Ich bin kein Verfechter
Ganz und gar nicht. Wenn ich etwas sage, sind es Lösungsvorschläge, keinesfalls ein "How to" denn diese Lösungen die immer funktionieren und greifen, gibt es nicht.
Ich habe daher mit die Methoden des Ballangriffes angeschaut und festgestellt, daß diese in gewissen Situationen Vorteile bringen - aber auch in großes Risiko bieten.
Daher lautet meine Grundregel immer: "Stürmer schnell, Torwart schnell - Stürmer langsam, Torwart langsam"
Das heißt, daß meine Chancen für einen Ballangriff, also mit Tempo in den Ball flach hineingleiten um diesen zu erreichen, dann besonders hoch sind, wenn auch der Stürmer mit großem Tempo und damit einer weniger engen Ballführung auf das Tor zustürmt. Hohe Geschwindigkeiten sind zudem für alle Objekte durch die Massenträgheit so, daß enge Wendungen und Kurven nicht gerade einfach ist. Auch ein Heber ist aus vollem Lauf weniger einfach und präzise.
Ist der Stürmer hingegen aber langsam, hat er eine enge Ballführung, er ist wendiger, beweglicher und kann den Ball sowohl flach, als auch hoch spielen. Hier wäre ein Ballangriff reiner Aktionismus und nicht zielführend. Solch einen Stürmer muss man stellen - abwarten... Ein Ballangriff lohnt hier nur, wenn ich in Reichweite bin und dann muss das wie der Biss der Gabunviper sein - schnell und tödlich. Man muss warten, geduldig sein und dann im richtigen Moment zuschlagen und das mit der Präzision und dem Ziel, Beute zu machen, tödlich und sicher.
Hier sind "Rechtzeitig fertig" und "Optimale Position und Distanz" sehr wichtig und diese muss ich erreichen.... ich muss jederzeit reagieren können, zugleich aber meine Annäherung abschließen und wenn möglich mich in eine Position bringen, wo ich auch zuschlagen kann.
Man merkt, daß dies nicht in hohem Tempo passieren kann, sondern meine Annäherung muss ebenso erfolgen wie die des Stürmers, lauernd, abwartend und immer gespannt... wie der Tiger sich an den Wasserbüffel anschleicht, so muss sich der Tw an den Stürmer heranpirschen, denn der Stürmer hat das gleiche Ziel... Hier darf man nicht überhastet reagieren...
Und ansonsten... technische Lösungen gibt es hier nur wenige bis gar keine.. es bleibt daher bei der reinen Situationsstrategie...