Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Welche Formation bevorzugt ihr?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.04.2013
    Beiträge
    7

    Beitrag Welche Formation bevorzugt ihr?

    Ich habe keine Threads gefunden, bei denen die Vor- und Nachteile verschiedener Formationen diskutiert wurden, daher eröffne ich diesen.

    Warum eröffne ich diesen Thread?

    Zum einen hat mein Trainer letztens beschlossen von einem 4-2-3-1 auf ein 3-5-2 umzusteigen, um mehr Torgefahr zu generieren, die Defensivarbeit ist vollkommen zufriedenstellend. Die 3er Abwehrkette, welche vor ein paar Jahren noch gang und gäbe war, zwischenzeitlich nicht mehr so oft praktiziert wurde, ist jetzt aber wieder öfters im Profifußball vorzufinden (z.B. Neapel, Juventus, zeitweise Barcelona).

    Zum anderen geht es mir auch darum, dass persönliche Erfahrungen mit verschieden Formationen dargestellt werden. Fühlt ihr euch z.B. bei bestimmten Formationen wohler? Hier fließt sicherlich auch die Spielphilosophie mit ein, z.B. ob ihr eher offensiv/defensiv ausgerichtete Formationen bevorzugt.
    Geändert von BTSV (17.04.2013 um 08:28 Uhr)

  2. #2
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Ich würde behaupten das passende System hängt auch immer von den eigenen Spielern und Gegnern ab. ...und wie dein Trainer schon festgestellt hat, hängt es auch davon ab, in welchem Bereich man einen Schwerpunkt setzen will im Spiel.

    In meinem Team habe ich z. B. einen wahnsinnig schnellen Libero, der unglaublich zweikampfstark ist, allerdings wie meine komplette Abwehr technisch eher schwach. Dafür habe ich ein technisch starkes, allerdings laufschwaches Mittelfeld (eine Ausnahme ist die rechte Außenbahn. War früher nämlich auch in der Abwehr und ist mit dem Libero verwandt, also laufstark aber technisch schwach), das viel über Doppelpass spielen kann. Diese Grundvoraussetzungen passen einfach viel besser zu 3-5-2 als zu einer 4er-Kette. Unser neuer Trainer wollte in den ersten Spielen auf eine 4er-Kette umstelllen, aber musste schnell erkennen, dass die betreffenden Personen einfach nicht damit klar kamen.

    Früher habe ich auch schon mal in einem Verein gespielt, in dem der Trainer in manchen Spielen auf eine Manndeckung bestand (Zitat: "...und wenn dein Gegner auf die Toilette geht, dann gehst du gefälligst mit!"). Im Nachhinein war das wirklich nötig um den Spielfluss der Gegner zu stören.

    Persönlich schöner finde ich natürlich die 4er-Kette. Damit kann man den Spielaufbau viel dynamischer und interessanter gestalten. Trotzdem würde ich mit meinem aktuellen Team nicht umstellen. Das wäre so, als würde man einen Trabbi-Motor in einen Ferrari einbauen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •