Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Arthrose im Fingergelenk

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard Arthrose im Fingergelenk

    Hallo zusammen,

    seit etwa einem halben Jahr habe ich immer wieder Schmerzen im Endgelenk meines kleinen Fingers. Sie treten im Training öfter auf, wenn ich einen Ball abwehre oder auch im Alltag, beispielsweise bei einem festen Händedruck. Optisch ist das Gelenk deutlich dicker als das des kleinen Fingers an der linken Hand, hin und wieder höre ich auch ein deutliches Knacken. Anfang des Jahres war ich damit beim Orthopäden, der auf Röntgenbildern nichts gravierendes erkennen könnte und mich zum Handchirurgen überwiesen hat. Auch der Handchirurge hat auf den Röntgenbildern nicht erkannt, was Anlass zur Sorge bereitet und das ganze gewissermaßen leichtfertig abgetan. Bei einem zweiten Termin etwas später habe ich ihn nochmal darauf angesprochen. Obwohl klar zu erkennen ist, dass das Gelenk dicker als normal ist und ich von meinen Schmerzen berichtet habe, meinte er nur, ich solle Schmerztabletten nehmen, wenn ich Schmerzen habe - ohne eine Diagnose oder Behandlungsmethoden zu nennen. In der Hoffnung auf Besserung habe ich das erstmal so hingenommen und normal weiter gemacht, den Finger habe ich bei jedem Training getaped (Tape einfach ums Gelenk gewickelt, um es zu verstärken).

    Nun hatte ich gestern nochmal einen Termin bei einem anderen Handchirurgen, der mir wegen einer anderen Fingerverletzung schon positiv bekannt war. Ich habe ihm von meinen Problem erzählt, dass ich Fußball spiele als TW, mich aber an keine Situation erinnern könne, indem dem Finger was passiert ist. Er hat den Finger nochmals geröntgt und meinte, das sei Verschleiß/Arthrose. Machen könne man da nichts, außer das Gelenk vielleicht irgendwann still zu legen, wenn die Schmerzen zu stark sind. Und ich solle ich mir bewusst sein, dass bei jedem Ball, den ich da drauf kriege, es sich verschlimmern kann. Nun hat er mir erstmal eine Schiene mitgegeben, die ich nachts immer tragen soll. In sechs Wochen möchte er sich den Finger nochmal ansehen.

    Gestern abend habe ich normal trainiert (natürlich mit Tape) und hatte die Diagnose natürlich im Kopf. Also habe ich auch bewusst drauf geachtet und hatte bei fast jedem Ball der irgendwie mit den Fingern meiner rechten Hand in Berührung kam Schmerzen. Während der ganzen Einheit hatte ich die Diagnose im Kopf und den Gedanken, dass es so keinen Sinn macht weiter als Torwart Fußball zu spielen.

    Nun stellt sich für mich die Frage, ob es das tatsächlich war für mich oder ob es doch vielleicht Möglichkeiten gibt, zumindest zu verhindern dass es schlimmer wird und die Schmerzen zu lindern. Mit gerade 24 Jahren aufzuhören, mit dem Gedanken komme ich überhaupt nicht klar. Und der geht mir auch nicht aus dem Kopf. Gibt es keine Möglichkeiten, über Physiotherapie oder Tapen etwas zu machen? Oder gibt es andere Möglichkeiten, das Gelenk zu stabilisieren, wie eine Schiene, die ich z.B. im Handschuh anziehen kann oder so?

    Sonntag ist unser letztes Spiel diese Saison. Danach hat er Finger erstmal 6 Wochen Ruhe und kann sich erholen, dann steht der nächste Besuch bei dem Arzt an. Der Gedanke, dass Sonntag mein letztes für immer sein könnte, macht mir echt Angst und treibt mir fast die Tränen in die Augen...

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    Berge (Altmarkkreis Salzwedel)
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo!Das ist ein schwerwiegendes Problem, an deiner Stelle würde ich den Finger die nächsten Wochen schonen.Ich habe ein ähnliches Problem,wenn nach einer Ruhephase nicht besser wird dann sollte man mit dem Sport aufhören auch wenn es schwer ist,weil wir in der Regel die Hände zum Arbeiten brauchen.Man kann auch als Torwarttrainer oder als Trainer bei diesem Sport bleiben aber letzlich ist es deine Entscheidung.
    Bei einer Arthrose kann man eben schlecht etwas machen,verschlissen ist verschlissen und eine Fingergelenksprotehse gibt es nicht.
    Geändert von Cech8 (05.06.2013 um 20:14 Uhr)

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    88

    Standard

    Ich will nicht ohne genauere infos inrgendwas in frage stellen, aber eine arthrose kommt nicht einfach so in dem alter. Klar kommt sowas vor, ist aber eher selten und beruht dann meistens auf einer bestehenden vorgeschichte. Ich vermute das das einfach eine verlegenheitsdiagnose war/ist. Physiotherapie halte ich für sehr sinnvoll, wir denken da manchmal ein bisschen anders als die Ärzte. Zwar ist es dem PT "verboten" diagnosen zu stellen aber ich hab es schon oft erlebt das erst der physio ursachen gefunden hat. Ich würd mich also vorerst nicht mit dieser diagnose zufrieden geben bis ich alle erreichbaren ärzte durch habe und mindestens einer eine halbwegs beweisbare diagnose austellen kann.

    Wie gesagt, ist halt schwierig. Weil wir ja keine hintergrund infos haben

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    Werde mich vom Orthopäden mal zum Physiotherapeuten überweisen lassen. Insgesamt habe ich ja schon 3 Meinungen, die des Orthopäden und von den beiden Handchirurgen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •