Hallo Marcogoalie,
die Situation habe ich in meiner ersten Landesliga-Saison auch gehabt. Ich hatte Angst vor Fehlern und nach ein paar Monaten auch schon Angst, überhaupt zu spielen. Wir hatten damals einen Co-Trainer, der selber mal 2.Bundesliga gespielt und der sehr viel mit rumbrüllen und Druck aufbauen gearbeitet hat. Bei mir hat sich die Angst damals irgendwann auch in einem Leistungsabfall geäußert, waraufhin ich die nächsten Spiele erstmal auf der Bank saß. Im Nachhinein muss ich sagen, dass mir genau das geholfen hat. In der Zeit auf der Bank konnte ich erstmal wieder runterkommen, hatte nicht mehr so großen Leistungsdruck und habe letzendlich den Spaß am Fußball wieder entdeckt. Mit dem Spaß sind dann auch sehr schnell der Wille zu spielen und zu gewinnen wieder aufgekommen. Und dann habe ich mir meinen Stammplatz relativ schnell wieder zurück erkämpft.
Lange Rede kurzer Sinn: Manchmal kann es helfen mal wieder ein bisschen kürzer zu treten und den Druck rauszunehmen.
Außerdem: Fehler passieren. Ein Feldspieler verliert im Laufe eines Spieles viele Bälle, aber dann sind meist andere da, die den Fehler wieder ausbügeln können. Wir Torhüter haben das Pech, dass fast jeder Fehler von uns zu einem Gegentor führt. Aber auch wir machen Fehler, dass ist nun einmal menschlich und gehört zu den Höhen und Tiefen einer Fußball"karriere" dazu. Also nicht den Kopf in den Sand stecken, das wird schon wieder.