Ich habe im Moment eine ganz ähnliche Situation.

Eigentlich läuft die Rückserie für uns echt gut, wir waren 3. in der Rückrundentabelle und haben ordentliche Leistungen gezeigt. Ich selbst habe einige wirklich gute Spiele gemacht und konnte uns so manchen Punkt festhalten.
Allerdings ist es mir gestern schon zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen passiert, dass ich überhaupt nicht ins Spiel gekommen bin und keine AUsstrahlung gezeigt habe. Erstmals war es vor 2 Wochen, in dem Spiel habe ich keine gefährliche Flanke abgefangen, war kein Rückhalt, sondern ständiger Unruhefaktor und habe durch einen persönlichen Fehler eines von 3 Gegentoren ganz klar verschuldet.

Gestern wieder ähnlich. Wir haben als Mannschaft kollektiv versagt und gegen eine bestenfalls mittelmäßige Mannschaft 1:6 verloren. Zwar hatte ich auf der Linie einige gute Aktionen, aber hab dennoch gemerkt, wie ich unkonzentriert war und das hat sich wiederum auf meine Ausstrahlung, insbesondere bei hohen Bällen ausgewirkt. In einer Situation passt zwar unsere Zuordnung nicht, dennoch bleibe ich bei einem "KANN"-Rausgehen-Ball, der lang auf etwa 6 Meter vor unser Tor getreten wird auf der Linie kleben und wir kassieren ein Gegentor. Bei einer weiteren Freistoßsituation schlägt der Gegner den Ball lang von außen herein, ich stehe etwa 3 Meter vor dem Tor, rufe "Torwart", da der Ball sehr nah ans Tor getreten wird und komme trotzdem nicht hin. Der Ball ist dem Schützer so über den Schlappen gerutscht, dass er im langen Eck genau im WInkel landete. Klar mein Fehler, den muss ich einfach haben, auch wenn es ein "krummes Ding" war.

Das Ergebnis gestern will ich einfach mal unter Kollektivversagen abhaken. Niemand von uns hat annäherend Normalleistung gebracht, aber solche Tage, an denen überhaupt nichts zusammen läuft, die gibt es nun einmal im Fußball.

Trotzdem muss ich mir Gedanken über meine Leistung machen. Eigentlich gibt es nämlich keinen Grund zur Unsicherheit, da ich in guter Form bin, trotzdem diese Unkonzentriertheiten. Das ärgert mich wahnsinnig! Das Spiel von gestern wird mir auch nicht aus dem Kopf gehen, habe ganz schlecht geschlafen und die Szenen immer wieder im Kopf... Ein wahr gewordener Alptraum!

Feste Rituale vor dem Spiele habe ich: Immer wieder dasselbe Aufwärmprogramm, Zeitpunkt des Reingehens in die Kabine etc. Das klappte gestern nicht ganz, da es durch die Anstoßzeit am Abend doch alles recht stressig vonstatten ging.
Dennoch hat es denke ich daran nicht gelegen, sondern vielleicht einfach auch an meiner Gesamtsituation: Ich weiss noch nicht, wie es in der nächsten Saison weitergeht, habe momentan sehr viel Stress in Beruf/Studium und versuche trotzdem möglichst immer zu trainieren und will unbedingt meine Leistung bringen. Mir gelingt es aber einfach manchmal nicht, diese Randbedingungen im Spiel auszublenden und fokussiert, selbstbewusst und fest entschlossen zu sein...