Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Aluminium-Stollen

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    01.06.2012
    Beiträge
    50

    Standard Aluminium-Stollen

    Hi,

    Ich hab mir heute schuhe mit alustollen gekauft. Meine frage kann ich als torwart IMMER mit alustollen spielen?

    Lg

  2. #2
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Wie definierst du "immer"?
    Auf Kunstrasen- und Hartplätzen selbstverständlich nicht. Bei Hartplätzen geht es zwar noch, wenn die locker sind, macht aber nicht viel Sinn und auf Kunstrasen sind Alustollen eigentlich generell verboten.
    Auf Rasenplätzen kommt es halt darauf an, wie der Boden beschaffen ist. Generell kann man fast immer mit Alustollen spielen, nur bei gefrorenen oder ausgetrockneten Plätzen (z.B. im Sommer nach langen Trockenperioden) ist das z.T. unangenehm. Wenn es aber leicht feucht ist und euer Platz gut gepflegt ist, sollte es aber eigentlich immer gehen.
    Generell würde ich dir aber raten, noch ein Paar mit Kunststoffnocken zu haben, falls du mal beim Warmup merkst, dass du "wie auf Stöckelschuhen" läufst und dich nicht wohl fühlst.

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Ich kann Torbinho zustimmen. Schuhe mit Stollen sind halt eigentlich wirklich nur was für Plätze, bei denen die Länge der Stollen überhaupt zur Wirkung kommt.
    Auf zu harten Plätzen ist es dann einfach ein Problem, dass du unter jedem Fuß nur 6 Stollen hast. Und das ist dann das von Torbinho beschriebene "Stöckelschuh-Phänomen". Ein "normales" Paar sollte man auf jeden Fall parat haben.
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von torfrauen
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    234
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Meinst du das jetzt eher von den Regeln her, "immer", also ob der Schiri da ws sagen würde oder von den Platzverhältnissen?

    auf Kunstrasen definitiv keine Alustollen. Ansonsten ist das glaube ich von Typ zu Typ unterschiedich. Manch einer spielt generell auf normalem rasen mit alustollen, andere, so wie ich nur bei tiefem oder matschigem Rasen.
    ALL THAT WE ARE IS THE RESULT OF WHAT WE HAVE THOUGHT

  5. #5
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Also regeltechnisch sind sie überall erlaubt, solange sie das vorgegebene Maß nicht überschreiten, und sie keine spitzen oder abstehenden Kanten haben!
    Signatur entfernt.

  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Es gibt kein vorgegebenes Maß für Stollen.

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    01.06.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    Is ok, aber habe mal von nem mannschaftskollegen so nebenbei gehört das Torhüter manchmal NUR mit alustollen spielen und mich darauf fragte wieso ich keien anhabe.

    lg

  8. #8
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das mag im Profibereich durchaus seine Richtigkeit besitzen, Amateure spielen allerdings nicht durchgängig auf dafür geeigneten Plätzen bzw. unser entsprechenden Platzbedingungen.

  9. #9
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Richtig - ich spiele oft auf Plätzen die schlecht gepflegt sind (weil Fachwissen, Personal bzw. Zeit und Geld fehlt).

    Da sind die PLätze dann im Sommer oft viel zu hart, man "kommt gar nicht in den Boden rein", mit den Stollen.
    Abgesehen von der schlechten Griffigkeit ist es wohl auch eher ungesund für die Füße.

    Daher auch ein Paar Nockenschuhe anschaffen.

    Im Umkehrschluss sind die Plätze bei schlechtem Wetter auch oft sehr schlammig, vor allem in den 5 Meterräumen, die nur alle paar Saisons mal halbwegs anständig (oder auch nicht) erneuert werden.
    Da bieten sich dann Stollenschuhe sehr an.


  10. #10
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Ich habe sowohl Schuhe mit Alustollen, als auch Schuhe mit normalen Noppen. Je nach Witterung trage ich dann das entsprechende paar Schuhe.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  11. #11
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Das mag im Profibereich durchaus seine Richtigkeit besitzen, Amateure spielen allerdings nicht durchgängig auf dafür geeigneten Plätzen bzw. unser entsprechenden Platzbedingungen.
    Richtig. In der Bundesliga oder internationalen Topligen ist es ja auch gängige Praxis, dass der Platz unmittelbar vor Spielbeginn nochmal gewässert wird, wenn das Wetter dies nicht von sich aus übernimmt... Somit hat man dann eigentlich in jedem Fall Bedingungen, bei denen man Alustollen spielen kann. Im Amateurfussball kenne ich keinen Verein, der so etwas betreibt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •