Aufgrund meines doch schon fortgeschrittenen Alters habe ich jetzt auch öfters mit solchen Wehwechen am Rücken zu kämpfen. Vor ca 6 Wochen war es extrem schlimm und ich musste das Training abbrechen. Neben den Schmerzen, hatte ich auch ein ziemlich instabiles Gefühl.
Ganz wichtig -> zum Arzt gehen ! Es gibt mehrere Ursachen, die solche Schmerzen auslösen, das können verschobene Wirbel sein, das kann ein Bandscheibenvorfall (wie bei mir) sein, oder das Kreuzbeingelenk hat sich verschoben.. Für Alles gilt, dass zunächst mal eine saubere Diagnose gemacht werden muss und dann entsprechende Massnahmen ergriffen werden. Man sollte sich selber fragen ob man nicht zu viel Kilos auf den Rippen hat und ob die Rumpfmuskulatur (Bauch und unterer Rücken) noch gut trainiert ist. Ich bin dann von Anfang an zweigleisig gefahren . Habe ein paar Kilos abgenommen und habe gezielt die Körpermitte trainiert. Mit Fußball habe ich weitestgehend pausiert und erste Versuche brachten eher Rückschläge als Lösung. Zur Linderung der Schmerzen kann ich Wärme empfehlen . Die Wärme lockert auch die Muskulatur die in dem Bereich durch die Schmerzen und evtll Fehlstellungen doch sehr verkrampft ist. Massagen können auch Linderung bringen. Bei mir wars jetzt nach 6 Wochen quasi innerhalb von 3 - 4 Tagen eine enorme Verbesserung zu spüren. Das mag evtll mit der Witterung zusammenhängen -> vorher sehr kalt und fast Winter und dann schöne 26 Grad ...