Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 65

Thema: Sommerpause - und nun?

  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard Sommerpause - und nun?

    Hallo,
    was macht Ihr so in der Sommerpause?
    Es ist ja Fussball Abstinenz angesagt, nur noch zwei große Spiele und auch der große Vorbildfussball hat Pause. Sportler gehen in Urlaub - und wir?

    Was macht Ihr also in der Fussball freien Zeit?
    Alternativsportarten? Geht Ihr für Euch trainieren?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Also erstmal, glaube ich, braucht man schon eine kleine Pause. Jeder hat so seine "WehWehchen", welche er innerhalb der Sommerpause auch auskurieren sollte. Aber spätestens nach 2-3 Wochen geh ich schon immer für mich locker laufen um mit einer gewissen Grundkondition in die Vorbereitung starten zu können.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  3. #3
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Wir haben noch ein Spiel diese Saison - und da will ich am Besten noch spielen, wenn's geht.

    Danach werd ich versuchen, ein bis zwei Wochen runterzufahren und meinen Bewegegungsdrang mit Laufeinheiten, Stabilisationstraining, ab und an Schwimmen und Inliner zu befriedigen.

    Da für mich das komplette letzte Jahr total verkorkst war (habe da aufgrund von Verletzungen drei Saisonspiele gemacht) und dieses Jahr auch auf nicht mehr gekommen bin, wollte ich nach meinen 9 tätigen Urlaub bei Sommer/Sonne/Strand aber daran machen, mich für die Vorbereitung fit zu machen.
    Es gibt da was - nennt sich Freeletics - das angeblich sehr viel bringen soll in Richtung Ausdauer, Kraft und Schnellkraft (also alles das was wir so brauchen)
    Das geht angeblich komplett ohne Geräte und nur mit Eigengewicht - werde mir das mal zu Gemüt führen und ggf. Umsetzen.

    Wobei aber wie gesagt die zwei/drei Wochen Pause für jeden Körper wohl einfach nur gut ist!

  4. #4
    Sina
    Gast

    Standard

    Wenn dann heute alles geklärt ist, entscheidet sich, ob ich mit sofortiger Wirkung in die Sommerpause gehe oder erst in anderthalb Wochen. Dann können mich alle erstmal 3 Wochen an die Füße fassen, da bin ich dann ........................... (werde das woanders auch nochmal ausführen). Werde Freitags weiterhin meine Futsaltruppe machen und dort auch mitkicken, das wars daan aber auch.
    Wenn dann feststeht, wann die Vorbereitung wieder losgeht, werde ich dementsprechend vorher schon wieder anfangen mit Laufen. Unregelmäßig eingestreut werden dann auch wieder Schwimmeinheiten und mal die ein oder andere Turneinheit, bei allen anderen Aktionen mit Freunden wie Squash, Badminton usw. (wie das ganze Jahr eigentlich) zählt der reine Spaßfaktor zuerst.

    Ich habe die letzten zwei Jahre gemerkt, wie wichtig diese Pause für mich ist, nicht nur körperlich (war pünktlich zum Ende der Saison immer zwei Wochen stark erkältet), sondern auch für den Kopf.

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Gibt keine Pause "Lach"
    Diese Woche noch 3 mal Training, nächste Woche noch 3 mal Training, dann 2-3 Mal die Woche leichte Lauf-und Krafteinheiten, dann gibts das Schoppe-Turnier und eine Woche später gehts direkt in die Vorbereitung-Fußball ist allgegenwärtig bei mir :P
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.08.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Wir haben noch 10 Spiele mit Jugendmannschaft und der Kampfmannschaft, ich glaub am 16.6 ist die Saison dann vorbei Ich denke Ende Juli geht's vereinsmäßig wieder mit der Vorbereitung los.. Im Sommer bin ich in den Ferien sehr viel mit dem Rad unterwegs und schau, dass ich so oft wie möglich an der frischen Luft bin

  7. #7
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Marseck Beitrag anzeigen
    Gibt keine Pause "Lach"
    Diese Woche noch 3 mal Training, nächste Woche noch 3 mal Training, dann 2-3 Mal die Woche leichte Lauf-und Krafteinheiten, dann gibts das Schoppe-Turnier und eine Woche später gehts direkt in die Vorbereitung-Fußball ist allgegenwärtig bei mir :P
    So ähnlich wars bei mir, als ich aus der A-Jugend rausgekommen bin. Das Ende vom Lied war ein Muskelbündelriss (8 Wochen Pause) in der rechten Wade aufgrund einer Überbeanspruchung. Hatte damals keine Pause und hab praktisch von März bis November durchgehend Fußball gespielt. Das war einer der größten Fehler 2010 da keine Pause einzulegen. Pausen sind wichtig, auch um den nötigen Hunger für die neue Spielzeit zu generieren.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  8. #8
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Der Körper fordert irgendwann seinen Tribut - sprich sein Pause. Man muss deshalb nicht vier Wochen auf dem Sofa mit Chips und Bier verbringen, aber man soll sich auch mal einfach baumeln lassen und nur Sachen machen, die eben mit viel Spaß verbunden sind und ohne Zwang.
    Überbelastungen sind da fast zwangsläufig nicht zu verhindern und auch mental tut es einfach gut, mal die Seele und den Körper baumeln zu lassen und die Akkus einfach mal aufzuladen.

    Aber ich war früher auch so und wollte immer auf dem Maximum laufen. Das ich damit genau das Gegenteil heraufbeschwört habe, merkte ich erst danach bzw. jetzt.
    Man kann nur Tipps geben - die Erfahrung muss jeder selber sammeln.

  9. #9
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Früher habe ich mir immer einfach die Pause genommen und ca. einmal in der Woche irgendwas trainiert. Und wenn nicht, dann Füsse hoch und nichts gemacht. Bei meinem Verein, bei dem ich seit 5 Jahren spiele, haben wir die Angewohnheit in der Sommerpause einmal die Woche Dienstags zu trainieren. Es ist nichst wildes, halt lockeres Spielchen und davor vernünftig warmmachen. Zwischendurch werde ich ich den einen oder anderen Donnerstag in der Freizeitliga-Truppe meines Kumpels als Feldspieler mittrainieren. Das kann auch nicht schaden. Da mein Verein immer noch keinen geeigneten Nachfolger gefunden hat, werde ich noch ein Jahr dranhängen, es sei denn in der Zwischenzeit tut sich da noch was. Wenn ich ehrlich bin, ist mir scheißegal ob sie einen neuen holen. Ich will nicht aufhören, weil ich mich zu alt fühle, sondern damit Leute im Verein endlich mal auf die Zukunft auf dieser Position setzen, weil das Jahr danach sowieso definitiv mein letztes sein wird. Und dadurch steigt die Motivation, und auch die Notwendigkeit, noch mehr Fitness für die bevorstehende Saison zu bekommen. Wenn man in paar Monaten 40 wird, dann muss man erst recht mehr tun als früher um den Anschluss an oft doppelt so junge Burschen nicht zu verlieren. Zweimal die Woche gehe ich auch bestimmt noch joggen. Und vielleicht sogar öfters. Unter Umständen versuche ich auch noch die letzten paar Kilos Übergewicht bis zum ersten Meisterschaftsspiel zu verlieren. Im Endeffekt war ich noch nie auf die neue Saison so motiviert wie dieses Jahr, zumal ich die Absicht habe mich mit einem Aufstieg zu verabschieden. Ich werde defintiv mehr tun als jemals zuvor in der Sommerpause, aber ohne mir irgendwelchen Druck/Ziele aufzuerlegen, und auch ohne zu überpowern. Einfach mehr trainieren, gesünder essen, und mal schauen was sich da ergibt. Und wenn der Körper doch noch mehr Regeneration braucht als ich vermutet habe, dann kriegt er diese und gut ist es.

  10. #10
    Amateurtorwart Avatar von oldschool87
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    219

    Standard

    Pause? Gibt es dieses Jahr in unserer Liga fast keine. Durch den extrem langen Winter sind bei uns etliche Spiele ausgefallen. Momentan sind glaube noch ~10 Spiele zu absolvieren. Die Sommerpause wird dementsprechend kurz :-o

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Für mich ist diese Pause auch irgendwie ungünstig. Der Grund dafür bei mir ist, das ich einfach erst extrem spät in die Saison eingestiegen bin und nur 6 Spiele gemacht habe. Ende Juni starten wir mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Bis dahin werde ich wohl ein paar mal laufen gehen. Das wars aber dann auch schon. Vielleicht hier und da mal ein kleines Home-Workout oder mal am Strand Beachvolleyball. Ansonsten gezwungener Maßen die Seele baumeln lassen.
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  12. #12
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Sommerpause? Was ist das?

    Nö, Spaß beiseite. Unsere Saison endet am 08. Juni mit dem letzten Heimspiel. Dann gehts die Woche darauf mit der Polizeinationalmannschaft nach Italien zum Auswärtsspiel für 3 Tage und danach hoffe ich, dass ich am Torwart.de Camp teilnehmen kann. Die Saisonvorbereitung für die neue Saison beginnt dann eigentlich schon wieder in der 1. oder 2. Juliwoche.
    Also habe ich praktisch wenig bis gar keine Pause.
    Ansonsten schalte ich so gut es geht ab. Verbringe Zeit auf dem Mountainbike, am Beachvolleyballplatz und am/im See Manchmal gemütlich eine Runde laufen und das wars. Aber meinem Bewegungsdrang muss ich ständig nachgeben

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von PepeReina25
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Schaumburg
    Beiträge
    402
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Dann mische ich mich auch mal ein.. Durch meine Halbjahrverletzung wird die Pause komplett genutzt um mich wieder Fit zu machen täglich laufen, dehnen und teilweise Krafttraining, damit der Einstand beim neuen Verein gut wird!

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    8

    Standard

    Also ich gehe so kicken Ballführung trainieren und so und ich fahr mit dem Verein in ein Trainingslager so bekomm ich die Sommerpause rum

  15. #15
    Amateurtorwart Avatar von PepeReina25
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Schaumburg
    Beiträge
    402
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Übrigens : Werde in der nächsten Zeit meinen Abschlag veränadern möchte mir den "Pepe Reina"-Abschlag anlernen also eine mittelhohen hart geschlagenen Abschlag in die Spitze.

  16. #16
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Bei uns geht es nach dem letzten Spiel am 09.06. in die Sommerpause. Diesen Sommer steht bei mir ein Umzug an, sodass wohl einiges an Freizeit dafür draufgehen wird. Mit Fussball geht es dann vmtl. Mitte Juli wieder los.
    Im letzten Sommer bin ich ganz gut damit gefahren, 2 Wochen nichts fussballspezifisches zu machen um dann schonmal ein paar Läufe zu machen um fit für die "Konditionswochen" am Anfang der Vorbereitung zu sein. Ich denke, dieses Mal wird es genauso laufen, vielleicht gehe ich je nach Zeit auch einfach mal so laufen...

  17. #17
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    34

    Standard

    Moinsen, na da will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Dem allgemeinen Tenor folgend steht eine gewisse Zeit meiner Sommerpause ganz im Zeichen des Ausspannens. Vor allem auf seelisch-psychischer Ebene it das ganz wichtig für mich. Meistens lasse ich die vergangene Saison nochmal geistig vorüberziehen und suche mir, neben allgemeinen Baustellen, noch weitere Punkte, an denen ich arbeiten kann. Tja und dann geht es mit individuellen Trainingseinheiten (Laufen, Kraftsport, Technik) wieder in die Vorbereitung, ca. 3-4 Wochen nach Saison-Ende.

  18. #18
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Mmmh, Sommerpause? Das letzte Saisonspiel ist am 08.06. danach vier Wochen Pause, dann beginnt die Vorbereitung. In der Pause gibt es für mich viel zu arbeiten. Mein aktueller Verein bei dem ich als TwT tätig bin, hat meinen Verlust als aktiver Spieler offensichtlich bemerkt und würde mich gerne wieder in aktiver Doppelrolle sehen. Der zwote Verein bei dem ich seit ein paar Wochen sporadisch aushelfe, möchte mit mir auch über die nächste Saison reden. Also habe ich dann zwei Verhandlungen vor der Backe, die Vorbereitung auf die Sommervorbereitung (Planung des TwT für die Senioren - Kiddies starten ja erst nach den Ferien) und als Jahreshighlight natürlich das Camp! Darauf freu ich mich wie immer besonders! Mein Fitnessstand ist zwar bescheiden, aber who cares?! Hauptsache es macht Spaß!
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Am Sonntag ist voraussichtlich mein letztes Saisonspiel, dann noch eine Woche Training mit Gespräch für die nächste Saison und dann beginnt 4 Wochen vor den Sommerferien mein 8-wöchiges Praktikum. Nebenbei wird natürlich Audauertraining und Techniktraining sowie an meinem Fitnesszustand gearbeitet.

  20. #20
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Wie wichtig ist es eigentlich komplett Abstand vom Fußball zu haben? Ich überlege nämlich eine Woche zu gut es geht mal gar nichts davon mitzukriegen, sinvoll?

  21. #21
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von joco1997 Beitrag anzeigen
    Wie wichtig ist es eigentlich komplett Abstand vom Fußball zu haben? Ich überlege nämlich eine Woche zu gut es geht mal gar nichts davon mitzukriegen, sinvoll?
    Was versuchst du denn damit zu erreichen? Für mich wäre es schwierig eine Woche wirklich zu fast 100% keinen Gedanken an Fußball zu verschwenden.
    Ich fand es ganz spannend was HannSchuach hier mal erzählt hat, dass er ein WE zum kompletten ausspannen genutzt hat. Mountainbiking und Abstand nehmen. Sowas ist aber denke ich wirklich nur machbar, wenn man irgendwo einen Rückzugsort hat, wo man nicht von den täglichen Einflüssen abgelenkt wird. Und selbst da könnte man sich in aller Ruhe dann mit den Sachen befassen, die uns als Torhüter beschäftigen, aber eben ohne irgendeinen Zwang vielleicht.
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  22. #22
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Hi,

    die meisten von euch arbeiten in der Sommerpause ja an ihrer Grundkondition und gehen regelmäßig laufen.
    Mich würde mal interessieren welche Strecken ihr in welcher Zeit dann zurücklegt?

    Ich hab die ganze letzte Woche zum Beispiel, weil ich Antibiotika nehmen musste, kein Sport gemacht.
    Bin dann Montag und gestern laufen gewesen. Die Woche Pause habe ich dabei aber doch wohl gemerkt...

    Von der Distanz her waren es so 4 km (etwas mehr) und ich hab am Montag lt. MiCoach 26:40 und gestern 25:45 gebraucht.
    Sicherlich sehr ausbaufähig aber wie gesagt zum einen hatte ich eine Woche nix gemacht (mit Antibiotika als Zugabe) und ein Rennpferd war ich noch nie und werde ich auch nicht mehr werden

    Dennoch würden mich eure Leistungen zum Vergleich mal interessieren.

    Ich werde diese Woche versuchen die Strecke kontinuirlich immer etwas schneller zu laufen und ab nächster Woche wollte ich die Distanz dann erhöhen...

  23. #23
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Kommt sehr drauf an, welche 4 km du läufst...wenn Berge dabei sind, dann ist das natürlich anstrengender und weniger schnell zu absolvieren als gerade Strecken. Zumindest was unser Training angeht kann ich dir daher keinen richtigen Vergleich liefern, da es bei uns im Ort eigentlich immer ein wenig bergauf oder bergab geht. 5km in ner halben Stunde ist ein Schnitt, der mir aber in Ordnung scheint.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  24. #24
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von ryx0riz0r Beitrag anzeigen
    Kommt sehr drauf an, welche 4 km du läufst...
    Ist alles gerade ohne Steigung und der Untergrund ist Asphalt.

    Ach ja und bevor die Frage kommt... der Leichteste bin ich auch nicht
    Geändert von TW-MiK (03.07.2013 um 09:31 Uhr)

  25. #25
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe speziell für den sogenannten Cooper-Test, der bei uns als Leistungstest eingesetzt wird, trainiert. Das Ziel ist es, in 12 Minuten 2800 Meter zu laufen.

  26. #26
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Also ich laufe in der Vorbereitung immer so ca. 6-7 km mit einer Pace von ca. 6:30min/km. Nach meinem Umzug sind die Strecken jetzt eher hügelig und nicht mehr komplett flach, aber bisher hat sich das kaum auf die Pace ausgewirkt.
    Ich mache das mit der intensiven Vor-Vorbereitung jetzt in der 4. Saison und man merkt schon, wie die Kondition langfristig echt besser wird. Während ich mich in den ersten Jahren langsam an diese Marke herantasten musste (und die 7km erst kurz vor Vorbereitungsstart drin hatte), kann ich diese Distanz jetzt "aus dem Stand" laufen, obwohl ich in diesem Sommer bedingt durch Umzug und ein paar kleine "Verschnupfungen" nicht so oft laufen war, wie geplant.

  27. #27
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    241
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Laufe sehr gerne, daher laufe ich meist zwischen 10 und 15 km. Letzter Lauf war z.B.: 11,86 km in 1 Stunde und 1 Min (Pace 5,09 min/km). Route ist eher hügelig und Asphalt.

  28. #28
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Wenn kein Ball im Spiel ist, kann ich mich damit überhaupt nicht anfreunden....Man beisst zwar in den sauren Apfel in der Vorbereitung, aber ich finde es mehr als eintönig und langweilig.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  29. #29
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    182

    Standard

    Ja, ich mach das ganz einfach und zwar das ich mich die 3-4 Wochen Pause wirklich mal vom Fussball abklinke. Zwar gibt es Hobbycups und Soccerhallen-Einheiten mit Kollegen aber da geh ich dann auch meistens aufs Feld, da ich einfach ehrlich gesagt mal genug davon habe. Ich fange dann an intensiver Tennis zu spielen und zwar so oft und lange es geht, weil es ein überragender Sport ist und den Nebeneffekt hat das wenn man es richtig und gut spielt die Kondition da auch nicht gerade dran leidet und man das Niveau nicht unglaublich schadet. Ansonsten lass ich mich einfach wirklich mal gehen. Ich achte das komplette Jahr darauf das ich vernünftig esse, das ich mal laufen gehe etc. In der Sommerpause klapper ich dann mal die Fast Food Ketten ab, lege mich mit Chips und Bier vor den Fernseher, gehe All you can Eat Essen und trink mir regelmäßig auch 2x am Wochenende die Hucke voll. Das ist mir einfach wichtig um mich ein wenig leben zu lassen und diese 3-4 Wochen im Jahr gönn ich mir dann mal. Klar kann ich es dann mal passieren das ich 2-4kg zunehme, aber die kommen danach so schnell wieder runter das es mit Beginn der Vorbereitung dann bei mir wieder absetzt.

    Wenn die Pause vorbei ist, greift mein selbst gemachter Ernährungsplan, den ich nicht nur wegen Fussball habe, greift mein tägliches Training wieder und auch die regelmäßigen Laufeinheiten und dann purzeln die Pfunde schneller als sie drauf waren. Denke das ist eine ziemliche Eigenart aber ich will mir den Fussball einfach nicht durch Übersättigung kaputt machen. Wenn ich schon nach 1 Woche Pause wieder laufen gehe nur um zum Vorbereitungsbeginn topfit zu sein, werde ich verrückt. Solange ich zum Saisonbeginn wieder Top-Fit bin, und das war bisher immer der Fall, finde ich es völlig richtig




  30. #30
    Sina
    Gast

    Standard

    Meine Vorbereitung startet offiziell am 20.07. mit dem Team. Da ich gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich diese Woche wieder mit meiner Vor-Vorbereitung begonnen
    Habe also seit ca. 3 Wochen wenig gemacht, aber ganz ohne Fußball ging dann doch nicht. Eine Einheit Futsal pro Woche war dann doch drin oder mal ne Einheit im Soccerparc, aber alles als Feldspieler. Jetzt habe ich mit Schwimmen und Inlinern wieder losgelegt, morgen gehts zum Laufen. Was einige hier an Kilometern abreißen, finde ich schon echter Wahnsinn, Chapeau! Das liegt mir irgendwie nicht. Klar, gehört dazu, aber muss für mich nicht unbedingt sein. Deswegen ist Laufen bei mir immer nicht weiter als Maschseestrecke (6km) und wenn ich dann da irgendwann wieder so bei 33 Min lande, reicht mir das vorerst völlig. Muss ja schließlich in der richtigen Vorbereitung noch genug knechten.
    Jetzt gehts nur darum, den Körper wieder etwas hochzufahren und auf die kommenden Einheiten vorzubereiten.

  31. #31
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Bei uns gings gestern wieder los, 15 Minuten aufwärmen, 55 Minuten Trainingsspiel, 20 Minuten Diagonalläufe...
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  32. #32
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das ist ja für einen Trainingsauftakt sehr human. Wir wurden am Dienstag ordentlich rangenommen. Heute geht es weiter. Ich bin sehr froh, dass wir seit dieser Saison wieder einen Torwarttrainer haben.

  33. #33
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Bei mir startet die Vorbereitung in knapp 1 1/2 Wochen, habe vor knapp 2 Wochen wieder mit laufen angefangen. Habe davor gezwungener Maßen 6 Wochen Pause gemacht, wegen einer Verletzung. Im Endeffekt hat es mir wohl ziemlich gut getan diese Zeit lang nichts zu machen. Jetzt freue ich mich total aufs Fußballspielen, obwohl ich immer noch keine Klarheiten habe, in welchem Umfang ich diese Runde spielen werde, da wir jetzt 2 Torhüter sind(A-Jugend). Leider wird es auch sehr wahrscheinlich keinen Konkurrenzkampf geben, da meine Trainer wohl einfach immer durchwechseln werden. Jedenfalls freue ich mich auf jeden Fall mehr bei der Aktivität zu trainieren als in der A-Jugend.

  34. #34
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryx0riz0r Beitrag anzeigen
    Bei uns gings gestern wieder los, 15 Minuten aufwärmen, 55 Minuten Trainingsspiel, 20 Minuten Diagonalläufe...
    Das kenn ich auch Die letzten Jahre war der Trainingsstart (allerdings nur der erste Tag) sehr ähnlich, da es erstmal darauf ankam, die Neuzugänge mal zu "begutachten" und die Lust wachzukitzeln, gegen den Ball zu treten

  35. #35
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Jap, morgen soll das Ganze intensiviert werden....
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  36. #36
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Freeletics! :-)

  37. #37
    Amateurtorwart Avatar von VfRBorusse
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    224
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Sommerpause...Nun ja, ich bereite mich momentan im Kraftraum auf die Vorbereitung vor. Habe wegen Kreuzbandriss (+Innen/Außenmeniskusriss) über 1 Jahr gefehlt und in 3 Wochen gehts endlich wieder los. Bis dahin heißt es Muskelaufbau im linken Bein betreiben und etwas Grundkondition antrainieren um nicht all zu weit abzufallen vom Rest. Und natürlich weiterhin mehr Vertrauen ins Knie zu bekommen...dann dürfte nichts mehr schiefgehen.

  38. #38
    Torwarttalent Avatar von andjeo
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    66

    Standard

    Ich freu mich eigentlich immer über die Sommerpause, weils einfach auch mal Abwechslung zum Fußballtraining darstellt ohne blöden Terminstress.

    Dafür geh ich jetz 2 oder 3 mal pro Woche joggen.
    Ca. alle zwei Tage um die 100 Liegestütze in 4 oder 5 Sätzen - auch ein paar auf den Fingerspitzen.
    Ziemlich jeden Tag mehrere Sätze an Situps - auch seitlich gedreht.
    Je nach Lust und Laune ein paar Klimmzüge oder andere Übungen für den Körper, mal zum Schwimmen, mal zum Klettern, etc.

    Es ist so toll ohne irgendwelche Torwartwehwehchen mal sein eigenes Trainingsprogramm durchzuziehen und wieder verschiedenen Sportarten nachgehen zu können. Naja, und ein paar Stunden hab ich in Internetrecherche und Shopping investiert um die neuen Handschuhe für die kommende Runde auszusuchen

  39. #39
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Meine Sommerpause ist seit letzten Freitag schon vorbei

    Hatte heute sogar Besuch ausm Forum beim Training joco1997 war da

    lg

  40. #40
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Meine Sommerpause ist jetzt auch endlich vorbei. Haben am Donnerstag den 27.6. wieder angefangen. Heute hatte ich dann das erste Mal in meinem Leben Torwarttraining
    Unser Co-Trainer ist vielleicht nicht unbedingt der Fachmann, wie man sich das wünschen würde, aber er hat trotzdem Ahnung von dem was er tut. Koordination, Kraft, Ausdauer. Wir haben uns viel unterhalten und quasi das Gebiet abgesteckt. Ich habe von meinen Schwächen erzählt und von mir erzählt. Also ich bin da ganz guter Dinge, dass ich von dem Mann etwas lernen kann und blicke echt positiv in die nahe Zukunft!
    Jetzt am Samstag starten wir mit einem kleinen Vorbereitungsturnier. Samstag ein Spiel, Sonntag ein Spiel und dann unter der Woche noch weitere Spiele.

    Am 18.7. geht es dann in ein Trainingslager für 4 Tage und dann fängt auch schon fast die Saison mit der ersten Pokalrunde an.

    In diesem Sinne

    Ahoi
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  41. #41
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Meine Sommerpause ist seit letzten Freitag schon vorbei

    Hatte heute sogar Besuch ausm Forum beim Training joco1997 war da

    lg
    Kam direkt vom torwart.de Camp in meine Gegend auf Urlaub und hat sich auch noch die Zeit genommen, mir auf die Finger zu schauen

    Respekt, hat mich gefreut

  42. #42
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Meiner Meinung nach ist es nicht entscheidend, ob ein Torwarttrainer besonders erfahren oder ein Fachmann auf seinem Gebiet ist. Für mich ist es viel wichtiger, dass derjenige engagiert und mit dem Herz bei der Sache ist. Über Übungen und die Grundtechniken kann man viel lesen und im Rahmen von Lehrgängen erfahren. Der notwendige Wille, etwas zu bewegen, und der Mut für neuartige Sichtweisen sowie innovative Trainingsmethoden entspringen jedoch intrinsisch.

  43. #43
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Das ist ja für einen Trainingsauftakt sehr human. Wir wurden am Dienstag ordentlich rangenommen. Heute geht es weiter. Ich bin sehr froh, dass wir seit dieser Saison wieder einen Torwarttrainer haben.
    Bei uns besteht der Trainingsauftakt (dieses Jahr am kommenden Sonntag) eigentlich immer nur aus einem lockeren Aufgalopp. Ein wenig Warm-Up, viele Worte vom Trainer und dann gehts an den Ball... "Richtig" los gehts dann erst mit dem 2. Training... Ist bei mir eigentlich bisher immer so gewesen im Seniorenbereich.

  44. #44
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    14

    Standard

    Noch eine Stunde und es beginnt das erste Training im neuen Team,..
    Pünktlich dazu ist die Erkältung (evtl Torwart Camp? ) da aber ich habe richtig Lust heute anständig zu leiden :-)
    Rechne aber mit sehr hartem Training, wir haben bis Saisonbeginn 4 x wöchentlich Training und werden sehr stark auf Kondition gehen.

    Ich bin schon mal gespannt und werde auch intensiv an die Übungen ausm Camp denken und zu Beginn gleich ein wenig das "Fallen" üben beim aufwärmen.

    Gruß
    Wer nur daran denkt etwas zu bewegen, wird irgendwann seinen Stillstand bereuen

  45. #45
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Kam direkt vom torwart.de Camp in meine Gegend auf Urlaub und hat sich auch noch die Zeit genommen, mir auf die Finger zu schauen

    Respekt, hat mich gefreut

    Hat mich auch gefreut Außerdem ist sowas immer interessant und lehrreich. Also ich fands gut

  46. #46
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von joco1997 Beitrag anzeigen
    Hat mich auch gefreut Außerdem ist sowas immer interessant und lehrreich. Also ich fands gut
    Inwiefern lehrreich?
    Vielleicht kommst du nächste Woche nochmal beim Training vorbei?!

  47. #47
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von symex Beitrag anzeigen
    Noch eine Stunde und es beginnt das erste Training im neuen Team,..
    Zu welchem Verein bist du denn gewechselt?

  48. #48
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Inwiefern lehrreich?
    Vielleicht kommst du nächste Woche nochmal beim Training vorbei?!
    Werd ich machen Man kann schon viel lernen, ich gucke mir schon einige Dinge immer mal wieder ab

  49. #49
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von joco1997 Beitrag anzeigen
    Werd ich machen Man kann schon viel lernen, ich gucke mir schon einige Dinge immer mal wieder ab
    Das freut mich natürlich

    Hoffe du kannst dir auch was von mir abschauen

  50. #50
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Das kann ich und hab ich auch schon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •