Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 65 von 65

Thema: Sommerpause - und nun?

  1. #51
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von joco1997 Beitrag anzeigen
    Das kann ich und hab ich auch schon
    Das freut mich

  2. #52
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    29

    Standard

    Ich trainiere mit einen Kollegen bei meinen Ex-Verein auf dem Platz

  3. #53
    Amateurtorwart Avatar von TW_SCA
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    172

    Standard

    Soo nachdem wir heute unser erstes Vorbereitungsspiel hatten, wollt ich mal kurz schreiben was ich so gemacht habe.. Nachdem ich mit einer Verletzung aus dem letzten Spiel gegangen bin, stand für mich natürlich erstmal Pause und Erholung an. Nach 2 Wochen hab ich dann angefangen mich auf meine C-Lizenz vorzubereiten, wo ich letzte Woche Prüfung hatte. Laufen,Kräftigung und Stabilisation standen im Vordergrund. Dann letzten Donnerstag gings wieder los mit dem Training und heute das erste Vorbereitungsspiel

  4. #54
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Ich schreibe jetzt mal hier rein, weil ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will.

    Habe gemerkt, dass mir für mein Spiel und auch im Training die Kraft in den Beinen, speziell in den Oberschenkeln fehlt. Auch möchte ich mehr Schnellkraft rausholen können. Da ich aus der Sommerpause besser und vorallem fit rauskommen will, möchte ich mir einen 4-Wochen Plan machen, um mein Ziel zu erreichen.

    Hat jemand hier vielleicht einen Tipp, wie ich das anstellen kann bzw. mit welcher Methode? Das Angebot im Internet spezialisiert sich hier eher auf nur Kraft/Sprungkraft/Schnellkraft.

  5. #55
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Ich schreibe jetzt mal hier rein, weil ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will.

    Habe gemerkt, dass mir für mein Spiel und auch im Training die Kraft in den Beinen, speziell in den Oberschenkeln fehlt. Auch möchte ich mehr Schnellkraft rausholen können. Da ich aus der Sommerpause besser und vorallem fit rauskommen will, möchte ich mir einen 4-Wochen Plan machen, um mein Ziel zu erreichen.

    Hat jemand hier vielleicht einen Tipp, wie ich das anstellen kann bzw. mit welcher Methode? Das Angebot im Internet spezialisiert sich hier eher auf nur Kraft/Sprungkraft/Schnellkraft.
    Kannst du mir mal die Seiten bitte schicken? PN am besten

  6. #56
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Was meinst du genau? Die Suchergebnisse, die ich auf Google gefunden hab?

  7. #57
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    google mal: Sky is the limit
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #58
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Danke Steffen!
    Hab im Internet ein 4-Wochen Programm gefunden - schaut sehr knackig aus

    Werde mal 3-4 Wochen das Programm versuchen durchzuziehen, obwohl die sogar 12-15 Wochen empfehlen... Hast du mit dem Programm schon Erfahrungen gemacht?

  9. #59
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *lachen* Es stammt aus dem Basketball und wird dort wie eine heilige Kuh behandelt... ich würde daher ruhig mal die Basketballes befragen, denn die Leben von Sprungkraft, mehr wie Torleute...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #60
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Da hast du recht.
    Was ich ein bisschen komisch finde ist, dass in dem Programm plyometrische Übungen nur optional gehandelt werden. Ich ging immer davon aus, dass plyometrische Übungen eigentlich das A und O für Sprungkraft ist...

    Weisst du, ob ich mit diesen Übungen auch die Kraftausdauer der Beine mittrainiere oder muss ich da anderweitig schauen?

  11. #61
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Neuling, Kraftausdauer und Explosivkraft sind kontraproduktiv. Man kann beides nicht zusammen machen.
    Daher nimm das Programm sehr ernst, denn da steht, daß man neben her nichts anders machen soll....

    Allein mit Plyometrischen Übungen steigert man die Sprungskraft allein nicht, für Sprunghöhe und Sprungdynamik ist der gesamte Körper wichtig, daher auch Übungen für den Oberkörper, der im Moment des Sprungs einfach stützen, halten und die Dynamik begleiten muss.

    Und wenn der Plan von Ruhe schreibt, sollte man auch Ruhe halten. Da bloß nicht noch die Muskulatur zusätzlich belasten. Etwas spazieren gehen ist erlaubt, aber kein Radfahren, kein Joggen.

    Das A und O der Sprungkraft ist Dynamik... bitte bedenke, daß Hochspringer aufgrund Sprungkraft und Dynamik über die Querlatte des Tores springen!!! Wohlgemerkt, über (!!!) die Querlatte...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #62
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Ah verstehe...
    Würdest du den Augenmerk dann in meiner Situation vielleicht doch auf Kraftausdauer legen bzw. ist das nicht die Grundlage für das Torwartspiel, das ich auch am Schluss eines Spiels noch genügend Kraft für meine Aktionen habe?

  13. #63
    Torwarttalent Avatar von gatschi
    Registriert seit
    23.02.2006
    Ort
    Kittsee
    Beiträge
    52

    Standard

    Wir haben Samstag das letzte Meisterschaftsspiel gehabt und haben heute noch ne Trainingseinheit und Mittwoch ein Testspiel um ein paar Spieler zu beobachten da wir im Ernstfall mit 10 Abgängen rechnen. Dann haben wir bis 7. Juli frei. In der Zwischenzeit werd ich mit meinem TW-Kollegen 1mal die Woche zu meinem Tormanntrainer fahren, da der auch die Nachwuchsmannschaften von Slovan Bratislava betreut und dort mittrainieren. Sonst geh ich noch 3mal die Woche ins Fitnesscenter. 4 Tage Gas, 3 Tage entspannen im Vergleich zur Meisterschaft, wo ich mir neben 3 Trainings, 1 Spieltag und 2 bis 3 Fitnesscenterbesuchen alle 2 Wochen mal nen Tag ohne Sport gegönnt hab

  14. #64
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Wir hatten ja den schweren Sturm und unsere Sportanlage ist zur Zeit noch gesperrt. Für die C-Jugend-Ajugend Torhüter fängt aber sobald die Anlage frei ist wieder die Vorbereitung an und das 4 mal die Woche. Gerade die c-Jugendlichen, die jetzt das grosse Tor hüten müssen intensiv das Zonenspiel kennenlernen und offensive Techniken. Ich freue mich jedenfalls darauf!

  15. #65
    Torwarttalent Avatar von moha91
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    90

    Standard

    Sind ja "nur" 4 Wochen Pause.
    Jetzt beginnt ja schon wieder für alle Trainer die Vorbereitung auf die nächste Saison.
    Und es tut jeden auch mal gut, ein wenig abstand zu bekommen.
    Ausserdem hat die Jugend zum Teil noch Turniere bis Ende des Monats.
    Also so eine richtige Sommerpause wäre für mich so 8-10 Wochen.
    Wir sind aus Kohle und Stahl.
    Wir sind alle am Borsigplatz geboren.

    Paul Breitner"Alle hatten die Hosen voll. Nur bei mir liefs ganz flüssig"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •