Hallo,
wollte mal hören, wie weit ihr i.d.R. vor dem Tor steht (von einer Viererkette ausgehend)?
Bei uns wurde erste diese Saison von Dreier- auf Viererkette umgestellt. War natürlich eine große Veränderung, habe mich aber, wie das gesamt Team recht gut zurechtgefunden und mittlerweile ein recht gutes Gefühl dafür wann ich wo zu stehen habe. Lediglich bei der Frage wie weit ich vorm Tor stehen soll, wenn die eigene Mannschaft in der Defensivbewegung ist bin ich mir noch recht unsicher. Da man ja sowohl durchgesteckte Bälle und Steilpässe ablaufen können soll aber natürlich auch das Tor als solches schützen muss. Das hat sich im vergangenen Punktspiel erst schmerzhaft gerecht, als ich aus ca. 30 Metern einen Ball über mich hinweg ins Tor kassiert habe, weil ich ca. 9 Meter vor dem Tor stand und überrascht wurde.
Dass wenn der Gegner den Ball im eigenen Strafraum erobert ich noch an meiner eigenen Strafraumgrenze sein kann bzw. wenn er dann bei mir am 16er ist ich in meinem Kasten zu sein hab ist klar. Mir geht es eben um die Rückwertsbewegen, wenn der Gegener eben zwischen Mittellinie und ca. 20 Meter vorm Tor ist.
Klar läuft viel immer situationsbezogen ab, aber gibt es hier eine ungefähre Faustregel? Wie handhabt ihr das? Ab wann verteidigt ihr in erster Linie das Tor und bis wann steht ihr noch recht „offen“ im Strafraum?