Bei mir in meiner Trainingsgruppe in der DFB-Talentförderung habe ich einen Torhüter, welcher ein Gesichtsschutz trägt. Er hat sich das Gesicht zertrümmert und trägt die Maske auch jetzt in Spielen noch, obwohl die Operationen und das Gesicht wieder verheilt sind. Als ich ihn fragte warum er diese noch trägt, sagte er, er tut dies, weil er sich so sicherer fühlt. Mir war dies im Vorfeld schon bewusst, weshalb er es trägt, ich wollte es nur nochmal von ihm hören. Nun zu dir. Das sogenannte 1-gegen-1 stellt eine sehr komplexe Herausforderung an den Torhüter, wenn er dies korrekt und richtig lösen möchte. Es spielen nicht nur Block- und Fangtechniken eine Rolle, sondern auch das Stellungsspiel, die Athletik und die feinläufige Beinarbeit. Viele kleine und schnelle Schritte, welche aber aktiv koordinativ eingesetzt werden, um zu jeder Zeit agieren oder vielleicht reagieren zu können. Ebenso aber auch das Timing. Wenn ich meine Torhüter in der Talentförderung in den drei Torwartzonen ausbilde und die Abstände variiere, dann stelle ich die Frage, nach dem Herauskommen. Auch dies ist von dem eigenen Leistungsvermögen abhängig, aber auch vom angreifenden ballbesitzenden Spieler. - Zusammengefasst: Es ist nicht so einfach, wie hier mehrmals geschrieben, das 1-gegen-1 richtig auszuführen. Nur weil ein Ball abgelenkt wurde bzw. gehalten wurde, ist die Technik und Entscheidung nicht zwangsläufig richtig.
Nun zu deiner Problematik: Du hast sicherlich ein paar Freunde, die auch Fussballspielen. Ihr könnt euch nachmittags, ich gehe davon aus, dass du noch etwas jünger bist, treffen und die 1-gegen-1-Situationen durchgehen. Dabei agierst du dann überwiegend als Autodidakt, musst dir also alles selber beibringen, oder dir Material (Bücher, DVD´s und gute Referenzen im Internet) besorgen. Als Gegenleistung kannst du ihm ja 11-Meter anbieteren oder irgendwas, was ihn eher dazu bewegt, dir bei deiner "Blockade" zu helfen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. Leider ist es in Deutschland sehr sehr schwierig einen guten Torwartausbilder zu finden! Viele die sich als solche bezeichnen haben keinerlei Ahnung von der Methodik und kupfern vieles aus der eigenen Laufbahn ab... ...aber da werden wir hier in DE noch einbischen brauchen.