Genauso ist es übergreifer. Ich hatte früher auch immer dieselbe Position, unabhängig davon, wie hoch oder wie tief das Team verteidigt. Also stand ich, wenn der Ball 40m vor dem Tor ist, immer 8m vor dem Tor, bei 20m immer 3-4m vor dem Tor. Jetzt mache ich das immer so, dass ich bei Kontern oder wenn die Abwehr sehr stark aufgerückt ist, in etwa ein Viertel der Distanz Ball-Tor vor dem Tor stehe (wenn in der eigenen Hälfte). Also haut das mit Torbinho sogar hin mit den bis 13m, wenn der Ball in der eigenen Hälfte vom Gegenspieler geführt wird. Ist der Angriff ruhig vorgetragen und die Mannschaft presst nicht so stark wie bei einem Konter, stehe ich in etwa ein Sechstel der Ballentfernung zum Tor vor dem Tor. Ich mache das da nicht offensiver, weil man bei Flanken, wenn man diese nicht abfangen kann, höchstens 1,5-2m vor dem Tor stehen sollte, um von Bogenlampen-Kopfbällen nicht überrascht zu werden (sofern der Ball in meiner Hälfte ist). Aber, wenn der Ball im gegnerischen Feld ist und der Gegner hat ihn, bin ich in der Mitte zwischen Abwehr und Tor, weil ich da viel viele Pässe ablaufe und ein direkter Torschuss relativ unwahrscheinlich ist. Und wenn mal so einer reingeht, habe ich davor 20 Steilpässe abgelaufen. Im Torwartspiel gibt es immer nur Abwägungen, keine Allgemeinlösung. Das Stellungsspiel hängt von dir selbst ab (Schnelligkeit, Antizipationsfähigkeit, fussballerisches Können, Mut etc.) . Also musst du mal im Training ausprobieren und die Optimallösung finden, um die perfekte Balance zwischen offensiver und destruktiver Torverteidigung zu besitzen, um somit auch insgesamt so wenige Gegentore wie möglich zu kassieren. Es ist absurd bei einem Schuss aus 30m 15m vor dem Tor zu stehen, nur weil man "ein Libero" sein sollte. Aber da auch genau auf der Linie sehen ist nicht das Gelbe vom Ei. Also, wie weit du genau vor dem Tor stehst, sollst du für dich selbst herausfinden, weil wir alle nicht gleich sind und andere Fähigkeiten, bzw. bessere oder schlechtere Attribute da besitzen..