Hmm, ich glaube dein Ansatz ist grundlegend nicht korrekt. Klar kannst du die Muskeln in deinen Fingern solange trainieren, bis du deine Einkaufstüten mit dem kleinen Finger tragen kannst oder dir die Finger bis zur Bewegungsunfähigkeit festtapen.
Aber letztlich sollte jede normaltrainierte Hand in der Lage sein, ohne Tape oder Fingersave-HS der normalen Belastung durch einen Ball standzuhalten, die durch einen gefangenen Schuss entsteht. Dabei wirkt die Kraft "senkrecht" zu deinen Fingern und drückt die Finger quasi über deinen Handrücken (entgegengesetzt Bewegung zu einer Faust). Wie gesagt, das ist eine normale Belastung, der du eigentlich dauernd (auch im normalen Leben) ausgesetzt bist, weshalb die Finger das mitmachen sollten. Ausnahme bildet da natürlich eine kürzliche Verletzung (Fingerbruch etc). Wenn man die Finger dennoch auf diese Belastung trainieren will, kann man das machen, indem man einfach die Fingerkuppen beider Hände (Zeigefinger auf Zeigefinger usw.) aufeinanderlegt und dann einen zunehmenden Druck ausübt. Diese Übung wurde mir mal nach einem Fingerbruch (ist aber fast 10 Jahre her und seitdem hatte ich keine Probleme mehr damit) empfohlen.
Wirkliche Verletzungen entstehen meist auf andere Weise, nämlich indem die Kraft "von vorn" auf die Fingerkuppen wirkt und die Gelenke somit gestaucht werden. Das Problem ist dann, dass die Gelenke (oder Knochen) bei zu großer Kraft der Belastung nicht standhalten und seitlich ausweichen.
Das passiert meist durch falsche Technik oder falsche Balleinschätzung und demzufolge eine falsch angepasste Haltung der Hände. Bei diesen Belastungen können Tape und Fingersave auch nichts ausrichten, weil diese Schutzmaßnahmen nur der Belastung nach hinten (was ich zuerst beschrieben habe) gelten können (was aber wie ich gesagt habe die normaltrainierte, unverletzte Hand auch allein schaffen sollte). Wichtig ist also hier die richtige Fangtechnik, dazu gibt es einige schön veranschaulichte Themen im Technikbereich des Forums, die ich sehr empfehlen kann (Korbgriff, Umarmungsgriff,...). Diese Technik muss natürlich auch geübt werden, natürlich nicht gleich mit 100km/h-Schüssen, sondern, wenn man es nicht sehr gut beherrscht zunächst sogar nur mit geworfenen Bällen oder ganz extrem, indem man den Ball einfach nur so in die Hand nimmt, wie man ihn theoretisch fangen würde, um sich an die Haltung zu gewöhnen.
Bezüglich der Einschätzung der Flugbahn kann deine geringe Sehschwäche natürlich eine Rolle spielen. Ich selbst bin Brillenträger, habe aber zunächst ohne Kontaktlinsen trainiert. Nachdem ich es dann aber ausprobiert habe, kam ich zu der Erkenntnis, dass ich mit Linsen viel besser zu Recht komme. Möglicherweise ist das die Erklärung für häufige Bälle auf die Fingerkuppen, weil man einfach die Bälle falsch einschätzt. Ich selbst hatte in der Zeit, wo ich trotz Sehschwäche keine Linsen trug 2 Kapselverletzungen, weil ich den Ball frontal auf die Finger bekam. Seitdem ich auch im Training Linsen trage, kam das nicht mehr vor. Natürlich kann ich deine Sehstärke nicht einschätzen, aber wenn du Angst hast, dass die Optikerin nur an deine Scheine will, solltest du mit einem Augenarzt sprechen (der verdient ja nicht direkt an einem Kontaktlinsenkauf).

Letztlich solltest du auf die 2 Aspekte Fangtechnik und Balleinschätzung wesentlich mehr Wert legen als auf technische Hilfsmittel oder Training der Fingermuskulatur. Letzteres kann zwar nicht schaden (wenn man es mit dem Training nicht übertreibt), hilft aber im wirklichen Ernstfall wie beschrieben auch nur bedingt. Zudem ist es extrem teuer (und m.E. auch lästig), permanent alle Finger komplett zu tapen (dann z.B. lieber Kontaktlinsen ).