Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Hartplatz

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard Hartplatz

    heute habe ich erfahren, dass wir zwei Auswärtsspiele auf Hartplatz spielen werden. Da ich noch nie ein Spiel auf dieses Untergrund hatte, wollte ich euch mal fragen was man darauf beachten muss und welche TW-handschuhe gut für so ein Platz sind bzw. wie man sie etwas schützen kann.

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Mein Beleid Hab zwar noch nie auf Hartplatz gespielt, stell mir das aber sehr unangenehm vor...am besten gut Abrollen und gut Polstern...Handschuhe kann ich dir nicht empfehlen, aber da gibt es doch so spezielle Hartplatz Handschuhe?! Ob das jetzt sinnvoll ist die extra zu kaufen für zwei Spiele, sei mal dahingestellt

  3. #3
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Wegen zwei Spielen ... eine lange Hose einpacken statt ner kurzen reicht eigentlich, finde ich.
    Ein feuchtes Handtuch ist ganz hilfreich, falls sich der "Aschestaub" (du redest ja von einem Ascheplatz, nehem ich an?) auf dem Handschuh absetzt - dann klebt nämlich nicht mehr sonderlich viel.

    Und natürlich passendes Schuhwerk.

    Schützen kann man die HS nicht wirklich. Wenn du auf Rasen ständig auf der Fangfläche landest, wirst du das auf Asche nicht spontan abstellen können. Das wäre dann weniger gut für die HS.

    Aber egen 2 Spielen würde ich mir jetzt nicht allzu viele Gedanken machen.


  4. #4
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Stimme Manuel zu, 2 Spiele auf Asche halten vernünftige TW-Handschuhe eigentlich aus... Man sollte vielleicht nicht die neuen 80,-€ Dinger anziehen, aber eigentlich ist das kein Problem. Ich hatte zu einem Ligaspiel z.B. mal den 2012er Predator an, der das unbeschadet überstanden hat...

    Wenn du gespolsterte Unterziehose/-trikot hast, würde ich das auch benutzen. Nicht, weil es unbedingt notwendig ist, sondern weil es dir ggf. die Angst vorm Fallen nimmt. Eigentlich tut es gar nicht so sehr weh, auf Asche eine Flugparade zu machen, aber vielleicht sehe ich das einfach nur anders, weil ich seit Jahren auf diesem Untergrund spiele.
    Du solltest aber, wenn du das Gefühl gar nicht kennst, beim Warm-Up ein paar Übungen zum Hechten einbauen, nicht, dass du im Spiel bei einem Schuss Angst bekommst, auf die Asche zu fallen...

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Erstmal möchte ich euch für die Ratschläge danken Ich denke die Angst werde ich vllt. nicht haben, da ich in der Halle auch keine Probleme habe, aber da ich wie gesagt noch nie darauf gespielt habe, werde ich das hechten beim Warm-Up einbauen. Aber ich denke ich ziehe unter der langen TW-Hose noch Knieschützer und unter das Trikot noch Ellenbogenschützer. Sicherheitshalber werde ich meine alten HS anziehen, da ich Angst um die Neuen habe

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    132

    Standard

    Also ich nehme für Asche immer meine alten Spielhandschuhe.

    Und bis auf ne lange Hose ändert sich an meinem Outfit dann auch nicht. Im Training sieht das was anders aus, weil man da in der Regel mehr auf dem Boden rumgurkt^^
    Da trag ich dann so einen Overall.

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    27

    Standard

    also ich würde nen Overall anziehen und dadrunter noch ne 3/4 hose oder ne kurze, oberteil würde ich nicht großartig verändern, ist ja overall+trikot. Ich trag sowieso immer ultra viel, weil ich, was die polsterung angeht, ungern spare
    Handschuhe würde ich die Trainings oder eben alte Spielhandschuhe anziehen, weil besonders auf nass/feuchtem Hartplatz leiden die Dinger seeeehr -.-
    Ellenbogen und Knieschützer sind auch ne gute Idee^^
    ''Oft denke ich nicht über die Welt nach aber manchmal habe ich ein Gefühl, als ob sie untergeht'' - Robert Enke R.I.P.

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Leider hab ich keinen Overall, aber trotzdem danke für die Tipps

  9. #9
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Kilianer185 Beitrag anzeigen
    Ich trag sowieso immer ultra viel, weil ich, was die polsterung angeht, ungern spare
    Das geht natürlich enorm zu Lasten der Beweglichkeit! Da wäre ich eher vorsichtig mit und sowas mache ich höchstens, wenn wir mal auf einem angefrorenen Hartplatz trainieren müssen. Ansonsten sollte man sich in jungen Jahren einfach die Angst vor der Asche nehmen, da es wirklich nicht so wehtut, wie man es intuitiv erwartet. Man kann ohne Probleme Flugparaden etc. verhältnismäßig weich landen, auch ohne Knie/Ellbogen und Hüftschützer... Aber das ist natürlich auch eine Frage der richtigen Falltechnik, die Steffen immer (zu Recht) so wichtig ist. Fällt man voll auf die Knie oder Ellbogen, tut das natürlich weh (aber das tut es im Zweifel auch auf Kunstrasen oder auch auf Naturrasen), aber genau das sollte ja eben nicht passieren. Ist jetzt nur eine Vermutung, aber vielleicht haben diejenigen Keeper, die in der Jugend auf Asche gespielt haben, sich einfach eine bessere Falltechnik angewöhnt, um diese Schmerzen eben zu vermeiden. Ich jedenfalls bin (nachträglich) dankbar dafür, dass ich die komplette Jugend auf Asche trainieren musste... Als "Rasen-Kind" ist man da vielleicht tendenziell ein wenig verwöhnter und achtet weniger auf die richtige Falltechnik (es sei denn, man hat einen TWT der darauf achtet).

  10. #10
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Du darfst natürlich auch nicht zu viel polsterung haben. Das schränkt die Beweglichkeit ungemein ein

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Ich hab jetzt auch erst 2 mal auf Sand gespielt, zwar lag da Schnee drauf, aber ich habe ntürlich mal etwas gebuddelt und ich war erstaunt, wie weich der Platz doch war. Ich selber habe nur eine gepolsterte U-Hose und eine gepolsterte TW-Hose drüber. Oben zieh ich einfach ein paar Lagen mehr an. Bisher hat das gereicht, ich bin natürlich gespannt, wie es dann ohne den Schnee ist, aber ich stimme zu, dass zu viel Polsterung und Schutz die Bewegung irgendwann einschränken. Außerdem ist das, von Steffen viel beschriene, richtig Fallen der Kasus Knaktus.
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    59

    Standard

    Ich finde, dass die "Besorgnis" vor Hartplatzspielen irgendwie überbewertet wird. Wir haben zwar pro Saison auch nur zwei Spiele auf Hartplatz, aber ich trage mittlerweile auch, wie bei allen anderen Spielen, kurze Hosen und teilweise auch Kurzarmtrikots. Auf Polsterung verzichte ich momentan komplett. Gerade jetzt im Winter sind die Hartplätze ja relativ weich. Für die Handschuhe ist ein nasses Handtuch wirklich von Vorteil. Ansonsten kommts aufs richtige Fallen an, wie oben nun schon oft geschrieben.

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    132

    Standard

    Ich trag den Overall auch nur weil ich nicht will, dass ich später überall die Arsche hägen hab. Bei Hose und Trikot seperat verrutscht ja auch mal was und dann hat man überall den Mist hängen.

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also ich hab mir jetzt mal überlegt die Knie- und Ellenbogenschützer weg zu lassen, um mal zu sehen ob ich die richtige Technik besitze. Normalerweise trage ich ja auch kaum Polsterung, nur das lange Trikot und eine kurze TW-hose und hatte damit noch nie Probleme. Was meint ihr, sollte ich es probieren?

  15. #15
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Dominik Müller Beitrag anzeigen
    Also ich hab mir jetzt mal überlegt die Knie- und Ellenbogenschützer weg zu lassen, um mal zu sehen ob ich die richtige Technik besitze. Normalerweise trage ich ja auch kaum Polsterung, nur das lange Trikot und eine kurze TW-hose und hatte damit noch nie Probleme. Was meint ihr, sollte ich es probieren?
    Das musst du letztlich selbst wissen Nimm einfach verschiedene Sachen mit um mehrere Optionen zu haben. Mich stören, wie schon gesagt, lange Hosen. Ich brauche untenrum "Freiheit", egal ob auf Rasen,Kunstrasen oder Hartplatz. Aber das empfindent jeder anders, also probiere, ob es für dich mit langen oder kurzen Sachen besser ist

  16. #16
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Lange Torwarthose einpacken, Handtuch ins Tor hängen, eventuell das zweite Paar Handschuhe verwenden. Ist die Sorgen normalerweise echt nicht wert.
    Kommt aber auch darauf an, was ihr für Plätze bei euch habt. Andere Hartplätze, auf denen ich früher gelegentlich spielen musste, sind witterungsunabhängig knüppelhart und überall verteilt liegen kleine bis mittelgroße Steinchen, die zum Teil echt fiese Kanten haben. ^^

  17. #17
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    25

    Standard

    Da unser Sportplatz kein Flutlicht hat trainieren wir die gesamte dunkle Jahreszeit auf Asche und wen er nicht gerade geforen ist ist der auch nicht viel härter als ein Rasenplatz. Das unangenehme finde ich ist wenn die Asche in die Klotten kommt was eigentlich immer der Fall ist wenn man keinen Overall hat. Vor allem im Hosenbund lagert sich oft was ab und die scheuert dann bei der nächsten Landung.
    Sonst hab ich nichts gegen Hartplätze. Wir spielen im Winter auch drauf weil wirs halt gewohnt sind und die Gastmannschaft natürlich am Kotzen ist wenn die sehen das es auf Asche geht. Da außerdem direkt neben dem Ascheplatz der wohl schönste Rasenplatz der Stadt ist der aber nur von höherklassigen Jugendmannschaften genutzt werden darf .

  18. #18
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Kriegt ihr vom Verein eigentlich einen Zuschuss für den regelmäßigen Neukauf einer Waschmaschine? Oder dürft ihr mit den Klamotten duschen? Die kleinen Steinchen sind echt der Horror.

  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hey, das würde mich auch mal interessieren

  20. #20
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Ich hatte gerade auch wieder Training auf Asche. Naja wenn es denn Asche wäre. Der geschmolzene Schnee war an einigen Stellen wieder gefroren und so war es echt abartig darauf zu spielen...Die eine Hälfte des Tores war ein Mix aus Schnee und Eis und die andere Seite war angefrorene Asche...echt blöd zu spielen, war mehr damit beschäftigt das Eis loszutreten, als Bälle zu halten...aber was solls, sobald der Schnee komplett weg ist, bekomme ich an der ruhmreichen Adolf-Jäger-Kampfbahn Torwarttraining =)
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •