Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hexenschuss

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Daumen runter Hexenschuss

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Sonntag morgen starke Rückenschmerzen im unteren Bereich. Es ist ein Drücken/Ziehen, das mir auch beim Atmen Schwierigkeiten macht.

    Gestern war ich beim Arzt: Er hat an mir rumgerenkt und mir eine Spritze verpasst, Diagnose "Etwas in Richtung Hexenschuss". Zudem habe ich Schmerztabletten bekommen.
    Gestern waren die Schmerzen zunächst weg, heute sitze ich am Schreibtisch und alles ist wieder wie gestern vorm Arztbesuch.

    Der Arzt meinte, ich bräuchte auf nichts Rücksicht nehmen und könne auch ganz normal Sport machen.
    Heute ist Training, Donnerstag das nächste Spiel. Nachdem ich Sonntag trotz der Schmerzen gespielt habe und (wohl auch deshalb) eine sehr schwache Partie gezeigt habe, will ich unbedingt wieder ran. Andererseits habe ich ja auch gesehen, inwieweit mich das Ganze beeinträchtigt und was passiert, wenn ich angeschlagen auflaufe.

    Was würdet Ihr machen? Hilft vielleicht Tapen (Kinesio)?
    Wie sind eure Erfahrungen mit so etwas? Dauer das doch länger?

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Dasp88,
    ich kann Dir nur empfehlen, einen Physiotherapeuten aufzusuchen. Bitte, lasse keine manuelle Therapie durchführen, die gern Chiropraktiker anwenden und die Wirbel wieder in die richtige Position drücken oder drehen - sollte man nach neusten Erkenntnisse nnicht tun, weil ggf. leicht geklemmte Nerven so deutlich stärker gestört oder sogar beschädigt werden können.
    Was allerdings klasse ist, daß ist Fango an der Stelle und dann das sogenannte Hängen.
    Dazu liegt man auf einer Liege, alle Gelenke werden durch Kissen in einer Neutralposition gehalten, bis eben auf die Arme, die Knöchel hingegen werden am Fussende der Liege fixiert. Jetzt bekommt man Fango, also Wärmekissen, die mit einer Schlammfüllung, die sehr gut Wärme speichert. Die Wärme wird nun exakt an die Stellen gebracht, wo Dir weh tut.
    Schon bald sollte Dir dort dann so warm werden, daß sich das dort an der Stelle sogar richtig weich und Flüssig anfühlt... nach einer Wartezeit, in der man sich zwar gut an die Wärme gewöhnt hat, aber das Kissen ein wenig unbequem wird, wird das Kissen entfernt und die Liege auf ca. 30° geklappt, Kopf nach unten... nach einigen Minuten wird dann die Liege auf 45° und später auf über 70° gekippt, man liegt also nicht mehr, sondern hängt eher - wobeo die Fixatoren an den Fussgelenken einen halten... Du wirst nur zu deutlkich spüren, wie Du länger wirst und die Muskulatur durch Wärme und Hängen sich langsam entspannt und dehnt...
    Am Ende kommt dann eine leichte Massage und Bewegen der Gelenke.... und in vielen Fällen spürt man rasch Linderung der Schmerzen...
    Aber schnelle Erfolge, also bis Donnerstag sind in der Medizin meistens unmöglich....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich würde auf garkeinem Fall zum Training gehen. Wenn die Schmerzen wirklich so schlimm sinn bringt das nichts. Wenn die Schmerzen nach ein paar tagen immernoch nich weg sin kann ich auch nur die Physiotherapie empfehlen

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    Berge (Altmarkkreis Salzwedel)
    Beiträge
    20

    Standard

    Man sollte einen "Hexenschuss"auch mit Wärmekissen oder wärmenden Salben behandeln bei nicht abklingen Schmerzen unbedingt den Arzt aufsuchen um Schäden an der Wirbelsäule zu erkennen z.b. Bandscheibenvorfälle,eingeklemmte Nerven oder auch auszuschließen.Und denkt dran spielt nicht mit eurer Gesundheit sondern gibt dem Körper Zeit sich zu erholen er wird es euch danken

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    Aufgrund meines doch schon fortgeschrittenen Alters habe ich jetzt auch öfters mit solchen Wehwechen am Rücken zu kämpfen. Vor ca 6 Wochen war es extrem schlimm und ich musste das Training abbrechen. Neben den Schmerzen, hatte ich auch ein ziemlich instabiles Gefühl.
    Ganz wichtig -> zum Arzt gehen ! Es gibt mehrere Ursachen, die solche Schmerzen auslösen, das können verschobene Wirbel sein, das kann ein Bandscheibenvorfall (wie bei mir) sein, oder das Kreuzbeingelenk hat sich verschoben.. Für Alles gilt, dass zunächst mal eine saubere Diagnose gemacht werden muss und dann entsprechende Massnahmen ergriffen werden. Man sollte sich selber fragen ob man nicht zu viel Kilos auf den Rippen hat und ob die Rumpfmuskulatur (Bauch und unterer Rücken) noch gut trainiert ist. Ich bin dann von Anfang an zweigleisig gefahren . Habe ein paar Kilos abgenommen und habe gezielt die Körpermitte trainiert. Mit Fußball habe ich weitestgehend pausiert und erste Versuche brachten eher Rückschläge als Lösung. Zur Linderung der Schmerzen kann ich Wärme empfehlen . Die Wärme lockert auch die Muskulatur die in dem Bereich durch die Schmerzen und evtll Fehlstellungen doch sehr verkrampft ist. Massagen können auch Linderung bringen. Bei mir wars jetzt nach 6 Wochen quasi innerhalb von 3 - 4 Tagen eine enorme Verbesserung zu spüren. Das mag evtll mit der Witterung zusammenhängen -> vorher sehr kalt und fast Winter und dann schöne 26 Grad ...

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Hallo,

    ich habe seit heute Morgen starke Schmerzen im Brustwirbelsäulenbereich. Ich persönlich tendiere eher zum Hexenschuss, als zu allem anderen, kann ich natürlich nicht genau sagen. Mein Orthopäde hat heute zu, Morgen geh ich hin und Freitag zu meinem Physio. Allerdings würde ich gerne vorher schon was tun, um den Schmerz zu verbessern. Im Unterricht heute könnte ich eine Stunde lang nur stehen, da sitzen zu schmerzhaft war.

    Gibt es irgendeinen Tipp, außer Wärme, denn kenn ich nämlich auch

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von joco1997 Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendeinen Tipp, außer Wärme, denn kenn ich nämlich auch
    Ohne Diagnose: nein

    Liegt einfach daran, daß man an der Wirbelsäule besser nicht rumexperimentiert.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #8
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Und - was ist beim Doktor rausgekommen?

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Was ganz anderes haha
    Meine Romboiden sind unterschiedlich groß, sodass die Wirbelsäule manchmal komisch "geschoben" wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •