Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Gefühlt ohne Fingersave schlechter

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von MarioCro
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Hamurg
    Beiträge
    67

    Standard Gefühlt ohne Fingersave schlechter

    Hallo liebe Torwartkollegen, ich habe mich vor 2 Wochen dazu entschieden ohne Fingersafe zu spielen.
    Ich wollte dies schon lange tun aber hatte irgendwie nie den "Mut" dazu. Hab hier etliche Beiträge von euch gelesen und es dann einfach versucht, nach dem Motto nicht denken sondern einfach machen.

    Hab jetzt 3 Mal mit dem Puma Powercat 1.12 Protect die ich 2 Mal habe und sonst nur in Spielen benutze (ansonsten trainiere ich mit dem Puma Powercat 2.10 Protect und wärme mich in ihm auch vor den Spielen auf.) trainiert da man da ja die FS elemente beim 1.12 rausnehmen kann hab ich diese auch entfernt und muss sagen bin sehr Positiv überrascht, der Grip bei Puma, beim Graphite und Ultimate ist ja sowieso Überragend aber dieses "Freie" Gefühl vorallem beim abfangen von Flanken oder allgemein festhalten von Bällen ist ja Weltklasse!! Der Handschuh sitzt jetzt wie eine 2te Haut, hatte vorher nie welche ohne FS gespielt.

    Mir ist aber eine Sache aufgefallen , Bälle wo ich nur gerade so mit dem Fingerspitzen rankomme landen jetzt öfter doch im Tor als früher, kann es daran liegen dass das FS element das ja blockiert und dann halt Steif ist den Ball eventuell doch in einigen Situationen hilft besser über die Latte bzw. um den Pfosten zu lenken oder ist das nur meine SUbjektive empfindung? Oder muss ich meine Fingermuskulutaur weiter ausprägen um meine Finger auch "Steif" zu kriegen wenn ich die Finger strecke um solche Bälle zu halten.

    Mir ist außerdem aufgefallen das bei Robben´s Tor gegen Valdes der TW Valdes den Ball mit FS laut meiner oben genannten Theorie eventuel gehabt hätte da seine Finger mit FS ja nicht nachgeben, ich rede hier nicht vom nach hinten knicken sondern vom leichten nachgeben was ja schon zwischen Tor und kein Tor entscheiden kann.

    Ab 6:49 von der Hintertor Kamera Hammer erfasst und in Zeitlupe abgespielt, man sieht deutlich wie die Finger "Nachgeben"
    https://www.youtube.com/watch?v=BTmtJtB9HAI


    Nichts desto trotz werde ich am Sonntag das erste Punktspiel ohne FS bestreiten und wohl auch dabei bleiben keine FS Systeme mehr zu benutzen.

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, komisch...

  3. #3
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hmm, zum Robbentor glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass man den mit FS hält. Auch die FS-Handschuhe sind ja nicht absolut starr, sondern geben auch etwas nach. Es ist ja ausserdem so, dass Valdes den Ball nur ganz knapp berührt. Da die Krafteinwirkung dann am Ende der Finger erfolgt ergibt sich ein maximales Drehmoment, was die relativ weite Bewegung bei geringer Krafteinwirkung erklärt. Das sieht dann so aus, als würde er sich alle Finger dabei brechen.

    Was deine Erfahrungen im Training angeht, vermute ich erstmal, dass es sich um subjektives Empfinden handelt. Ich mein, deine statistische Basis sind 3 Trainingseinheiten. Wieviele solcher "Fingerspitzenbälle" bekommst du denn je Training aufs Tor? Bei mir wären es maximal 5 je Einheit, selbst wenn wir intensiv Abschlüsse trainieren. Das bedeutet max. 15 Schüsse, die nur ganz schwer mit Vergangenheitsdaten vergleichbar sind. Wie willst du z.B. sichergehen, dass die Schüsse, die du vorher gehalten hast, vergleichbar mit denen sind, die du jetzt kassiert hast? Statistisch ist es ja möglich, dass alle 15 Schüsse einfach ein paar mm weiter weg von dir waren als diejenigen "damals mit FS". In Langzeitversuchen kannst du davon ausgehen, dass sich solche Effekte statistisch ausgleichen, bei 15 Bällen ist das aber höchst spekulativ. Effekte wie deine Tagesform etc. sind dabei jetzt noch gar nicht bedacht.

    Ich denke, ein FS entscheidet nicht über Tor oder nicht Tor. Höchstens dann, wenn du dich ohne FS unsicher fühlst und komisch zum Ball gehst oder umgekehrt ohne FS ein besseres Gefühl im Handschuh hast. Aber selbst in den Fällen geht es eher um persönliches Empfinden als um physikalische Tatsachen.

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Nicht mehr Aktiv
    Beiträge
    280

    Standard

    Ich denke, wenn du noch öfter ohne Fingersave spielst wirst du dich daran gewöhnen!
    Außerdem hast du ohne Fingersave mehr Ballgefühl, das ist nur von Vorteil!

  5. #5
    Torwarttalent Avatar von MarioCro
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Hamurg
    Beiträge
    67

    Standard

    Danke erstmal für eure Antworten.

    Was deine Erfahrungen im Training angeht, vermute ich erstmal, dass es sich um subjektives Empfinden handelt. Ich mein, deine statistische Basis sind 3 Trainingseinheiten. Wieviele solcher "Fingerspitzenbälle" bekommst du denn je Training aufs Tor? Bei mir wären es maximal 5 je Einheit, selbst wenn wir intensiv Abschlüsse trainieren. Das bedeutet max. 15 Schüsse, die nur ganz schwer mit Vergangenheitsdaten vergleichbar sind. Wie willst du z.B. sichergehen, dass die Schüsse, die du vorher gehalten hast, vergleichbar mit denen sind, die du jetzt kassiert hast? Statistisch ist es ja möglich, dass alle 15 Schüsse einfach ein paar mm weiter weg von dir waren als diejenigen "damals mit FS". In Langzeitversuchen kannst du davon ausgehen, dass sich solche Effekte statistisch ausgleichen, bei 15 Bällen ist das aber höchst spekulativ. Effekte wie deine Tagesform etc. sind dabei jetzt noch gar nicht bedacht.
    Das ist mir schon klar, aber einiger dieser Schüsse waren genau in den Knick, also weiter oben oder aussen geht nicht sonst landen sie am Gebälk. Diese Bälle habe ich sonst meistens, dieses mal war ich nur leicht dran und hab sie gegen die unterkante der Latte gelenkt. Aber kann auch anders gestanden haben, schlechter abgesprungen sein, zu spät reagiert haben etc. hast schon recht, zuviele varriablen. Dennoch halte ich es für immer Wahrscheinlicher bzw. sogar logischer das etwas "stabileres" das gegen den Ball trifft seine Flugkurve mehr beinflusst als etwas "unstabileres". Ich mein das der Finger im gestreckten Zustand mit FS immer gleich "stabil" ist brauchen wir glaub ich nicht zu Disskutieren, mein Ziel ist es den Finger der im gestrecktem Zustand auf den Ball ohne FS trifft so stabil zu haben das er den Ball mit genau soviel Druck trifft wie es mit FS der Fall wäre, das ist so als wenn man mit einem Ast den Ball streift oder mit einem Gummi Knüppel, da ist ja auch klar das der Ast die Flugkurve mehr verändern wird als der Gummi Knüppel.

    Aber nochmal, ich bleibe dabei das ich weiter ohne FS Spielen möchte, dieses Ballgefühl will ich nicht mehr missen!!!

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von MarioCro Beitrag anzeigen
    Danke erstmal für eure Antworten.



    Das ist mir schon klar, aber einiger dieser Schüsse waren genau in den Knick, also weiter oben oder aussen geht nicht sonst landen sie am Gebälk. Diese Bälle habe ich sonst meistens, dieses mal war ich nur leicht dran und hab sie gegen die unterkante der Latte gelenkt. Aber kann auch anders gestanden haben, schlechter abgesprungen sein, zu spät reagiert haben etc. hast schon recht, zuviele varriablen. Dennoch halte ich es für immer Wahrscheinlicher bzw. sogar logischer das etwas "stabileres" das gegen den Ball trifft seine Flugkurve mehr beinflusst als etwas "unstabileres". Ich mein das der Finger im gestreckten Zustand mit FS immer gleich "stabil" ist brauchen wir glaub ich nicht zu Disskutieren, mein Ziel ist es den Finger der im gestrecktem Zustand auf den Ball ohne FS trifft so stabil zu haben das er den Ball mit genau soviel Druck trifft wie es mit FS der Fall wäre, das ist so als wenn man mit einem Ast den Ball streift oder mit einem Gummi Knüppel, da ist ja auch klar das der Ast die Flugkurve mehr verändern wird als der Gummi Knüppel.

    Aber nochmal, ich bleibe dabei das ich weiter ohne FS Spielen möchte, dieses Ballgefühl will ich nicht mehr missen!!!
    Servus Zusammen,

    wollte mich erkundigen, wie die Rückrunde für Dich ohne Fingersave-Handschuhe gelaufen ist und ob Du immer noch das Gefühl hast, die Bälle, die Du gehalten hast mit Fingersave, immer noch nicht hältst?

    Ich möchte zur neuen Saison auch umsteigen, spielte nun seit zehn Jahren mit den Projektoren und habe gelesen, dass das sichere Abfangen der Flanken durch mehr Ballgefühl ohne Fingersave deutlich besser sein soll Ich lasse mich überraschen, da ich sehr gerne fauste und mich nur bedingt dazu entschließe (nur gefühlte 30 % bei scharfen Flanken) sicher zu fangen.

    Grüße SL_xXx_87

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von SL_xXx_87 Beitrag anzeigen
    Servus Zusammen,
    Ich möchte zur neuen Saison auch umsteigen, spielte nun seit zehn Jahren mit den Projektoren und habe gelesen, dass das sichere Abfangen der Flanken durch mehr Ballgefühl ohne Fingersave deutlich besser sein soll Ich lasse mich überraschen, da ich sehr gerne fauste und mich nur bedingt dazu entschließe (nur gefühlte 30 % bei scharfen Flanken) sicher zu fangen.
    Grüße SL_xXx_87
    Denke gerade in den Punkten ist das Spielen ohne FS viel angenehmer und effektiver. Gerade bei Flanken hat man ein viel besseres Gefühl und kann sich besser die Bälle krallen und die Finger spitzen, während man mit FS da doch oft leicht eingeknickt ist, wenn man nicht gerade sämtliche Kraft gegen die FS-Elemente drückt. Das fausten ist natürlich auch explosiver und schneller und daher meiner Meinung nach einfacher. Daher würde ich es dir definitiv ans Herz legen. Fingersave hab ich auch recht lange gespielt, gerade auch weil ich die Einschätzung hatte, das ich Fingerspitzen-Bälle leichter halte, oder mir sehr oft wenn ich ohne gespielt habe die Finger verstaucht habe. Irgendwann hab ich es dann einfach gelassen, auf Gefahr hin das es anfangs vielleicht nicht so gut klappt, heute würde ich nicht mehr umsteigen. Meine Fingermuskulatur hat sich insofern gestärkt, das ich mir die Finger bisher seit bestimmt 3-4 Jahren nicht mehr verletzt habe, genauso habe ich nicht mehr das Gefühl Fingerspitzenbälle nicht auch rauskratzen zu können. Direkte Vergleiche hab ich da natürlich nicht, aber ich finde das Spielen ohne FS angenehmer und "echter". Ich hab einfach nicht das Gefühl den Ball nur mit Hilfe von FS-Elementen gefischt zu haben, sondern es ist voll mein Verdienst.




  8. #8
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Wenn du seit 10 Jahren mit Fingersave gespielt hast und jetzt umsteigen willst, dann sei bitte vorsichtig. Deine komplette Fingermuskulatur hat sich auf die Protektoren eingestellt. Du musst also auch deine Fangtechnik verbessern, sodass du besser zum Ball gehst und die Flanken und Schüsse auch halten kannst, ohne dir die Finger zu brechen, zu stauchen oder dir Kapselrisse zuzuziehen.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    26

    Standard

    Danke für Euer Feedback...

    Ja, ich trainiere aktuell schon mit so einem Handtrainer meine Fingermuskulatur! Das habe ich mir nämlich noch aus einem kurzen Intermezzo vor fünf Jahren gemerkt, als ich einmal mit Handschuhen ohne Fingersave trainierte und danach ca. drei Finger schmerzten, weil sie umknickten.
    Aber, in wie weit muss sich meine Fangtechnik ändern?

    Ganz ehrlich, mir wäre es egal, ob es mein alleiniger Verdienst ist oder ob auch das Fingersave-Element dazu beigetragen hat, dass der Ball nicht reingeht... Schließlich sind die Dinger so scheiße teuer, dass es sich ja irgendwo rentieren muss

  10. #10
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich habe 2-3 Jahre lang FS Handschuhe verwendet (16-18 oder 19 Jahre alt war ich damals), bin aber dann schnell wieder davon weggekommen, als ich mal vom Verein HS bekam, die keine hatten. Und das Ballgefühl lässt sich nicht vergleichen.

    Wie meine Vorredner schon beschrieben haben, Fingermuskulatur stärken und das neue Gefühl genießen

    Im Training wieder langsam rantasten und dann kommt der Rest schon wieder von selber

  11. #11
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von SL_xXx_87 Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, mir wäre es egal, ob es mein alleiniger Verdienst ist oder ob auch das Fingersave-Element dazu beigetragen hat, dass der Ball nicht reingeht... Schließlich sind die Dinger so scheiße teuer, dass es sich ja irgendwo rentieren muss
    Das Fingersave-Element trägt meiner Meinung nach eher dazu bei, dass der Ball im Tor landet, weil deine Fangsicherheit unter der eingeschränkten Bewegungsfreiheit leidet. Nur weil es teuer ist, muss das nicht heissen, dass es gut ist oder sich rentieren muss. Nicht umsonst trägt so gut wie kein Profitorhüter Fingersave-Handschuhe.

    Deine Fangtechnik solltest du insofern weiterbilden, als dass du dir bei Fingersave Handschuhen nie sorgen um deine Finger machen musstest. Ohne Fingersave allerdings sehr wohl, daher musst du darauf achten die Techniken sauber anzuwenden um die Bälle sauber fangen zu können. Denn wie du oben schon geschrieben hast: Einmal schlampig den Ball angreifen und schon laboriert man mehrere Wochen bis Monate an Fingerverletzungen.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Ich habe 2-3 Jahre lang FS Handschuhe verwendet (16-18 oder 19 Jahre alt war ich damals), bin aber dann schnell wieder davon weggekommen, als ich mal vom Verein HS bekam, die keine hatten. Und das Ballgefühl lässt sich nicht vergleichen.

    Wie meine Vorredner schon beschrieben haben, Fingermuskulatur stärken und das neue Gefühl genießen

    Im Training wieder langsam rantasten und dann kommt der Rest schon wieder von selber
    Bin aktuell dabei mit den bekannten Finger-/Handtrainern zu trainieren. Bin gespannt, ob das zum Rantasten vorab ausreicht. Die Hauptaufgabe und die Umsetzung wird dann natürlich in der Sommerpause passieren. Aber ich denke, es ist vorbeugend mit diesem Teil die Vorabarbeit zu leisten und kann nicht schaden. Was meinst Du?

    Zitat Zitat von ryx0riz0r Beitrag anzeigen
    Das Fingersave-Element trägt meiner Meinung nach eher dazu bei, dass der Ball im Tor landet, weil deine Fangsicherheit unter der eingeschränkten Bewegungsfreiheit leidet. Nur weil es teuer ist, muss das nicht heissen, dass es gut ist oder sich rentieren muss. Nicht umsonst trägt so gut wie kein Profitorhüter Fingersave-Handschuhe.

    Deine Fangtechnik solltest du insofern weiterbilden, als dass du dir bei Fingersave Handschuhen nie sorgen um deine Finger machen musstest. Ohne Fingersave allerdings sehr wohl, daher musst du darauf achten die Techniken sauber anzuwenden um die Bälle sauber fangen zu können. Denn wie du oben schon geschrieben hast: Einmal schlampig den Ball angreifen und schon laboriert man mehrere Wochen bis Monate an Fingerverletzungen.
    Es war auch eher ins Lächerliche gezogen... Dass ich lieber ein Gegentor weniger als mehr kassiere durch ein Fingersave-Element, da die ja sowieso so scheiße teuer sind Also nicht so wirklich ernst gemeint.

    Jedoch bereitest Du mir doch mit Deiner Befürchtung etwas Sorgen mit der Verletzungsanfälligkeit :/

  13. #13
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von SL_xXx_87 Beitrag anzeigen
    Bin aktuell dabei mit den bekannten Finger-/Handtrainern zu trainieren. Bin gespannt, ob das zum Rantasten vorab ausreicht. Die Hauptaufgabe und die Umsetzung wird dann natürlich in der Sommerpause passieren. Aber ich denke, es ist vorbeugend mit diesem Teil die Vorabarbeit zu leisten und kann nicht schaden. Was meinst Du?
    Das kann nie schaden. Wichtig ist, dass du trainierst, Bälle zu fangen. Leicht geworfen, dann leicht geschossen und immer steigern. Dann kommt die Fangsicherheit von selber und deine Finger gewöhnen sich auch daran

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von SL_xXx_87 Beitrag anzeigen
    Bin aktuell dabei mit den bekannten Finger-/Handtrainern zu trainieren. Bin gespannt, ob das zum Rantasten vorab ausreicht. Die Hauptaufgabe und die Umsetzung wird dann natürlich in der Sommerpause passieren. Aber ich denke, es ist vorbeugend mit diesem Teil die Vorabarbeit zu leisten und kann nicht schaden. Was meinst Du?

    Jedoch bereitest Du mir doch mit Deiner Befürchtung etwas Sorgen mit der Verletzungsanfälligkeit :/

    Vor Verletzungsanfälligkeit im Tor Angst zu haben ist ja auch schonmal nicht richtig, den da ist so ziemlich jede Aktion ein schmaler Grad. Landest du falsch auf deinem Rücken bzw Hüfte weil du den Sprung nicht sauber ausführst verletzt du dich, kriegst du den Ball aufgrund Unsauberheit blöd an die Hand, bricht diese auch schonmal usw. Denke da muss man einfach immer mit rechnen. Was aber wichtig ist, ist mMn weniger die Grundmuskulatur den die kommt ziemlich schnell. Wichtiger ist es, das du Schussübungen machst damit du lernst deine Finger auch voll anzuspannen und nicht wie mit FS locker zum Ball zu bewegen. Da helfen dir die Fingertrainer nicht weiter, das geht nur durch Übung.




  15. #15
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    26

    Standard

    Jio, dann mal danke für die Tipps.

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, falls es Euch interessiert, was darauß geworden ist

    Gruß SL_xXx_87

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •