Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Probetraining?

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard Probetraining?

    Hallo Leute,
    gestern habe ich durch Zufall eine Seite von einem Profiverein aus meiner Nähe gefunden. Über diese Seite konnte man sich für ein Probetraining anmelden.
    Dies hat mich ziemlich interessiert, da es auch mein Lieblingsverein ist, doch ich weiß nicht ob ich mich dort wirklich mal anmelden sollte. Ich bin mir eben nicht sicher, ob das i-wie peinlich enden könnte, oder ob ich für den Verein verschwendete Zeit wäre, da ich nicht einschätzen kann, ob ich gut genug dafür bin.
    Was meint ihr dazu, würdet ihr euch anmelden?

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Dominik,
    hier kann Dir niemand einen Rat geben. Denn gesehen haben wir Dich bisher nicht, können dich also nicht einschätzen.
    In einem Probetraining ist es immer so eine Sache, ich schaue mir gern die Bewegungen der Torleute bei den Grundtechniken an, denn hier sehe ich, wieviel Arbeit ich 'reinstecken' muss. Letztendlich habe ich U15 Torleute, die die Grundtechniken beherrschen und natürlich Auswahl und DFB Auswahl spielen. Kommt dann ein U15 Torwart, der nicht mal einen sauberen tiefen Umarmungsgriff geregelt bekommt - muss ich meistens ablehnen. Nicht weil es nicht erlernbar wäre, aber von unten aus der U13 rücken Torleute nach, die das in Fleisch und Blut haben - welche Zukunft hätte so ein Torwart?
    Das heißt nicht das der Torwart schlecht ist - er/sie passt nur nicht in unsere Struktur...
    Sprich ich kann nicht in der U15 Techniktraining machen, welches in der U13 statt gefunden hat.... Das muss ein Torwart verstehen. Natürlich tut eine Abweisung weh, denn viele denken "Ich bin schlecht" - das ist nicht wahr. Es bedeutet nur, daß andere Torleute gleichen Alters einfach Dinge können, die man nachträglich und mit viel Geduld erst dem Probling beibringen müßte, um dann einen sauberen Vergleich zu haben. Leider braucht man verdammt viel Talent und aussergewöhnliche Lernergebnisse, damit so jemand dann wirklich ausfallen würde.
    Somit scheidet jemand aus, weil er zur Ausbildung zuviel Zeit aufholen müßte, im Vergleich zu nachrückenden Torleuten und damit seine Zukunft unsicher ist... aber schlecht ist das nicht, es heißt nur, daß ein Torwart zuviel Zeit braucht, etwas zu erlernen, was er aber müßte...

    Daher - Du kannst ruhig hingegen, solltest Dir aber gewiss sein, daß Du merkst, was Du kannst und was Du lernen musst... und wenn Du abgelehnt wirst, ist es nicht schlimm, Du solltest aber dann an den Dingen arbeiten, die dir bekannt wurden und Dir halt Dir nicht gegeben waren. Da kannst Du auch den Tw Trainer fragen - am Ende des Trainings und Dir ein paar Dinge noch zeigen lassen.

    Peinlich endet es nicht, es kann nur damit enden, daß Du einen Vergleich hast, wo Du technisch stehst.
    Bist Du aber technisch gleich auf... dann... dann kannst Du nur noch aufgrund taktischer Probleme vielleicht nicht genommen werden - und das ist etwas, was man im Tw Training Dir nicht wirklich angedeihen lassen kann, sondern Du in den Spielen erfahren und Dir aneignen musst.
    Aber dann hast Du vielleicht eine kleine Chance.

    Nur, mulmig im Bauch und nervös - das wird immer sein und ob Du es machst oder nicht - ist dein Ding. Diese Entscheidung musst Du allein treffen, denk nur daran, schon allein das Du diese Frage hier stellst, zeigt mir, daß Du vielleicht nicht der Torwart bist, den leistungsstärkere und leistungsorientierte Vereine suchen.
    Denn hier kommen Torleute meistens an, die glauben das diese es schaffen. Das ist etwas mit Charakter und auch Selbsteinschätzung. Wir müssen meist irgendwelche Poser und Möchtegerne aussortieren, als das wir schüchterne Leute haben...
    Denn wir brauchen und suchen natürlich selbstbewußte und auch starke Persönlichkeiten - denn der Druck ist z.B. in der U15 mörderisch.

    Kannst Du es verstehen???
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    156

    Standard

    Ich denke probieren kann nicht schaden, zudem kann der Trainer dir vielleicht sagen, wie er dich einschätzt und wo du dich verbessern kannst.Ich denke es wäre auf jeden Fall eine positive Erfahrung.Aber letztlich musst du selbst entscheiden ob du dich zum Probetraining anmeldest

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Danke Steffen.
    Verstehen kann ich es, denn ich glaube genau dies ist meine Schwäche. Ich kann nicht sagen, ich bin so gut, oder ich bin so schlecht. Zumal ich ehrlich gesagt auch kein vergleich hab, an dem ich mich messen kann. In mein Team gibt es kein richtigen 2.Tw und eben leider auch kein TwT. Somit bin ich meist auf mich allein gestellt, was das TW-training angeht. Das heißt eben auch, dass ich mir sämtliche Grundtechniken selbst anlernen musste, doch bevor ich das machen konnte musste ich mir erstmal "beibringen" genauer auf das TW-Spiel von Profis im TV zu schauen und dies dann eben auch zu analysieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn mich ein TWT beim Spielen beobachtet erkennen kann, das vieles von mir Erlerntes Ecken und Kanten besitzt.
    Was den Charakter angeht darfst du nicht denken das ich total schüchtern bin, oder ein kleines Sensibelchen, der immer nur rum jammert oder so (ich hoffe du weist was ich meine). Ich bin sogar einer, der auf dem Platz ziemlich "brüllen" kann. Wenn was mit der Abwehr nicht passt, dann korrigiere ich diese und wenn mich ein Stürmer gefährlich attackiert, dann kann ich auch ziemlich böse werden und ihn vollbrüllen, was das soll.
    Mein Problem ist aber definitiv, dass ich, vor allem neben dem Platz, nicht sehr selbstsicher bin. Jeder Aktion die ich im Spiel bringe, hinterfrage ich nach dem Spiel, egal wie mich die für meine Leistung loben. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass ich keinen TWT habe, der mir sagen kann ob, und wie ich etwas besser machen kann.
    Ich kann dir auch nicht genau sagen wie selbstbewusst ich bin, ich weiß nur, dass ich keiner bin der ständig denn Schwanz einzieht, sondern ich gebe auch meine Meinung in einen meist gesunden Ton wieder.
    Ich glaube ich werde dort einfach mal hingehen, und schauen was die dort sagen und ich bin ganz ehrlich, wenn ich dort bin ist dann auch mein ziel aufgenommen zu werden. Wenn ich sagen würde, dass ich da einfach mal so hingehen weil es ich nur wissen möchte wie es ist, dann wäre es gelogen, denn wer träumt denn nicht vom Profileben

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von PepeReina25
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Schaumburg
    Beiträge
    402
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Mach es, wenn du hin kannst bzw. es ein Training gibt für Leute wie dich dann nutz die Chance.
    Ich werde es auch nach meiner Verletzung versuchen

    Dürfte ich wissen um welchen Verein es sich handelt?

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    156

    Standard

    Das ist auf jeden Fall die richtige Einstellung.Ich meine, was hat man den zu verlieren?

  7. #7
    Torwarttalent Avatar von kdorow
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    71

    Standard

    Ich wiege ~ 110 kg bei ~ 1,85 m und habe Ende letzten Jahres ebenfalls ein Probetraining absolviert. Für meinen Körper bin ich relativ gut und ich gehe bei jedem Training mit dem Motto: "Ich zeige Euch, dass ich gut bin" ran. Alle haben mich, verständlicherweise, unterschätzt und heute ernte ich viel Lob, selbst von der Nummer 1 aber dies beruht natürlch auf Gegenseitigkeit. Mach es! Zeig, dass dich die Mannschaft braucht, wenn du es wirklich angehen willst.

    Demnächst absolviere ich auch ein paar Pflichtspiele. Nur u dich zu motivieren. Wenn du natürlich 1,50 m groß bist solltest du es nicht versuchen

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Danke für die motivation Leute @kdorow: naja ein bisschen größer bin ich schon, 1.75 um es genau zu sagen

  9. #9
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Versuch es. Kann ja nicht schaden

  10. #10
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    99

    Standard

    Schaden wird es auf jeden Fall nicht. Wenn man sich zum Probetraining anmelden kann, geht es aber wahrscheinlich um einen "Talenttag", bei dem sich zahlreiche Amateurfussballer vorstellen. Da kann man natürlich guten Gewissens hingehen. Es wird dort allen anderen genauso gehen wie dir. Ein Probetraining mit der Mannschaft wird sicherlich kein Verein einfach so auf Anmeldung anbieten. Das geht nur über Scouting.

    Dann muss man natürlich nach Alter differenzieren. Im Grundlagenbereich bis ca. U13 kann es immer mal wieder vorkommen, dass man durch solch eine Maßname in den Fokus gerät. Daüber hinaus macht es weniger Sinn. Aus von Steffen sehr richtig beschriebenen Gründen, ist es kaum noch möglich ab z.B. U15 aufwärts den Sprung zu schaffen, wenn man nicht schon höherklassig gespielt hat. DFB-Stützpunkt oder Landesauswahl sollten es schon sein. Durch intensives Scouting kommt es heutzutage kaum noch vor, dass jemand "übersehen wird".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •