriegst du das nicht raus