Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Einige Fragen

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    15

    Standard Einige Fragen

    Hallo Keeper!

    Ich bin 16 Jahre alt, spiele aushilfsweise in der A-Jugend in ner kleinen Mannschaft. Ich bin jetzt auch kein besonders guter Torwart, allerdings doch mit Leib und Seele, weswegen ich mich halt doch gerne verbessern würde

    Ich habe des öfteren leichte Fingerverletzungen, was mir immer passiert, wenn ich leicht unkonzentriert bin oder wenn ein Ball verspringt. Dann habe ich - glaube ich jedenfalls- keine Spannung in den Fingern und dann schmerzt der für die nächsten 3 Trainings. Natürlich habe ich mir darüber Gedanken und ich frage ich, ob es sein könnte, dass Fingersave-Handschuhe bei mir eher das Gegenteil bewirken, nämlich dass man da leichter mal "vergisst", seine Finger anzuspannen, weil ja schon Widerstand durch die Schutzelemente vorhanden ist. Ich würde da ganz gerne mal eure Meinung dazu hören, ob es denn sein kann, dass man ohne FS diese Verletzungen leichter vermeiden kann.

    Außerdem würde mich interessieren, wie es den Kontaktlinsenträgern unter euch beim spielen geht. Ich habe nun - dem Führerschein sei Dank! - eine Brille mir zulegen müssen. Rechts habe ich -0,75, links +0,25. Die Optikerin meinte, ich würde zum Fussballspielen sicher Linsen brauchen, denn bei diesem Unterschied wäre mein räumliches Sehen bereits beeinträchtigt. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, ob es ihr nicht nur um den Profit geht. Meint ihr, dass es mir helfen würde? Und wie sieht man da bei Flutlicht?

    Schönen Tag noch!

  2. #2
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    88

    Standard

    Moin,
    ich persönlich habe die erfahrung gemacht das ich mich mit fingersave handschuhen genauso verletzt habe wie ohne. Ich mache um die kleineren verletzungen vorzubeugen ein bisschen kräftigung für die finger. Es gibt da so schaumstoffbälle die man dann kneten kann, zur not tuts auch ein tennisball. Einfach immer mal wieder ein bisschen drauf rumkneten. Da ich aber wie gesagt keine Vorteile beim Fingersave sehe, spiele ich wegen dem besseren ballgefühl ohne. Muss aber jeder selber wissen.

    Ich spiel auch mit Kontaktlinsen allerdings mit jeweils -3,00 daher kann ich dir nicht genau sagen wie gut du mit -0,75 sehen kannst, am besten probierste mal ohne und dann mal mit, aus erfahrung kann ich aber sagen das es schwer ist ohne sehstärke zu spielen weil man sich ja auch an die brille gewöhnt.

    Wie gesagt, probier doch beide sachen einfach mal aus.

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wie passieren die Verletzungen, passieren sie weil du mit ausgestreckten Fingern den Ball entgegen gehst? Also wenn das der Fall ist dann helfen fingersave-HS wirklich nicht, aber ansonsten habe ich eig. keine schlechten erfahrungen gemacht mit solchen HS. Ich selber trainiere meist mit HS ohne fingersave, aber bestreite Spiele mit fingersave-HS, habe aber nie gemerkt dass mich die HS das i-wie vergessen lassen

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Meistens so, dass ein Ball in die Ecke kommt, ich gerade noch so mit einem oder 2 Fingern an den Ball komme... Und dann passiert es irgendwie.
    Ich hab von meinem Trainer so nen gelben Ring bekommen, sollte ich wohl öfters hernehmen ..

    Mit den Linsen werd ichs mal testen.

    Noch ne Frage zur Technik:
    Wenn ihr zu einem solchen Ball geht, also sehr scharf geschossen, ziemlich platziert, spannt ihr die Finger total an?
    Geändert von OldMoses (08.04.2013 um 20:28 Uhr)

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich spiele grundsätzlich ohne Fingersave und vermittle dies auch meinen Nachwuchstorhütern, was vorallem Gründe in der Technik und Stabilität hat. Merke ich, dass ein Finger oder vielleicht mehrere schmerzen, dann tape ich diese, bzw. lasse sie vom Physio. tapen, kann es aber auch selber und verstärke mich dort dann punktuell mit Fingersave. Es ist eine Stabilitäts- und Technikfrage, ob der Finger dem Druck, der Geschwindigkeit standhalten können oder nicht. Wer bereits länger Fingersave verwendet hat, der sollte sich langsam umgewöhnen und dies dan langsam steigern bzw. die Benutzung von Fingersave verabstufen.

    Was für einen gelben Ring hast du bekommen, kann mir da gerade nichts drunter vorstellen...

  6. #6
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von TWTR90 Beitrag anzeigen
    Was für einen gelben Ring hast du bekommen, kann mir da gerade nichts drunter vorstellen...
    Vermutlich irgendetwas zum trainieren der Fingermuskeln. Hier vmtl. dann ein elastischer Ring, den man mit den Fingern auseinanderziehen muss...

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Schwer zu beschreiben. Es ist ein gelber Gummiring, Innendurchmesser vllt. 10-15 cm, so dass er schön in die Hand passt und von den Fingern geknetet werden kann.

    Torbinho: Genau, allerdings muss man ihn kneten, nicht auseinanderziehen.
    Geändert von OldMoses (08.04.2013 um 21:21 Uhr)

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von OldMoses Beitrag anzeigen
    Schwer zu beschreiben. Es ist ein gelber Gummiring, Innendurchmesser vllt. 10-15 cm, so dass er schön in die Hand passt und von den Fingern geknetet werden kann.

    Torbinho: Genau, allerdings muss man ihn kneten, nicht auseinanderziehen.
    Achso, in Ordnung. Dann weiß ich was du meinst. Allerdings wird damit eher die Unterarmmuskulatur trainiert bzw. ausgebildet. Wenn du das Ding mal in der Hand hälst, dann zudrückst und wieder loslässt, dann wirst du merken, dass sich besonders in der Unterarmmuskulatur etwas tut. Nun bewegst du die einzelnen Finger mal und versuchst herauszufinden, wer für dessen Bewegung zuständig ist. Wenn du Probleme hast, dann ist es sinnvoll, analytisch vorzugehen, um zur Lösung zu gelangen. Über deine Erkenntnisse daraus bin ich gespannt. Was denkst du nun über die Ursache deiner Verletzungsproblematik?

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Ich habe ganz komische komische Gedanken über Fingersave. Ich bilde mir ein ich bin damit sicherer... Einfach so ein Bauchgefühl. Deshlab spiele ich auch damit, zum Schutz ist tapen aber viel besser, laut meinen Erfahrungen, da ich mich auch mit FS dauernt an den Händen verletze...

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Spiele seit 4 Jahren mit Fingersave (sowohl Hobbymäßig als auch jetzt im Verein) und muss sagen, dass ich mich damit auch viel sicherer fühle. Allerdings spannt man wirklich manchmal die Hand nicht an, da man sich zu sehr auf die FS Elemente verlässt-in manchen Situationen ein fataler Fehler
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von TWTR90 Beitrag anzeigen
    Achso, in Ordnung. Dann weiß ich was du meinst. Allerdings wird damit eher die Unterarmmuskulatur trainiert bzw. ausgebildet. Wenn du das Ding mal in der Hand hälst, dann zudrückst und wieder loslässt, dann wirst du merken, dass sich besonders in der Unterarmmuskulatur etwas tut. Nun bewegst du die einzelnen Finger mal und versuchst herauszufinden, wer für dessen Bewegung zuständig ist. Wenn du Probleme hast, dann ist es sinnvoll, analytisch vorzugehen, um zur Lösung zu gelangen. Über deine Erkenntnisse daraus bin ich gespannt. Was denkst du nun über die Ursache deiner Verletzungsproblematik?
    Ja genau das dachte ich mir eben auch.
    Mein Problem ist meistens die untere bzw. mittlere Fingerkuppe und das Gelenk dazwischen. Dies müsste durch einfach Anspannung doch zu verhindern sein oder?

    Ich tape meine Finger meistens. Ich mache ein Kreuz mit 2 Tapes, also das eine über den kompletten Finger von links unten nach rechts oben und leicht um den Finger wickeln, das andere entgegengesetzt. Außerdem mache ich ein weiteres Band um das Gelenk unten und um das oben.
    Ich habe zwar dazu mal einen Physiotherapeuten gefragt, allerdings hat der zugegeben, dass er sich da nicht besonders auskennt, wie man da am besten die Finger schützen kann, insbesondere im Bezug aufs Torwartspiel.
    Was haltet ihr von meiner Tape"taktik"?

  12. #12
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hmm, ich glaube dein Ansatz ist grundlegend nicht korrekt. Klar kannst du die Muskeln in deinen Fingern solange trainieren, bis du deine Einkaufstüten mit dem kleinen Finger tragen kannst oder dir die Finger bis zur Bewegungsunfähigkeit festtapen.
    Aber letztlich sollte jede normaltrainierte Hand in der Lage sein, ohne Tape oder Fingersave-HS der normalen Belastung durch einen Ball standzuhalten, die durch einen gefangenen Schuss entsteht. Dabei wirkt die Kraft "senkrecht" zu deinen Fingern und drückt die Finger quasi über deinen Handrücken (entgegengesetzt Bewegung zu einer Faust). Wie gesagt, das ist eine normale Belastung, der du eigentlich dauernd (auch im normalen Leben) ausgesetzt bist, weshalb die Finger das mitmachen sollten. Ausnahme bildet da natürlich eine kürzliche Verletzung (Fingerbruch etc). Wenn man die Finger dennoch auf diese Belastung trainieren will, kann man das machen, indem man einfach die Fingerkuppen beider Hände (Zeigefinger auf Zeigefinger usw.) aufeinanderlegt und dann einen zunehmenden Druck ausübt. Diese Übung wurde mir mal nach einem Fingerbruch (ist aber fast 10 Jahre her und seitdem hatte ich keine Probleme mehr damit) empfohlen.
    Wirkliche Verletzungen entstehen meist auf andere Weise, nämlich indem die Kraft "von vorn" auf die Fingerkuppen wirkt und die Gelenke somit gestaucht werden. Das Problem ist dann, dass die Gelenke (oder Knochen) bei zu großer Kraft der Belastung nicht standhalten und seitlich ausweichen.
    Das passiert meist durch falsche Technik oder falsche Balleinschätzung und demzufolge eine falsch angepasste Haltung der Hände. Bei diesen Belastungen können Tape und Fingersave auch nichts ausrichten, weil diese Schutzmaßnahmen nur der Belastung nach hinten (was ich zuerst beschrieben habe) gelten können (was aber wie ich gesagt habe die normaltrainierte, unverletzte Hand auch allein schaffen sollte). Wichtig ist also hier die richtige Fangtechnik, dazu gibt es einige schön veranschaulichte Themen im Technikbereich des Forums, die ich sehr empfehlen kann (Korbgriff, Umarmungsgriff,...). Diese Technik muss natürlich auch geübt werden, natürlich nicht gleich mit 100km/h-Schüssen, sondern, wenn man es nicht sehr gut beherrscht zunächst sogar nur mit geworfenen Bällen oder ganz extrem, indem man den Ball einfach nur so in die Hand nimmt, wie man ihn theoretisch fangen würde, um sich an die Haltung zu gewöhnen.
    Bezüglich der Einschätzung der Flugbahn kann deine geringe Sehschwäche natürlich eine Rolle spielen. Ich selbst bin Brillenträger, habe aber zunächst ohne Kontaktlinsen trainiert. Nachdem ich es dann aber ausprobiert habe, kam ich zu der Erkenntnis, dass ich mit Linsen viel besser zu Recht komme. Möglicherweise ist das die Erklärung für häufige Bälle auf die Fingerkuppen, weil man einfach die Bälle falsch einschätzt. Ich selbst hatte in der Zeit, wo ich trotz Sehschwäche keine Linsen trug 2 Kapselverletzungen, weil ich den Ball frontal auf die Finger bekam. Seitdem ich auch im Training Linsen trage, kam das nicht mehr vor. Natürlich kann ich deine Sehstärke nicht einschätzen, aber wenn du Angst hast, dass die Optikerin nur an deine Scheine will, solltest du mit einem Augenarzt sprechen (der verdient ja nicht direkt an einem Kontaktlinsenkauf).

    Letztlich solltest du auf die 2 Aspekte Fangtechnik und Balleinschätzung wesentlich mehr Wert legen als auf technische Hilfsmittel oder Training der Fingermuskulatur. Letzteres kann zwar nicht schaden (wenn man es mit dem Training nicht übertreibt), hilft aber im wirklichen Ernstfall wie beschrieben auch nur bedingt. Zudem ist es extrem teuer (und m.E. auch lästig), permanent alle Finger komplett zu tapen (dann z.B. lieber Kontaktlinsen ).

  13. #13
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke Torbinho!

    Das denke ich auch, dass man normalerweise bei dieser Art von Schüssen nicht so leicht sich verletzen sollte. Ganz sicher bin ich mir, dass der Ball nicht von vorne auf den Finger kommt bei mir, sondern halt gerade unter einem Hecht in eine Ecke, wo ich gerade eben so an den Ball komme und halt meistens dann nur mit einer Kuppe noch.
    Ich habe immer mal wieder Torwarttrainer (wird bei uns im Verein nicht wirklich ernst genommen, wenn doch, dann halt entweder Sportinvaliden oder Rentner ^^), trainiere auch des Öfteren bei unserer 1. Mannschaft mit, aber das einzige, was der TWT von denen mir immer wieder ankreidet, ist, dass ich einen Ball auf Gesichtshöhe eben nicht perfekt halte, also nicht mit der üblichen Stellung der Hand, wo innen dann ein Dreieck ist, sondern eben ein wenig weiter auseinander. (Mag daran liegen, dass ich eher kleine und dünne Hände habe) Allerdings wird dies damit ja keinen großen Zusammenhang haben, schätze ich?

    Ich werde das mit den Linsen echt mal ausprobieren, vielleicht hilft es. Ich bin nur nach meiner neuerlichen -Gott sei Dank- kleineren Verletzung zu dem Entschluss gekommen, dass ich jetzt mal etwas ändern muss. Ich werde den TWT der 1. auch mal darauf ansprechen und vielleicht ein Taktik-Sondertraining mit ihm machen.
    Und ja, tapen wird mit der Zeit brutal lästig

  14. #14
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von OldMoses Beitrag anzeigen
    !

    aber das einzige, was der TWT von denen mir immer wieder ankreidet, ist, dass ich einen Ball auf Gesichtshöhe eben nicht perfekt halte, also nicht mit der üblichen Stellung der Hand, wo innen dann ein Dreieck ist, sondern eben ein wenig weiter auseinander. (Mag daran liegen, dass ich eher kleine und dünne Hände habe) Allerdings wird dies damit ja keinen großen Zusammenhang haben, schätze ich?

    Egal, wie groß/klein dick/dünn deine Hände sind. Ein schönes Dreieck solltest du schon zusammen bekommen, um einen Ball auf Kopfhöhe zu halten. Das ist eine Grundtechnik.

    Nur zu diesem Thema

    lg

  15. #15
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Es wird
    Aber ich muss mich total darauf konzentrieren

  16. #16
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Na dann

    Du musst es Automatisieren. Aber das kommt nach 3000-5000 mal Üben von selbst

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Da wir hier gerade das Thema Tapen hatten, ist das schwer? Also ich meine ob man sich das selbst beibringen kann?

  18. #18
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Immer wieder mein Tipp für "schwache" Finger, die aber doch noch beim Fangen betätigt werden sollen:

    http://shop.torwart.de/torwarthandsc...0c863&ret=c863

    Der Reusch Keon Deluxe Limited!
    Das Shockshield, ESS-System und Pro Flex System, sorgen für eine zusätzliche Stabilität, trotz 100% Bewegungsfreiheit!
    Du fühlst dich wie in einem normalen Handschuh, hast jedoch eine automatische Stabilisation durch diese Systeme!

    Mir selbst ist auch schon manchmal ein Ball versprungen auf mich zugekommen, etwas falsch gegriffen - nix passiert, obwohl man sich sonst, am ehesten an den Fingern verletzt. Ich habe diesen Handschuh, manchmal als Spielhandschuh, aber nun meist als Trainingshandschuh, da er mir auch bei einer Torschussübung Sicherheit gibt, und ich mich so nicht verletze.
    Der Preis ist zwar ganz schön happig, lohnt sich jedoch zu jedem Cent!!!!

    Hoffe ich konnte dir dadurch helfen.
    Signatur entfernt.

  19. #19
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Naja Tapen ist nicht sehr schwer, ich würde allerdings mal einen Arzt dazu fragen.

    Und einen anderen Handschuh brauch ich jetzt erstmal nicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •