Ich war selbst mal bei einem Trainingscamp von Maarten Arts und war selbst hin- und hergerissen von seinen Methoden. Ich finde, dass man einen halben Meter bis einen Meter vor dem Tor nichts falsch machen kann. Hier kann ich den Winkel noch ein kleines Stück kleiner machen und kann Bälle, die "hinter mich fallen" mit dem Übergreifen recht gut abdecken. Wenn sich der Ball von mir wegdreht, hab ich erstens generell schlechte Karten (schlechtes Bsp., weil alle Bälle nach dem ersten lockere Bälle zum "Warmmachen" sind) und zweitens meine ich, dass ich durch das, dass ich ein Stück vor der Linie stehe, den Ball eher erreiche und die von-mir-weg-Bewegung dann nicht so sehr zum Tragen kommt, als wenn ich auf der Linie stehe. Würde eher Sinn machen, wenn sich der Ball eher zu mir dreht. Allerdings hätte ich noch eine Anmerkung zum ersten Schuss - ich finde, dass der Torwart da durch Übergreifen nicht besser zum Ball kommt, da der Ball und die Körperlinie gleich sind (stoppt das Video bei 0:19). Oder täusch ich mich hier total?