Simon,
ich glaube bei der Aktion handelt es sich nicht um ein spezielles Torwarttechnikthema, ich verschiebe es daher mal.
Denn ein Salto oder Backflip gehört nicht in das Technikrepertoire des Torhüters und ein Torjubel wird auch im Tw Training nicht trainiert - jedenfalls bei mir nicht.
Aber: Solche Sachen sind im Le_Parkours ein typisches Thema und daher würde ich an deiner Stelle mich dort mal umhören und umsehen - es gibt nahezu überall lokale Gruppen, und die können es Dir erklären.
Allerdings sollte man dafür ein paar Dinge beherrschen, die vorher gemeistert werden müssen, bevor Du an solche schweren Techniken herangehst. Zudem ist das unter Umständen mit Stollenschuhen und anderen Dingen schwer am Pfosten auszuführen, weil man abrutschen oder schlicht den Pfosten verfehlen kann... und dann sieht's nicht nur doof aus, man hat auch ein verletzungstechnisches Risiko.
Ich würde Dir daher raten, eher mehr auf die Technik des Torwarts an sich Wert zu legen, als auf einen absonderlichen Torjubel.