Ja, ich mach das ganz einfach und zwar das ich mich die 3-4 Wochen Pause wirklich mal vom Fussball abklinke. Zwar gibt es Hobbycups und Soccerhallen-Einheiten mit Kollegen aber da geh ich dann auch meistens aufs Feld, da ich einfach ehrlich gesagt mal genug davon habe. Ich fange dann an intensiver Tennis zu spielen und zwar so oft und lange es geht, weil es ein überragender Sport ist und den Nebeneffekt hat das wenn man es richtig und gut spielt die Kondition da auch nicht gerade dran leidet und man das Niveau nicht unglaublich schadet. Ansonsten lass ich mich einfach wirklich mal gehen. Ich achte das komplette Jahr darauf das ich vernünftig esse, das ich mal laufen gehe etc. In der Sommerpause klapper ich dann mal die Fast Food Ketten ab, lege mich mit Chips und Bier vor den Fernseher, gehe All you can Eat Essen und trink mir regelmäßig auch 2x am Wochenende die Hucke voll. Das ist mir einfach wichtig um mich ein wenig leben zu lassen und diese 3-4 Wochen im Jahr gönn ich mir dann mal. Klar kann ich es dann mal passieren das ich 2-4kg zunehme, aber die kommen danach so schnell wieder runter das es mit Beginn der Vorbereitung dann bei mir wieder absetzt.

Wenn die Pause vorbei ist, greift mein selbst gemachter Ernährungsplan, den ich nicht nur wegen Fussball habe, greift mein tägliches Training wieder und auch die regelmäßigen Laufeinheiten und dann purzeln die Pfunde schneller als sie drauf waren. Denke das ist eine ziemliche Eigenart aber ich will mir den Fussball einfach nicht durch Übersättigung kaputt machen. Wenn ich schon nach 1 Woche Pause wieder laufen gehe nur um zum Vorbereitungsbeginn topfit zu sein, werde ich verrückt. Solange ich zum Saisonbeginn wieder Top-Fit bin, und das war bisher immer der Fall, finde ich es völlig richtig