Dominik,
hier kann Dir niemand einen Rat geben. Denn gesehen haben wir Dich bisher nicht, können dich also nicht einschätzen.
In einem Probetraining ist es immer so eine Sache, ich schaue mir gern die Bewegungen der Torleute bei den Grundtechniken an, denn hier sehe ich, wieviel Arbeit ich 'reinstecken' muss. Letztendlich habe ich U15 Torleute, die die Grundtechniken beherrschen und natürlich Auswahl und DFB Auswahl spielen. Kommt dann ein U15 Torwart, der nicht mal einen sauberen tiefen Umarmungsgriff geregelt bekommt - muss ich meistens ablehnen. Nicht weil es nicht erlernbar wäre, aber von unten aus der U13 rücken Torleute nach, die das in Fleisch und Blut haben - welche Zukunft hätte so ein Torwart?
Das heißt nicht das der Torwart schlecht ist - er/sie passt nur nicht in unsere Struktur...
Sprich ich kann nicht in der U15 Techniktraining machen, welches in der U13 statt gefunden hat.... Das muss ein Torwart verstehen. Natürlich tut eine Abweisung weh, denn viele denken "Ich bin schlecht" - das ist nicht wahr. Es bedeutet nur, daß andere Torleute gleichen Alters einfach Dinge können, die man nachträglich und mit viel Geduld erst dem Probling beibringen müßte, um dann einen sauberen Vergleich zu haben. Leider braucht man verdammt viel Talent und aussergewöhnliche Lernergebnisse, damit so jemand dann wirklich ausfallen würde.
Somit scheidet jemand aus, weil er zur Ausbildung zuviel Zeit aufholen müßte, im Vergleich zu nachrückenden Torleuten und damit seine Zukunft unsicher ist... aber schlecht ist das nicht, es heißt nur, daß ein Torwart zuviel Zeit braucht, etwas zu erlernen, was er aber müßte...
Daher - Du kannst ruhig hingegen, solltest Dir aber gewiss sein, daß Du merkst, was Du kannst und was Du lernen musst... und wenn Du abgelehnt wirst, ist es nicht schlimm, Du solltest aber dann an den Dingen arbeiten, die dir bekannt wurden und Dir halt Dir nicht gegeben waren. Da kannst Du auch den Tw Trainer fragen - am Ende des Trainings und Dir ein paar Dinge noch zeigen lassen.
Peinlich endet es nicht, es kann nur damit enden, daß Du einen Vergleich hast, wo Du technisch stehst.
Bist Du aber technisch gleich auf... dann... dann kannst Du nur noch aufgrund taktischer Probleme vielleicht nicht genommen werden - und das ist etwas, was man im Tw Training Dir nicht wirklich angedeihen lassen kann, sondern Du in den Spielen erfahren und Dir aneignen musst.
Aber dann hast Du vielleicht eine kleine Chance.
Nur, mulmig im Bauch und nervös - das wird immer sein und ob Du es machst oder nicht - ist dein Ding. Diese Entscheidung musst Du allein treffen, denk nur daran, schon allein das Du diese Frage hier stellst, zeigt mir, daß Du vielleicht nicht der Torwart bist, den leistungsstärkere und leistungsorientierte Vereine suchen.
Denn hier kommen Torleute meistens an, die glauben das diese es schaffen. Das ist etwas mit Charakter und auch Selbsteinschätzung. Wir müssen meist irgendwelche Poser und Möchtegerne aussortieren, als das wir schüchterne Leute haben...
Denn wir brauchen und suchen natürlich selbstbewußte und auch starke Persönlichkeiten - denn der Druck ist z.B. in der U15 mörderisch.
Kannst Du es verstehen???