Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: 1-gegen-1-Situation

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich denke, solche Aktionen passieren nicht aufgrund einer falschen Technik, sondern sind einfach unter dem Restrisiko des Torwartspiels zu akzeptieren. Um doch auf einen technischen Fehler schließen zu können, müsste man jetzt viele Szenen von dir kennen, alles andere ist ein Schuss ins Blaue.

    Du solltest einfach versuchen, die Szene auszublenden. Dazu gehört auch, dass man seine Technik (die ja vorher scheinbar gut funktioniert hat) nicht hinterfragt. Wenn du damit nämlich anfängst, wirst du im Spiel versuchen, etwas "anders" zu machen. Der Gedankengang "wie nehme ich ihm jetzt den Ball ab, ohne mir wehzutun", darf sich nicht manifestieren, sonst wird sich eine chronische Angst vor Körperkontakt verankern. Du solltest m.E. 1gg1-Situationen annehmen und einfach versuchen, wie früher da hinzugehen. Es wird vielleicht seine Zeit dauern, aber langfristig wirst du damit deine "Grenze" immer weiter dort hin verschieben, wo du früher einmal warst. Und dann wirst du auch wieder wissen, dass es eigentlich nicht besonders gefährlich ist.

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    das ist eben so eine Blokade im Kopf, aber vieleicht bekomme ich es so wieder hin... Danke!

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.471
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also ich weiß nicht... Ihr könnt es auch immer wieder anführen und von mir aus auch mit Helm auflaufen, aber es ändert doch nichts an der Tatsache, daß tausende Torleute ohne Helm spielen und viele große Torleute, wie van der Sar, Kahn, Lehmann, Schmeichle, Pfaff, etc. alle ohne Helm gespielt haben und auch ohne Helm in den Ruhestand gewechselt sind... Haben die etwas anders gemacht ?
    Vieleicht hemmt Euch die Angst und damit steigt das Verletzungsrisiko, weil Ihr ein Profil anbietet und damit der Gegner eine Chance wittert, doch noch den Ball kontrollieren zu können?

    Zitat Zitat von Dominik Müller Beitrag anzeigen
    ...dabei hatte ich zwar schon oft ein Knie gegen den Körper bekommen ,aber damit hatte ich nie große Probleme.
    Sorry, ein Knie gegen den Körper? Wie geht das denn? Knien die Spieler vor Dir? Oder wie gehst Du zum Ball? Flaches Profil, Hände vor Gesicht und Kopf....


    Vor vier Wochen aber bekam ich ein Knie mit voller Wucht seitlich gegen den Kopf, was, wir ihr euch sicherlich vorstellen könnt, sehr schmerzhaft und gefährlich ist.
    Warum ist dein Kopf auf Kniehöhe? Sicherheitsabstand? Wie funktioniert das?
    Sieh mal, ich muss Torleute bim Training 1gg1 unterstützen und ich frage mich noch immer, wie Du es schaffst, daß dein Kopf auf Kniehöhe ist... Fusshöhe könnte ich verstehen, nicht aber Kniehöhe... und es ist daher kein Wunder, daß Du da Treffer einstecken musst, denn hier vermute ich ein größeres Problem, weil scheinbar deine Technik Dich in Gefahr bringt...

    Seitdem habe ich Probleme bei 1 gegen 1 Situationen dem Stürmer den Ball "wegzunehmen" also dem Ball entgegen zu springen, wenn der Stürmer ihn am Fuß hat.(ich hoffe ihr wisst was ich damit meine)
    Das würde ich gern mal sehen - denn gerade in diesen hochgefährlichen Situationen ist der Ballangriff mit der Beste Schutz vor treffernn, weil der Stürmer zumeist über den Torwart fällt. Hinter diesem ist genug Raum, als daß der Stürmer damit nicht auf den Torwart fällt und die Hände des torwart zudem den Kopf gut abdecken... Wie schafft man es hier also, daß man hier mit dem Knie getroffen wird?

    Seit diesem Unfall bleibe ich entweder lange stehen (dies ist manchmal falsch) oder ich gehe den Ball mit dem Fuß entgegen (dies ist ja bekanntlich meist ein Strafstoß).
    Wie gesagt, ich verstehe es nicht...
    Denn Torleute, die mit den Füssen zum Ball gehen, bringen es meistens nicht fertig, richtig den Ballangriff zu tun... Meine Videos zum Thema 1gg1 gesehen??? Wo ist der Unterschied zu Dir?
    Und ich wiege zu dem Torwart das drei - ja vielleicht vierfache....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    17

    Standard

    Also Knie vorm Kopf hatte ich auch schon. Das passiert (selten) bei mir, wenn der Gegner allein mit Ball in den Strafraum läuft und ich entgegengehe und ihn stelle. Versucht der Gegner den Ball dann zum Beispiel links an mir vorbei zu spielen und ich kippe in die Richtung ab, ist mein Kopf kurz in Kniehöhe des Gegners.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •