Umfrageergebnis anzeigen: Weidenfeller zur WM?

Teilnehmer
31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Er muss dabei sein. Leistung zählt allein.

    15 48,39%
  • Nein, er passt perspektivisch nicht in das Team.

    13 41,94%
  • Keine Meinung dazu.

    3 9,68%
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Topthema der Woche: Weidenfeller zur WM?

  1. #1

    Daumen hoch Topthema der Woche: Weidenfeller zur WM?

    Nicht nur aus Leistungsgründen betrachtet, sondern vor allem auch die Sinnfrage: Macht es Sinn Roman Weidenfeller zur WM 2014 mitzunehmen?
    torwart.de-Team

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Wäre morgen WM würde ich ihn als Keeper Nummer 3 mitnehmen.
    Da die WM aber erst 2014 ist, kann man das heute schwer sagen finde ich.
    Spielt er die kommende Saison auf nem gleichen Level wie die letzten 3 muss man über ihn nachdenken.
    Ein HJ Butt wurde 2010 ja auch mitgenommen und war nicht mehr der jüngste aber die Leistung passte eben. Da hat sich auch keiner beschwert das jüngere Keeper nicht herangeführt wurden.

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von PepeReina25
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Schaumburg
    Beiträge
    402
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Wäre morgen WM würde ich ihn als Keeper Nummer 3 mitnehmen.
    Da die WM aber erst 2014 ist, kann man das heute schwer sagen finde ich.
    Spielt er die kommende Saison auf nem gleichen Level wie die letzten 3 muss man über ihn nachdenken.
    Ein HJ Butt wurde 2010 ja auch mitgenommen und war nicht mehr der jüngste aber die Leistung passte eben. Da hat sich auch keiner beschwert das jüngere Keeper nicht herangeführt wurden.
    Hätte er nicht bei Bayern gespielt dann wäre auch der Zuhause geblieben bin ich mir echt sicher.

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Tobias,
    Du stellst eine schwere Frage. Von der Leistung her braucht sich ein Roman Weidenfeller nicht zu verstecken. Er ist einer der stabilsten und konstantesten Torleute der Bundesliga, spielt einen ruhigen und damit in vielen Augen eher konservativen Stil hinter der 4er Kette - und das mit Erfolg.
    Somit von der Leistung her gehört er sicherlich in den Nationalelf Kader - also nur die Leistung betrachtet.

    Doch eine Auswahl ist mehr. Du musst aus 22 Individualisten eine Mannschaft zusammen basteln, die eben gemeinsam auch was weghaut. Der Spruch mit den "11 Freunde müßt ihr sein.." der hat schon seine tiefe Bedeutung. Das ging lange in der Nationalelf vergessen und wird meiner Meinung dadurch forciert, daß Spieler heute international tätig sind - und mit Stolz trägt da keiner wirklich den Adler auf der Brust und für Deutschland spielen - da fehlt an vielen Stellen der Patriotismus. Schaut man sich andere Länder, wie die USA an - die fighten. Auf dem Platz herrscht für eine USA Auswahl Krieg. Eine Mannschaft greift deren Land an, und die Truppe auf dem Feld verteidigt daher die USA. Somit ziehen viele Teams doch deutlicher für Ihr Land in die Länderspiele, als die Deutschen es tun.
    Gegen Österreich, jeder Österreicher ist bis in die Haarspitzen motiviert und das merkst Du diesen Spielen an. Ich habe so eine Spannung bei den Deutschen bisher kaum bemerkt - hier fehlt dieses Quentchen Nationalstolz und Patriotismus. Für Deutschland, sich als Vertreter eines Landes empfinden und dann für die Abermillionen Fans und Einwohner des Landes als Vertreter auf dem Spielfeld das zu repräsentieren - nun...

    Mich stört das "Dabei sein ist alles" Gefühl. Da fährt eine Auswahl zur Meisterschaft, wird gandenlos abgewatscht und dann feiert alles seine "Helden" und freut sich über die tolle Meisterschaft im eigenen Land, über die sportliche Freundschaft, über das Dabeisein, die tollen Spiele... hier fehlt der Patriotismus.

    Und genau da muss man bitte auch mal sehen, daß eine Nationalmannschaft nicht bloß durch Leistung geprägt ist, sondern auch als Ausdruck dessen, was Deutschland im Fussball darstellen will - es ist Ausdruck dessen, was der DFB als Fussball nach aussen vertritt und womit sich der Verband identifiziert. Und wenn der Verband unbedingt eben das "Dabei sein ist alles" nach aussen kommunizieren will, Titel für den Verband nicht wichtig sind - dann ist das eben so. Für uns Fans unverständlich, für den Verband aber völlig in Ordnung und dann spielt die Auswahl genau so.

    Der Verband fordert eine Talentförderung, verlangt, daß junge Talente nicht nur gesichtet und möglichst optimal gefördert werden, er verlangt auch, daß Spieler sich im Team orientieren, Teamfähigkeit besitzen und zur Not auch mal den Egoismus rausnehmen, wenn es nicht mannschaftsdienlich ist.
    Der Fussball steht seit Jürgen Klinsmann auf einem neuen Weg. Das kann man nun nicht verstehen, doch der Weg war in der Form so wichtig, weil er längerfristige Erfolge bietet. Die Anleihen aus dem US Profi Football und dem Profi Baseball sind offensichtlich gewesen - zeigen aber auch, wie wenig man sich in den Spitzengremien um den Sport allgemein Gedanken gemacht hat. Heute geht es um Core Training, anstelle Cooper Lauf macht man heute einen Shuttle Run Test, man regeneriert mehr aktiv, als einen Tag frei zu haben. Man beschäftigt sich mit Alternativsportarten und fördert neue Bewegungen, ja man denkt förmlich anders über Bewegungen und die Verarbeitung im Kopf nach, wie Life Kinetik belegt.

    Somit steht Roman Weidenfeller deutlich im Focus, weil seine Leistung herausragend ist. Doch er ist kein Talent mehr, er ist gestandener Torwart und Führungsspieler seines Teams.
    Roman hat in der Letzten Zeit seinen eigenen Egoismus oft über die Ziele des Verbandes gestellt und versucht, sich in das Team zu reden - anstelle Geduld zu beweisen.
    Man erinnere sich an René Adler, der seinen Stammplatz aufgrund Verletzung an Manuel Neuer verloren hatte und dann der Mannschaft und Manuel ein TopTurnier wünschte. Danach hat sich René Adler nicht in die Nationalelf gebabbelt oder am Käfig gerüttelt, er hat durch Leistung überzeugt und auf seine Chance gewartet - die dann kam.

    Somit: Was kann man Roman Weidenfeller anbieten? Als Nummer 1c?
    Sorry, daß finde ich unpassend und wird seiner Leistung nicht gerecht. Doch 1a und 1b sind gesetzt, da kann man einfach auch nicht dran rütteln, die Jungs sind Jünger und mindestens gleich gut.

    Als 1c nimmst Du jemand mit, der entweder älter ist, seine Leistung bringt und vor allem keine Unruhe ins Team bringt. Oder jemand jungen, der eine Perspektive vor sich hat, dem man zeigt, wohin sein Weg gehen kann und soll, er dafür sich aber noch strecken muss.

    Welchen Platz hat Roman Weidenfeller daher im Nationalteam, wo er sicherlich nicht der ruhige 1C Torhüter Type wie Butt wäre? Die Diskussion ist müsig, denn ebenso wie sich Roman Weidenfeller nicht ins Team reden konnte, werden die Fans nicht Roman Weidenfeller ins Team schwätzen können...

    Selbst wenn Ter Stegen und Zieler gerade immer und immer wieder mit allerlei Absonderlichkeiten 'glänzen', als 1C muss man da nicht rütteln, zumal andere, wie ein Bauman, Leno oder Ulreich nur auf die 1C lauern, weil diese es als Auszeichnung und Anerkennung empfinden würden... somit ist die 1C schon eng umworden von jungen, aufstrebenden Talenten. Da will Roman Weidenfeller nicht passen.

    Somit: Es ändert nichts daran, daß Roman Weidenfeller ein sehr guter deutscher Torhüter ist. Aber für die Nationalmannschaft zählt leider nicht allein die Leistung, sondern auch ob man Deutschland vertritt (was wohl weniger wiegt, und ich bei Roman nicht in Frage stelle), und vor allem dann in die Gedanken und Formen passt, die der Verband für seine Auswahl anlegt. Und hier will er nun mal nicht passen, so sehr man es Ihm wünscht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Tobias,
    Du stellst eine schwere Frage.
    Richtig. Aus diesem Grund habe ich sie auch hier zur Diskussion gestellt. Von der Leistung her ist diese Frage schnell beantwortet: Ja! Aber hier spielen ja noch viel mehr Faktoren eine Rolle, Perspektive, Löw usw.

    Nicht leicht zu beantworten.
    torwart.de-Team

  6. #6

    Standard

    Weitere Meinungen dazu?
    torwart.de-Team

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Ich bin ganz klar der Meinung: Nein.
    Leistungstechnisch ist Roman natürlich einer der besten und konstantesten TWs in D, aber wie schon öfters geschrieben braucht es auch andere "Fähigkeiten" und es hängt auch von dem Vorhaben/Planung von Löw ab.
    Aber wie Steffen schon meinte, kann man Weidenfeller nicht als 1c mitnehmen, weil es seiner Leistung nicht gerecht werden würde, aber an 1a und 1b kannst du nicht rütteln, da jünger und mindestens genauso gut.
    Die Frage die sich bei seiner Nominierung/ Nicht Nominierung stellt, ist die persönliche. Will Weidenfeller als klare Nr3 mit nach Brasilien reisen ohne realistische Spielchance oder macht er Stunk und bringt Unruhe in die Mannschaft, weil er einfach eine Führungsrolle gewohnt ist?.
    Ich sage deshalb nein, weil er etwas zu alt ist und nicht mehr in die Perspektive bzw in die Planung von Löw nach der WM reinpssen wird.

  8. #8
    Torwarttalent
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    Wolfhagen (nähe Kassel)
    Beiträge
    58

    Standard

    sehe das auch sehr kritisch. er ist für mich definitiv nicht die nummer 1, und könnte wirklich ein unruheherd sein sollte er "nur" auf der bank sitzen.
    klar hat er jetzt auch im cl finale starke reflexe gehabt und sehr stark auf der linie gestanden. aber ich seh ihn auch eher als einen vertreter des "alten torwartstil" und der ist mit olli kahn gestorben. heute reicht es einfach nicht nur auf der linie stark zu sein. seine spieleröffnungen sind zum teil ne mittelschwere katastrophe und auch beim flanken abfangen hab ich bei ihm ein leicht flaues magengefühl. also abgesehen vom alter, integration usw. ist er "nicht mal" leistungstechnisch ein echter kandidat für nr.1 (mMn)
    ob er es verdient hat auch mal das nationalmannschaftstrikot anzuziehen will ich gar nicht bestreiten, aber nicht bei einer wm. und naja seien wir ehrlich dortmund spielt seid 3 jahren oben mit. vorher hat er auch nix gerissen. mit einer starken abwehr kann man auch als torwart gut dastehen. das muss man sich halt immer wieder auch klar machen.

    also für mich ein klares NEIN.

  9. #9
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Steffen spricht genau das an, was ich auch sagen würde.
    Leistung ist nicht alles, was sich schon an simplen Beispielen ausführen lässt: Würde ich z.B. 4 IV-Positionen in meinem Kader zu besetzen haben, und hätte 4 Innenverteidiger, die grandiose Leistungen gebracht haben, müsste das auch nicht zwangsläufig bedeuten, dass ich diese 4 mitnehme. Ist beispielsweise noch ein fünfter IV verfügbar, der zwar nicht so stark wie die 4 anderen ist, dafür aber z.B. in der Außenverteidigung oder als 6er einsetzbar ist und deswegen ein "Multi-Backup" darstellen kann, könnte einer der starken IV in die Röhre gucken. Und jeder würde es verstehen.
    Beim TW ist es natürlich etwas abstrakter und die Rollenanforderung nicht so klar von außen sichtbar. Ter Stegen ist schließlich nicht deshalb ein Kandidat, weil er ganz gut auch als 6er spielen kann Aber es sind halt andere, interne Dinge, die dann dafür sprechen, einen jungen Torwart auf der Nr.3 heranzuführen, anstatt die 3 Leistungsstärksten mitzunehmen.
    Was ich nicht verstehe: Letztlich hat Löw seine Sicht der Dinge klargestellt. Mehrmals und bereits vor einiger Zeit. Er hat immer betont, dass Weidenfeller stark spielt, man aber ein anderes Konzept verfolgt. Warum kommen jetzt immer wieder die Leute, und fordern Weidenfeller aufgrund seiner Leistung ins Team?

    Ein weiterer Punkt, den ich wichtig finde (Steffen hat es auch angesprochen, Danke!):
    Er hat versucht, sich ins Team zu quatschen. Erst etwas defensiver, dann bisweilen beleidigt (Motto: "Ich erwarte vom Bundestrainer keinen Anruf mehr") und dann hat er eben versucht, witzig zu sein (Die Geschichte mit dem Friseur). Somit hatte er zwar die Lacher auf seiner Seite, aber hat damit auf scherzhafte Weise das ganze Konzept des DFB auf die Schippe genommen. Das kann man so machen, aber man sollte sich dann nicht wundern, wenn man sich seine Chancen damit auf immer verbaut hat. Und das finde ich dann auch völlig berechtigt.

  10. #10
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ich zitiere mal Weidenfeller vor 2 Jahren:

    "Vielleicht sollte ich mir einfach die Haare schneiden oder etwas zierlicher werden". "Vielleicht gibt es ja in irgendwelchen Jugendcamps noch weitere junge Torhüter, die dann eingeladen werden." Er ist danach ein wenig zurückgerudert, aber eine kleine Anspielung auf die Homogerüchte über den Nationaltrainer kann man als Spieler nicht bringen. Er muss sich vernünftig dafür entschuldigen, sowie auch deutlich zu erkennen geben, dass er bereit ist sich unterzuorndnen. Ansonsten hat er aus meiner Sicht gar keinen Recht irgendwas zu fordern.

    Wenn wir nur Wiese als Beispiel nehmen: Wiese hat sich auch ins Team reden wollen. Und trotzdem hat das Löw/Köpke nicht so stark tangiert. Seine Sprüche waren aber eher in der Richtung: "Ich möchte spielen", und nicht beleidigend. Und er hat sich auch untergeordnet. Warum aber Weidenfeller außen vor lässt, weiß ich nicht. Aber solche Äußerungen hat Löw bestimmt nicht vergessen.

    Ich habe zwar meine Stimme für Weidenfeller gegeben, weil es nach meinen Kriterien auch nach Leistung gehen soll. Und es passiert schnell, dass sich ein Keeper verletzt, und dann brauchst du eine starke Nr.2. Und das sind im Moment weder Zieler noch Ter Stegen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass Weidenfeller bereit ist sich vernünftig zu benehmen. Aber das ist alles eh uninteressant 1 Jahr vor der WM. Nach momentanen Leistungsstand wäre das so. Aber wie es in einem Jahr aussieht wissen wir nicht. Ich habe zwar hier was gepostet, aber so richtig interessiert mich das nicht. Nicht jetzt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •